Anzeige
Anzeige
Anzeige
Replay - Das zweite Spiel

"Replay": Zemeckis erneut auf Zeitreisetripp?

"Replay": Zemeckis erneut auf Zeitreisetripp?
9 Kommentare - Mo, 02.05.2011 von Moviejones
Robert Zemeckis wird als Regisseur für die Science-Fiction-Verfilmung "Replay - Das zweite Spiel" gehandelt.

Ken Grimwoods bekannter Science-Fiction-Roman Replay - Das zweite Spiel aus dem Jahr 1988 könnte schon bald verfilmt werden. Für den Film wird dabei Zeitreise-Experte Robert Zemeckis gehandelt, unter dessen Regie bereits Zurück in die Zukunft entstand.

Doch im Gegensatz zu Martys und Doc Browns Abenteuer ist Replay eine ernste Zeitreise-Geschichte. Grimwood stellt die provokante Frage, was man tun würde, wenn man erneut leben könnte und dabei die Fehler, die man machte, kennt. In dieser Situation befindet sich nämlich die Hauptfigur Jeff Winston, der einen langweiligen Job hat und dessen Ehe auch nicht so das Wahre ist.

Winston stirbt am 18. Oktober 1988 in seinem Büro an Herzversagen und erwacht plötzlich im Körper seines Selbst aus dem Jahr 1963, mitten in seiner Collegezeit. Jeff kann sein Leben erneut leben, diesmal kann er alles besser machen. Doch irgendwann ist wieder der 18. Oktober 1988 und Jeff muss bald feststellen, dass sich Tod und Wiedergeburt stets wiederholen.

Mit Replay - Das zweite Spiel legte Grimwood einen mehr als interessanten Science-Fiction-Roman vor, der richtig umgesetzt durchaus kinotauglich ist. Wir kamen vergangenes Jahr in den Genuss, den Roman zu lesen, der wirklich einen Blick wert ist.

Bleibt die Frage, ob Zemeckis der richtige Mann für so einen Stoff ist, denn ein klassischer Zeitreisetrip ist Replay nicht und auch nicht mit Und täglich grüßt das Murmeltier zu vergleichen, was den Witzgehalt betrifft. Aber falls er es macht - bitte nicht im Motion-Capture-Stil!


Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
02.05.2011 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@DonnieBrasco: Klugscheiße ruhig, sonst hätten wir den Fehler nicht bemerkt wink
 
Ist geändert.
 
 
Avatar
DonnieBrasco : : Moviejones-Fan
02.05.2011 18:06 Uhr | Editiert am 02.05.2011 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@topic:
klingt ganz interessant.
die frage ist (wie hendy schon sagte), ob man jedes mal das komplette leben sieht (was ich mir nicht vorstellen kann), oder, ob man sich, wie bei butterfly effect, auf für die zukunft wirklich entscheidende lebensabschnitte beschränkt.

@moviejones:
ich will ja nicht klugscheissen, aber ihr habt der romanvorlage 2 unterschiedliche namen gegeben: "das zweite spiel" und "das zweite gesicht".
"das zweite gesicht" ist ein buch über die hautkrankheit neurodermitis der autorin anna wolff ;)
wäre sicher auch interessant das als hollywood-blockbuster zu verfilmen, aber ich denke dennoch das ihr ersteren titel meint smile
(klugscheissermodus ende)

"Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst."[/b] [i]Lt. Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
02.05.2011 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Naja, das Thema ist ja nicht neu. Butterfly Effect ist ja ziemlich ähnlich. Ist für mich also erst mal keine Hammer-Ankündigung...
Avatar
Hendy : : Moviejones-Fan
02.05.2011 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.11 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ehrlich gesagt, stelle ich es mir schwer vor, dass als einzelnen Kinofilm umzusetzen. Meiner Meinung nach wäre die Story, die sich über mehrere Leben und das jeweils über mehrere Jahrzehnte erstreckt, am besten für eine Mini-Serie geeignet, so mindestens ein Dreiteiler, wenn nicht gar ein Sechsteiler. Für einen einzelnen Kinofilm ist das echt schon viel Stoff, das wird schwer, aber mit Abstrichen in den richtigen Händen wohl machbar. Wichtiger wäre daher die Frage, wer das Drehbuch adaptiert, und nicht so sehr wer Regie führt.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
02.05.2011 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Intelligent und mit Sinn umgesetzt - kann das ein sehr sehr interessanter Film werden. Die Story bietet hier unentliche Wege des möglichen.. jedes Detail kann sich  "später" als schwerwiegend erweisen. Dies zu verfilmen ist nicht ganz ohne aber wenn es gelingt, dann kann es hier was grosses und gutes werden.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
02.05.2011 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Ernster Zeitreise Film ? also mir gefällts und würd ich gerne sehen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
02.05.2011 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
hört sich interessant an.


wobei ich glauben würde, dass das, wenn es jmd. passieren würde, dass man immer wieder diesen "und täglich grüßt das murmeltier" effekt bei sich elber hätte, das würde einen doch irre machen.
(=0:
Avatar
Hendy : : Moviejones-Fan
02.05.2011 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.11 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Roman ist genial, sehr vielseitig, spannend und philosophisch tiefgehend - einer meiner liebsten Zeitreise-Romane!
Avatar
Jonah : : Antiheld
02.05.2011 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ja klingt wirklich interessant! Damit melde ich mich nach über einer Woche Abwesenheit zurück. Ja was würde man wohl tun, wenn man sein Leben noch einmal leben könnte? Würde man wirklich alles anders machen und sollte man das überhaupt? Eines würde ich auf jeden Fall anders machen, ich würde viel mehr Wert auf Sprachen legen und ich würde mit viel Mühe und hoffentlich auch etwas Spaß in der Schule Russisch lernen. Und es nicht, weil man mit der Lehrerin nicht klar kommt, vernachlässigen. Die anderen Dinge die ich vielleicht oder zumindest teilweise ändern würde, sind zu privat wink
Jedenfalls ist es ein echt interessantes Thema und es bleibt zu hoffen, das es ein guter Film wird.
Forum Neues Thema
AnzeigeY