Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Worauf bezieht sich Ridley Scott mit "Prometheus"?

Worauf bezieht sich Ridley Scott mit "Prometheus"?
18 Kommentare - Do, 20.01.2011 von Moviejones
Nachdem bekannt wurde, dass aus dem "Alien Prequel" nicht wirklich was wird und ein Projekt namens "Prometheus" daraus entstand, beginnen die Spekulationen erst richtig.

Nachdem vor einer Woche offiziell verkündet wurde, dass sich Regiealtmeister Ridley Scott nicht mehr dem Alien Prequel zuwendet, sondern aus der Geschichte eine neue Story entstand, die unter dem Namen Prometheus in die Kinos kommen soll, begannen die Spekulationen, worum es gehen soll. Ein wenig "Alien-DNS" soll ja auch in Prometheus stecken, aber worum dreht es sich in einem Film, der den Titel eines Titanen trägt?

In der griechischen Mythologie erschuf Prometheus die Menschen aus Ton, doch durch eine List (die Sache mit dem Knochen- und dem Fleischhaufen eines geopferten Stieres) versagte ihnen Zeus, Herrscher im Olymp, das Feuer. Prometheus scherte sich aber nicht darum und entzündete einen Ast am Himmelswagen des Sonnengottes und brachte damit das Feuer auf die Erde, so dass wir heute im Sommer auf dem Balkon grillen können. Das Ende der Geschichte war, dass Zeus ihn wutentbrannt an den Kaukasus schmieden ließ, wo ihm jahrhundertelang ein Adler die Leber herausriss. Erst Herakles setze seinem Leiden ein Ende. Soviel zum Mythos, doch was hat das Ganze mit Scotts Prometheus zu tun?

Das Originalskript zur Filmidee stammt von Jon Spaiht, der auch eine andere Geschichte namens "Shadow 19" geschrieben hat - und hier gibt es ein Terraforming-Schiff, das - genau - Prometheus heißt. Über Terraforming gab es bereits im Vorfeld viele Spekulationen und jeder weiß, dass diese Urbarmachung fremder Planeten schon in Aliens - Die Rückkehr eine große Rolle spielte. Haben Ridley Scott und Damon Lindelof also einfach den Namen übernommen und bezieht sich der Film auf ein Weltraumgefährt? Ein wenig passt dazu auch eine ältere News, in der über eventuelle Details der Geschichte und Terraforming spekuliert wurde. Es scheint plausibel, dass Prometheus ein wenig auf "Shadow 19" beruht, aber das sind nichtsdestotrotz bisher nur Vermutungen.

Aber wir vermuten gern und freuen uns aus Ridley Scotts Prometheus, der im März 2012 in die Kinos kommt. Neben Noomi Rapace sind aber leider noch keine weiteren Namen gefallen.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.02.2011 23:57 Uhr | Editiert am 14.02.2011 - 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Uiiii - Prometheus - mit dem schwergewichtigen Namen kann ja ne Menge gemeint sein - wenn es eine ganz neue Mythologie, aber auch mit Alien DNS sein soll, dazu noch auf den früheren Titel Paradise verwiesen wird - dann kann man sich darunter viel vorstellen - ein harmonisch funktionierender Planet (Paradise), ein Besucher landet mit dem Raumschiff namens Prometheus und nimmt deren DNA mit, da das ja alles da so toll funktioniert, bringt sie auf die Erde, man versucht die DNA mit menschlicher zu kombinieren zur Optimierung, da die Menschen sich gerade fröhlich mal wieder gegenseitig selbst zerfleischen (was auch sonst) - und das Ergebnis - scheint erst tatsächlich eine Verbesserung zu bewirken, der Planet, die Gesellschaft erblüht wieder...

bis die Alien-DNS immer mehr erstarkt über ein paar Generationen, und sie das Menschliche anfängt, immer mehr zu beeinflussen - und das Ganze kippt, da die menschliche DNA sich angegriffen fühlt, das Gleichgewicht ist hinüber und der DNA-Kampf gegen sich selbst führt zur Mutation der ganzen DNA - und lässt in diese Verbindung  - genau - dann schreeeeckliche Aliens bzw. Mutanten entstehen  - die, genau, sich wieder gegenseitig selbst zerfleischen...

bis auf eine kleine heldenhafte Gruppe (was sonst), die nach dem Typen suchen, der die DNA mal hergebracht hat, sie am besten kennt und vielleicht ne Idee hat, wie man das Ganze wieder rückgängig machen kann - doch der, naja, hängt an nem Felsen, wo ihm die rachsüchtigen Mutanten die Leber rauspicken, weil er sie "versaut" hat, statt sie zu Göttern zu machen... (zumindest metaphorisch betrachtet...), also muss der inzwischen auch schon recht alte Kerl befreit werden - die kleine heldenhafte Gruppe macht sich also auf... blablabla... oder so. ;)

ach, da könnte man sich X Geschichten mit solchen News-Hinweisen ausdenken...

