Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nächster Klassiker kommt wieder

Oo-De-Lally! "Robin Hood"-Remake für Disney+ in Entwicklung

Oo-De-Lally! "Robin Hood"-Remake für Disney+ in Entwicklung
14 Kommentare - Di, 14.04.2020 von R. Lukas
Oh Wunder, der gute alte Disney-Zeichentrickfilm "Robin Hood" wird als Live-Action/CGI-Hybrid neu aufgelegt. Diese Neuauflage macht es wie "Susi und Strolch" und steuert direkt die Streaming-Plattform an.

Disney macht wirklich vor keinem Zeichentrick-Klassiker halt, wenn es um Remakes geht. Nun wird auch ein solches von Robin Hood entwickelt, aber nicht fürs Kino, sondern wie Susi und Strolch für Disney+. Carlos López Estrada (Blindspotting) führt Regie, und Kari Granlund schreibt wie bei Susi und Strolch das Drehbuch, während Justin Springer, der für Disney zuvor schon Tron - Legacy und Dumbo produziert hat, als Produzent an Bord ist. Die Verträge mit ihnen wurden Anfang letzten Monats geschlossen, kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie und dem Lockdown Hollywoods.

Im Musical-Zeichentrickfilm von 1973 nahmen anthropomorphe Tiere die Rollen der berühmten Charaktere aus der englischen Sage ein: Robin Hood selbst war ein Fuchs, Little John ein Bär (und Balu-Double), Bruder Tuck ein Dachs, Prinz John ein Löwe, der Sheriff von Nottingham ein Wolf und Maid Marian eine Füchsin. Auch die neue Robin Hood-Version soll ein Musical mit anthropomorphen Tieren werden, diesmal aber in einem Live-Action/CGI-Hybrid-Format, ähnlich wie bei The Jungle Book und Dumbo gesehen.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.04.2020 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Shred
Ja, ich gehöre zu der kleinen Gruppe von Menschen die mit dem Löwenkönig nicht wirklich was anfangen können
Ich denke diese Gruppe ist nicht so klein wie du vermutest^^ Auf jedenfall was das Remake betrifft.

Disneys Politik stösst bei mir in den Neuverfilmungen auch sauer auf, da sie so aufgezwungen wirkt. Jasmin ist natürlich als Frau die einzig richtige Herrscherin für ihr Volk und bei Susi und Strolch ist es selbstverständlich das so viele Farbige Anfang des 20 Jahrhunderts in der gehobenen Gesellschaft gelebt haben. Die heile Welt die Disney eh schon meist verkörpert wird damit so richtig auf die Spitze getrieben.
Unsere Gesellschaft hat sich eben auch verändert, worauf Disney reagiert. Bei Susi&Strolch fand ich es ebenfalls erzwungen, bei Aladdin machte man nur was man schon nach dem Zeichentrickfilm sich denken konnte und was sich aus der Handlung ergibt. Aber du hast natürlich Recht, ich kann jedoch gerade bei solchen Filmen über historische Genauigkeit hinwegsehen, ist auch gar nicht der Anspruch der Disey-Filme. Ich weiß, dass viele sich an Disneys Politik stören, gott sei dank kann ich dies im Moment des Films gut ausblenden.

Es war aber leider wirklich noch keiner dabei wo ich sagte "Ja, der kann sich mit dem Original messen und hat es sogar besser gemacht!"
Würde ich ebenfalls so sehen, wobei es mir schon schwerfällt einen Zeichentrickfilm mit einer Realverfilmung zu vergleichen. Es ist ähnlich wie bei Superhelden-Verfilmungen. Was in den Comics funktioniert, kann im Film einfach strohdumm rüberkommen oder komplett in die Hose gehen. Man springt dabei quasi von einem anderen "Medium", dem gezeichneten Cartoon in eine (trotzdem natürlich digitale) Realwelt. Zudem haben sich die Sehgewohnheiten so verändert, dass man leider nicht mehr alles wie ein Kind sehen kann. Und die sind halt auch bei den Realverfilmungen das Ziel. Mag sein, dass "wir" die Realverfilmungen nicht besser finden. Aber wer sagt dies über die kommenden Generationen? Gibt ja auch einige, die Episode 1 besser finden als Episode 4, halt weil sie damit aufwuchsen.

Davon abgesehen sehe ich es wie du. Die Fantasie war damals schon angeregt worden wie dies in "echt" aussehen könnte. Dazu kommt dann auch der technologische Aspekt, den man nicht unterschätzen darf. Und letztendlich gibt es eben Filme wie Robin Hood, die komplett dämlich aussehen werden als Realverfilmung (um zum Thema zurückzukommen ^^).

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.04.2020 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

das mit der sinnvollen Erweiterung ist wohl Ansichtssache. Gerade der König der Löwen kopiert das Original zu fast 100% und viele Szenen sind einfach nur 1 zu 1 übernommen. Der Film zeigt sicher was heute mit Hilfe der Computeranimation machbar ist, aber er hat der (in meinen Augen eh schon mauen Geschichte) nicht wirklich was Neues gegeben. Ja, ich gehöre zu der kleinen Gruppe von Menschen die mit dem Löwenkönig nicht wirklich was anfangen können ;) Disneys Politik stösst bei mir in den Neuverfilmungen auch sauer auf, da sie so aufgezwungen wirkt. Jasmin ist natürlich als Frau die einzig richtige Herrscherin für ihr Volk und bei Susi und Strolch ist es selbstverständlich das so viele Farbige Anfang des 20 Jahrhunderts in der gehobenen Gesellschaft gelebt haben. Die heile Welt die Disney eh schon meist verkörpert wird damit so richtig auf die Spitze getrieben. Christopher Robin hat mir da von allen Filmen wirklich noch am besten gefallen, auch wenn die Kernidee ein wenig von Hook geklaut ist. Dennoch will ich trotz aller Meckerei zugeben das die Filme natürlich einen Unterhaltungswert haben und ich neugierig bin wie andere Klassiker interpretiert werden. Es war aber leider wirklich noch keiner dabei wo ich sagte "Ja, der kann sich mit dem Original messen und hat es sogar besser gemacht!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.04.2020 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Duck-Anch-Amun

Wenn ich bei nem Film von Flop rede, dann immer in finanzieller Hinsicht.^^

Aber ich lag falsch, ich hab nochmal nachgeschaut. Wieso auch immer hatte ich ihn als Flop in Erinnerung, obwohl es nicht so war. ^^

aber mithalten bzw. so populär wie andere Filme dieser Zeit wurde er leider nicht.

Jup, leider. Kann ich absolut nicht verstehen. Neben König der Löwen der beste Soundtrack eines Disney-Films mMn.

Floppte der Film womöglich wegen der aufkommenden Animationsfilme wie z.B. Shrek?

Wieso in den 2000en einige Disney-Filme gefloppt sind, ist schwer zu sagen. Kann an Filmen wie Shrek liegen, kann an Pixars Aufschwung liegen oder an Harry Potter / Herr der Ringe. Womöglich von allem etwas. Auch bei Disney selbst gab es Probleme. War ne schwierige Zeit.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.04.2020 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@FlyingKerbecs
Dumbo war ein Flop? Immerhin bekam der Film einen Oscar und hat sich definitiv in die Popkultur eingebrannt.
Hercules war ein Teil der erfolgreichen Goldenen Ära von 1986 bis 1999. Das Problem des Films im Vergleich zu Aladdin, Lion King und Co. ist wohl tatsächlich der Musical-Aspekt. Ohne Frage, ich liebe den Herc-Score, aber mithalten bzw. so populär wie andere Filme dieser Zeit wurde er leider nicht. Ich weiß nicht mal, ob es der Film als Musical geschafft hat...immerhin gab es ne tolle Serie.

Atlantis und Schatzplanet kamen dann nach 2000 raus, wo Disney definitiv Probleme hatte mit ihren Zeichentrickfilmen. Floppte der Film womöglich wegen der aufkommenden Animationsfilme wie z.B. Shrek? Keine Ahnung, ich spreche mal mit wenn ich beide Filme gesehen habe. Aber Schatzplanet war immerhin ebenfalls für den Oscar nominiert.

@Shred
Die Hexe&Zauberer sollen ziemlich sicher ein Remake bekommen. Als Verteidiger Nummer 1 (neben FlyingKerbecs ^^) sage ich mal, dass alle Remakes die Geschichten sinnvoll erweitert haben. Logikfehler wurden ausgemerzt und man spielte viel mit der Technologie und baute neue Trends ein. Neben Dumbo würde ich aber auch Christopher Robin als eigenständigste Story hervorheben. Maleficent mag ich gar nicht, war aber kreativ. Und Mulan soll nun ebenfalls ne Neuinterpretation werden. Hier sieht man dann auch das Problem: Es gibt Leute, die den Film bereits jetzt schlecht reden, weil Mushu nicht auftaucht und man andere Wege geht. Genauso wäre Kritik laut geworden wenn man bei Lion King die Musik weggelassen hätte.

der Schatzplanet hat mit John Silver sogar einen Schurken mit dem man mitfiebert und der sich nicht allein darauf beschränkt einfach nur böse zu sein.
Was aber vorallem an der Vorlage liegen dürfte, die halt schon sehr oft verfilmt wurde

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.04.2020 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Duck-Anch-Amun

Aufgrund ständiger Kommentare von gewissen Usern fällt einem manchmal nicht auf, dass man nicht alleine irgendwas gut findet^^

Hehe, versteh ich. Wir scheinen in der Sache in der Minderheit zu sein. Können uns auch gern Platz 1 teilen. tongue-out

Hercules war leider auch nicht so erfolgreich wie erwartet, Atlantis war aber noch schlimmer dran, völlig zu Unrecht. Aber wenn Disney sogar Dumbo nen Remake spendiert hat, obwohl das Original damals ein Flop war, dann können sie es auch für Hercules und Atlantis machen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.04.2020 18:14 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Gerade Flops wie Der Schatzplanet (mein liebster Disney Trickfilm überhaupt!) und Atlantis verdienen ein Remake da sie nicht die immergleichen typischen Disney Elemente enthalten. Atlantis kommt sogar ohne jeglichen tierischen oder sonstigen gezwungen witzigen Sidekick aus, der Schatzplanet hat mit John Silver sogar einen Schurken mit dem man mitfiebert und der sich nicht allein darauf beschränkt einfach nur böse zu sein.

Die Hexe und der Zauberer verdient ebenfalls ein Remake. Dieser zählt ebenfalls zu meinen liebsten Disney Filmen obwohl ich hier auch einige Schwachstellen sehe, die man mit einem Remake glattbügeln könnte.

Allgemein muss ich sagen das ich mir nun dank Disney+ alle Remakes/Realverfilmungen angesehen habe und zu dem Schluß gekommen bin das diese zwar nett und auch guckbar sind, aber keiner eine wirkliche Daseinsberechtigung hat. Dumbo fiel mit seiner originellen Geschichte tatsächlich aus dem Rahmen, krankte aber daran das man den Fokus zu sehr auf das Drama der Menschen legte und die Kids leider nicht wirklich gut besetzt waren.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.04.2020 16:41 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DCMCUundundund
Da hast du natürlich Recht...an Rocket hab ich da echt nicht gedacht!
Der sieht schon ziemlich gut ist und so könnte es tatsächlich klappen. Ein Fuchs ähnelt dabei ja auch einem Waschbär von der Schnauze her. Raubtiere und Primaten haben dabei ja auch eine gewisse Mimik. Trotzdem bezweifele ich, dass es in einem Gesamt-Ensemble (Rocket ist ja allein) gut aussieht und dass man dies auch mit Elefanten, Nashörnern oder Hühnern ebenfalls gut hinbekommt.

Wenn dies aber klappt, dann sollte Disney mal was Neues machen und vielleicht auch mal die Bremer Stadtmusikanten als Realfim rausbringen.

@FlyingKerbecs
Aufgrund ständiger Kommentare von gewissen Usern fällt einem manchmal nicht auf, dass man nicht alleine irgendwas gut findet^^ Ich geb dir aber auch gerne den Platz 1 tongue-out
Hercules ist auch mein Nummer 1 Wunsch! Bei Atlantis fürchtet man sich wohl, da dies teuer werden würde (immerhin wie Aquaman, Avatar 2 und demnächst Ariel wird so eine Unterwasserwelt nicht billig sein). Zudem war der Zeichentrickfilm ein fetter Flop (hab ihn mir noch nicht angesehen, wird aber mit Disney+ nachgeholt) und man hofft wohl, dass dies nicht nochmal passiert...

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
14.04.2020 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Wenn überhaupt, dann müsste das von Gestik usw. so umgesetzt werden wie Rocket bei Marvel. (Zoomania hab ich nicht gesehen)

Aber der Sinn ist schon ein bischen fragwürdig.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.04.2020 13:15 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Duck-Anch-Amun

Ich bin hier ja wohl der größte Verteidiger der Disney-Remakes

Vergiss mich da mal nicht. wink tongue-out Aber ich bin auch mit Platz 2 zufrieden.^^

Ansonsten, überwiegende Zustimmung meinerseits.

Am meisten und so schnell wie möglich will ich ein Hercules und Atlantis Remake. 2 Meiner absoluten Lieblinge.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.04.2020 13:09 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 13:10 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bin hier ja wohl der größte Verteidiger der Disney-Remakes und hatte bei jedem echten Spaß und nostalgische Gefühle. Bei jedem Film hatte ich auch das Gefühl von Mehrwert, sei es technischer Natur oder durch wunderschöne Settings.
Meiner Meinung nach haben auch alle Realverfilmungen mehr oder weniger (jeder hatte natürlich Schwächen) gut funktioniert.
Bei Robin Hood hab ich allerdings die größten Bedenken und rechne mit einer Vollkatastrophe. Da ist die Wahl von Disney+ schon mal die richtige Entscheidung, aber das Ding kann einfach nicht gut werden. Das liegt an folgenden Punkten:

  • Bisher hat Disney Probleme mit der Darstellung von CGI-Tieren, welche die Hauptrolle benutzen. Lion King war Realismus pur - den Leuten fehlten aber die Emotionen und die Mimik. Susi&Strolch hatte CGI-Mimik - das wirkte oftmals befremdlich. Nun kommt Robin Hood, realistische Tiere in Rollen von Menschen! Wie soll dies aussehen? Realistisch geht nicht, da Füchse, Löwen und Elefanten nunmal nicht auf 2 Beinen gehen können. Und wie sollen solche Wesen die notwenigen Emotionen (die haben Kleider an!) umsetzen?
  • Anthromorphe CGI-Tiere können also nicht zu 100 % realistisch sein, müssen wenigstens Mimik und atypische Merkmale besitzen. Da die Tiere hier die Rolle der Menschen einnehmen (Bogen schießen, Daumen lutschen, Tanzen, Gitarre spielen,...) wäre Motion Capture ne Möglichkeit oder eben CGI. Wir hatten letztes Jahr mit Cats ne Vollkatastrophe - aber so würde es zum Teil aussehen Tiere antromorph realistisch darzustellen. Oder man hat einen Cartoon, wo die Vorteile der Realverfilmungen wegfallen und man Zootopia hätte. Da sehe nicht mal ich den Sinn darin einen Zeichentrickfilm rein als Animationsfilm neu zu gestalten. Aber angeblich soll es ja auch Iden für ein Shrek-Remake geben - vielleicht nur noch die zweitdämlichste Idee ever.
  • Will jemand DuckTales als Realverfilmung sehen?
  • Wer will schon wieder einen Robin Hood-Film sehen? 2019 ist doch der erst der letzte davon gefloppt.

Also bitte, wenn schon Neuverfilmungen, dann doch zuerst die Verfilmungen mit Menschen. Peter Pan, Arielle, Atlantis, Hercules, Pinocchio...das könnte man lange so weitermachen. Ich sehe ja noch ein Filme zu nehmen wo Tiere Tiere sind und diese mit CGI umzusetzen (was ich als Gegner der Tierdressur in Filmen befürworte) und könnte mir Bambi oder Cap&Capper vorstellen. Doch erst zuletzt käme ich auf Filme wie Robin Hood! Selbst inspiriert durch Stuart Little geben zuerst Basil oder Bernard&Bianca mehr Sinn als Robin Hood!

Ich müsste mal suchen wo ich diese Auflistung zuletzt schrieb, aber da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass wir Robin Hood vor Schneewittchen bekommen würden...ich suche die Liste mal, hier dann eine neue wie mein Fahrplan aussehen würde, wenn ich etwas zu sagen hätte:

  • Priorität 1: Schneewittchen, Pinocchio, Peter Pan, Die Hexe und der Zauberer, Taran und der Zauberkessel, Arielle, Pocahontas, Glöckner von Notre Dame, Hercules, Tarzan, Atlantis, Lilo&Stitch, Schatzplanet
  • Priorität 2: Bambi, Aristocats, Cap&Capper, Oliver&Co., Bärenbrüder, die Kühe sind los
  • Priorität 3: Bernhard&Bianca, Basil der Mäusedetektiv, Königreich für ein Lama, Küss den Frosch
  • Priorität 4: Robin Hood, Serien wie Gummibärenbande, Käpt´n Balu, Chip&Chap

Und selbst die rezenten 3D animierten Filme wie Frozen, Rapunzel, Ralph Reichts und Co. würde ich eher als Realverfilmung sehen als anthromorphe CGI-Tiere!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
14.04.2020 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Mir wäre es lieber wenn man es wie Zoomania machen würde. Disney hat bewiesen das man einen Fuchs mit Kleidung animieren kann. Aber Real Action Hybrid gedöhns. Ich weiß ja nicht, obwohl ich bei dem Thema Cats Robin Hood erwähnt habe und glaube Duck–Anch–Ammun hat es kommentiert.
Ich freue mich darauf. Aber da ea nicht fürs Kino gedacht scheint wird man nicht so großes Budget haben als eine Kinofassung. Zumindest denke ich es so. Hoffe die Qualität leidet nicht daran.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.04.2020 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Hier frage ich mich wirklich wie das aussehen soll!

Bei König der Löwen und auch Dschungelbuch hat der Realismus gut funktioniert, bei Robin Hood haben wir aber, wie von MJ schon erwähnt, anthropomorphe Tiere. Der realistische Effekt von König der Löwen wird bei aufrecht gehenden Tieren die sich auch ziemlich menschlich benehmen ziemlich befremdlich wirken. Macht man es cartoonartiger, hat man quasi eine mittelalterliche Version von Zoomania. Einen Zwischenweg wie bei CATS sollte man wohl auch besser vermeiden. Bin gespannt auf was für einen Stil man sich hier einigen wird, zumal für eine reine Disney + Produktion sicher auch nicht das Mega Budget zur Verfügung stehen wird wie bei den oben genannten Filmen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.04.2020 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Warum legt man immer die großartigen Meisterwerke der Vergangenheit neu auf? Macht das doch lieber mit den Streifen, die damals nix (wenig) wurden und die man wirklich neu machen sollte.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.04.2020 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Bitte nicht...Susi und Strolch hätte schon nicht sein müssen...

Irgendwann ist auch bei mir mal Schluss...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN