Anzeige
Anzeige
Anzeige

Strange World

News Details Kritik Trailer
Extrem kurzes Kinofenster

"Strange World": Disney-Flop schon zu Weihnachten auf Disney+

"Strange World": Disney-Flop schon zu Weihnachten auf Disney+
6 Kommentare - Mo, 12.12.2022 von F. Bastuck
Disney bringt seine Kinofilme immer schneller zu Disney+. Bereits zu Weihnachten erscheint dort "Strange World" und das nur einen Monat nach Kinostart.

So langsam muss man es wohl sagen: Disney befindet sich in einer Krise, zumindest was deren Animationsfilme betrifft. Der letzte wirklich große Hit war Die Eiskönigin 2 vor drei Jahren. Die anschließende Pandemie und deren Auswirkungen aufs Kino hat sicherlich nicht geholfen. Jedoch muss Disney sich auch den Vorwurf gefallen lassen, während der Pandemie einige falsche Entscheidungen getroffen zu haben. Viele der Filme, vor allem von Pixar, direkt auf Disney+ zu veröffentlichen hat sich wohl als falsche Taktik erwiesen. Genauso die Entscheidung, viele Filme relativ zeitnah nach dem Kinostart zu Disney+ zu holen. Wieso ein teures Kinoticket kaufen, wenn der Film eh schon bald auf Disney+ landen wird?

Schon Lightyear ging im Kino unter, trotz eines eigentlich vielversprechenden Kinostarts im Sommer. Gerade einmal 226 Mio. US-Dollar konnten eingespielt werden. Als Vergleich: Die Eiskönigin 2 spielte 1,45 Mrd. US-Dollar ein.

Noch wesentlich schlechter sieht es für Disneys aktuellsten Film aus, Strange World. Am 23. November im Kino gestartet, spielte er an seinem Eröffnungswochenende gerade einmal 12,1 Mio. US-Dollar ein. Selbst Lightyear schaffte zu seinem Start noch 50 Mio. Weltweit hat Strange World bis heute gerade einmal 53,4 Mio. US-Dollar eingespielt und darf damit als ganz großer Flop angesehen werden.

"Strange World" Trailer 2 (dt.)

Vielleicht ist dies auch der Grund, warum man Strange World so früh zu Disney+ holt wie wohl noch keinen Kinofilm zuvor, in der Regel sind es mindestens um die 45 Tage. Doch dies unterbietet man jetzt deutlich. Wie Disney jetzt bekannt gab, erscheint Strange World bereits am 23. Dezember auf Disney+, also gerade mal genau einen Monat nach Kinostart.

Es ist sicherlich gerade für Familien toll, wenn das neueste Werk von Disney pünktlich zu Weihnachten für zu Hause verfügbar ist. Aber man muss sich schon fragen, ob diese Vorgehensweise von Disney so beibehalten werden sollte. Dies betrifft nicht nur die Animationsfilme, auch die Filme von Marvel Studios waren in diesem Jahr weniger erfolgreich als man es von früher gewohnt war. Auch sie landeten bereits wenige Wochen nach Kinostart auf Disney+.

Liegen die fehlenden Kinoeinnahmen am kurzen Kinofenster, oder ist auch eine mögliche fehlende Qualität der Filme die Ursache?

Quelle: Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.12.2022 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Die besten Filme hat Disney in den 90ern gemacht: die Schöne und das Biest, Aladdin, König der Löwen, Pocahontas, Glöckler von Notre Dame, Hercules, Mulan und allen voran Tarzan
Das sind meine absoluten Disney-must-see-Filme.

Bei den Animierten Filme der letzten zehn Jahre würde ich Rapunzel, Ralph reichts, Eiskönigin 1+2, Zoomania, Vaiana noch als sehr gut ansehen. Raya und Encanto waren ok. So gesehen würde ich nicht behaupten dass die Disney-Filme schwächeln.

Bei den Pixarfilmen dagegen...uiuiui. Ich hoffe mal mit Elemental kriegen sie mal wieder die Kurve. Der letzte wirklich gute Pixarfilm war Alles steht Kopf (2015).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
13.12.2022 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich wünsche mir mal wieder einen klassisch gezeichneten Kinofilm. Die Animationsfilme der letzten Jahre sind nicht berauschend. Die letzten Pixar Beiträge haben auch echt kein Kino Release verdient. Man trifft das Herz nicht mehr wirklich. Mein empfinden. Bezüglich Marvel Flme die Qualität ist nicht gesunken. Vielleicht wird es ja einigen Bewusst das vorher auch nicht Goldig war XD. Ich habe Probleme mit dem aktuellen MCU weil ich Zeitreisen nicht mag und das Multiversum nicht auf 10 Filme gestreckt haben möchte. Und mir fehlt Iron Man, einen richtigen Hulk und eine vernünftige Heldin mit schönen Aufbau. Bei Cap Marvel muss man nur wissen die Dame ist overpowered mehr nicht.

Es ist was ich will nicht was ich verlange für alle! Aber es bleibt bei mir so ich gucke kein Eternals und auch kein Shang Chi. Für mich hat gefehlt Kampf Iron Man gegen Mandarin. Technik gegen Magie. Und Charaktere die mich nicht interessieren gehe ich nicht ins Kino!

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.12.2022 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ist auch kein Wunder. Das sieht so leblos und eintönig aus. Das hätte auch von Super RTL sein können. Diesen Animationsfilm.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.12.2022 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@doctorwu1985
Und in dieser Woche haut Disney einen Film raus, der womöglich noch einer der erfolgreichsten Filme des Jahres werden könnte und auch wenn viele die MCU-Beiträge vielleicht enttäuschend fanden, haben sie allesamt ihr Geld eingeholt ^^

Avatar
Jonah : : Antiheld
13.12.2022 07:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

100 prozentig spielt da auch ein Qualitätsverlust eine Rolle, besonders bei Marvel, mich konnte außer Wakanda Forever keiner so richtig überzeugen.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
13.12.2022 02:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Und wie sehen die Kinobetreiber das? Gibt es mit Disney nicht auch so Vereinbarungen wie zmmit z.B. Universal?

Auch wenn der Filn eh nichts einspielt, handelt Disney nicht über Köpfe hinweg?! Und setzt gleich wieder ein Zeichen an die Zuschauer, das es sich nicht lohnt für Filme aus dem Hause Disney ins Kino zu gehen.

Wenn das so weitergeht war es das für Disney bis 2030. Pixar haben die weitestgehend gegen die Wand gefahren, Marvel ist langsam ausgebrannt und mit StarWars haben die noch gar nichts anfangen können. Eigene Ideen wurden unter Iger gegen Shopping etablierter Marken getauscht, wenn die nicht mehr Funktionieren, was dann?

Um die These auf die Spitze zu treiben, sag ich mal das WarnerDiscover die Filmsparte von Disney übernimmt, und wir bekommen dann 2032 das "AmalgamCU" mit dem ersten "Dark Claw" Filmtongue-out

Gilt das Datum für den Disney+ Release denn Weltweilt?

Forum Neues Thema
AnzeigeY