AnzeigeN
AnzeigeN
MCU Ranking
Auf welchem Platz liegt Avengers - Infinity War?

MCU Ranking

Eine Liste von DeToren mit 29 Filmen (Letztes Update: 21.09.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Das MCU überwältigt mich im positivsten Sinne bis heute. Nach den Anfängen im Jahr 2008 wurden und werden wir Zeuge, wie in die Gesamtgeschichte des Marvel-Universums mit immer weiteren Filmen neue Handlungsstränge eingezogen wurden, die wiederum mit den Avengers-Filmen immer wieder intelligent zusammengeführt wurden und in einem gigantischen Finale mündeten.

Doch gehört zu ’meiner’ Liste eben auch die Erkenntnis, dass die jüngsten Beiträge zum MCU-Universum aus meiner Sicht echt schlecht sind. Hat es sich erledigt mit der Begeisterung für die Serie? Ist der Drops gelutscht?

Ich ranke alle Filme, die zum MCU zählen und bin gespannt auf Eure Meinung!

Avengers - Endgame
#11
Filmstart: 24.04.2019
Was für ein fulminantes Finale. Waren die Erwartungen nach ’Infinity War’ auch noch so hoch: ’EndGame’ hat sie alle erfüllt. Wirklich jeder Charakter hat seinen Auftritt, und der Film ist ingesamt erfrischend anders als der erste Teil. Das ist der Inbegriff des Blockbusters.
Avengers -  Infinity War
#10
Filmstart: 26.04.2018
Noch besser als der zweite Teil, denn der Bösewicht Thanos, der über Jahre aufbaut wurde, kommt hier nun endlich voll zur Geltung. Das war richtig gutes characterbuilding. Darüber leisten nahezu alle weiteren Charaktere einen gewichtigen Beitrag zur famos erzählten Geschichte. Großes Kino.
Spider-Man 3 - No Way Home
#9
Filmstart: 15.12.2021
Der dritte Spider-Man-Teil, der einige Zeit nach dem Höhepunkt um den Sieg über Thanos spielt, würde nur nett anzuschauen sein, wenn er es nicht virtusos vollbringen würde, die vorherigen Spider-Men aus zwei verschiedenen Universen hinzuzuholen und sinnvoll in den Film zu integrieren. Das ist sehr schön, knackig, zügig, aber niemals zu bedeutungsschwer inszeniert. Dabei bedient der Film so ziemlich jeden Gemütszustand. Er ist actionreich, bringt uns gleichermaßen zum Lachen wie zum Weinen und bietet darüber hinaus auch Spannung. Ein wirklich starker Film für Fans.
Iron Man 2
#8
Filmstart: 06.05.2010
Jetzt ziehe ich mir den Unmut vieler Leser zu, wetten? Viele empfinden diesen Film als einen der schwächeren Fortsetzungsfilm des MCU. Ich hingegen finde diese Verfilmung besonders stark, denn Regisseur Jon Favreau schafft es meisterlich den Charakater von Tony Stark auszubauen und weiterzuentwickeln und ihn eben NICHT anders zu positionieren, was zweifellos geschehen wäre, hätte ein anderer Regsisseur die Regie übernommen. Der Bösewicht mag schwach sein, aber gilt das - bis auf Thanos - nicht für die meisten Bösewichte? Sam Rockwell als Justin Hammer finde ich hingegen geradezu herrlich. Obwohl er ein direkter Widersacher von Tony Stark ist, ist sein Charakter so herrlich dämlich, dass es doch nur Freude macht ihm zuzusehen. Super geschriebener, überdrehter Charakter, den wir - wie übrigens den gesamten Film - nicht ernst nehmen müssen. Die Wortgefechte von Tony Stark mit nahezu allen seinen Mitspielern sind großartig - insbesondere die im Verteidungsausschuss. Auch Pepper Potts wird uns näher gebracht und weiterentwickelt. Dieser Film beschreibt ingesamt eine Weiterentwicklung aller Charaktere und macht nicht den Fehler den ersten Teil einfach noch mal zu erzählen. Die Action ist außerdem grundsolide. Ich finde diesen Film einfach nur stark. Er ist aus meiner Sicht maßgeblich dafür verantwortlich, dass das MCU so ausgebaut werden konnte, wie wir es heute kennen. Hätte Iron Man II nicht funktioniert, hätten wir heute vermutlich kein MCU, denn beide Filme aus 2011 (Thor und Captain America) waren nicht gerade besonders erfolgreich. Iron Man II schon ...
Guardians of the Galaxy
#7
Filmstart: 28.08.2014
Kein Schwein kannte die Guardians of the Galaxy. Doch mit viel Charme, reichlich Humor und toller Musik hat dieser Film alles, was es braucht, um die Herzen der Fans zu erobern. Der gesamte Cast ist derart liebenswert, dass es eine Freude ist ihren herrlich absurden Abenteuern beizuwohnen.
Ant-Man
#6
Filmstart: 23.07.2015
2015 war dieser Film ein geradezu ’kleiner’ Film. Und das war angesichts ’Avengers - Age of Ultron’ durchaus wohltuend. Ein sympathischer Darsteller in einem netten Comic-Film, tolle Tricktechnik und einige liebevolle und teilweise abolut witzige Inszenierungs-Ideen machen diesen Film zu etwas Besonderem.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.09.2022 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Oh, die gefällt mir. Nichtmal wegen Meinungsüberschneidungen, sondern weil zu jedem Film eine Erklärung steht, warum und weshalb.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
21.09.2022 15:03 Uhr | Editiert am 21.09.2022 - 15:04 Uhr
1
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Ein MCU-Ranking musste mal sein.

In Kürze sagt es:

Die jüngsten Beiträge zum MCU sind mehrheitlich richtig schlecht,

die alten Origin-Stories immer noch die besten und

ich überlege, ob ich das, was in den nächsten Jahren kommen wird, herbeisehenen oder fürchten soll.

Ich bin gespannt, wie ihr die Liste seht...

Forum Neues Thema
AnzeigeN