Mit ihrer ersten Staffel schlug sich die Agenten-Dramaserie The Americans so achtbar, dass es dem US-Kabelsender FX nicht schwer fiel, im Februar gleich noch eine zweite zu ordern. Die wird 13 neue Episoden umfassen und im Januar 2014 starten. Vorher bringt FX den Hauptcast aber noch auf Vordermann. Dazu wurden jetzt zwei weitere Gaststars aus Staffel eins zu regulären Darstellern befördert.
Die Glücklichen sind Alison Wright (Nanny Diaries) als FBI-Sekretärin Martha und Annet Mahendru (2 Broke Girls) als russische Triple-Agentin Nina. Ebenso wie die schon zuvor aufgestufte Susan Misner (Person of Interest), die Sandra, die Frau von FBI-Agent Stan Beeman (Noah Emmerich), spielt, werden beide in Vollzeit mitmischen, wenn The Americans nächstes Jahr zurückkehrt. Wirklich überraschend kommt das angesichts ihrer bisherigen Screentime nicht. Mahendru war in allen Episoden außer der Pilotfolge zu sehen, Wright immerhin in zehn der 13 Episoden.
The Americans handelt von zwei KGB-Spionen (Keri Russell und Matthew Rhys), die sich zur Zeit des Kalten Krieges als US-Bürger ausgeben und ein typisch amerikanisches Vorstadtleben in Washington, D.C. führen, obwohl sie in Wahrheit von der russischen Regierung als Schläfer eingesetzt werden. Während sie undercover operieren, wird aus ihrer arrangierten Ehe allmählich Ernst. Und als ob es auch so nicht schon schwierig genug wäre, die Tarnung aufrechtzuerhalten, zieht nebenan auch noch ein Mitarbeiter des Spionageabwehrdienstes (Emmerich) ein.
Früher oder später wird es The Americans sicherlich auch zu uns schaffen, noch scheint es dafür aber keine konkreten Pläne zu geben. Als kleine Entschädigung hier für euch der Trailer zur Debütstaffel: