Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fear the Walking Dead

News Details Reviews Trailer
Review "FTWD" S3 E15 + E16

Review "Fear The Walking Dead" Staffel 3-Finale: Abschiede + Crossover-Tease?

Review "Fear The Walking Dead" Staffel 3-Finale: Abschiede + Crossover-Tease?
0 Kommentare - Mi, 18.10.2017 von S. Spichala
Mit einem Doppelfolgen-Finale entließ "Fear The Walking Dead" die Fans aus Staffel 3 - und mit einigen Todesfällen und Fragen, Cliffhanger deluxe!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Eines ist sicher, die Prequelserie Fear The Walking Dead steigert den Härtegrad der Charaktere und Storyentwicklungen etwas flotter als die Mutterserie The Walking Dead, schließlich kennen Fans das dort schon in langsamerer Form. Und so ist Staffel 3 bezüglich Schlachten und Todesfälle sowie heftiger Entscheidungen der Hauptcharaktere derweil auf einem ähnlichen Level wie die Mutterserie angekommen.

Und so erwartet die Fans mit dem Doppelfolgen-Finale von Fear The Walking Dead Staffel 3 ein Staffelende, das in puncto Todesfälle oder zumindest mit Fragezeichen versehener Überlebender nahezu den gesamten Hauptcast auf die mögliche Abschussliste setzt! Inklusive einer Hommage an die Mutterserie: Wer TWD noch nicht bis inklusive Staffel 7 kennt, sollte jetzt diesen Part überspringen!

Erinnert ihr euch noch an die traumhaften Sequenzen mit Glenn am Tisch, die sein Ende begleitet haben? Genau das wird aus der Perspektive von Madison (Kim Dickens) gezeigt, wenn auch etwas gruseliger, die selbst das Staffelende fast nicht überlebt hätte. Und so ziemlich die einzige Person ist, die die Explosion am Damm ganz sicher überlebt hat, auch wenn es wahrscheinlich die Clarks alle geschafft haben.

Die Explosion ist wiederum die Entwicklung des Kampfes zwischen der Wasserkönigin, Daniel und ihren Leuten und Schurke Proctor John (Ray McKinnon) und seinen Biker-Leuten, mit denen zum einen Victor (Coleman Domingo) unter einer Decke steckt, und zum anderen Alicia (Alycia Debnam-Carey) eher unfreiwillig ebenfalls in Kontakt kommt. Madison, Nick (Frank Dillane) und Troy (Daniel Sharman) stehen irgendwie dazwischen und wollen eigentlich einfach nur überleben. Doch Troy scheint - zum zweiten Mal - darauf aus zu sein, dass man ihn killt. Er posaunt sein Geheimnis heraus, und das kurz nachdem Nick erfolgreich Daniel überzeugen konnte, dass Jake die Horde zur Ranch gelockt und damit auch Ofelia auf dem Gewissen hat - sie starb in der letzten Folge an den Folgen des Zombiebisses.

Daniel ist nicht dumm und hat eher Troy als Verantwortlichen im Visier gehabt, wie Fear The Walking Dead-Kenner wissen, liegt er damit richtig. Und Troy provoziert Madison im Streit dann auch noch mehr als genug, so dass sie schließlich den Hammer schwingt und ihn umbringt! R.I.P..

Nick fand das jetzt weniger notwendig als sie, was zum Streit führt. Die sowieso schon brüchigen Familienbande drohen im Fear The Walking Dead Staffel 3-Finale komplett zu zerspringen, doch der Angriff von Victors Verbündeten sorgt für eine sich für die Familie aufopfernde Entscheidung von Nick, als sie gefangen werden und ihr Leben auf der Kippe steht: Er schnappt sich einen Zünder, der den ganzen Damm in die Luft zu sprengen vermag. Ob das ein Bluff ist oder nicht, das wird ziemlich lange offen gelassen. Doch er funktioniert und Madison, Alicia und Victor werden frei gelassen und versuchen, mit einem kleinen Motorboot zu entkommen.

Nick ahnt schon, dass sie ihn nicht auch gehen lassen, und tatsächlich kommt es am Ende dazu, dass er den Knopf drückt und sich damit klarstellt, dass es kein Bluff war: Der Damm explodiert dank massig verteiltem Sprengstoff, es wird nicht klar, wer das überlebt. Die Wasserkönigin ist definitiv tot, Daniel hat wahrscheinlich überlebt, der sich vor der Explosion schon als überraschend einen Schuss Überlebender zeigte und sich den Weg freikämpfte - und der nach dem Feuer in Staffel 2 und dem Schuss also nun ein drittes Mal dem Tod von der Schippe gesprungen sein wird. Sein Überleben ist damit derweil schon ein lustiger Running Gag.

Das Boot der Flüchtigen wird durch den durch die Explosion erzeugten Sog wieder zurückgerissen, es wird nur Madison am Ende gezeigt. Was mit Alicia und Victor im Boot ist, bleibt offen, man sah aber nur Madison fallen. Nick sah man noch auf dem Damm lebendig, wahrscheinlich haben die vier also überlebt, sind aber nun zum Teil getrennt voneinander. Dennoch ist unsicher, welcher Charakter es neben Madison ganz sicher in Staffel 4 und vielleicht in das angekündigte Crossover schafft. Vielleicht ja Walker, der in der Annahme, dass Madison und Co. Geschichte sind, nun mit Crazy Dog gen Norden aufbricht. Oder, wie vermutet wird, man sieht Abraham (Michael Cudlitz) in Fear The Walking Dead wieder, auf den Walker vielleicht in Staffel 4 trifft. Dieses Gerücht wird von einem Twitter-Post unterstützt, jedenfalls heizt es die Spekulationen an. Ihr seht es ganz unten mit angehängt

Die Auflösung des Crossover-Rätsels erfahren Fans dann vielleicht in der Premiere von The Walking Dead Staffel 8, die in den USA am Sonntag ansteht, und damit die Prequelserie bei AMC ablöst. Auf Staffel 4 von Fear The Walking Dead wird man nun bis 2018 warten müssen.

Galerie Galerie Galerie
Erfahre mehr: #Zombies, #Horror, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY