Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Picard

News Details Reviews Trailer
Die Stimmen unserer Jugend

"Star Trek - Picard": Deutscher Trailer zu Staffel 3 - mit teils neuen Stimmen!

"Star Trek - Picard": Deutscher Trailer zu Staffel 3 - mit teils neuen Stimmen!
0 Kommentare - Do, 02.02.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Die richtige Synchronisation ist für so manchen Fan etwas Heiliges. In der dritten Staffel von "Star Trek - Picard" wird man sich hier und da jedoch an eine neue Stimme gewöhnen müssen.

Inzwischen wurde endlich auch der deutsche Trailer zur dritten Staffel von Star Trek - Picard veröffentlicht, und dieser ist natürlich vor allem wegen der Synchronisation für Fans sehr interessant. Eingefleischte TNG-Fans müssen jetzt aber stark sein, denn nicht jede von einst liebgewonnene deutsche Stimme ist noch mit dabei. Hört und seht selbst:

Neue Stimmen für bekannte Figuren ist wohl etwas, was nicht jedem Fan gefallen wird. Die Gründe dafür sind in diesem Fall jedoch leider sehr nachvollziehbar. Unter anderem Worf (Michael Dorn) hat es getroffen. Sein deutscher Synchronsprecher in allen Star Trek-Serien und -Filmen war bislang Raimund Krone, dessen Stimme perfekt zu Worf gepasst hat. Bedauerlicherweise ist dieser am 2. November 2021 verstorben und steht daher nicht mehr zur Verfügung.

Übernommen hat diese Aufgabe jetzt Tilo Schmitz und dessen Stimme dürfte Star Trek-Fans sogar bekannt vorkommen. Denn in Star Trek - Deep Space Nine sprach er bereits den Cardassianer Gul Dukat. Ausgerechnet also die Person, die für den Tod von Worfs Ehefrau verantwortlich war. Eine leicht unglückliche Wahl als neue Stimme.

Doch Synchronsprecher sind durchaus in der Lage, je nach Rolle unterschiedlich zu klingen. Es soll bis heute noch Menschen geben, denen nicht bewusst ist, dass Barney Stinson (Neil Patrick Harris) aus How I Met Your Mother und Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) im Deutschen vom selben Synchronsprecher gesprochen werden. Oder Leonardo DiCaprio und Sheldon (Jim Parsons) aus The Big Bang Theory. Wir wollen mit einem endgültigen Urteil, was die neuen Stimmen betrifft, also erst einmal das Endergebnis abwarten.

Auch Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) erhält eine neue Stimme, da auch ihre deutsche Synchronstimme, Rita Engelmann, am 8. Oktober 2021 verstorben ist. Captain Riker (Jonathan Frakes) wird auch etwas anders klingen als noch in Staffel 1 von Star Trek - Picard. Doch hier wird die Umstellung für Fans wohl nicht zu groß sein. Detlef Bierstedt, der Riker in TNG und zuletzt auch in Staffel 1 sprach, befindet sich mittlerweile im Ruhestand. Für ihn übernimmt Tom Vogt, der die Rolle bereits in den Kinofilmen übernommen hatte. Wie gesagt, keine große Umstellung.

Bei Geordi (LeVar Burton) ist es dagegen genau andersherum. Nachdem seine Figur in den Kinofilmen eine andere Stimme erhielt, kehrt für Star Trek - Picard jetzt mit Charles Rettinghaus seine TNG-Stimme wieder zurück.

Was die Synchronisation betrifft, werden Fans sich also leicht umgewöhnen müssen. Doch es hätte viel schlimmer kommen können. Man merkt durchaus, dass sie im Deutschen bemüht sind, so gut es geht ans Bekannte heranzukommen.

Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN