Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Live long and prosper!" Meine persönliche STAR TREK- Film- Hitliste
Auf welchem Platz liegt Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock?

"Live long and prosper!" Meine persönliche STAR TREK- Film- Hitliste

Eine Liste von Batman76 mit 13 Filmen (Letztes Update: 03.07.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Jawohl. Ich bin ein Trekkie. Seit 27 Jahren.

Früher ging ich auf Conventions, mit Kostüm und allem Pipapo. Mittlerweile bleibt das Kostüm im Schrank.

Aber Star Trek liebe ich immer noch. Ich schaue mir immer noch regelmäßig Folgen der Serien an, lese Romane aus der ST- Welt.

Und natürlich kommt auch immer wieder einer der Kinofilme zu Besuch in meinen DVD- Player.

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Deswegen präsentiere ich hier nun meine persönliche Hitliste.

Star Trek - Nemesis
#6
Filmstart: 16.01.2003
Der Schwanengesang von Picard und Co. Ich finde ihn nicht so schlecht wie so manch anderer Zuschauer.
Es sind manche guten Szenen drin.
Aber der Klau bei "Zorn des Khan" und das völlig unnötige und unglaubwürdige Auftauchen des Androiden B4 machen das Ganze zu einem eher mittelmäßigen Film.
Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock
#5
Filmstart: 16.11.1984
Qualitativ guter Star Trek- Film. Für mich nicht einer von den besten, aber doch gut.
Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart
#4
Filmstart: 26.03.1987
Humoristisch bis heute der beste Film der Reihe. Dazu noch ein paar ökologisch wertvolle Botschaften und eine gut aufgelegte Classic- Crew.
Star Trek 8 - Der erste Kontakt
#3
Filmstart: 19.12.1996
Für mich der beste Film der Next Generation. Dunkel und hoffnungsvoll zugleich.
Zumal der gelungene Subplot mit Data den Emotionschip nach der missglückten Einführung in "Treffen der Generationen" doch noch zu einer Bereicherung einer Geschichte macht.
Star Trek 6 - Das unentdeckte Land
#2
Filmstart: 05.03.1992
Man nehme eine aktuelle politische Situation (den Zusammenbruch der Sowjetunion) und kleide sie in ein Science Fiction- Gewand: Voila. So bekommt man einen der besten Star Trek- Filme aller Zeiten hin.
Für mich ein gelungener Abschied der Classic- Crew.
Star Trek 2 - Der Zorn des Khan
#1
Filmstart: 04.11.1982
Meine Nummer 1. Ein großartiger Gegenspieler, Action, Spannung, Humor, Tragik.
"Ich war es, und werde es immer sein, Ihr Freund!" Die Szene treibt mir heute noch die Tränen in die Augen.
Ricardo Montalban wird für mich immer der EINZIGE Khan bleiben.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
03.07.2018 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@TiiN

Vielen Dank fürs Hütchen und das Kompliment.

Schade nur, dass du bei deiner Reihenfolge mit der Spitze beginnst, so nimmt man sich beim Lesen die Spannung.

Hast recht. Deswegen habe ich sie jetzt nochmal "umgepolt".wink

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.07.2018 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Sehr schöne Liste Batman76, dafür einen Hut von mir! Besonders freut es mich, dass du ausführliche Begründungen niedergeschrieben hast. Sowas macht eine Liste erst lesenswert in meinen Augen.

Schade nur, dass du bei deiner Reihenfolge mit der Spitze beginnst, so nimmt man sich beim Lesen die Spannung.


Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
26.06.2018 19:57 Uhr | Editiert am 26.06.2018 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MobyDick

Vielen Dank für die Kopfbedeckung.

Was deine Hitliste betrifft und die Begründungen, die du dafür lieferst, kann ich nur sagen: Geschmäcker sind halt verschieden. Was ich gut finde. Sonst könnte man ja nicht diskutieren.wink

Zorn des Khan finde ich ehrlich gesagt dagegen einen ziemlichen Qualitätsabfall, da vor allem auch der hyperintelligente Khan als Witzfigur dargestellt wird und relativ easy besiegt wird.

Wie du ja an meiner Hitliste siehst, sehe ich es anders. Besonders, was das "easy besiegen" von Khan angeht, sehe ich es anders. Immerhin muss Spock sein Leben lassen, damit die Enterprise die Genesisexplosion übersteht.

Aber ich finde auch, jeder Film muss für sich selbst sprechen. Und wenn er bei dir nicht ankommt, kommt er bei dir nicht an.

Ich dagegen kann mit dem allerersten Star Trek- Film so gut wie nichts anfangen. Die Besetzung ist die gleiche wie in der Serie. Aber der Charme und die Dynamik zwischen den Figuren kommt für mich nicht richtig rüber.

@Kayin

"Clues" ist eine absolute Klassefolge. Allein von der Geschichte mit ihren Wendungen her empfinde ich sie als Next Gen at it´s best.

Und auch wenn ich mittlerweile ja weiß, warum Data lügt und wie die Auflösung ist, so empfinde ich die Folge bis heute, genauso wie du, als immer noch spannend. (Was mir bei manchen Filmen mit Twist bei zweiter Sichtung nicht mehr so geht, wie z. B. "The sixt sense").

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.06.2018 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@batman76

Ja die ersten 2 Staffeln sind zäh. 3 und 4 sind dafür umso besser. Meine Lieblingsfolge ist S4E14 "Clues" (Beweise), absolute Gänsehaut und TNG pur, auch nach mehreren Sichtungen. BTW @luhp92 auch für Neueinsteiger eine sehenswerte Folge.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.06.2018 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Batman76:

Super Liste und tolle Idee, Hut!

Hier meine Liste und danach die Begründung bei einigen Filmen, die ich deutlich anders wahrnehme als die Mehrheit:

1. Das Unentdeckte Land

2. Star Trek Motion Picture

3. Suche nach Spock

4. Nemesis

5. Reboot

6. Treffen der Generationen

7. Zorn des Khan

8. Beyond

9. Zurück in die Gegenwart

10. Am Rande des Universums

11. Der Aufstand

12. Into Darkness

13. Der Erste Kontakt

Ehrlich gesagt finde ich die wenigsten Filme wirklich gut, ich bin ein Riesenfan von der Serie Next Generation und teilweise auch der OS, so dass ich die Filme nie sonderlich toll fand. Der erste Film war für mich trotzdem richtig gut, da hier tatsächlich der Entdeckergeist zelebriert wurde. Zorn des Khan finde ich ehrlich gesagt dagegen einen ziemlichen Qualitätsabfall, da vor allem auch der hyperintelligente Khan als Witzfigur dargestellt wird und relativ easy besiegt wird. Die ganzen Next Generation Filme erfüllen nie das Potential der Serie und dümpeln eher vor sich her als dass die Qualitäten der besseren Folgen einhalten können. First Contact ist für mich der schlimmste Star Trek Film, weil die Next Generation Folgen Zeitsprung mit Q sowie die erste Borg-Doppel-Folge einfach mit die besten Next generation Folgen sind, und die Borg da dadurch definiert werden, dass sie sich einem Gut/Böse/Schemata entziehen und auf gnadenlose Effizienz ohne Emotionen getrimmt sind, sowie die Idee, dass es einfach nur ein Kollektiv ist. First Contact macht aus den Borg typisch böse Wesen, die revanchistisch sich an der Menschheit die Zähne ausbeissen, inkl. einer gehässigen Borg-Queen. Das ist spektakulär und cool anzusehen, führt aber die Borg, wie sie bis dahin präsent waren ad absurdum. Mit diesem Film stirbt die Borg für mich. Das Reboot finde ich wirklich ganz gut gelungen, dem Khan Abklatsch kann ich gar nichts abgewinnen, weil der Film nichts innovatives hat, sogar dieselben Actionszenen wie im Vorfilm hat und einen ausgelutschten Bösewicht, der gar nicht recht zur Rolle passen will. Da hätten sie ruhig jemanden wie Nestor Carbonell nehmen können, wenn man jemanden nehmen wollte, der Ricardo Montalban irgendwie ähnlich sieht.

Man nimmt ja auch nicht Jackie Chan als Neubesetzung für Shaft

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
26.06.2018 14:14 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@luhp92

Erst einmal vielen Dank für den Hut.

Was deinen "Erstkontakt" mit den Originalfilmen angeht, so empfehle ich dir das Trio "Star Trek 2,6 und Star Trek: Der erste Kontakt". Wenn dir die Filme gefallen, dann könnten die "alten" Serien auch einen Blick wert sein.

Star Trek Discovery habe ich bislang noch nicht gesehen, ich warte, bis die Serie auf DVD herauskommt, dann werde ich sie mir mal in der Videothek ausleihen.

Was "Orville" betrifft, ganze Folgen habe ich zwar noch nicht davon gesehen, aber wohl mehrere Szenenausschnitte. Zumindest von der Atmosphäre her kommen sie meiner Meinung nach dem Star Trek- Feeling schon sehr nahe. Wenn ich etwas Muße finde, werde ich der Serie auf jeden Fall eine Chance geben.

@Kayin

Ich bin zwar mit Kirk und Spock aufgewachsen und habe TNG zuerst verschmäht aber als TNG dann auf Sat 1 lief habe ich mich drauf eingelassen und seitdem zig mal immer und immer wieder angeschaut

Bei mir war es genau andersherum. Ich bin durch TNG zum Fan geworden und habe mir im Nachhinein die Classic- Serie komplett angeschaut. Aber die Next- Gen- Crew ist bis heute mit hauchdünnem Vorsprung zur Classic- Crew meine Nummer 1.

Mittlerweile habe ich mir auch die Blu Rays von TNG zusammengekauft. Und was kann ich sagen? Ich liebe diese Serie genauso wie früher. Abgesehen von den ersten beiden Staffeln finde ich, dass sie im Großen und Ganzen auch gut gealtert ist,

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.06.2018 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

1) Der erste Kontakt

2) Der Zorn des Khan

3) Zurück in die Gegenwart

4) Treffen der Generationen

5) Auf der Suche nach Spock

6)Das unentdeckte Land

7) Star Trek (2011)

8) Star Trek Beyond

9) Der Aufstand

10) Star Trek Into Darkness

11) Nemesis

12) Am Rande des Universums

13) Star Trek (1980)

Ich bin zwar mit Kirk und Spock aufgewachsen und habe TNG zuerst verschmäht aber als TNG dann auf Sat 1 lief habe ich mich drauf eingelassen und seitdem zig mal immer und immer wieder angeschaut. Ich bin heute noch fasziniert von der Serie und schaue sie in regelmäßigen Abständen fast komplett. Die original Serie kann ich nicht mehr schauen, ich kann nicht sagen wieso. Vllt ist deshalb ein Film der next generation bei mir auf Platz 1.

Ich lege jedem die Blu ray Box von TNG ans Herz und die Doku zur Entstehungsgeschichte von TNG ist für jeden Fan ein Muss( der Titel ist mir gerade entfallen).

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2018 23:12 Uhr | Editiert am 25.06.2018 - 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Batman76

Auch wenn ich bisher nur J.J. Abrams "Star Trek" (mies), "Star Trek: Beyond" (okay) und die erste Hälfte von "Star Trek: Discovery" (okay) gesehen habe, bin ich dank meiner MJ-Präsenz ohnehin schon seit Jahren "Star Trek"-interessiert. Bisher fehlte mir aber die Zeit und der Ansporn, mich mit den Serien zu beschäftigen und nach "Discovery 1.1" bin ich bisher leider raus. Für mich ein Fehler, die Staffel in zwei Hälften zu teilen, dafür ist die erste Hälfte nicht packend genug. Irgendwann werde ich mir aber zumindest einmal die Original-Filme ansehen!

Kennst du schon Seth MacFarlanes "The Orville"? Da haben sich 2017/18 ja zwei Lager gebildet und je nachdem, wen man fragt, handelt es sich hier im Vergleich mit "Discovery" um die bessere und wahrere "Star Trek"-Serie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
25.06.2018 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MrBond

Hey hey... sorry, für`s "Nicht-kommentieren"

Kein Problem. Ich habe meine Liste nach dem WM- Spiel Deutschland: Schweden erstellt.

Deswegen dachte ich heute: Okay, da waren viele User (ich mit eingeschlossen) noch im Fußballfieber.

Mein zweiter Post sollte keine Kommentare "erzwingen"wink.

Trotzdem vielen Dank für deine Posts. Deine Specials werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.06.2018 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Batman76

Ganz vergessen: Meine Top 10 sehen so aus:

  1. Star Trek 2 - Der Zorn des Khan
  2. Star Trek 6 - Das Unentdeckte Land
  3. Star Trek 8 - Der Erste Kontakt
  4. Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock
  5. Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart
  6. Star Trek - Treffen der Generationen
  7. Star Trek - Nemesis
  8. Star Trek 5 - Am Rande des Universums
  9. Star Trek - Der Aufstand
  10. Star Trek - Der Film

Wie gesagt: Weitere Star Trek Filme gibt`s in meinem Universum nicht wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.06.2018 19:44 Uhr | Editiert am 25.06.2018 - 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Batman76

Hey hey... sorry, für`s "Nicht-kommentieren" wink

Ich war tatsächlich schon bei Deinem ersten Post drauf und konnte bereits da weitestgehend mit Dir konform gehen. Für mich persönlich laufen die Reboot-Filme zwar ausser Konkurenz, da sie mir einfach nicht gefallen wollen und für mich beim besten Willen den Geist der alten Filme nicht einfangen wollen - da gefällt mir ein ST5 sogar besser - aber da hat eben jeder einen anderen Geschmack.

Die ersten 3 Filme sind genau in dieser Reihenfolge ebenfalls auch bei mir unter den Top 10 und ich lade Dich herzlich zu meinen Specials dieser 3 Filme ein, die Du unter den folgenden Links findest (Achtung: Sehr viel Text):

Star Trek 2 - Der Zorn des Khan

Star Trek 6 - Das unentdeckte Land

Star Trek 8 - Der erste Kontakt

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
25.06.2018 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Mein zweiter Versuch, eventuell STAR TREK- Interessierte zu meiner Liste zu locken.

Wenn nicht, dann lebt trotzdem lange und in Frieden.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
23.06.2018 17:29 Uhr
2
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

So. Heut gibt es mal eine Liste mit meinen liebsten und weniger liebsten Star Trek- Filmen. Über Kommentare oder Kritik würde ich mich freuen.

Schönen Gruß vom Batman76.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Forum Neues Thema
AnzeigeY