AnzeigeN
AnzeigeN

The Hateful 8

News Details Kritik Trailer
Tarantino am Puls der Zeit

Rassenkonflikt ein ganz zentrales Thema von "The Hateful Eight"

Rassenkonflikt ein ganz zentrales Thema von "The Hateful Eight"
1 Kommentar - Di, 25.08.2015 von R. Lukas
Ohne es bewusst auf die aktuellen Vorfälle und Debatten abgestimmt zu haben, knöpft sich Quentin Tarantino in "The Hateful Eight" die Rassenproblematik vor.

Mit The Hateful Eight bleibt Quentin Tarantino nicht nur dem Western-Genre treu, er setzt sich auch wieder mit ethnischen Spannungen auseinander. Acht Fremde verschanzen sich während eines Schneesturms in einem Saloon, aber jeder hat seine Geheimnisse und nicht jeder dürfte es lebend wieder raus schaffen. Das alles ein paar Jahre nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg, dessen Rassenkonflikte immer noch zu spüren sein sollen. Im seinem Film gehe es darum, wie das Land dadurch zerrissen wurde, und um die Folgen sechs bis zehn Jahre später, erzählt Tarantino bei Vulture.

"The Hateful 8" Trailer 1

Das Problem der "White Supremacy", also der rassistischen Ideologien, die Weiße gegenüber anderen menschlichen "Rassen" als überlegen ansehen, werde in The Hateful Eight angesprochen und behandelt. Und davon, so Tarantino, handelt der Film. Beim Drehbuchschreiben hat er nicht etwa die aktuellen Ereignisse und Unruhen in den USA im Hinterkopf gehabt (Stichwort: rassistische Polizeigewalt gegen Afroamerikaner), es stand schon alles im Skript. Dass es jetzt so zeitgemäß ist, sei reiner Zufall und habe sich einfach ergeben. Also kein gewollter Versuch, den Nerv der Zeit zu treffen, wie Tarantino klarstellt. Ihm gefällt es, dass heute so viel über dieses lange ignorierte Thema geredet wird.

The Hateful Eight kommt am 28. Januar 2016 in die deutschen Kinos.

Quelle: Vulture
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.08.2015 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Immer ein tolles Thema mit Blick auf die Oscars. Amerikanische Geschichte oder Krankheiten gehen immer.


Forum Neues Thema
AnzeigeN