Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arielle, die Meerjungfrau

News Details Kritik Trailer
Trailer im Zuge der Oscarverleihung

Nun auch über dem Meer: Neues Poster zu "Arielle die Meerjungfrau"

Nun auch über dem Meer: Neues Poster zu "Arielle die Meerjungfrau"
33 Kommentare - Mi, 08.03.2023 von Moviejones, A. Seifferth
"Arielle die Meerjungfrau" hat ein weiteres Poster erhalten: Halle Bailey posiert dafür auf einem Felsen inmitten des Ozeans. In der Oscar-Nacht soll zudem ein neuer Trailer veröffentlicht werden.

Arielle die Meerjungfrau befand sich lange Zeit unter der (Meeres-)Oberfläche, doch mittlerweile fährt man zusehends größere Geschütze auf, um die Realverfilmung zu bewerben. Heute hat man ein neues Poster veröffentlicht, auf dem sich die Hauptdarstellerin Halle Bailey voller Anmut die Sonne auf ihre von Schuppen gesalbte Haut strahlen lässt. Seht es euch einfach selbst an:

Als wäre das nicht schon genug, soll am bevorstehenden Sonntag, den 12. März, ein neuer Trailer zur Realverfilmung des Disney-Klassikers veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein, welche Seiten der Badenixe Arielle nun präsentiert werden. Sehr wahrscheinlich bringt dieser auch die Dynamik mit weiteren bekannten Figuren zum Vorschein. Die fiese Meereshexe Ursula stand bekanntlich bereits im Fokus.

Der besagte Termin für die Präsentation des neuen Arielle die Meerjungfrau-Materials ist natürlich keinesfalls zufällig gewählt, denn die Oscars werden an diesem Tag zum bereits 95. Mal verliehen. In unseren Breitengraden wird es wie gewohnt in der Nacht von Sonntag auf Montag so weit sein, dass sich manche Berühmtheit über den Goldjungen freut und wir erneut in eine Welt unter dem Meer entführt werden.

Arielle die Meerjungfrau wird am 25. Mai unsere Kinos fluten. Ob der Film im Ansatz mit ähnlich bombastischen Bildern wie Avatar - The Way of Water aufwartet, mögen wir zwar aufrichtig bezweifeln, doch gern lassen wir uns von einer unserer Kindheitsheldinnen auch im Realfilmgewand verzaubern. Dafür muss der Film allerdings auch liefern: einen weiteren Reinfall wie Pinocchio verkraften wir nur schwer!

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney
Erfahre mehr: #Adaption, #Poster, #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
13.03.2023 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Ellessarr

Du meinst den Mario-Film, wo sich einige darüber aufregen, dass kein italienischer Dialekt zu hören ist und Chris Pratt die Rolle von Mario spricht? Das ist dir also egal?

Aber nachdem die Jahrelang so umgesetzt wurden haben sie für mich zu bleiben wie sie sind.

Das ergibt aber in den Kontext keinen Sinn, weil die originalgeschichten ja noch älter sind laughing

Aber im Grunde hätte ich es am besten gefunden, und das bei allen Disney Umsetzungen, wenn alt und neu parallel im Grunde der gleiche Film sind

Ich absolut nicht. Ich finde eine Neuinterpretation sollte schon auch neue Elemente haben. Es ist ein schmaler Grad zwischen den Original treu bleiben und eine einfache Kopie zu sein. Dennoch gehören für mich zu jeden Remake Änderungen, weil sonst wäre das Remake sinnlos.

Bei einer Comic, Zeichentrick etc. Vorlage, habe ich ein Bild im Kopf.

Ja und trotzdem haben sich schon viele nicht daran gehalten und da gab es kaum Kritik. Ich habe z.B. noch nie gehört, dass sich jemand über einen Bruce Wayne-Darsteller aufgegregt hat, obwohl er in den Comics schwarze Haare hat und die meisten Darsteller braune hatten oder du magst ja die Flash-Serie, wenn ich mich recht erinnere. Hast du dich darüber aufgeregt, dass Barry Allen braune und nicht wie in den Comics blonde Haare hat?

Und ja ich bleibe dabei, für MICH ist das HAARGENAU das gleiche wie die Verfilmung einer Biografie.

Gut, dann stelle weiter Fabelwesen mit realen Personen gleich, wenn es für dich das selbe ist.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
13.03.2023 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Hink, hink, hink...

Da kann man ja mal drüber reden, sollte es (mal wieder) eine Realverfilmung (!) zu Super Mario Bros. geben. Den Schauspieler will ich sehen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
13.03.2023 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Mal wieder ein Vorabbeispiel: Die meisten werden ja die Bilder oder Trailer zu dem Mario Film gesehen haben, bislang schaut das nach einer wirklich guten Version aus, und ihr wollt mir jetzt weiß machen das es niemanden Stören würde wenn sie dort auf einmal komplett anders aussehen würden?Der schwarze Mario mit Kinnbart in seinem Gelben Kostüm. ;Mit dem Kleinen dicken Luigi mit Rastafriese, und pinkem Kleid. Wenn dem so ist, bin ich raus. Da habe ich kein Verständis für.

@ filmfanfb Deswegen schrieb ich das hätte sich erledigt, nachdem wir gelesen hatten es schreibt sich Naseweis und nicht Naseweiß.

Und ja, ich gehe soweit mit das Disney Arielle oder auch alle anderen Geschichten Schneewittchen, Dornröschen, Rapunzel etc. eigene Interpretationen anderer Geschichten sind. Aber nachdem die Jahrelang so umgesetzt wurden haben sie für mich zu bleiben wie sie sind. Das zählt auch für Comic Umsetzungen etc. Sie hätten sie anders nennen können oder was auch immer. Aber im Grunde hätte ich es am besten gefunden, und das bei allen Disney Umsetzungen, wenn alt und neu parallel im Grunde der gleiche Film sind. Pinochio wurde ja sehr kritisiert, technisch von mir aus. Aber ich finde das war einer der besten RealFilme von Disney, ich habe keine Szene groß vermisst, es gab die Grille, das Lied. Das war eben eine Realumsetzung von Pino. fertig. Ich weiß auch nicht warum sich da alle so dran hochziehen. Ich sage ja nur das ich absolut kein Fan davon bin wenn sie ihre eigenen Kreationen umstruckturieren. Egal ob andere Hautfarbe, Sexualität, weglassen von Charakteren, oder gravierende Änderung an ihrem Auftreten, Charakter, etc. Bei Büchern habe ich da etwas Verständnis, erstmal machen die Autoren die Filme ja nicht selber, sie dürfen meist nur beraten. Kürzen ok, leicht abändern ok. Neu dazudichten find ich meist schon blöd. Und die Besetzung kann ja nur auf die Beschreibung im Buch angepasst werden. Bei einer Comic, Zeichentrick etc. Vorlage, habe ich ein Bild im Kopf. Und ja ich bleibe dabei, für MICH ist das HAARGENAU das gleiche wie die Verfilmung einer Biografie. Der Disney Zeichentrickfilm war die Quelle -> daraus wird jetzt der neue Disney Film. Hätten sie den Film Ariott genannt, hätte sie an Land auch gerne nach ihrer zukünftigen Frau ausschauhalten können. Kein Problem. Ich hätte nichts zu meckern gehabt, und hätte mir auch diese Version angesehen. Vermutlich hätte ich danach gedacht, naja ein richtiges Arielle wäre mir lieber gewesen.

Wie Filme damals gedreht wurden interessiert mich doch jetzt nicht. Oder wie sie Besetzt wurden. Mich nerven auch Asiatische Schauspieler in Anime/Manga Umsetzungen bei denen der Autor schon mehrfach gesagt hat das seine Figuren mit absicht westlich dargestellt werden. Das ist aber bei mir aber auch eher eine Grundsatzdiskussion, und Arielle war der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Manchen ist es egal wie die aussehen und anderen eben nicht, ist es bei diesen beiden Wahlmöglichkeiten dann so schwer die zu wählen die beide Parteien zufrieden stellt.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
11.03.2023 08:50 Uhr | Editiert am 11.03.2023 - 11:29 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Poisonsery: Natürlich hinkt auch mein ganzer Kommentar, das soll er auch! Für mich persönlich hinkt diese ganze Diskussion ein wenig.

