So langsam muss man es wohl sagen: Disney befindet sich in einer Krise, zumindest was deren Animationsfilme betrifft. Der letzte wirklich große Hit war Die Eiskönigin 2 vor drei Jahren. Die anschließende Pandemie und deren Auswirkungen aufs Kino hat sicherlich nicht geholfen. Jedoch muss Disney sich auch den Vorwurf gefallen lassen, während der Pandemie einige falsche Entscheidungen getroffen zu haben. Viele der Filme, vor allem von Pixar, direkt auf Disney+ zu veröffentlichen hat sich wohl als falsche Taktik erwiesen. Genauso die Entscheidung, viele Filme relativ zeitnah nach dem Kinostart zu Disney+ zu holen. Wieso ein teures Kinoticket kaufen, wenn der Film eh schon bald auf Disney+ landen wird?
Schon Lightyear ging im Kino unter, trotz eines eigentlich vielversprechenden Kinostarts im Sommer. Gerade einmal 226 Mio. US-Dollar konnten eingespielt werden. Als Vergleich: Die Eiskönigin 2 spielte 1,45 Mrd. US-Dollar ein.
Noch wesentlich schlechter sieht es für Disneys aktuellsten Film aus, Strange World. Am 23. November im Kino gestartet, spielte er an seinem Eröffnungswochenende gerade einmal 12,1 Mio. US-Dollar ein. Selbst Lightyear schaffte zu seinem Start noch 50 Mio. Weltweit hat Strange World bis heute gerade einmal 53,4 Mio. US-Dollar eingespielt und darf damit als ganz großer Flop angesehen werden.
"Strange World" Trailer 2 (dt.)
Vielleicht ist dies auch der Grund, warum man Strange World so früh zu Disney+ holt wie wohl noch keinen Kinofilm zuvor, in der Regel sind es mindestens um die 45 Tage. Doch dies unterbietet man jetzt deutlich. Wie Disney jetzt bekannt gab, erscheint Strange World bereits am 23. Dezember auf Disney+, also gerade mal genau einen Monat nach Kinostart.
They’re in their element when exploring this world...
— Disney+ (@DisneyPlus) December 12, 2022
Join the Clade family and experience Disney’s StrangeWorld, streaming December 23 only on DisneyPlus! pic.twitter.com/uLIU4xC2iq
Es ist sicherlich gerade für Familien toll, wenn das neueste Werk von Disney pünktlich zu Weihnachten für zu Hause verfügbar ist. Aber man muss sich schon fragen, ob diese Vorgehensweise von Disney so beibehalten werden sollte. Dies betrifft nicht nur die Animationsfilme, auch die Filme von Marvel Studios waren in diesem Jahr weniger erfolgreich als man es von früher gewohnt war. Auch sie landeten bereits wenige Wochen nach Kinostart auf Disney+.
Liegen die fehlenden Kinoeinnahmen am kurzen Kinofenster, oder ist auch eine mögliche fehlende Qualität der Filme die Ursache?