Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alien 5

Sigourney Weaver über "Alien"

Sigourney Weaver über "Alien"
3 Kommentare - Mo, 18.10.2010 von Moviejones
In einem sehr ausführlichen Interview sprach Sigourney Weaver über "Alien", Ridley Scott, das Prequel und ihre kommenden Projekte.

Mehr als drei Jahrzehnte, nachdem Ridley Scott Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt in die Kinos brachte, ist die Franchise stärker denn je und steuert dieses Jahr noch auf die Alien Anthology zu. Alien und die drei Fortsetzungen wurden komplett digital für beste Blu-ray-Qualität überarbeitet und bieten daneben mehr als 60 Stunden an Special Features. Um die kommende Veröffentlichung zu zelebrieren, sprach ShockTillYouDrop mit Hauptdarstellerin Sigourney Weaver. Die Darstellerin versprüht während des gesamten Interviews regelrecht Enthusiasmus, dass sie an dieser Reihe teilhaben konnte, was auch ihre Ausrichtung zu starken weiblichen Rollen verdeutlicht.

Angesprochen auf den vierten Teil und eine mögliche Heimreise zu Erde, meint Weaver, dass sie recht froh ist, den Fuß nicht auf den Heimatplaneten gesetzt zu haben. Das wäre fast keine wirkliche Science Fiction mehr für sie und sie würde auch lieber den Space Jockey erforschen als Aliens im Schatten des Eiffelturms erleben. Sie findet es sehr gut, dass die Reihe erneut bei Ridley Scott gelandet ist, der die Prequels auf den Weg bringt. Zwar wird sie keine Rolle mehr spielen, stünde aber als Ratgeberin zur Verfügung und würde sich freuen, gefragt zu werden. Weaver meint, sie hätte einen guten Sinn für die Wünsche der Fans, möchte sich aber aktuell auf keinen Ratschlag für die weibliche Hauptrolle festlegen.

Als sie gebeten wird, ihren Favoriten der vier Alien-Filme zu benennen, antwortet sie, dass alle für sie besonders sind. Jeder Regisseur hätte seine eigene Vision eingebracht und sie mag die Entwicklung, die die Reihe und Ripley durchgemacht haben. David Fincher (The Social Network) hätte bei Alien³ äußerst ungünstige Drehbedingungen erlebt und sie verteidigt ihn - denn wenn man einen Visionär wie ihn engagiert, muss man ihm auch eine lange Leine lassen und das hätte Fox nicht getan. Fincher gehört für sie zu den besten Regisseuren unserer Tage und es sei danach auch sehr schwer für Jean-Pierre Jeunet (Die Fabelhafte Welt der Amélie) gewesen, bei Alien - Die Wiedergeburt das Ruder im Schatten der großen Vorgänger zu übernehmen.

Dabei hätte Ridley Scott schon gern den zweiten Teil gemacht, der angeblich nie gefragt worden war, doch Weaver meint, Cameron hätte mit Aliens - Die Rückkehr einen tollen Film abgeliefert. Er schrieb ein Drehbuch auf gut Glück und bot es den Verantwortlichen zum Lesen an. Doch weil sich niemand bereit erklärte, war es sozusagen sein Baby von Anfang an und er machte den Job. Wie Weaver meint, war Ridley Scott auch mit anderen Projekten beschäftigt und Sequels vom gleichen Regisseur wären zu dieser Zeit einfach nicht richtig en vogue gewesen.
Dabei würde sie gern wieder mit Ridley Scott zusammenarbeiten und auch noch einmal in die Rolle ihres Lebens schlüpfen. Doch diesbezüglich hätte sie keine Idee, wie man das aktuell realisieren könnte. Es sei gut, ein Prequel von Alien zu drehen und die Reihe neu zu beleben, auch mit einer anderen Hauptperson. Vielleicht gäbe es irgendwann eine besondere Idee, aber sie geht im Moment nicht davon aus. Mit einem fünften Teil, der auf der Erde spielt, konnte sie sich nie so richtig anfreunden, im Endeffekt wünscht sie Ripley aber endlich ein normales Leben, die glücklich werden soll, selbst wenn es nur für eine kurze Zeit wäre. Das sei man ihr irgendwie schuldig, doch Weaver denkt auch nicht ständig über Alien nach.

Dazu ist die Schauspielerin einfach zu beschäftigt mit anderen Projekten wie Vamps und wurde auch schon von Cameron auf Avatar 2 angesprochen - denn es ist Science Fiction und da bedeutet tot nicht zwingend tot. Sie sei dabei auch ein Fan der neuen 3D-Technik und speziell James Cameron achtet sie als großartigen Visionär und Filmmacher. Er inspiriert die Leute und ist abseits vom Dreh auch ein Mensch, der sich um ökologische Aspekte kümmert, was sie an ihm sehr bewundert. Im Moment hat Sigourney Weaver Vamps von Amy Heckerling abgedreht und demnächst dreht sie mit Woody Harrelson Rampart in Los Angeles. Nächstes Jahr folgt Red Lights mit Robert de Niro, worin sie eine Expertin des Paranormalen spielt.
Ach ja, Ghostbusters 3. Weaver ist bereits von Ivan Reitman angerufen worden und sie kann alle Fans beruhigen, sie wäre gerne dabei und glaubt an eine originelle Story. Mit Reitman witzelte sie bereits, dass ihr Filmsohn Donald erwachsen und auch ein Geisterjäger sein soll, was Reitman bejahte. Aktuell sei das Projekt durch seine anderen Engagements zwar on hold, doch es würde sie sehr wundern, wenn Ghostbusters 3 nicht gedreht wird. Das klingt doch wieder ganz erfreulich.

Die Alien Anthology kommt bei uns am 26. November in die Läden. Das Alien Prequel ist für 2012 anvisiert.


AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
1Komma618 : : Moviejones-Fan
18.10.2010 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.10 | Posts: 136 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Na da war doch Frau Weaver sehr gesprächig. Das Lob ich mir!
Auf jeden Fall darf sich kräftig gefreut werden auf die Prequels! ;)
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
18.10.2010 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Über einen würdigen letzten Teil von Alien würde ich mich auch freuen. Von dem 4. war ich doch schon recht enttäuscht. Aber erst einmal freue ich mich auf die Prequels.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
18.10.2010 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY