Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolfwalkers

Kritik Details Trailer Galerie News
Es muss nicht immer Disney sein

Wolfwalkers Kritik

Wolfwalkers Kritik
8 Kommentare - 25.04.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Wolfwalkers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Wolfwalkers

Bewertung: 4.5 / 5

Die Oscarverleihung 2021 naht, Grund genug sich den Animationsfilm Wolfwalkers anzuschauen, der bei AppleTV+ bereits im Dezember 2020 lief. Und beweist, dass es nicht immer Disney, Pixar oder Anime sein muss, um einen mit einer wunderbar animierten Welt zu faszinieren und anzurühren! Hier, warum der Film eine Oscarnominierung verdient hat.

Wolfwalkers Kritik

Das junge englische Mädchen Robyn will ihrem Wolfsjäger-Vater und Hunter-Lehrmeister helfen, das letzte Wolfspack im nahe gelegenen Wald ihrer Stadt auszurotten - doch dann lernt sie die freigeistige wilde Mebh aus einem mysteriösen Tribe kennen, von dem man raunt, dass sich die Mitglieder des Nachts bei Vollmond in Werwölfe verwandeln. Schon bald stellt das Aufeinandertreffen der beiden Robyns Weltbild völlig auf den Kopf...

Trailer zu Wolfwalkers

Das Filmposter verrät schon den sehr eigenen an Märchenbuch-Illustrationen erinnernden Stil von Wolfwalkers, und an den muss man sich auch erst einmal gewöhnen, wenn man in den Fantasyfilm von Tomm Moore und Ross Stewart reinschaut. Das in Irland, den UK, Luxemburg und Frankreich produzierte Werk macht Skizzenhaftes, nicht bis ins Detail möglichst realistisch Anmutendes zum Grundstil der Animationen: und so treffen Fläche und Tiefe sehr ungewöhnlich aufeinander, malerisch-märchenhaft leuchtende Farben und Vielfalt auf grob, rau und kantig Angedeutetes. Doch trotz der oft flächigen Skizzierungen erreichen die bewegten Bilder oftmals mehr Tiefe und Lebendigkeit als so manch anderer Animationsfilm, was vor allem am geschickten Spiel mit Licht und Schatten liegt.

Was gestalterisch fasziniert, auch mit dem je inhaltlichen Teil der gezeigten Welt korrespondiert, setzt sich in der nicht weniger wilden und anrührend bezaubernden Story von Wolfwalkers und seinen Charakteren fort: Auch hier zeigt sich wieder einmal, dass ein durchaus vorhersehbarer Plot in seiner Umsetzung einen dennoch völlig fesseln, in den Bann ziehen kann und auch gehörig zu Tränen zu rühren weiß, ohne dass es zu gewollt wirken würde.

Magie spielt beim Thema Werwölfe in Wolfwalkers natürlich auch mit hinein, und auch dieser Part ist auf eine Weise mythologisch-märchenhaft umgesetzt, wie man es so noch nie gesehen hat. Und schafft es daher, einem das derweil schon generische Thema Werwölfe auf ganz neue Weise ans Herz zu legen. Kurz, eine magische, rührende Story bezaubernd dargestellt - eine absolut sehenswerte Perle!

Wolfwalkers Bewertung
Bewertung des Films
910
Galerie
DVD & Blu-ray

Weitere spannende Kritiken

Gunpowder Milkshake Kritik (Redaktion)

Kunterbunter Metzelspaß

Poster Bild
Kritik vom 04.08.2021 von Moviejones - 0 Kommentare
In den USA läuft Gunpowder Milkshake auf Netflix, in vielen anderen Ländern soll der Film einen Kinolauf erhalten, so auch in Deutschland nach aktuellem Stand Ende des Jahres. Kann man machen, denn den Zuschauer erwartet ein bunter, dynamischer und gewitzter Ritt, der zwar nicht ganz rund ...
Kritik lesen »

Snake Eyes - G.I. Joe Origins Kritik (Redaktion)

Daneben geschnetzelt!

Poster Bild
Kritik vom 04.08.2021 von Moviejones - 0 Kommentare
Auch mit dem dritten Versuch tun sich Paramount und Hasbro keinen Gefallen. Die Idee einer Origin-Geschichte ist nicht verkehrt und mit Snake Eyes steht auch ein Fanliebling in den Startlöchern, der von Henry Golding gut verkörpert wird. Doch leider hat man bei den Planungen völlig ve...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
26.04.2021 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.808 | Reviews: 37 | Hüte: 307

@Raven13

Achso, kann ich verstehen. Bei mir sind es sogar noch ein paar Seiten/Apps mehr, daher hab ich mir mal ne Übersicht gemacht, das hilft etwas.^^

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.04.2021 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.946 | Reviews: 41 | Hüte: 376

@ FlyingKerbecs

Danke für den Hinweis, jedoch wird mir das mit den Streamings einfach zu viel. Sky für einen Monat war schon irgendwie nervig. Manchmal wollte ich etwas bestimmtes schauen, starte meinen Fire-TV-Stick und starte dann versehentlich die falsche App. Dann genervt wieder raus und die richtige starten. Soweit ist es schon gekommen, dass ich mich mit den Apps vertue. Sowas nervt, und dabei habe ich nur Disney+, Netflix und Amazon Prime.

Überdies komme ich auch mit den vielen Filmen meiner Watchlists in den Apps nicht mehr nach. Es ist einfach zu viel!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.04.2021 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 714 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich kann den Film auch sehr empfehlen tolle Musik, stimmige Story und symphatische Charaktere.

ABER Animationstechnisch ist nicht mein Geschmack. Es wirkt etwas zu schlicht und würde mir eine japanische Anime Adaption wünschen. Es wirkt wie die alte Wickie Serie nur in der heutigen Technik. Aber das ist alles Geschmackssache.

Avatar
Moviejones : : Das Original
26.04.2021 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.191 | Reviews: 1.022 | Hüte: 146

@sazz

Danke für den Hinweis, haben wir korrigiert.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
26.04.2021 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.808 | Reviews: 37 | Hüte: 307

@Raven13

Hätte ich auch nicht gemacht, allerdings gibt es einen Gratiszeitraum, da musste ich dann nicht lange überlegen. wink

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.04.2021 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.946 | Reviews: 41 | Hüte: 376

Schade, dass es den nur bei Apple-TV gibt. Ich würde den Film gerne sehen, aber dafür abonniere ich sicher nicht extra Apple-TV.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
26.04.2021 11:58 Uhr | Editiert am 26.04.2021 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Kleine Korrektur: Robyn ist ein englisches Mädchen, kein irisches.Mebh ist irisch.

Haben uns den Film gestern mit unseren Kindern angeschaut. Wunderschön, greift auf natürliche Art und Weise alte Mythologie auf weit fern von jenem Disney-Kitsch.

Tomm Moore entwickelt seinen Stil weiter. Für mich ein Meisterwerk.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
25.04.2021 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.808 | Reviews: 37 | Hüte: 307

Wie ich sehe, sind wir da einer Meinung. Schöne Kritik. smile

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Forum Neues Thema
Anzeige