Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Mein Filmtagebuch...
Dumbo gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Dumbo (2019)

Ein Film von Tim Burton mit Eva Green und Danny DeVito

Kinostart: 28. März 2019114 Min.FSK6Abenteuer, Familie, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Alle 9 Trailer

Dumbo Inhalt

Das Leben von Holt Farrier, einem ehemaligen Zirkus-Star, wird auf den Kopf gestellt, als er aus dem Krieg zurückkehrt. Für Zirkusdirektor Max Medici soll er sich um ein Elefanten-Baby kümmern, dessen übergroße Ohren ihn zur Lachnummer in einem Zirkus machen, der ohnehin schon Mühe hat, sich über Wasser zu halten. Doch als Holts Kinder entdecken, dass Dumbo fliegen kann, sind der überzeugungsstarke Unternehmer V.A. Vandevere und eine Trapezkünstlerin namens Colette Marchant zur Stelle, um aus diesem ganz besonderen Dickhäuter einen Star zu machen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dumbo und wer spielt mit?

Drehbuch
OV-Titel
Dumbo
Format
2D/3D
Box Office
352,87 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.03.2020 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.233 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich habe mir den Film am 26. März 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Erste Sichtung auf Disney+. Zunächst mal klasse, das hier alle großen Blockbuster in 4K zur Verfühgung gestellt werden. Denn für einen Streaming-Dienst ist die Bildqualität wirklich klasse! Den Film an sich beschreibt "ganz nett" wohl am besten. Aber auch hier ist mir das Original lieber.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.03.2020 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.928 | Reviews: 46 | Hüte: 483

Mal einer der seltenen Fälle, wo ich Moviejones nicht zustimmen kann. Dumbo hat alles, was man von einer Realverfilmung des Klassikers erwarten kann. Gekonnt werden immer wieder tolle Erinnerungen und Anspielungen an das Original eingesetzt. Dabei wird schnell klar, dass die übliche Kritik an den Realverfilmungen, dass sie blasse 1:1 Kopien sind, hier nicht angebracht ist. Denn es geht in erster Linie um die Geschichte einer Zirkusfamilie, welche für Dumbos Ausbildung zuständig ist. Ab der Mitte des Films verlässt man dann das Original komplett und hat im letzten Drittel eine eigenständige Geschichte. Dabei wird mit 2 Punkten toll gearbeitet welche zeigen, dass Disney auch lernfähig ist. Die Darstellung des "Dreamlandes", geführt von einem skrupellosen Geschäftsmann, erinnert wohl nicht ohne Grund an Disneyland selbst. Wer hätte dem Studio eine solche Eigenkritik zugetraut? Und auch das Thema Zirkustiere wird nicht ignoriert. Wo schon das Original schlimme Szenen hatte, sieht dies mit animierten Tieren nun noch schlimmer aus. Und es gibt auch Lösungsvorschläge, welche gerade das Ende des Films zum Happy End werden lassen. Geschichtlich gesehen war das Ende vom Original womöglich akurater, aber es handelt sich immer noch um einen Fantasyfilm.
Seltsamerweise konnte Dumbo am Boxcoffice nicht überzeugen und dies, obwohl ähnlich wie Christopher Robin, der Film sich deutlich vom Original entfernt. Womöglich ist die Kritik an Lion King oder Aladdin doch nicht so angebracht, wenn man nun auch die Kommentare zu Mulan mitbekommt.

Alles in allem ist Dumbo ein herzzereißender und emotionaler Familienfilm, mit tollen Anleihen beim Original, aber auch genug Eigenständigkeit. Eventuell ist der Film jedoch für Kleinkinder zu düster, was meines Erachtens aber auch auf den Zeichentrickklassiker zutrifft. Für Disneyfans auf jedenfall eine absolute Empfehlung.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Poppy
15.11.2019 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 2.384 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich habe mir den Film am 15. November 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Naja, irgendwie steckt in diesem Disney Film viel Disney Kritik ^^

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
01.11.2019 19:54 Uhr | Editiert am 01.11.2019 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.334 | Reviews: 27 | Hüte: 174

Heute habe ich mir den neuen Dumbo angeschaut.

Nachdem mich Burtons letzter Film, Miss Peregrine soundso leider enttäuscht hatte, war ich skeptisch, was Dumbo anbelangt.

Durch die Trailer hat man schon gesehen, dass zumindest diese Live-Action Verfilmung große Unterschiede zum Zeichentrickfilm aufweist. Ich fand die Trailer zwar gut, war mit den Änderungen aber nicht so glücklich.

Nun habe ich den Film gesehen und ich fand ihn echt gut.

Ein toller Cast, eine andere aber gute Story, welche man nicht mit dem Original vergleichen kann, viele traurige Momente, ein Happy End, was einen glücklich zurück lässt. Ging es euch auch so, dass ihr jedes Mal, wenn Dumbo geflogen ist, Gänsehaut hattet? Also mir schon.^^

Der Film hat das Herz am rechten Fleck.

Dass die Effekte für einen 170 Mio Dollar Film nicht so gut sind, kann man daher verschmerzen. Ebenso, dass fast kein Song des Originals vorkam oder auch die Maus.

Mich konnte Dumbo (trotz nicht so großer Erwartungen) weitestgehend überzeugen.

Es ist zwar kein Film, den man sich oft anschaut, aber das war das Original auch nicht.

Nach Filmen wie Dark Shadows und Miss Peregrine wieauchimmer wieder ein kleines Hoch für Tim Burton, zumindest für mich.

Für die viele Gänsehaut und dieses schöne Gefühl im Magen, das der Film zurücklässt, gibt es einen halben Bonushut, daher ist:

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema