AnzeigeN
AnzeigeN

Arrow

News Details Reviews Trailer
"Arrow" S7 E9 "Elseworlds, Part 2"

Review "Elseworlds" Teil 2: Badass-Batwoman, Erzfeinde-Comeback & mehr

Review "Elseworlds" Teil 2: Badass-Batwoman, Erzfeinde-Comeback & mehr
0 Kommentare - Di, 11.12.2018 von S. Spichala
Auf der Suche nach dem Auslöser des "Elseworlds"-Problems im DC-Crossover verschlägt es die Superhelden in "Arrow" Staffel 7 Episode 9 "Elseworlds, Part 2" nach Gotham City...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Auch wenn Arrow-Fans einen düsteren Touch gewöhnt sind, selbst Ollie aka derzeit The Flash (Stephen Amell) findet Gotham City ein bisschen zu finster für seinen Geschmack, geschweige Barry aka derzeit Green Arrow (Grant Gustin). Die beiden müssen nach Teil 1 des Crossovers auch in Teil 2 immer noch ihr Körpertausch-Problem lösen, und hoffen, John Deegan ausfindig machen zu können - und damit auch das geheimnisvolle Buch, das die ganze Misere ins Rollen gebracht hat. Doch kaum angekommen, erregen sie gleich unangenehme Aufmerksamkeit und landen festgenommen vom GCPD im Knast!

Vor allem für Ollie recht unerfreulich, der diesem in den vorherigen Folgen gerade entronnen war. Doch sie haben Glück, jemand hat sie bereits auf dem Radar und holt sie dort wieder raus: Auftritt Ruby Rose als Kate Kane aka die sich den Superhelden vorerst noch nicht offenbarende Batwoman. Während sich Ollie und Barry wundern, wo Batman abgeblieben ist, und die drei ein runtergekommenes Wayne Enterprises zu Gesicht bekommen, versteht sich Kara aka Supergirl (Melissa Benoist) mit der bissigen Kate gleich ziemlich gut: Kein Wunder, teilen sie doch eine Gemeinsamkeit, nämlich die Cousine eines ikonischen Superhelden zu sein.

Die drei Superhelden erfahren, dass Batman seit drei Jahren verschwunden ist, ein Mysterium, das Kate versucht aufzuklären, womit die Fans bereits ein Problem kennenlernen, das sicher in der kommenden Batwoman-Serie weiter ausgerollt werden wird. Ein kurzes Gespräch offenbart Kara denn auch, wo John Deegan zu finden ist: Im Arkham Asylum. Dort sorgen die Drei für den nächsten Ärger, ihr Versuch, Deegan zu schnappen, führt letztlich dazu, dass alle Insassen freikommen und Ollie sieht sich erneut einer gigantischen Knast-Prügelei gegenüber.

Doch nicht nur das, bei der Kämpferei zerbricht ein Gefäß mit folgenreicher Chemikalie, die von Scarecrow stammen dürfte, denn Ollie und Barry gehen aufeinander los und sehen im Gegenüber ihren jeweiligen Erzfeind: Comeback Reverse-Flash und Malcolm Merlyn! Derweil sind auch Diggle, Caitlin, Cisco und Felicity als Schützenhilfe herbei gevibet, und Caitlin aka derweil auch wieder Killer Frost trifft auf ein frostiges Gegenüber: Denn auch Nora Fries kommt frei und hat schon bald die Eiskanone ihres schurkigen Ehemanns Mr. Freeze in der Hand, womit es zum Kampf zwischen den zwei eisigen Ladys kommt!

Die prekäre Lage muss natürlich wer auflösen? Auftritt Batwoman! Die aus einigen Bildern bereits bekannte Kampfszene führt alle Bat-Waffen der Superheldin ein und zeigt ihr beeindruckendes kämpferisches Können. Während Ollie und Barry immer noch auf dem Schlauch stehen, hat Kara gleich gecheckt, dass Kate Kane hinter der Maske steckt, der Vorteil eines Röntgenblickes. Da das Buch zwar kurz in Karas Händen war, sich aber flott wieder auf mysteriöse Weise in Nichts aufgelöst hat, hält sie vorerst nichts in Gotham City und Batwoman sieht die Troublemaker auch lieber verschwinden, sie hat genug andere Probleme in ihrer von Batman im Stich gelassenen Stadt.

Team Flash hatte zuvor in der Abwesenheit von Barry versucht, etwas gegen das rote Blitzgewitter zu tun, das mit dem Körpertausch zusammenzuhängen scheint und den beiden Superhelden nachfolgt, doch der plötzlich auftauchende The Flash von Erde-90 (John Wesley Shipp) macht ihnen klar, dass sie besser weiter nach dem Buch suchen sollen. Kurz darauf treffen die Superhelden auf The Monitor samt Buch des Schicksals. Der ihnen offenbart, dass ihr Multi-verse gerade mit der Hilfe des Buches darauf getestet wird, ob die Superhelden der verschiedenen Welten gegen eine nahende große Gefahr bestehen könnten. Und macht ihnen klar, dass dieser Krisentest noch nicht vorbei sei.

Das Buch landet wieder in den Händen von John Deegan, der einen zweiten Versuch starten und dabei größer denken soll: Und zack, finden sich Ollie und Barry ohne ihre Superkräfte im rockigen Gangsterlook in Central City wieder, umzingelt vom CCPD, das von niemand geringerem angeführt wird als Diaz! Ollie muss also kurz verkraften, von ihm verhaftet zu werden, doch die zwei schlagen sich auch ohne ihre Kräfte ganz gut und Ollie kommt in den Genuß, Diaz ein zweites Mal niederzuschlagen. Dafür sehen sie sich denn aber auch etwas irritierender Schützenhilfe gegenüber: Auftritt eines schwarz kostümierten Supermans (Tyler Hoechlin)! Dem Cliffhanger für "Elseworlds, Part 3" in der Supergirl-Folge heute Abend.

Eine cooler zweiter Teil des Arrow-verse-Crossovers, das Batwoman gefühlt viel zu kurz einführt, die Szenen gehen viel zu schnell vorbei und machen Lust auf mehr von Batwoman und ihrem Gotham City. Fun-Fact: Zu den Gefangenen des Arkham Asylums zählen laut der Namensschilder an den Türen neben bekannten Namen wie Cobblepot aka der Pinguin und Nygma aka der Riddler auch Marc Guggenheim, der Co-Schöpfer des Arrow-verse. Ein Behind the Szenes-Video und Promo-Teaser verrät euch unten auch mehr zu zu Teil 3.

Spoiler-Update: War da etwa auch ein Hinweis auf John Stewart aka Green Lantern in dieser Crossoverfolge? Schon lange vermuten Fans, Diggle werde irgendwann als selbiger offenbart - und für Erde-90 könnte es gar zutreffen. Oder warum fragt John Wesley Shipps Barry Diggle, warum er keinen Ring trage? Hmmm... ;-)

 

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN