Meisterspürnase Sherlock Holmes erlebt gerade so was wie seinen zweiten Frühling. Zwei TV-Serien - Sherlock und Elementary - versetzen ihn in die Gegenwart und dann ist da ja auch noch Warners Film-Franchise, mit Guy Ritchie hinter und dem Duo Robert Downey Jr. und Jude Law vor der Kamera. Sherlock Holmes - Spiel im Schatten spielte an den Kinokassen wieder über 500 Mio. $ ein - ein Erfolg mit dem Warner Bros. offenbar fest gerechnet hatte, denn schon vor dem Filmstart wurde Drew Pearce (Iron Man 3) als Autor für Sherlock Holmes 3 angeheuert.
Seit über einem Jahr herrscht allerdings Funkstille. Jetzt endlich hat Produzent Dan Lin das Schweigen gebrochen und ein durchaus vielversprechendes Update zu Sherlock Holmes 3 geliefert. Demnach sitzt Pearce immer noch am Drehbuch, während Downey Jr. immer noch damit beschäftigt ist, die Arbeiten an Iron Man 3 abzuschließen. Man warte also auf ihn und auf das fertige Skript.
Laut Lin sind alle scharf darauf, den Film zu machen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Drehbuch den hohen Ansprüchen des Studios genügt. Schließlich habe man die Latte mit Bösewicht Moriarty (Jared Harris) in Sherlock Holmes - Spiel im Schatten ganz schön hoch gelegt und wolle darum sichergehen, dass man in Sherlock Holmes 3 auch die richtige Geschichte erzählt. Zur möglichen Rückkehr bestimmter Charaktere wollte sich Lin zwar nicht äußern, dafür kündigte er aber wieder neue Schauplätze und Settings an.
Kurz gesagt: Bei Sherlock Holmes 3 ist es keine Frage des "Ob", sondern wirklich nur noch eine Frage des "Wann". Freut ihr euch auf den Film oder hängt euch Downeys Sherlock schon zum Hals raus? Vor 2014 braucht aber wohl niemand mit Sherlock Holmes 3 rechnen, auch wenn es uns wundert, warum sich Warner hier so viel Zeit lässt.
