Anzeige
Anzeige
Anzeige
That's not a predator, that's a sports hunter!
Auf welchem Platz liegt Predator - Prey?

That's not a predator, that's a sports hunter!

Eine Liste von MB80 mit 7 Filmen (Letztes Update: 28.08.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

So nachdem wir das geklärt haben... Wenn ich mir schon alle Filme gegeben habe, kann ich auch mal wieder ne Liste raus hauen. Und nachdem "Prey" ja offenbar (und verdienterweise) ganz gut ankommt, gibt es hier vielleicht ja bald Updates und Platz für Diskussionen.

Habe die "AvP" Filme einfach mal hier rein gehauen, irgendwo müssen sie ja rein, auch wenn es eigentlich das Klo sein sollte.

Predator
#1
mit Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Elpidia Carrillo
Filmstart: 27.08.1987
Es würde mich wundern, wenn Platz 1 ernsthaft in Frage gestellt würde. McTiernans Original funktionert im Spagat als Actionfilm und als Persiflage des Action Genres (mal bei MobyDick’s Kritik vorbeischauen). Klasse Kameraarbeit, Schnitt und Pacing vom feinsten, und zitierbar ist der Film sowieso bis zur Unendlichkeit. Und Schwarzenegger darf sogar einmal eine intelligentere Rolle spielen.
Predator - Prey
#2
mit Amber Midthunder, Dane DiLiegro, Stefany Mathias
Filmstart: 05.08.2022
Tatsächlich der interessanteste der Sequels, der ein Kernthema bzw. den Horror des Originals gut aufgreift: Diejenigen, die sich als professionelle Jäger sehen, werden gnadenlos gejagt und haben keine Chance. Leidet ein wenig an dem Problem, dass eigentlich alle Predator Sequels haben, die Zuschauenden wissen was da kommt... und so nimmt sich der Film auch quasi kaum Zeit, der Predator wie beim Original einzuführen. Alles ist etwas loser, vor allem weil die Daumenschrauben nicht so konsequent angezogen werden wie beim ersten, und der Film leidet auch ein wenig an dieser unmotivierten "Videospiel Optik", die sogar ich als nicht Gamer identifiziere (irgendein Charakter läuft durch die Gegend, Kamera filmt ohne Fokus von der Seite oder so...).
Predators
#3
mit Alice Braga, Topher Grace, Adrien Brody
Filmstart: 08.07.2010
Total solides Sequel, das ebenfalls an dem "wir wissen was kommt" leidet, aber zumindest einen kleinen Kniff hat, um Originalität zu zeigen. Ein Twist am Ende ist sowohl vorhersehbar als auch leider sehr deppert umgesetzt (scheinbar sind die Predators auch Detektive auf der Erde, soviel Zeit muss man erst mal haben). Dafür überzeugen die Besetzung und das Pacing.
Predator 2
#4
mit Danny Glover, Bill Paxton, Gary Busey
Filmstart: 30.05.1991
Schludrig hingerotztes Sequel, das in jeder Hinsicht im Schatten des Originals steht. Sieht schlechter aus und ist recht geschmack- und talentlos hingewurstet. Kein Totalausfall, aber die Sorte fix gemachtes Sequel, die ganze Franchises zerstören können (und danach war ja auch lange Ruhe). Hat in manchen Kreisen allerdings als "solider" Actioner wohl wieder etwas an Boden gewonnen.
Predator - Upgrade
#5
mit Boyd Holbrook, Olivia Munn, Trevante Rhodes
Filmstart: 13.09.2018
Ich sags mal so, der einziger der "reinen" Predator Filme, der von der Standartformel abweicht und auch abweichen will. Das ist der eine positive Punkt den ich habe, danach ist Schluss. Eine furchtbar wirre und dämliche Gurke von einem Film, der absolut nicht zu wissen scheint, wohin es denn nun gehen soll. So beknackt, dass er nach ein paar alkoholischen Getränken schon wieder unterhaltsam wird, also grob in der Kategorie eines "Venom" oder so.
Alien vs. Predator
#6
mit Sanaa Lathan, Lance Henriksen, Raoul Bova
Filmstart: 04.11.2004
Man gebe PWS Anderson eine Dosis Erich von Däneken, ein moderates Budget und zwei Franchises, und er setzt einen dicken, dampfenden Haufen auf beide.
Bei dem Gedanken, dass die Studios diesem lahmen Cash-grab das grüne Licht gegeben haben, und nicht dem unbenannten Projekt von Scott/Cameron, möchte man eigentlich ein paar Kniescheiben zerstören.
Aliens vs. Predator 2
#7
mit John Ortiz, Steven Pasquale, Johnny Lewis
Filmstart: 26.12.2007
Ein letztklassiger Teenager-Slasher (besser "Trasher"), bei dem sogar das Geld für die Beleuchtung gefehlt hat. Vielleicht besser so...
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.08.2022 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.095 | Reviews: 44 | Hüte: 269

PaulLeger:

Wenn man mal nen Sonntag mit viel Zeit hat ;)

Habe schon irgendwie erahnt, dass wir da nicht groß auseinanderliegen werden. Wenn die Predators gefallen hat kannst du dir Prey mal geben, ich vermute mal du wirst dann auch um Platz 2 würfeln. Das ist durchaus ein kompakter, kompetenter Film.

Teil 4 ist irgendwie so ein Frankenstein Monster aus irgendeiner "high concept" Idee vom Black und Einmischung vom Studie. Ansonsten kann ich mir dieses Chaos und auch den komplett irren Schnitt nicht erklären. Habe mich dazu auch mal länger ausgelassen: Link

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.08.2022 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.733 | Reviews: 17 | Hüte: 300

Lohnt es sich wirklich eine Reihe, die schon ab Platz 4 grottig wird, mit einer Liste zu bedenken? wink

Hab "Prey" noch nicht gesehen, von dem abgesehen kann ich die Reihenfolge unterschreiben. "Predators" fand ich tatsächlich ganz solide, "Upgrade" einfach nur schlecht, kein Plan was da in Black gefahren ist.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.08.2022 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.095 | Reviews: 44 | Hüte: 269

So, nachdem ich mal wieder etwas Muße habe und gestern Prey sehen konnte (@MJ warum ist der eigentlich bei euch als "Predator - Prey" in der Datenbank?!), warum nicht mal wieder ne Liste machen...

Viel Spass beim bemäkeln ;p

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema