Da sich seine Zeit als Iron Man womöglich dem Ende zuneigt (Avengers - Infinity War und Avengers 4 werden Opfer fordern) und Sherlock Holmes 3 nicht in die Gänge kommt, kann Robert Downey Jr. ein neues Franchise gut gebrauchen. The Voyage of Doctor Dolittle gibt das auf jeden Fall her, nicht ohne Grund hatte Universal Pictures einiges an Konkurrenz, als letztes Jahr um die Rechte gefeilscht wurde.
In der Neuverfilmung der Kinderbücher von Hugh Lofting - ihr erinnert euch ja vielleicht noch an die Eddie Murphy-Filme - spielt Downey Jr. den berühmten Arzt, der mit Tieren reden kann. Regisseur Stephen Gaghan (Gold - Gier hat eine neue Farbe), der auch Tom Sheppards Drehbuch nach seinen eigenen Vorstellungen umgeschrieben hat, fängt in London gegen Ende des Monats an, The Voyage of Doctor Dolittle zu drehen, damit es mit dem Kinostart am 11. April 2019 klappt. Seine anderen Hauptrollen hat er quasi auf einen Schlag besetzt:
Antonio Banderas gibt den Bösewicht des Films, einen Piraten namens Rassouli, und Michael Sheen steht Downeys Dolittle als Mudfly zur Seite, offenbar eine Art Sidekick. Einen weiteren Live-Action-Charakter spielt Selena Gomez, während Emma Thompson, Ralph Fiennes und Tom Holland (Spider-Man und Iron Man wieder vereint!) nur zu hören und nicht zu sehen sein werden. Sie leihen drei der sprechenden Tiere ihre Stimmen.