Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Hateful 8

News Details Kritik Trailer
The Hateful 8

Tarantino bleibt dabei: Nach Film Nr. 10 ab in den Ruhestand!

Tarantino bleibt dabei: Nach Film Nr. 10 ab in den Ruhestand!
10 Kommentare - Di, 11.11.2014 von R. Lukas
"The Hateful Eight" soll Quentin Tarantinos drittletzter Film sein, bevor er in Rente geht, und ein wahres 70mm-Feuerwerk werden.

Wie so viele andere besuchte auch Quentin Tarantino den American Film Market, in seinem Fall, um internationale Käufer für The Hateful Eight zu finden. Der Western, dessen Ensemble und Story wir jetzt kennen, liegt voll auf Kurs und wird Tarantinos achter Film. Und so wahnsinnig viel soll danach auch nicht mehr kommen, wenn Tarantino seine Ankündigung wahr macht.

Schon vor einigen Jahren sprach er vom Ruhestand, und er meint es damit immer noch ernst. Regieführen sei etwas für junge Leute, außerdem glaube er nicht, dass man auf der Bühne bleiben sollte, bis man angefleht wird, abzutreten. Dann lieber gehen, wenn alle noch etwas mehr haben wollen, wenn es noch läuft. Eine Filmografie aus zehn Filmen sind das Ziel, das sich Tarantino gesetzt hat. Also habe er nach The Hateful Eight noch zwei Stück vor sich (Kill Bill - Vol. 1 und Kill Bill - Vol. 2 zählt er da wohl zusammen).

In Stein gemeißelt sei es zwar noch nicht, so Tarantino, aber so sieht der Plan aus. Wenn er es bis Nummer zehn schaffe, gute Arbeit leiste und es nicht vermassele, klinge das doch nach einer guter Art und Weise, die Karriere zu beenden. Ein Hintertürchen lässt sich Tarantino trotzdem offen: Falls er später über einen guten Film stolpere, werde er den nicht nicht machen, nur weil er vorher gesagt habe, dass er es nicht würde. Zehn und dann Feierabend hört sich für ihn aber richtig an.

Bis dahin kann es allerdings noch dauern. Bei The Hateful Eight spricht Tarantino enthusiastisch von einem "70mm-Event". Man wolle alle daran erinnern, warum dies etwas ist, was man nicht im TV sehen kann, und warum man dieses Erlebnis nicht bei sich zu Hause oder auf dem eigenen iPhone oder iPad haben kann. Dadurch, dass 24 Frames pro Sekunde abgespult werden, erzeugen all diese wundervoll gezeichneten Bilder die Illusion von Bewegung, schwärmt Tarantino. Er hofft, dem Trend zum digitalen Filmemachen damit den Wind aus den Segeln nehmen zu können. Die Leute sollen sagen, das ist Kino, das lohnt es sich zu bewahren und davon wollen wir noch mehr sehen.

Tarantino schwebt vor, The Hateful Eight mindestens zwei Wochen oder sogar einen ganzen Monat lang exklusiv in 70mm laufen zu lassen, bevor er in die digitalen Kinos kommt. Es soll der buchstäblich größte Breitwandfilm werden, der in den letzten vierzig Jahren gedreht wurde. Ende 2015 können wir uns selbst davon überzeugen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
12.11.2014 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@luph

Das ist ein Argument! Das wäre so geil… laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.11.2014 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@TiiN
10 Filme ist schon eine stolze Zahl, wenn man mal auf deren Qualität schaut.

Darum die Anführungszeichen wink
Aber ich muss dir schon Recht geben, was die Korrelation zwischen Qualität und Quantität angeht. Tarantino hat wenige Filme auf höherem Niveau, während z.B. Spielberg zwar mehr Filme gedreht hat, aber damit auch den ein oder anderen Ausrutscher erzielte.

@sittingbull
Aber ich glaube da er ja eher skeptisch gegenüber neuer Technik ist, bleibt es nur ein Traum

Das hat Christopher Nolan oder J.J. Abrams auch nicht davon abgehalten, Science Fiction Filme zu drehen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2014 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
ein comicverfilmung und sci fiction von ihm , hätte ich mir gerne gewünscht. Danach ? danach hat er meine Erlaubnis in der Rente zu gehen, wie George Lucas ^^
Avatar
sittingbull : : Häuptling
12.11.2014 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung gut!
Ich würde mir aber wirklich nen Sci-Fi-Streifen von ihm Wünschen. Das wäre echt die Krönung laughing
Aber ich glaube da er ja eher skeptisch gegenüber neuer Technik ist, bleibt es nur ein Traum ein Weltraumgemetzel in Kill Bill-Manier zu bestaunen tongue-out
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.11.2014 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@luhp92
"Einerseits fände ich es allerdings schade, wenn ein guter Filmemacher nach "nur" 10 Filmen dem Regiestuhl den Rücken kehren würde."

10 Filme ist schon eine stolze Zahl, wenn man mal auf deren Qualität schaut.
Steven Spielberg hat zwar viele Filme gemacht, aber die Hälfte davon sind glaube ich "nur" durchschnittlich.
Ein George Lucas hat übrigens nur sechs mal Regie geführt. Die Hälfte davon äußerst umstritten. smile


Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
11.11.2014 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Das nenne ich mal nen Plan, ob er ihn allerdings einhält wage ich zu bezweifeln. Vielleicht dreht er selbst keine Filme mehr, aber er wird als Co oder Schreiber oder oder oder immer dabei bleiben. Er wird bestimmt mit Rodriguez oder anderen, neue Projekte auf die Beine stellen. Oder er wird neue Regisseure unterstützen o.ä. !

Sagen wir mal so, ich fands cool wenn er nach seinem 10. aufhört, da ich finde seine Filme haben Chronologisch gesehen immer mehr an Quali verloren (und dabei ist das wirklich Gejammer auf extrem hohen Niveau!).

Ich würd mir von ihm wünschen das er sich danach um junge Regisseure oder so kümmert. Mit seinem Wissen bzw. besser gesagt mit seiner Kreativität und extravaganten Ideen, ist er glaube ich der richtige um angehende Filmregisseure anzulernen oder in gewisse Bahnen zu lenken!

Aber bis dahin vergehen bestimmt noch 10 Jahre, schaut euch an wieviel zeitlichen Abstand alle seine Filme haben!!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2014 17:08 Uhr | Editiert am 11.11.2014 - 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Diese Entscheidung ist sein gutes Recht und durchaus verständlich. Auf dem Höhepunkt der Beliebheit abzutreten, ist es besseres Gefühl, als wenn man irgendwann seinem guten Ruf hinterherläuft. Sein Alter dürfte diese Entscheidung ebenfalls beeinflussen. Lass Tarantino ca. 10 Jahre für seine letzten beiden Filme brauchen, dann ist er ungefähr 60 Jahre alt. Viele Arbeitende würden da ebenfalls an den Ruhestand denken.

Einerseits fände ich es allerdings schade, wenn ein guter Filmemacher nach "nur" 10 Filmen dem Regiestuhl den Rücken kehren würde. Bisher habe ich noch keinen Tarantino-Film gesehen, der nicht mindestens gut war. Von mir aus könnte er auch noch länger weiterdrehen. Andererseits glaube ich nicht (wie es schon im Artikel steht), dass sich Tarantino einer interessanten Idee verweigern wird, wenn es hart auf hart kommt. Da ist er zu sehr künstlerisch veranlagt. Bestes Beispiel ist "The Hatefil Eight". Monatelang wollte er den Filmfans glauben machen, das Projekt sei gestorben, und jetzt verfilmt er es doch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
11.11.2014 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Er könnte sich längere Pausen zwischen neuen Projekten gönnen, aber ganz aufhören sollte er nicht. In meinem Augen hat er noch keinen einzigen schlechten oder mittelmässigen Film abgeliefert, sind allesamt gut bis sehr gut.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
11.11.2014 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Gute Einstellung!
Hätten auch schon andere Regisseure vor ihm machen sollen.
Steven Spielberg z.B. bekommt irgendwie seit Jahren keinen beeindruckenden Film mehr hin. Und was er aus Indy IV gemacht hat, werde ich ihm nie verzeihen.
Da wäre die Rente so langsam mal fällig...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.11.2014 12:10 Uhr | Editiert am 11.11.2014 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Tarantino seine Regie-Karriere schaut bisher wie folgt aus (Gast-Regie ausgenommen)

01: Reservoir Dogs
02: Pulp Fiction
03: Jackie Brown
04: Kill Bill Vol. 1
04: Kill Bill Vol. 2
05: Death Proof
06: Inglourious Basterds
07: Django Unchained
08: The Hateful Eight
09: ?
10: ?

Durchweg gute Filme, auch wenn mir Jackie Brown, Kill Bill und Death Proof nicht ganz so überragend gefallen haben wie der Rest, so sind doch alle sehr leidenschaftlich und anspruchsvoll inszeniert. Tarantino zählt klar zu den größten Regisseuren unserer Zeit, auch wenn seine Filme nicht jeden Geschmack treffen. Drum hoffe ich, dass er auch nochmal einen Regie-Oscar bekommt, ansonsten schließt er sich anderen Legenden wie Hitcock, Kubrick oder Leone an, auch nicht verkehrt.

Dass er irgendwann aufhören will finde ich verständlich. Lieber aufhören wenn es am schönsten ist, als so lang weitermachen bis es evtl. nachlässt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er 20 Jahre nach seinem Rücktritt dann doch wieder irgendein Herzensprojekt realisieren wird.
Für seine Filme 8, 9 und 10 werden sicher noch 5 bis 10 Jahre vergehen.
Nr. 8 wird wieder ein Western, wenn sich Tarantino schon auf zehn festgelegt hat, dann scheint er vermutlich schon zwei Ideen im Kopf zu haben, man darf gespannt sein, was das wird. Wagt er sich in ein ganz neues Genre?

Zum Thema 70 mm

Ich hatte bisher bei Interstellar und 2001: Odyssee im Weltraum die Möglichkeit, die Filme bewusst (in früheren Kinobesuchen hab ich nicht darauf geachtet) in 70 mm im Kino erleben zu können. Wichtig war mir das nicht unbedingt, aber es ist schon ein kleines Erlebnis. Der Film fühlt sich dadurch anders an als die Hochglanzdigitalprojektionen, welche man sonst kennt. Die Nostalgie schwimmt mit und moderne Filme wirken wie Kino aus einer anderen Zeit.

Interessant ist auch, dass Nolan und Tarantino, zwei der fähigsten Filmemacher unserer Zeit, nix von 3D halten und auch dem digitalen Wahn eher skeptisch gestimmt sind.
Das kann auch ein bisschen zu denken geben.


Forum Neues Thema
AnzeigeY