Auch wenn es mich selbst nicht stört, kann ich nichtmal abstreiten das ich es verstehen kann. Argumentativ geht hier mMn allerdings bisher wenig über "Halt, Stopp! Hier bleibt alles wie es ist!" hinaus. Trotz Vorschieben anderer Gründe.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.03.2023 02:44 Uhr | Editiert am 11.03.2023 - 02:50 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@WiNgZzz Ich der mit One Piece aufgewachsen bin. Es ist nicht das Gleiche und der Vergleich hängt. In One Piece können Fischmenschen/Meerjungfrauen trotz gleicher Eltern komplett anders aussehen. Siehe Neptun und Kinder. Geschwister Arlong und Madame Shirley. Da wurde nicht rumgehurt. Worauf ich hinaus will das man bei fiktiven Fabelwesen nicht den gleichen Maßstab nehmen kann wie Echte Menschen. Bei Fantasie sich auf weiß+schwarz=grau zu begrenzen ist doch ziemlich engstirnig. Es kann sein das es mehrere Mütter gab aber kann sein muss aber nicht da wie gesagt der normale menschliche Maßstab nicht greift. Stimme dir voll zu es sollte Niemand stören.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
11.03.2023 00:30 Uhr | Editiert am 11.03.2023 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Früher gab es für solche Rollen ganz klare Castingaufrufe, die solche Figuren und wer dafür passen würde sie darzustellen, einzugrenzen."

Ja, "früher" wurden gerne auch mal Weiße gecastet um sie dann dunkel anzumalen oder ihnen asiatische Gesichtszüge anzukleben.

Davon ab: Wenn man sich das Casting von Arielles Schwestern mal anschaut muss Triton so oder so nen Harem und/oder ziemlich rumgehurt haben, da ist ja gefühlt alles dabei... Und trotzdem könnte mich kaum etwas weniger stören.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
10.03.2023 23:47 Uhr | Editiert am 11.03.2023 - 00:30 Uhr
2
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@WiNgZzz Das wäre wahrscheinlich eine ziemlich gute Lösung gefinden, welche alle zufrieden gemacht hätte. Doch Arielle ist eine Disney-Figur und diese Disney-Figur wird jetzt von Disney geändert, zumindest beim Aussehen. Das ist das gute Recht und Arielle ist für mich mehr als rote Haare und weiße Haut.

@DrStrange Da gibt es einen kleinen feinen Unterschied zu z.B. Black Panther oder Mulan... In den beiden Filme spielt die Kultur der Figur eine extrem große Rolle und hat sehr traditionelle Aspekte. Hier handelt sich um ein Fabelwesen und ethnische Kultur spielt, anders als bei deinen Black Panther-Beispiel, überhaupt keine Rolle.

@Ellessar

Vorab Text meiner Nichte:König Triton, hat sieben Kinder - Arielle,Attina, Alana, Adella, Aquata, Arista, Andrina und die haben eine Mama, ist die in dem neuem Film also Fremdgegangen und der König ist gar nicht mehr Arielles Papa? Sie hats auf den Punkt gebracht.

Wenn ein Kind dunkelhäutig ist, muss der Vater nicht automatisch auch dunkelhäutig sein. Triton (im Film ja von Javier Bardem gespielt) kann ja einfach eine dunkelhäutige Frau haben und so könnte eine Black Arielle entstehen. Das ist garnicht schwer und das hättest du hier erklären können.

Das ist für mich aber komplett anders, wie die URgeschichte von Arielle aussah interessiert nicht, einzig die Disney Vergangenheit.

Also Geschichte kann man verändern, aber Aussehen nicht? Interessant.

Würde man jetzt die Biografien von Trump und Obama ernsthaft umsetzen wollen, dürften sie auch nicht die Hautfarbe ändern oder Martin Luther King auf einmal Asiatisch darstellen. Für mich ist das haargenau das selbe.

Es ist eben nicht das gleiche, weil du von Biografien sprichst und hier reale Menschen dargestellt werden. Du kannst zwar gerne glauben, dass arielle eine reale Person ist, aber das ist sie nunmal leider nicht.

Und wegen Tinkerbell, welche im Deutschen mit Naseweis oder auch Glöckchen übersetzt wird, hat der Name nichts mit der Hautfarbe zu tun. Die Ursprungssprache der Geschichte ist ja englisch und dort heißt sie Tinkerbell, was überhaupt nichts mit weiß zu tun hat. Im Übrigen gibt es das Wort Naseweis auch schon vor dieser Figur. Es ist ziemlich alt und wird heute nicht mehr so benutzt. https://de.wiktionary.org/wiki/Naseweis

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.03.2023 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Erwachsene, die sich über das Casting von Disney-Prinzessinnen aufregen, sind übrigens ziemlich peinlich.

Die Fee Naseweis schreibt sich übrigens nicht mit ß, weil der Name einen anderen Hintergrund hat. Aber die Kulturkrieger kennen sich bestimmt gut genug mit der deutschen Sprache aus, um das vorher gewusst zu haben.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.03.2023 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Hätte Disney doch einfach alles genauso wie jetzt auch gemacht, doch der kleinen Meerjungfrau einfach nen anderen (oder wie im Märchen einfach keinen) Namen gegeben.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.03.2023 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Da muss ich ebenfalls @Ellessarr dann doch recht geben.

Heute wird ständig und krampfhaft versucht, bekannte Figuren in ein neues ethnisches Gewand zu stecken. Wenn man die Figuren aber nun mal seit Jahrzehnten kennt und dazu gehört nunmal auch die Optik wie Hautfarbe oder Haarfarbe, dann ist es auch legitim zu hinterfragen... war das denn nun wirklich nötig ? Und zu welchem Preis ? Was erhofft man sich damit ? Eine neues Klientel zu bekommen, welches den Film ansonsten boykottiert hätte ?

Früher gab es für solche Rollen ganz klare Castingaufrufe, die solche Figuren und wer dafür passen würde sie darzustellen, einzugrenzen. Wahrscheinlich hätte man hier nach einer Europäerin, möglichst irischer Abstammung mit roten Haaren gesucht. Ich bin mir auch sicher, das man auch heute jemand gefunden hätte, der genau dieser Beschreibung gerecht wird und mit Sicherheit einen ebenso guten Job abliefern könnte, wie Mrs. Bailey.

Auch bleibt weiterhin die Frage groß im Raum stehen, warum sowas inzwischen nur noch und einzig in EINE RICHTUNG geht. Was wäre denn geschehen, hätte man den Black Panther nach dem Tod von Boseman mit einem weißen Darsteller besetzt ? Hätte es dann wieder Ausschreitungen gegeben ? Einen weltweiten Disney-Boykott ? Ein fürwahr undenkbares Szenario...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
10.03.2023 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Ellessarr

So sehe ich das Ganze auch. Dafür einen Hut...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.03.2023 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Die Diskussion zieht ja Kreise, jetzt wird sogar schon Georg Wilhelm Pabst in den Kulturkampf mit reingezogen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.03.2023 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Können wir nicht einfach sofort beantragen, dass man bei Moviejones später keine Reviews abgeben kann? Ich hab das Gefühl, es wird in der Bewertung des Films nicht mal im Ansatz daran gehen ob dies gut oder schlecht oder unnötig war, sondern es wird alleine darum gehen, ob fiktive Figuren wie Donald Trump oder Barack Obama und historische Persönlichkeiten wie Gott, Arielle oder Sandman nun passend dargestellt wurden oder nicht.

Da bisher jede Realverfilmung mit Änderungen am Charakter oder der Vorgeschichte ankam, würde es mich nicht wundern wenn man dies ebenfalls hier machen wird. Ich bezweifele aber, dass Ellessarrs Nichte so rummotze als bei Dumbo die Maus gestrichen wurde oder Belle aus Die Schöne und das Biest nun selbst eine Erfinderin war.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.03.2023 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Würde man jetzt die Biografien von Trump und Obama ernsthaft umsetzen wollen, dürften sie auch nicht die Hautfarbe ändern oder Martin Luther King auf einmal Asiatisch darstellen."

Wer kennt sie nicht, die historische Figur Arielle? Guter Vergleich, muss ich sagen.

(Von "Hamilton" hat hier anscheinend auch noch niemand gehört, nur mal so am Rande...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.03.2023 14:37 Uhr | Editiert am 11.03.2023 - 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Ellessarr: "...würde nächstes Jahr ein Realfilm Rauskommen und sie hat Schwarze oder Rote Haare und ein Braunes Kleid, wird vielen das sicherlich nicht gefallen. "

Soviel zu hinkenden Vergleichen: Bisher wurde keine Disney-Realverfilmung früher als ~22 Jahre nach dessen Original veröffentlicht.

@Arielles Mutter: Wer sagt denn, das (wenn sie schon Arielles Hautfarbe geändert haben) nicht auch die Hintergrundgeschichte geändert wurde? Das es Geschwister von unterschiedlichen Müttern gibt, ist deiner "Nichte" wohl bekannt? Oder Adoptivkinder?

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY