NBCs kommende Piratenserie Crossbones von Luther-Serienschöpfer Neil Cross schaffte es ohne Pilotfilm gleich zur Serienorder bei NBC. Im wahrsten Sinne ans Ruder für die Premiere von Crossbones setzt sich nun David Slade, nicht nur bekannt als Regisseur von Eclipse - Biss zum Abendrot, er führte schon die Premiere und mehrere Folgen von Hannibal Regie, ist also bei NBC kein neues Gesicht. Zudem war er auch für die Episode "Open House" von Breaking Bad verantwortlich. Serienerfahrung bringt Slade also längst mit, die er übrigens auch für die Premierenfolge von Ron Moores (Battlestar Galactica) Sci-Fi-Drama Helix für Syfy anwenden darf.
Bekanntlich schlüpft John Malkovich (R.E.D. - Älter, härter, besser) in die Hauptrolle von Edward Teach, besser bekannt als der legendäre Piratenkapitän Blackbeard in der zehnteiligen ersten Staffel von Crossbones, eine Piraten-Abenteuerserie, die auf Colin Woodards historischem Roman "The Republic of Pirates" beruht.
In Crossbones kommandiert der genial-diabolische Freibeuter-Kapitän Blackbeard im Jahr 1715 eine Gesellschaft von Dieben, Gesetzlosen und Seefahrern, für die er auf der Bahamas-Insel New Providence die erste funktionierende Demokratie Amerikas errichtet. Teils informelle Siedlung, teils Paradies für Plünderer, ist es ein Ort wie kein anderer und obendrein eine wachsende Bedrohung für den internationalen Handel. Um diese furchteinflößende Gesellschaft unter Kontrolle zu bringen, wird der junge Meuchelmörder Tom Lowe damit beauftragt, Blackbeard auszuschalten. Aber je näher er seinem Ziel kommt, desto schwerer fällt ihm sein Vorhaben...
Das Produzenten-Ehepaar Laurie MacDonald und Walter F. Parkes (Gladiator) fungiert zusammen mit Neil Cross als Executive Producer. Wer wohl den jungen Meuchelmörder Tom Lowe spielen wird? Weitere Castnews folgen sicher bald auch noch nach.
Ein Serienstart für Crossbones ist noch offen, man darf gespannt sein, ob Crossbones 2014 eventuell in direkter Konkurrenz zu Michael Bays (Transformers) Starz-Piratenserie Black Sails anlaufen wird.