AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Lieblingsfilm pro Jahr seit 1990
Auf welchem Platz liegt Dr. Dolittle?

Mein Lieblingsfilm pro Jahr seit 1990

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 33 Filmen (Letztes Update: 26.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Wie die Überschrift schon sagt, führe ich hier meinen Lieblingsfilm pro Jahr auf seit dem Jahre 1990. Zum Vergleich liste ich alle anderen aus dem Jahr von mir geschauten Filme auch mit auf (wenn es nicht zu viele sind und nur die, die ich bis 17.10.2019 gesehen habe, da ich die Liste sonst ständig updaten müsste...^^) entweder in einer Rangfolge oder nach Alphabet (dies werde ich jeweils vorher hinschreiben).

Zudem werde ich meistens auch den 2. und 3. Platz (Plätze) mit hinzuschreiben und ausnahmsweise auch noch weitere Plätze.

Weiterhin liste ich die Filme mit auf, die ich zwar schon gesehen habe, es aber so lange her ist, dass ich nur noch wenig von ihnen weiß. Daher werden diese Filme auch nicht berücksichtigt, wenn es um meinen Lieblingsfilm de Jahres geht.

Und als letztes liste ich noch Filme auf, die ich aus dem Jahr vielleicht endlich mal schauen sollte.

Lieblingsfilm = Film, den ich am meisten mag und nicht Film, den ich am besten finde.

Manchmal werd ich beides zwar nicht trennen können, aber ich werde es versuchen.

Los gehts. :)

PS: Es könnte sein, dass ich ein paar Filme vergesse, da ich mir auf Box Office Mojo nur die 100 erfolgreichsten Filme des jeweiligen Jahres ansehe und diese hier zur Auswahl nehme und zudem sind die Titel auf Englisch. Da gehen mir bestimmt ein paar Filme durch die Lappen.^^

Hercules
#26
Filmstart: 20.11.1997
1997

Ich liebe den Film einfach. Ich liebe griechische Mythologie (auch wenn sie hier oft verändert wurde...allerdings ist selbt die gr. Myth. nur erfunden also von daher egal^^), ich liebe die Songs, ich liebe Hades. Der Film ist verdammt witzig, kurzweilig, macht ne Menge Spaß wie auch die ganzen neuzeitlichen Witze. Zudem war Hades der erste der gesagt hat: "What are thooooose?".^^

Platz 2: Men in Black
Platz 3: JP 2

Auch gesehen (Alphabetisch):
- Das Fünfte Element
- Good Will Hunting
- Prinzessin Mononoke

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Titanic
- Der Morgen stirbt nie
- Scream 2
- Con Air
- Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
- Anaconda
Dr. Dolittle
#25
Filmstart: 01.10.1998
1998

Den Film hab ich als Kind auch oft geschaut und geliebt. :) Hab ihn allerdings seit langer Zeit nicht mehr gesehen.

Auch gesehen (Alphabetisch):
- Das große Krabbeln
- Das Leben ist schön
- Mulan

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Armageddon
- Antz
- The Big Lebowski
- Blade
Die Mumie
#24
Filmstart: 03.06.1999
1999

Schwierige Wahl zwischen Der Mumie und Iron Giant, den ich zwar erst einmal geschaut, ihn aber gleich ins Herz geschlossen habe. In Zukunft könnte sich die Spitze daher ändern. Die Mumie hab ich aber schon öfters geschaut und daher ist er erstmal Platz 1.

Platz 2: Iron Giant
Platz 3: Tarzan

Auch gesehen (Alphabetisch):
- Sleepy Hollow
- Star Wars 1

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Toy Story 2
- Matrix
- Die Welt ist nicht genug
- Hounted Hill
Scary Movie
#23
Filmstart: 05.10.2000
2000

Was hab ich den Film geliebt, wie oft hab ich den damals geschaut. Und wieso heute eigentlich nicht mehr so oft?
Scary Movie ist einer der besten Parodie-Filme aller Zeiten wenn nicht sogar der beste. Verdammt lustig, brutal, vulgär, klasse Parodien, witzige Charaktere und ein geiles Ende. Warum gibt es nicht mehr von solchen Filmen?

Platz 2: Unbreakable
Platz 3: X-Men

Auch gesehen (Alphabetisch):
- Final Destination
- Mission: Impossible 2

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- 3 Engel für Charlie
- Pokemon 2
- Scream 3

Sollte ich vielleicht mal schauen (ein paar Bsp. nur):
- Der Grinch
- Cast Away
- Gladiator
- Titan A.E.
Harry Potter und der Stein der Weisen
#22
Filmstart: 22.11.2001
2001

Diesmal war es echt schwer, einen 1. Platz zu finden, denn Atlantis und Der Schuh des Manitu liebe ich auch. Und Shrek und Monster AG liegen auch nicht weit dahinter. Aber mein Ravenclaw-Herz schlägt für Harry Potter, zumindest für den 1. Teil. :)

Platz 2: Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt / Der Schuh des Manitu
Platz 3: Shrek / Monster AG

Auch gesehen (Rangfolge):
- Chihiros Reise ins Zauberland
- Die Mumie 2
- Jurassic Park 3
- Scary Movie 2
- Die fabelhafte Welt der Amelie
- Oceans Eleven

Gesehen aber zu lange her(lose RF):
- Fast and Furious 1
- Tomb Raider
- Dr. Dolittle 2
- Emil und die Detektive

Sollte ich vielleicht mal schauen (ein paar Bsp.):
- Herr der Ringe 1
- Pearl Harbour
- Hannibal
Ice Age
#21
Filmstart: 21.03.2002
2002

Diesmal hat HP das Duell verloren, aber nur sehr knapp. Mit Ice Age ist er gleich auf, aber 2 Jahre in Folge ein HP wär zu langweilig.^^
Ice Age (zumindest Teil 1) ist ein sehr toller, emiotionaler als auch lustiger Film. Ich habe ihn als Kind geliebt und könnte mir ihn echt mal wieder anschauen.

Platz 2: Harry Potter 2
Platz 3: Lilo & Stich / Asterix und Obelix: Mission Kleopatra

Auch gesehen (Alphabetisch):
- Men in Black 2
- Star Wars 2

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Spider-Man
- Stirb an einem anderen Tag
- Scooby Doo
- XXX - Triple X
- The Ring
- 8 Mile
- Blade II
- Resident Evil
- The Transporter


Sollte ich vielleicht mal schauen (ein paar Bsp.):
- Herr der Ringe 2
- Signs
- Der Schatzplanet
Findet Nemo
#20
Filmstart: 14.02.2013
2003

Diesmal war es auch wieder unglaublich schwer, aber ich schulde es meiner Kindheit, Findet Nemo zu nehmen. Ich hab den Film damals so oft geschaut und geliebt. Wie bei vielen anderen Filmen, die ich als Kind geschaut habe, trat irgendwann die Übersättigung ein. Es wird aber mal wieder Zeit für eine erneute Sichtung.

Platz 2: Fluch der Karibik
Platz 3: Bruce Allmächtig
Platz 4: X-Men 2

Auch gesehen (Alphabetisch):
- Johnny English
- Kill Bill 1
- Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
- School of Rock
- Till Eulenspiegel

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Matrix 2
- Scary Movie 3
- 3 Engel für Charlie 2
- Das Dschungelbuch 2
- Final Destination 2
- 28 Days later

Sollte ich vielleicht mal schauen (ein paar Bsp.):
- Herr der Ringe 3
- Terminator 3
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.10.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Puh, endlich fertig.

Anders als vermutet ging es mit der Liste doch nicht so schnell. Ich hab jetzt die ganze Woche immer mal wieder ein paar Stunden dran gesessen. Hätte ich nicht gedacht. Somit dürfte die Topliste meine bisher zweitaufwendigste sein.

Was mir leider aufgefallen ist: Es sind weniger Animationsfilme vertreten in den letzten Jahren, ob es nun Platz 1 ist oder auf den unteren Plätzen. Das macht mir etwas sorgen, denn wie man hier eindeutig sehen kann, liebe ich Animationsfilme.

Baymax 2014 war der letzte, den ich so richtig liebe. Moana, Zootopia, The Lego Batman Movie, Coco, die Unglaublichen 2 mag ich zwar auch sehr, aber an Filme wie Kung Fu Panda 1 und 2, die Hüter des Lichts, Baymax oder Die Unglaublichen z.B. kommt keiner ran. Und Your Name find ich zwar echt klasse, aber ich hab ihn erst ein Mal gesehen und auch generell ist der Film nichts für zwischendurch.

Einzig Drachenzähmen leicht gemacht 3 aus diesem Jahr ist endlich mal wieder ein Animationsfilm, den ich so richtig liebe.

Hoffentlich kommen in den folgenden Jahren wieder mehr davon.smile

Bis 2022 hab ich mal geschätzt, welche Filme ich wirklich mögen könnte. Mal sehen, ob ich recht behalte und wie viele noch dazu kommen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Vor allem 2022, da konnte ich ja bisher nur aus wenigen Filmen auswählen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.10.2019 06:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Optimus13

Jup ich liebe sie. <3

Aber was soll ich auch machen, wenn immer so viele gute produziert werden? ^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.10.2019 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Mit Animationsfilmen hast dus auch sehr, oder FlyingKerbecs? Ein paar davon sind auch in meiner Liste vertreten, daher freut mich das. ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.10.2019 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Update:

Die Jahre 2005-2010 hab ich heute ergänzt.smile

@luhp92

Danke noch für die Mütze.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.10.2019 21:49 Uhr | Editiert am 14.10.2019 - 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Optimus13

Danke. Nicht dass ich hier noch wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt werde.tongue-out

Ja JP und ID sind klasse Filme. Die Auswahl bei war wie man sieht zwar nicht so groß (oder nicht vorhanden), aber selbst wenn hätten sie gute Chancen gehabt.

Ich weiß gar nicht, welcher mein erster Disney-Film war. Vielleicht auch KdL. Ich kann ja mal meine Mutter fragen.^^

Edit: Danke noch fürs Hütchen. ^^

@Raven13

Jup. xD

Deine werd ich mir auch anschauen, kommentieren wahrscheinlich aber erst morgen Abend. smile

Edit 2: Ebenfalls danke für den 100(!!) yell Hut. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.10.2019 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Uih, nun hast du ja auch schon deine angefangen. Sehr schöne Sache! smile

Meine Liste ist auch fertig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.10.2019 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Kein Problem, ist auch ein naheliegender Titel. ^^ Schön, dass du Jurassic Park und Independence Day dabei hast. Liebe die beiden. Dazu König der Löwen, welcher mein erster Disney-Film war, sofern ich mich recht erinnere.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.10.2019 19:16 Uhr | Editiert am 14.10.2019 - 19:17 Uhr
3
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

So, hier wäre der erste Teil meiner Liste. Ich hab einfach mal deinen Titel geklaut, Optimus13, mir ist kein besserer/ähnlich passender eingefallen.^^

Erstmal nur die 90er. Die 2000er und 2010er folgen im Laufe der Woche.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN