Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oben

News Details Kritik Trailer
Oben

"Oben": Spielzeughersteller sauer

"Oben": Spielzeughersteller sauer
0 Kommentare - Do, 09.04.2009 von Moviejones
Disneys und Pixars neuer Film lässt bei Spielzeugherstellern und an der Wall Street niemanden frohlocken. Es wird zu wenig Vermarktungspotential gesehen.

In Spaceballs bringt es Yoghurt genau auf den Punkt: Merchandising, damit wird heute das große Geld gemacht! Merchandising! Für Spielzeughersteller und die Wall Street gilt dies augenscheinlich vor allem anderen. Während Pixar über Jahre hinweg erfolgreiche und überaus innovative Filme wie Ratatouille, Wall-E, Findet Nemo oder Toy Story erschuf, glaubt niemand so Recht an den Erfolg von Oben. Denn wie sollen ein alter Mann, ein Pfadfinder und ein Hund effektiv vermarktet werden? Dies geht soweit, dass Thinkway Toys keine Spielzeuge zum Film herstellen wird, obwohl sie seit Toy Story für alle Pixar-Filme zuständig waren.

Doch weder Pixar noch Disney lassen sich im Moment davon beirren. Sie sind der Auffassung, wenn man einen guten Film macht, werden sie schon kommen. Für Regisseur Pete Docter war es in Oben wichtig, mehr etwas wie Dumbo als Star Wars zu erschaffen. Zwar hat auch Pixar in jüngster Vergangenheit mit schwindenden Einnahmen seiner Filme zu kämpfen, doch wären viele andere Filme über das Einspielergebnis von Wall-E (524 Mio. $) oder Ratatouille (621 Mio. $) dankbar.

Sicherlich spielte Findet Nemo mit 864 Mio. $ weitaus mehr ein, doch gab es dort auch noch nicht die Schwemme an Animationsfilmen wie heute und da liegt wohl auch der Hund begraben. Innovative und einzigartige Filme lassen Pixar aus der Masse hervorstechen und auch in rauen Zeiten mit unkonventionellen Ideen Erfolg haben. Sobald sie anfangen, nur nach der Vermarktung zu gehen und nur noch sprechende Tiere umsetzen, die sich gut als Spielzeug verkaufen lassen, wird auch Pixars Erfolg Geschichte sein und herauskommen wird nur ein Dreamworks Film.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY