Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oben

News Details Kritik Trailer
Oben

"Oben": Heißluftballon tourt durch Deutschland

"Oben": Heißluftballon tourt durch Deutschland
0 Kommentare - Do, 03.09.2009 von Moviejones
Extra für den Kinostart von Pixars neuem Animationsspaß "Oben" wird quer durch Deutschland der "Oben"-Heißluftballon fahren.

Wer erinnert sich noch von den Ü30ern an die lustigen Micky Maus-Heißluftballons, die Anfang der 90er durch Deutschland tourten?! (Mag sein, dass es das auch später gab, aber da gehörte die Redaktion nicht mehr zur Zielgruppe regelmäßigem Comic-Konsums.)
Anlässlich des Kinostarts von Disney-Pixars zehntem Animationshit Oben gibt's wieder eine ähnliche Aktion: ab dem 5. September 2009 tourt der gleichnamige Promo-Heißluftballon durch Deutschland. Nachdem er bereits in Frankreich und Großbritannien für Aufsehen gesorgt hat, macht die originalgetreue Nachbildung des Hauses von Carl Fredricksen nun endlich auch in folgenden Städten Station:

5. und 6. September 2009 - Warsteiner Internationale Montgolfiade, Warstein
Bei einem der größten Heißluftballon-Festivals Europas startet der Oben-Ballon in der Kategorie "Special Shapes". Jeweils morgens und abends wird er an den Massenstarts teilnehmen und gemeinsam mit zahlreichen anderen phantasievollen Ballons den Himmel über Warstein in bunte Farben tauchen. Zwischen den Starts haben Besucher des Festivals die Möglichkeit, sich den Ballon aus der Nähe anzuschauen.

Auch in den Metropolen Berlin, Frankfurt am Main und Köln wird der Oben-Heißluftballon zu sehen sein und bei Fesselfahrten die Möglichkeit bieten, die Städte aus einer ungewohnten Perspektive zu betrachten. Dabei wird der Ballon an Kabeln auf dem Boden fixiert und kontrolliert auf bis zu 30m steigen gelassen. Nach einem atemberaubenden Ausblick über die jeweilige Stadt wird er durch eine Winde zurück auf den Boden geholt.

10. September 2009, Berlin, Leipziger Platz
16. September 2009, Frankfurt am Main, Konstabler Wache
18. September 2009, Köln, Schokoladenmuseum

Der Oben-Heißluftballon, der extra zum Filmstart konzipiert wurde, ist 24m hoch und 16m breit und begeistert durch seine einzigartige Optik. An der Ballonhülle sind 540 kleine Luftballonattrappen befestigt. Der Korb ist von einer aufblasbaren Nachbildung von Carls Haus umhüllt, so dass sich jeder Mitfahrer als Teil des Films fühlt. Pilot dieses außergewöhnlichen Gefährts ist der Brite Andrew Holly. Seit 13 Jahren gehört Holly zu den bekanntesten Ballonfahrern der Welt. Insgesamt zehn Mal in Folge wurde er britischer County-Meister im Ballonfahren. 2004 stellte er denn immer noch gültigen britischen Rekord über die längste Fahrt in einem so genannten Cloud Hopper auf, einem Ein-Personen-Ballon.

Quelle: Walt Disney Studios
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY