Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolfwalkers

Kritik Details Trailer News
Es muss nicht immer Disney sein

Wolfwalkers Kritik

Wolfwalkers Kritik
8 Kommentare - 25.04.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Wolfwalkers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Wolfwalkers

Bewertung: 4.5 / 5

Die Oscarverleihung 2021 naht, Grund genug sich den Animationsfilm Wolfwalkers anzuschauen, der bei AppleTV+ bereits im Dezember 2020 lief. Und beweist, dass es nicht immer Disney, Pixar oder Anime sein muss, um einen mit einer wunderbar animierten Welt zu faszinieren und anzurühren! Hier, warum der Film eine Oscarnominierung verdient hat.

Wolfwalkers Kritik

Das junge englische Mädchen Robyn will ihrem Wolfsjäger-Vater und Hunter-Lehrmeister helfen, das letzte Wolfspack im nahe gelegenen Wald ihrer Stadt auszurotten - doch dann lernt sie die freigeistige wilde Mebh aus einem mysteriösen Tribe kennen, von dem man raunt, dass sich die Mitglieder des Nachts bei Vollmond in Werwölfe verwandeln. Schon bald stellt das Aufeinandertreffen der beiden Robyns Weltbild völlig auf den Kopf...

Trailer zu Wolfwalkers

Das Filmposter verrät schon den sehr eigenen an Märchenbuch-Illustrationen erinnernden Stil von Wolfwalkers, und an den muss man sich auch erst einmal gewöhnen, wenn man in den Fantasyfilm von Tomm Moore und Ross Stewart reinschaut. Das in Irland, den UK, Luxemburg und Frankreich produzierte Werk macht Skizzenhaftes, nicht bis ins Detail möglichst realistisch Anmutendes zum Grundstil der Animationen: und so treffen Fläche und Tiefe sehr ungewöhnlich aufeinander, malerisch-märchenhaft leuchtende Farben und Vielfalt auf grob, rau und kantig Angedeutetes. Doch trotz der oft flächigen Skizzierungen erreichen die bewegten Bilder oftmals mehr Tiefe und Lebendigkeit als so manch anderer Animationsfilm, was vor allem am geschickten Spiel mit Licht und Schatten liegt.

Was gestalterisch fasziniert, auch mit dem je inhaltlichen Teil der gezeigten Welt korrespondiert, setzt sich in der nicht weniger wilden und anrührend bezaubernden Story von Wolfwalkers und seinen Charakteren fort: Auch hier zeigt sich wieder einmal, dass ein durchaus vorhersehbarer Plot in seiner Umsetzung einen dennoch völlig fesseln, in den Bann ziehen kann und auch gehörig zu Tränen zu rühren weiß, ohne dass es zu gewollt wirken würde.

Magie spielt beim Thema Werwölfe in Wolfwalkers natürlich auch mit hinein, und auch dieser Part ist auf eine Weise mythologisch-märchenhaft umgesetzt, wie man es so noch nie gesehen hat. Und schafft es daher, einem das derweil schon generische Thema Werwölfe auf ganz neue Weise ans Herz zu legen. Kurz, eine magische, rührende Story bezaubernd dargestellt - eine absolut sehenswerte Perle!

Wolfwalkers Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.04.2021 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Raven13

Achso, kann ich verstehen. Bei mir sind es sogar noch ein paar Seiten/Apps mehr, daher hab ich mir mal ne Übersicht gemacht, das hilft etwas.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.04.2021 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ FlyingKerbecs

Danke für den Hinweis, jedoch wird mir das mit den Streamings einfach zu viel. Sky für einen Monat war schon irgendwie nervig. Manchmal wollte ich etwas bestimmtes schauen, starte meinen Fire-TV-Stick und starte dann versehentlich die falsche App. Dann genervt wieder raus und die richtige starten. Soweit ist es schon gekommen, dass ich mich mit den Apps vertue. Sowas nervt, und dabei habe ich nur Disney+, Netflix und Amazon Prime.

Überdies komme ich auch mit den vielen Filmen meiner Watchlists in den Apps nicht mehr nach. Es ist einfach zu viel!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.04.2021 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.965 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Ich kann den Film auch sehr empfehlen tolle Musik, stimmige Story und symphatische Charaktere.

ABER Animationstechnisch ist nicht mein Geschmack. Es wirkt etwas zu schlicht und würde mir eine japanische Anime Adaption wünschen. Es wirkt wie die alte Wickie Serie nur in der heutigen Technik. Aber das ist alles Geschmackssache.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Moviejones : : Das Original
26.04.2021 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

@sazz

Danke für den Hinweis, haben wir korrigiert.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.04.2021 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Raven13

Hätte ich auch nicht gemacht, allerdings gibt es einen Gratiszeitraum, da musste ich dann nicht lange überlegen. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.04.2021 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Schade, dass es den nur bei Apple-TV gibt. Ich würde den Film gerne sehen, aber dafür abonniere ich sicher nicht extra Apple-TV.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
26.04.2021 11:58 Uhr | Editiert am 26.04.2021 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

Kleine Korrektur: Robyn ist ein englisches Mädchen, kein irisches.Mebh ist irisch.

Haben uns den Film gestern mit unseren Kindern angeschaut. Wunderschön, greift auf natürliche Art und Weise alte Mythologie auf weit fern von jenem Disney-Kitsch.

Tomm Moore entwickelt seinen Stil weiter. Für mich ein Meisterwerk.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.04.2021 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Wie ich sehe, sind wir da einer Meinung. Schöne Kritik. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY