Joss Whedon ist ein vielbeschäftigter Mann und das nicht erst seit Marvels The Avengers. Doch der Erfolg des Films dürfte ihm endlich den verdienten Respekt eingebracht haben und nun hat er in den kommenden Jahren noch mehr zu tun. Immerhin soll er auch The Avengers 2 übernehmen, parallel die Entwicklung der Phase 2 von Marvels Filmuniversum überwachen und auch die S.H.I.E.L.D.-TV-Serie aus der Wiege heben. In einem Interview nahm Whedon jetzt dazu kurz Stellung.
So ist er davon überzeugt, dass sehr talentierte Personen mit den Drehbüchern und der Regie der kommenden MARVEL-Filme beschäftigt sind. Ihm obliegt es zwar, ein wachsames Auge auf alles zu haben, aber er selbst bezeichnet sich nicht als den Typen, der alles über den Haufen wirft, nur weil er dazu in der Lage ist. Er gibt nicht streng die Marschrichtung vor, an die sich alle zu halten haben. Damit überlässt er allen Regisseuren, die an den kommenden MARVEL-Filmen beteiligt sind, die nötige Freiheit.
Ein weiteres wichtiges Thema ist The Avengers 2. Zwar darf Whedon noch nicht ins Detail gehen, wo sich dieser Film thematisch einordnen wird, aber er hat bereits ganz konkrete Vorstellungen davon, was er mit den Figuren anstellen will. Am Ende des ersten Films stand die Bildung des Teams, doch für ihn ist das nicht das Happy End, mit dem man leben kann. Es ist der Anfang von etwas weitaus Komplexerem und Schwierigerem. Es war die Oberfläche und nun macht sich Whedon in The Avengers 2 daran, ein wenig tiefer zu graben. In diesem Prozess wird er die Figuren an ihre Grenzen bringen und das ist es, was für ihn besonders aufregend ist.
The Avengers 2 soll im Mai 2015 in unsere Kinos kommen. Im kommenden Jahr stehen im Mai Iron Man 3 und im November Thor 2 - The Dark World auf dem Programm. Für 2014 sind dann sowohl Captain America 2 - The Winter Soldier als auch die Guardians of the Galaxy vorgesehen.