Lassen wir uns überraschen, was dabei tatsächlich rum kommt - klingt aber ganz danach, als würde Ridley Scott damit eine neue Reihe, nicht nur einen einzigen Film eröffnen - denn eigenständige Mythologien erzählen sich einfach viel zu gut in einer Triologie ;) Also - ich tippe auf Sci-Fi mit Alienfaktor und DNA-Spektakel als ganz eigenständige Story in drei Teilen...

und einer ähnlich düsteren Stimmung wie bei den Alien-Teilen - das dürfte, denke ich, ein Bezug bleiben, der sich relativ sicher auch bewahrheiten wird... ;)

Wie wärs mit nem Tippspiel - wer kommt am nahesten an die Story ran, wie sie später sein wird?? Hier hätten wir ja schon ne Menge Ideen versammelt... laughing
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
23.01.2011 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Diese News ist für mich überfüllt mit Fragezeichen. Ich hab allerdings die Alien-Reihe auch noch nicht gesehen und das wird sich wohl auch so schnll nicht ändern. Hab von jedem Teil so ca. ne halbe Stunde gesehen und ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Im Gegensatz zu z.B. Star Wars fallen mir hier die Jahre seit die Filme rausgekommen sind doch sehr stark ins Gewicht und ich bekomm leider kein Feeling dafür.

Ich lass die News einfach mal links liegen und beschäftige mich erst wieder damit wenn das Ding im Kino läuft.

- CINEAST -

Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
23.01.2011 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Ob der Film jetzt ein Meisterwerk wird, weiß ich nicht.
Aber das Scott einen durchschnitts-SF-Film abliefert glaub ich auf gar keinen Fall.
Ich freu mich drauf...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
22.01.2011 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube man sollte nicht zu viel in den Titel hinein interpretieren. Im neuen Bond Film "Red Sky at Night" wird es ja auch nicht um einen roten Himmel bei Nacht gehen^^ (zumindest vermute ich das jetzt mal laughing)

Prometheus könnte genauso gut der Name eines Projektes sein worum es im Film geht, ohne einfach der Name eines Raumschiffes auf dem sich die Geschichte spielt. Oder der Name eines Planeten womöglich. Es könnte vieles sein. Ich denke nicht das es direkt etwas mit der Antiken Mythologie zu tun hat. Vielleicht in so fern das die Menschen die Technologie auf einen anderen Planeten bringen oder sowas. Halt wie als Beispiel schön öfters erwähnt wurde: Teraforming.
Avatar
mclolli : : Moviejones-Fan
22.01.2011 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.11 | Posts: 24 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Hmm.das ist jetzt überraschend...also ich hab bei Scotts neuer Arbeit echt an den mythischen Prometheus gedacht.und ich war schon leicht erfreut, dass sich Ridley Scott mal an was komplett anderes wagt.aber jetzt erfahre ich von der connection zwischen Aliens und Prometheus (Terraforming?!) Für mich wäre diese Variante der Interpretation schon enttäuschend.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
20.01.2011 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ich wusste doch, dass ich den Namen schon einmal gehört habe. Jetzt kann ich ihn endlich in die Mythologie wieder einfügen.
Hier muss man sich vollkommen überraschen lassen. Ich hoffe nur Ridley Scott bleibt bei diesem Projekt, nicht dass er es wieder fallen lässt.
Da noch nicht viel bekannt ist, basiert ja recht viel auf Spekulation.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
20.01.2011 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@ArneDias
Ich glaub auch nicht, dass es darauf hinaus läuft. Aber die Idee fänd ich pervers gut :-P
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.01.2011 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
der satz ist echt gut: "Prometheus scherte sich aber nicht darum und entzündete einen Ast am
Himmelswagen des Sonnengottes und brachte damit das Feuer auf die Erde,
so dass wir heute im Sommer auf dem Balkon grillen können."^^


also ich fänds nicht schlecht, wenn da wirklich mal was gemacht wird, das mit der mythologie etwas zu tun hat.
(=0:
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.01.2011 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also ich denke nicht das der neue Film im selben Universum wie Alien spielen wird. Dieser neue Film wird nichts mit der Alien-Reihe zu tun haben. Sonst hätte man ja auch nicht gesagt das es kein Alien-Prequel geben wird.

