Anzeige
Anzeige
Anzeige

Da Vinci’s Demons

News Details Reviews Trailer
Da Vinci’s Demons

Review "Da Vinci's Demons" Staffel 1-Finale "The Lovers" - Rote Messe!

Review "Da Vinci's Demons" Staffel 1-Finale "The Lovers" - Rote Messe!
0 Kommentare - Do, 06.06.2013 von S. Spichala
Red Wedding lässt grüßen - es war zwar keine rote Hochzeit, sondern eine rote Oster-Messe, aber der Schockeffekt ist ähnlich im Staffel 1-Finale von "Da Vinci's Demons", Ep. 8 "The Lovers" - Spoilerwarnung!

Große Spoilerwarnung vorneweg - denn beim Staffel 1-Finale "Die Liebenden" (Originaltitel: "The Lovers") von Da Vinci's Demons hat man das Gefühl, Nolans Batman-Autor David S. Goyer hat sich vorher die Red Wedding-Folge "The Rains of Castamere" von Game of Thrones angeschaut! Ganz so radikal ist es bei Da Vinci's Demons zwar nicht - allerdings weiß man das am Ende der Folge nicht so genau, denn das Staffel 1-Finale lässt einen auch noch mit einem "Wie jetzt - Ende???" mitten im Feuerknall sitzen, so dass man bis zum Staffel 2-Start 2014 nun Nägel kauend warten muss, wie diese blutige Sequenz ausgeht - gar nicht nett!

Wer die spannende Mystery-Abenteuerserie um den 25-jährigen Freidenker, Künstler, Erfinder und Abenteurer Leonardo Da Vinci (Tom Riley), die De Medicis in Florenz und Leonardos wie auch Lorenzo De Medicis (Elliot Cowan) fiesen Gegenspieler Riario (Blake Ritson) von päpstlicher Seite bisher verfolgt hat und vielleicht auch gestern beim FOX Channel die vorherige schon am Ende mit einem Schock aufwartende Folge "Der Hierophant" gesehen hat, dem können wir garantieren, dass es anders kommt als aufgrund der vorherigen Folge gedacht - und für Giulino (Tom Bateman), und nicht nur ihn, dennoch blutig ausgeht.

Der Episodentitel "Die Liebenden" trifft trotz einer sehr blutigen Folge zu, denn Leonardo muss sich zwischen einer Handlung aus Liebe und seinem Plan, das Book of Leaves zu finden, entscheiden. In der letzten Folge fragte ihn schon der Gefangene, ob Leonardo Lucrezia (Laura Haddock) liebe - er gab eine ausweichende Antwort. In "Die Liebenden" muss er ihr und auch sich selbst eine Antwort geben, hin- und hergerissen zwischen seiner Wut und Verletzung wegen ihres Verrats an ihm und Lorenzo, wenn auch ihre Taten aus nachvollziehbaren Gründen geschahen, und seiner Liebe für sie.

Im Bezug auf seine Antwort wie auch seine Entscheidung siegt letztlich die Liebe, und so eilt er ihr und Lorenzo doch noch zu Hilfe, statt mit einem auf ihn wartenden Schiff mit seinen Freunden Nico (Eros Vlahos) und Zoroaster (Gregg Chillin) in See zu stechen, um das Book of Leaves zu finden, zu dem er dank einer weiteren Vision und einer geheimnisvollen Hinterlassenschaft für ihn einen neuen Weg gewiesen bekam... Weiterlesen aus Spoilergründen auf eigene Verantwortung!

Wer für Giuliano schon in der letzten Folge ein paar Tränen vergossen hat, kann im Staffel 1-Finale von Da Vinci's Demons vorerst aufatmen - denn Giuliano taucht schwer verletzt wieder auf! Allerdings wird man nicht lange sich darüber freuen können, er schafft es zwar gerade noch rechtzeitig, in die Oster-Messe zu platzen, bei der die verräterischen Pazzis den De Medicis samt Frauen und Kindern auf Riarios Geheiß den Garaus machen wollten, um sie zu warnen, so dass sie zumindest eine Chance zu ihrer Verteidigung hatten. Doch die dann folgende Schlacht im Hause Gottes forderte reichlich Blutzoll und nicht jeder der Medicis überlebte das Massaker.

Die weiß gewandeten Kirchenmänner mit Schwertern in der Hand und recht bald bluttriefenden Kutten gaben ein grausiges Bild ab. Lucrezia tauchte ebenfalls auf und konnte zumindest ein bisschen ihren Verrat wieder gut machen, da sie tatkräftig Lorenzos Frau und Töchter so gerade noch vor dem Tod bewahrte. Doch wer das Massaker letztlich wirklich überleben konnte, bleibt bis Staffel 2 offen, denn die Episode endet inmitten eines Feuerknalls, der die Tür aufsprengen sollte, hinter der sich Leonardo und ein verletzter Lorenzo befinden, und die schusskräftige Waffe feuert niemand anderer als Riario ab...

Neben bluttriefender Action wartete das Staffel 1-Finale von Da Vinci's Demons auch noch mit neuen überraschenden Hintergrundinfos auf, erfuhren wir schon in der letzten Folge etwas über den Gefangenen und seiner Verbindung zu Lucrezia, kam diesmal über den Gefangenen eine weitere Info hinzu, die dem Zuschauer ein ganz neues Bild bezüglich der Verbindungen zwischen dem Gefangenen, Papst Sixtus IV. (James Faulkner), Riario und Lucrezia vermittelt - ob Riario und Lucrezia sich dieses Hintergrunds bewusst sind, bleibt jedoch vorerst noch offen. Zudem erfuhr Lorenzo von Leonardos und Lucrezias Liebschaft und ist natürlich nicht gerade begeistert davon...

US-Zuschauer sehen das Staffel 1-Finale von Da Vinci's Demons, das wir dank Screening jetzt schon sehen konnten, morgen bei Starz, beim FOX Channel ist es am 12. Juni zu sehen. Fast möchten wir euch darum bitten, euch beim Anschauen der Episode zu filmen... aber nur fast. Game of Thrones-Fans wissen, worauf wir anspielen. ;)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY