AnzeigeN
AnzeigeN

Krampus

News Details Kritik Trailer
"Krampus" Trailer

Weihnachten für Harte: Erster "Krampus"-Trailer eingesackt!

Weihnachten für Harte: Erster "Krampus"-Trailer eingesackt!
3 Kommentare - Mi, 09.09.2015 von R. Lukas
Er hat Hörner, Hufe und großen Spaß dran, die Unartigen zu triezen. Zum Weihnachts-Horror "Krampus" wurde ein Trailer samt Fotos ausgepackt.

Drauß' vom Walde kommt er her, und die Rute hat er immer im Gepäck... Beim Weihnachtsmann auf der "Unartig-Liste" zu stehen, ist nicht das Schlimmste, das einem zur besinnlichen Jahreszeit zustoßen kann. Michael Dougherty (Trick 'r Treat - Die Nacht der Schrecken) erweckt den Krampus, eine mythische Gestalt aus der jahrhundertealten europäischen Folklore. Und mit dem netten, weißbärtigen Herrn vom Nordpol hat er wenig gemeinsam. Im deutschen Trailer und auf einem der neuen Filmbilder schimmert das sehr deutlich durch.

"Krampus" Trailer 1 (dt.)

Der kleine Max (Emjay Anthony, Kiss the Cook - So schmeckt das Leben) hat das heikle Alter erreicht, in dem er sich fest ans Weihnachtsmann-Konzept klammert, auch wenn der Rest der Welt nicht an ihn glaubt. Doch seine Weihnachtsstimmung schlägt ins Gegenteil um, als er miterlebt, wie sich seine dysfunktionale Familie - darunter Adam Scott (Hot Tub Time Machine 2), Toni Collette (Fright Night), David Koechner (Anchorman) und Allison Tolman (Fargo) - an den Feiertagen aufführt. Max reicht es, Weihnachten kann ihm gestohlen bleiben! Plötzlich bricht ein Schneesturm los, und der Strom fällt aus. Das kann nur eins bedeuten: Nicht Santa Claus, sondern der gehörnte und behufte Krampus mit seinen finsteren Helfern ist in die Stadt gekommen...

Dougherty sieht ihn als Richter und Henker in einem, aber auch als Santas Schatten. Man soll ihn nur nicht böse nennen, dazu habe er zu viele komplexe Nuancen. Er sei kein Freddy, Jason oder Leatherface, kein unaufhaltsames Monster, das einem die Tür eintritt, herumrandaliert und einen packt. Der Krampus habe etwas auf düstere Weise Verspieltes an sich und Spaß bei dem, was er tut. Gerade der Katz-und-Maus-Aspekt an der ganzen Sache gefällt ihm. Seine verschlagene Seite lernen wir also definitiv kennen, wenn Krampus ab dem 3. Dezember im Kino umgeht.

Quelle: USA Today
Erfahre mehr: #Fantasy, #Horror, #Trailer
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.11.2015 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Duck: Mittlerweile gibt es ein spannendes Featruette "Die Legende zu Krampus" der das von Dir angesprochene Thema aufgreift. Krampus und seine nicht minder grauenhaften Gehilfen wurden mit den vereinten Kräften von Weta Workshop und Weta Digital erschaffen, die ja berühmt sind für ihre Spezialeffekte an den Herr der Ringe- und Der Hobbit-Trilogien, an King Kong und vielen mehr...Außerdem bin ich gespannt auf die deutschsprachige Schauspielerin Krista Stadler aus Wien, sie hat während des Drehs ne Einladung von Peter Jackson zum Abendessen bekommen und war hellauf begeistert.Zudem hat Michael Dougherty mit Trick or Tread bereits nen 1a Horror-Streifen geliefert. Ich freue mich sehr, ab dieser Woche endlich im Kino!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.09.2015 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Duck ich würde dir ja recht geben, wenn die Handlung besser wäre. Das Weihnachtsessen erinnert doch stark an die Griswold-Schöne Bescherung. Man nehme dazu etwas Shining, etwas von jedem Weihnachtshorrorquatsch, typisch darf das Auto nicht anspringen, und das Augenmerk wird auf die Spieluhr gerichtet um einzuschlafen weil man weiß was kommt. Dazu noch eine Handvoll B und C Schauspieler und einen lächerlichen Krampus. Extrem vorhersehbar und B Ware. Michael Dougherty hatte noch nie was richtig gutes entstehen lassen. Bin bei dem neuen X Men gespannt, wo er auch mit das Drehbuch schrieb.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.09.2015 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Geschichten über Kinderschrecke (Schwarzer Mann, Boogeyman, Hakemann und Co.) gehen immer. Interessant ist dabei die Wahl des Krampus, welcher ja eigentlich eine sehr regional bezogene Figur (Alpenraum) ist und mit dem Nikolaus assoziirt wird und nun hier in einem US-Film auftaucht, dort wo ja eigentlich der Weihnachtsmann bekannt ist, welcher ohne Schreckbegleitung (?) auskommt. Die Idee gefällt mir, wer hatte als Kind keine Angst vor Knecht Ruprecht? Fürchte jedoch dass bis auf die Weihnachtsstimmung es dann ein typischer Film mit bekannten Schreckmomenten wird.

Forum Neues Thema
AnzeigeN