Ich denke was mit der "Alien-DNS" gemeint ist, ist einfach das der Look sich ein wenig an Alien orientiert. Womöglich auch die Atmosphäre die der Film vermitteln wird. Und der Film wird wohl auf einem Raumschiff im Weltraum spielen. Scotts bisher einziger änicher Film ist eben Alien.

Und noch ne Sache mit der Kontinuität: AvP hat NICHTS mit den Alien Filmen zu tun. Zumindest nicht für mich und sicherlich auch für viele andere nicht. Und ich glaube auch nicht das jemand auf die AvP Filme rücksicht nehmen würde wenn ein neuer Alien Film gemacht werden würde.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
20.01.2011 12:37 Uhr | Editiert am 20.01.2011 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@hrxuuuu
Du hast mich kein bisschen verstanden!
 
@Ater
Ich glaube nicht, dass jemand auf Kontinuität mit AvP großen Wert legen würde, wenn dabei zwei sehr gute Filme entstehen würden.
Man könnte es aber auch so erklären, dass Aliens bereits existierten und eine andere Rasse (Spacejockey?) den Menschen erst in diesen neuen Filmen veschiedene "organische Technologien" verkaufen.
Ich würde aber AvP einfach ignorieren, und wenn jemand nach der Kontinuität fragt, ein Comic o.ä. herausbringen, in dem erzählt wird, wie einige Predatorschiffe mitsamt Alien-Eier durch ein schwarzes Loch fliegen und in der Vergangenheit landen, worauf sie anfangen auf der Erde Pyramiden etc zu bauen.

@Maverick
Lies dir die News und unsere Comments nochmal durch, dann weißt du s wink
Avatar
Maverick : : Schopfgeldjäger
20.01.2011 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.10 | Posts: 351 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Jetzt krieg ich erst langsam mit, dass es tatsächlich Parallelen zu Alien gibt. Die Prometheus News hab ich bisher unbeachtet gelassen. Also ist hier die Rede von einem SciFi Film, was die Sache wieder interessanter werden lässt.
 
Aber die "Prometheus" wurde bisher in keinem der Alien Teile erwähnt oder??
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
20.01.2011 12:14 Uhr | Editiert am 20.01.2011 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Alien und Prometheus spielen doch im selben Universum, nur der Film an sich hat kein bisschen was mit Aliens zu tun.

Da gebe ich dir vollkommen recht, schon von der Vorstellung wird mir übel.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.01.2011 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Ater
Also von mir aus muss niemand auf eine Kontinuität zu "AvP" achten, da diese Filme für mich nicht existieren! ;o)
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
20.01.2011 12:03 Uhr | Editiert am 20.01.2011 - 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
@ movieProphet 
Meinst Du bei Deiner Idee denn, dass es sich bei der "Prometheus" dann um ein Terraforming-Schiff der Menschen und mit einer menschlichen Crew handeln sollte? Das würde nämlich zu einem Kontiunitätsproblem mit "Alien vs Predator" führen. Die Alienkönigin in diesem Film ist ja schon seit Ewigkeiten auf der Erde - also lange bevor wir an sowas wie ein Terraforming Raumschiff auch nur gedacht haben.
 
So was ließe sich dann natürlich mit einer Zeitreise-Story möglich machen - was ja in gewisser Hinsicht typisch ist für Alien-Filme. Durch den Kälteschlaf reist Ripley in gewisser Hinsicht ja immer in die Zukunft (70 oder 80 Jahre im 2. Teil, wenn ich mich recht erinnere) und der Ripley-Clon aus Teil 4 ist ja auch erst lange Zeit nach dem Tod von Ripley erschaffen worden). Aber eine Zeitreise zurück? In der eine Alienkönigin in die ferne Vergangenheit geschickt wird? Ist wahrscheinlich ein bischen viel.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
20.01.2011 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Cool, mein Name ist eine Geschichte. Na ja, fast... wink
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY