Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
Schockierend finster und doch: Hope

Review "The Walking Dead" Staffel 6 Ep. 9 "No Way Out" - Wen hat es erwischt?

Review "The Walking Dead" Staffel 6 Ep. 9 "No Way Out" - Wen hat es erwischt?
11 Kommentare - Mo, 15.02.2016 von S. Spichala
"The Walking Dead" meldet sich mit großen Schockern in der Midseasonpremiere von Staffel 6, Episode 9 "No Way Out" zurück!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Midseasonpremiere von The Walking Dead Staffel 6, Episode 9 "No Way Out", forderte einige Opfer und den ganzen Mut der Überlebenden, um sich auch weiter so nennen zu können. Doch sie setzte nicht gleich am Cliffhanger der letzten Folge wieder an, sondern wie die ersten 4 Minuten schon verraten hatten, mit Daryl, Abraham und Sasha, die auf Negans Bikergang trafen. Sie wurden von ihnen entwaffnet und es sah schon schlecht für Abraham und Sasha aus - doch dann Bumm! flog die gesamte Bikergang in die Luft! Denn Daryl kam feuerkräftig zur Hilfe. Diese Situation löste sich also überraschend flott in Wohlgefallen auf.

Derweil versuchten Rick & Co. sich durch die Zombieherde zu schmuggeln. Etwas seltsam, nicht der erste Ruf von Sam nach Mama, der schon in der Folge zuvor als Cliffhanger Böses ahnen ließ, sorgte für Ärger. Rick ließ zu, dass Gabriel klein Judith in der Kirche in Sicherheit bringt, während der Rest weiterhin versuchte, durch die Walker hindurchzukommen. Gabriel hat es tatsächlich nicht vermasselt.

Dafür aber klein Sam, der dann doch noch einmal einen Panikanfall bekam und so die Beißer an sich zog, denen er dann auch zum Opfer fiel! Doch nicht nur er, auch Jessie, die in ihrem Schmerz aufschrie, wird von ihnen getötet! Im darauf folgenden Tumult fällt eine Waffe zu Boden, die sich Carls Gegenspieler Ron schnappt. Der sie auf Carl richtet. Zwar erlöst Michonnes Schwert dann Rick davon, noch jemanden zu verlieren, Jessie war immerhin sein neuer Love Interest, doch Carl verlor dabei sein Auge!

Der Moment, in dem Denise als Heldin glänzen konnte und ihre Angst beim Arzt sein und Carl retten schnell vergaß. Zuvor sah es erst nicht gut für sie aus, einer der Wölfe hatte sie bekanntlich in seiner Gewalt, doch der wurde von Zombies verspeist. Carol haderte mit sich selbst, dass sie Morgan hätte töten sollen, lässt diesen aber gehen. Und ist diejenige, die wiederum Denise beim Entkommen hilft...

Erfahre mehr: #Comics, #Horror, #Zombies, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2016 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Episode 9 als eigentliches Mid-Season-Finale und Highlight der gesamten Serie.
Das Ameisen-Intro aus der letzten Episode kann auf zwei verschiedene Weisen gedeutet werden. Zum Einen sind mit den Ameisen natürlich die Zombies selbst gemeint. Ähnlich wie Ameisen über ihre Beute herfallen, tun es auch die Zombies. Es ist ein instinktgetriebenes (Herden)-Leben, welches einzig und allein dem Überleben dient. Dies kann man im Übrigen auch auf die Menschen in der Apokalypse anwenden. Wie die Zombies wandern sie von A nach B auf der Suche nach Nahrung. Einzig und allein Emotionen wie Angst, Freude, Liebe, Wut oder Rückstände aus der Zivilisation unterscheiden sie von den Zombies.
Zum Anderen kann man die Ameisen auch als Gruppenzusammenschluss interpretieren (s. z.B. Das große Krabblen). Zunächst kämpft nur Rick seinen aussichtslosen Kampf gegen die Zombies, nach und nach schließen sich ihm jedoch erst seine alte Gruppe und daraufhin auch die Ureinwohner Alexandrias an. Gemeinsam gelingt es ihnen nun, die Zombies in der Stadt zu besiegen. Im Übrigen hervorragend inszeniert und geschnitten!

Als Auslöser dieses Kampfes kann die Geistesschwäche Sams angesehen werden. Wurde er in den vorherigen Episoden schon als tickende Zeitbombe dargestellt, entläd sich diese nun in einer Panikattacke, welche die Zombies auf ihn aufmerksam macht. Er wird von Zombies auseinandergerissen, was wiederum einen Kreischanfall seiner Mutter auslöst, welche schließlich ebenfalls von den Zombies verspeist wird. An dieser Stelle habe ich tiefsten Respekt vor Rick, dass er aus reinem Überlebenswillen die Ruhe bewahrt und seine Geliebte notgedrungen sterben lässt. Ein Albtraum, in dem Ron des Weiteren von Michonne niedergestochen wird, um Rick zu schützen, und Carl durch einen fehlgeleiteten Schuss ein Auge verliert. Dramatischer hätte man den Tod von Randfiguren nicht darstellen können!

Ein weiterer Handlungsstrang der Episode beschäftigt sich mit dem von Morgan gefangen genommenen Wolf, der Denise in seiner Gewalt hat, dann aber einen überraschenden Wandel erlebt. Seine Auseinandersetzung mit Denise bzw. Denise uneingeschränkte Hilfsbereitschaft wiedererweckt in ihm die guten Seiten, die er seit der Apokalypse erfolgreich unterdrückt hat. In seinem Willen, Denise zu helfen, wird der Wolf allerdings im Affekt von Carol erschossen. Absolut deprimierend, denn beweist dieser Wandel doch, dass Morgan mit seinem Glauben an das Gute im Menschen Recht behielt. Und sogar noch deprimierender, da Carols Handeln aus ihrer Sicht trotzdem nachvollziehbar war. Durch den Ausbruch des Wolfs (Niederschlag von Morgan, Entführung von Denise) wurde sie schließlich in ihrer Ansicht vom "bösen Wolf" bestätigt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.02.2016 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mensch, in Sachen Action war ja nun wirklich einiges los, da kann man wirklich nicht meckern. Sehr packende Folge, die zu keiner Sekunde langweilig war. Allerdings fing die 6. Staffel genauso an, ehe sie danach allmählich abflaute. Bin mal gespannt, ob die zweite Hälfte der 6. Staffel ihr Pulver nicht schon verschossen hat. Auch wenn das Gemetzel am Ende sicherlich nicht realistisch war, aber nichtsdestotrotz war es geil inszeniert und mit einem ausrastenden Rick auch sehr nah an den Comics, das hat mir wirklich sehr gut gefallen! So intensiv kann es gerne weiter gehen, aber ich denke jetzt werden erstmal ein paar ruhigere Folgen kommen. Dass nun eine ganze Familie dafür binnen Sekunden ins Gras beißen musste, ist natürlich heftig. Durch die Unterstützung, die Rick auch durch die "Feiglinge" von Alexendria bekam, sieht Rick die gesamte Gruppe nun hoffentlich als eine Organisation gleichberechtiger Individuen an. Positiv überrascht hat mich neben den alten Bewohnern von Alexendria vor allem Gabriel. Ach und, wie dumm können Walker eigentlch sein? laughing "Mhm, leckere Menschen oder Feuer?? Ich entscheide mich fürs Feuer!" laughing

@Steffi:

Jeder darf seine eigene Meinung haben, allerdings finde auch ich, dass in euren Reviews ab und zu etwas zu konstruiert jede Folge bis aufs kleinste Detail nach Schwächen seziert wird. wink Vielleicht war am Ende von Folge 8, als Sam winselte, gerade kein Walker in unmittelbarer Nähe, wer weiß, das würde ich nicht so streng sehen. wink Die Serie hatte insgesamt ihre Höhen und Tiefen, aber diese Folge ist definitiv ein Highlight der Serie.

Avatar
Willow : : Moviejones-Fan
17.02.2016 15:54 Uhr | Editiert am 17.02.2016 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.02.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@SteffiSpichala. In der Review steht klar, dass Ricks Axtmassaker nicht für Ernst genommen werden kann. Dazu sage ich nochmals es ist eine Comicserie. Dann kann man sich auch gleich hinterfragen warum Tote plötzlich rumlatschen und Lebende killen. laughinglaughinglaughing Und es gibt sicher schlimmere Beleidigungen als Vollhorst. Seh gerade, dass du das geschrieben hast. Hab ich für meinen Teil so verstanden: (Rick in seinem Schmerz und seiner Wut hat seinen Spartacus-Moment in dieser The Walking Dead-Folge und stürmt aus dem Haus, mit einem Beil fängt er wie ein Wahnsinniger an, die Herde niederzumetzeln. Das erinnert zum einen an seine Reaktion auf den Verlust seiner Frau früher, zum anderen zeigt es aber, nicht alles ändert sich, manch idiotisches Verhalten bleibt. Hätte das einer der Alexandrianer versucht, hätte Rick ihn wahrscheinlich niedergeschossen als Gefährder der Gruppe. Nunja, die Gruppe eilt ihm natürlich zur Hilfe und metzelt ebenfalls drauf los.) Wieso ist das idiotisch, beleidigt dann die Serienmacher und Rick wohl auch. wink Es ist eine Comicserie auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Da muss man doch nicht alles bis ins Detail sezieren. Ich für meinen Teil fand die Folge Geil.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
17.02.2016 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Willow - wo steht denn in der Review, es sei zu comic-like?? Beleidungen wie Vollhorst müssen auch nicht sein. Und dann noch völlig grundlos. Niemand hat gesagt, die Folge sei schlecht, es wurden nur ein paar Kritikpunkte angemerkt. Das ist der Job eines Kritikers, man muss dessen Meinung ja nicht teilen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
16.02.2016 16:25 Uhr | Editiert am 16.02.2016 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Kritiker - bitte genau lesen - actionmäßig top, inszeniert top (niemand hat gesagt, es sei zu viel losgewesen), doch hätte jemand von den Alexandrianern so reagiert, hätte mancher von euch vielleicht auch gemeckert - eine Szenerie, wo einer von denen was wagte und deswegen gerettet werden musste gab es schon, da war auch der Ärger von manchem von euch darüber hier zu lesen. wink Die Aktion an sich kann ja trotzdem jeder bewerten wie er mag.

Und mal ehrlich, findet ihr es nicht komisch, dass Sam am Ende der Folge davor schon nach Mama schrie, das aber komplett in der aktuellen Folge ignoriert wird? Und man erst später einsetzt und offenbar dazwischen nix passiert ist? Dann aber die Zombies doch wieder auf Geräusche reagieren? Mich hat das jedenfalls irritiert. Wenn es euch nicht stört, ist es ja okay, aber erwähnenswert ist es.

Avatar
DEXTAAAMORGAN : : Moviejones-Fan
16.02.2016 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

TWD machts euch wohl nie recht ,entweder is zuwenig los oder zuviel und es wirkt angeblich erzwungen alles,ich mag Moviejones,allerdings noch nie eure Walking dead reviews.da wird mir persönlich zuviel ERZWUNGEN gemeckert ;)

IMDb folgen Bewertung 9,9 bei 8200 Bewertungen !

Avatar
Willow : : Moviejones-Fan
16.02.2016 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.02.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Und wer sich darüber aufregt, dass TwD zu Comicmässig ist (von wegen Rick dreht mit der Axt durch) sollte wohl auch keine Marvel Comics lesen wink Welcher Vollhorst hat denn diesen Beitrag verfasst?

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.02.2016 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ DonnieBrasco

Achso ist das. Ich dachte der wäre das schon. Ja schade drum. Dann schon mal danke für die Aufklärung.

Avatar
DonnieBrasco : : Moviejones-Fan
15.02.2016 13:54 Uhr | Editiert am 15.02.2016 - 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Hanjockel79:

Ich gehe mal davon aus, Spoiler stören dich nicht, sonst hättest du die Review noch nicht gelesen, ich markiers aber trotzdem mal:

Also das mit dem halb verbrannten Gesicht wird leider nix. Sah eher aus wie ein verkohlter Marshmallow oder sowas und der Kopf war auch eher nicht mehr da, wo er hingehört laughing

Aber laut IMDB und dem Walking Dead Wiki war das nur ein "Unnamed Savior" bzw. "Savior 1" und nicht Dwight. Schade eigentlich, der Charakter schien mir doch recht interessant zu sein, aber die Szene hatte definitv ihren WTF-Effekt laughing

"Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst."[/b] [i]Lt. Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.02.2016 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Bin schon gespannt auf die Folge heute abend, denn das Review verspricht viel geile Action. Werde aber erst von Fox die Wiederholung um 22:35 Uhr schauen, denn Akte X geht mir vor und selbst das wird knapp denn vorher ist noch der zweite Kinobesuch von Deadpool. Oh man, was ein Stress aufm Land.^^

doch dann Bumm! flog die gesamte Bikergang in die Luft! Denn Daryl kam feuerkräftig zur Hilfe.

Ahaaaaaaaaa!^^ So kommt deren Anführer Dwight also zu seinem halb verbrannten Gesicht wie in den Comics. Oh oh, das hat noch jede Menge Potenzial für reichlich "chimichanga" in nächster Zeit. Vielleicht wird die zweite Hälfte von Staffel 6 ja endlich wieder gut und diese blöde Story Häppchen Schnipselei über mehrere Folgen hört endlich wieder auf, wer weiß? :-D

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
15.02.2016 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Moviejones

Ron wurde nicht erschossen, Michonne hat ihn von hinten mit ihrem Schwert durchstochen wink

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Forum Neues Thema
AnzeigeY