Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Lieblingsfilm pro Jahr seit 1990
Auf welchem Platz liegt Die Hüter des Lichts?

Mein Lieblingsfilm pro Jahr seit 1990

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 33 Filmen (Letztes Update: 26.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Wie die Überschrift schon sagt, führe ich hier meinen Lieblingsfilm pro Jahr auf seit dem Jahre 1990. Zum Vergleich liste ich alle anderen aus dem Jahr von mir geschauten Filme auch mit auf (wenn es nicht zu viele sind und nur die, die ich bis 17.10.2019 gesehen habe, da ich die Liste sonst ständig updaten müsste...^^) entweder in einer Rangfolge oder nach Alphabet (dies werde ich jeweils vorher hinschreiben).

Zudem werde ich meistens auch den 2. und 3. Platz (Plätze) mit hinzuschreiben und ausnahmsweise auch noch weitere Plätze.

Weiterhin liste ich die Filme mit auf, die ich zwar schon gesehen habe, es aber so lange her ist, dass ich nur noch wenig von ihnen weiß. Daher werden diese Filme auch nicht berücksichtigt, wenn es um meinen Lieblingsfilm de Jahres geht.

Und als letztes liste ich noch Filme auf, die ich aus dem Jahr vielleicht endlich mal schauen sollte.

Lieblingsfilm = Film, den ich am meisten mag und nicht Film, den ich am besten finde.

Manchmal werd ich beides zwar nicht trennen können, aber ich werde es versuchen.

Los gehts. :)

PS: Es könnte sein, dass ich ein paar Filme vergesse, da ich mir auf Box Office Mojo nur die 100 erfolgreichsten Filme des jeweiligen Jahres ansehe und diese hier zur Auswahl nehme und zudem sind die Titel auf Englisch. Da gehen mir bestimmt ein paar Filme durch die Lappen.^^

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
#12
Filmstart: 14.07.2011
2011

Als HP-Fan muss ich natürlich das große Finale auf Platz 1 setzen. Unabhängig von den Büchern gesehen (wie bei den anderen Teilen auch) ist der Film ein fantastisches Ende der Saga mit vielen geilen Kämpfen, epischen Szenen, Gänsehaut-Momenten, emotionalen Momenten, alles begleitet von einem bombastischen Soundtrack. Die Szene "Snapes Memories" (bekomme schon Gänsehaut, während ich dran denke) ist eine der besten/emotionalsten aller Zeiten (auch durch den Soundtrack) und macht Snape zu einem der besten Charakter aller Zeiten und meinem Lieblingscharakter aus der Wizarding World. Der Film ist einfach nur super und verdient den 1. Platz.
Kung Fu Panda 2 landet damit auf dem 2., knapp. Denn der Film ist eine fantastische Fortsetzung und gehört zu den besten und meinen liebsten Animationsfilmen aller Zeiten. Platz 2 teilt er sich mit Wir Kaufen einen Zoo, einem Film, den ich einfach wegen seiner Story, seinen Charaktern, seiner Musik und Scarlett Johansson liebe.

Platz 2: Kung fu Panda 2 / Wir kaufen einen Zoo
Platz 3: Thor / Fast Five / X-Men: Erste Entscheidung
Platz 4: Real Steel / Ich bin Nummer 4 / Die 3 Musketiere / Johnny English 2

Auch gesehen (Alphabetisch):
- Atemlos: Gefährliche Wahrheit
- Bad Teacher
- Breaking Dawn Teil 1 (Twilight 4)
- Captain America 1
- Cars 2
- Cowboys & Aliens
- Fluch der Karibik 4
- Freunde mit gewissen Vorzügen
- Freundschaft Plus
- Der Gestiefelte Kater
- Green Lantern
- Hangover 2
- Insidious
- In Time
- Mission: Impossible 4
- Planet der Affen
- Die Schlümpfe
- Transformers 3
- Der Zoowärter

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Rango
- Gnomeo und Julia
- Die Muppets
- Mr. Poppers Pinguine
- Final Destination 5
- Scream 4
Die Hüter des Lichts
#11
Filmstart: 29.11.2012
2012

Die Kinder-Avengers gewinnen gegen die großen Avengers. Das Rennen ist knapp, aber ich geb den Hütern den Vorrang, weil mich zum einen der Film sehr überrascht hat, ich hätte nicht erwartet, dass mir der Film dermaßen gefallen würde. Eine gute Story mit tollen Charakteren, fantastischer Animation, einem ebenso guten Soundtrack, interessantem Bösewicht und mit vielen lustigen, aber auch emotionalen und erwachsenen Momenten. Ich liebe den Film einfach und so sehr ich auch die Avengers bzw. das MCU liebe, müssen sie auf Platz 2 weichen. Das ist aber nicht so schlimm denk ich. :)

Platz 2: The Avengers
Platz 3: The Hunger Games / Der Diktator / Madagascar 3
Platz 4: John Carter / Life of Pi

Auch gesehen (Alphabetisch):
- 21 Jump Street
- The Amazing Spider-Man
- Battleship
- Breaking Dawn Teil 2 (Twilight 5)
- The Cabin in the Woods
- The Dark Knight Rises
- Dark Shadows
- Django Unchained
- Ghost Rider 2
- Hobbit 1
- Ice Age 4
- Jack Reacher
- Merida
- MiB 3
- Pitch Perfect
- Project X
- Ralph Reichts
- Die Reise zur geheimnisvollen Insel
- Resident Evil: Retribution
- Skyfall
- Spieglein, Spieglein
- Ted
- Das Wundersame Leben des Timothy Green
- Zorn der Titanen

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Snow White and the Huntsman
- Silver Linings
- Prometheus
- Chronicle
- Total Recall
- Was passiert, wenns passiert ist
- Abraham Lincoln: Vampirjäger

Sollte ich vielleicht mal schauen (nur ein paar Bsp.):
- Cloud Atlas (mal angefangen, war wenig begeistert, nie zu Ende geschaut)
- Les Miserables
Die Unfassbaren - Now You See Me
#10
Filmstart: 11.07.2013
2013

2013 ist ein etwas enttäuschendes Jahr. Auch wenn es einige Filme gibt, die ich wirklich mag, gibt es keinen, den ich so richtig liebe und das trotz der vielen Filme, die ich gesehen habe. Das letzte Mal, wo es so ist wie hier, ist 1998, allerdings hab ich aus dem Jahr auch viel weniger Filme gesehen...

Platz 2: Warm Bodies / The Hunger Games 2
Platz 3: Oz / Pacific Rim
Platz 4: Hänsel & Gretel: Hexenjäger / Red 2

Auch gesehen (Alphabetisch):
- The Conjuring
- Das ist das Ende
- Die Croods
- Epic
- Fack Ju Göhte
- Fast & Furious 6
- Frozen
- G.I. Goe 2
- Hangover 3
- Der Hundertjährige 1
- Iron Man 3
- Kindsköpfe 2
- Lone Ranger
- Man of Steel
- Die Monster Uni
- Oblivion
- Olympus has fallen
- Pain und Gain
- Percy Jackson 2
- The Purge
- Saving Mr. Banks
- Die Schlümpfe 2
- Star Trek: Into Darkness
- Stirb Langsam 5
- Thor 2
- White House Down
- Wir sind die Millers
- Wolverine - Weg des Kriegers

Gesehen aber zu lange her (lose RF):
- Mama
- Scary Movie 5
- Beautiful Creatures

Sollte ich vielleicht mal schauen (nur ein paar Bsp.):
- Gravity (komplett)
- Hobbit 2
- World War Z
Baymax - Riesiges Robowabohu
#9
Filmstart: 22.01.2015
2014

Wo 2013 zu schwach war, ist 2014 zu stark. Baymax, GotG, Cap 2, Godzilla, Drachenzähmen leicht gemacht 2... Gleich 5 Filme, zwischen denen ich mich entscheiden muss...
Wie ihr seht, ist wieder mal ein Animationsfilm auf Platz 1. Zum einen aus dem Grund, weil ich mich für den Film entschieden habe, der im Alphabet am weitesten vorne liegt, aber natürlich auch, weil ich den Film liebe. Die anderen 4 zwar auch, aber mein Bauch ist für Baymax.

Platz 1 ebenfalls: Cap 2 / GotG / DLG2 / Godzilla
Platz 2: John Wick / The Maze Runner
Platz 3: The Lego Movie / X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Auch gesehen (Alphabetisch):
- 22 Jump Street
- Edge of Tomorrow
- Exodus
- Hüter der Erinnerung - The Giver
- Interstellar
- Lucy
- Maleficent
- Mockingjay Teil 1 (Hunger Games 3)
- Nachts im Museum 3
- Non-Stop
- Pinguine von Madagascar
- Planet der Affen 2
- RoboCop
- TASM 2
- Transcendence
- Transformers 4

Sollte ich vielleicht mal schauen (nur ein paar Bsp.):
- American Sniper
- Hobbit 3
- Gone Girl
Jurassic World
#8
Filmstart: 11.06.2015
2015

Wieder ein schwächeres Jahr aber dafür ein haarscharfes Rennen um Platz 1. Und auch wenn mehr Punkte für Furious 7 sprechen, will mein Bauch JW vorne sehen. Ich steh halt mehr auf Dinos als auf Autos.^^

Ebenfall Platz 1: Furious 7
Platz 2: Paddington / Kingsman / Tomorrowland
Platz 3: Alles Steht Kopf / Avengers 2

Auch gesehen:
Siehe meine Topliste "Gesehene Filme von 2015".

Sollte ich vielleicht mal schauen:
- The Revenant
- Spongebob 2
- The Hateful 8
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
#7
Filmstart: 17.11.2016
2016

Das erste Prequel zu Harry Potter. Die Erwartungen waren sehr hoch und der Film konnte sie erfüllen. Toller Cast, gute Story, ordentliche Effekte, super Soundtrack, Magie, Tierwesen, geiler Twist am Ende mit ner mega geilen Machtdemonstration Grindelwalds und mit der "Reparier"-Szene und der Musik dazu noch mal ne schöne Szene. Verdienter 1. Platz.

2. Platz: Moana / BvS / Deadpool / Zoomania / Your Name / Civil War
3. The Jungle Book / Doctor Strange / Rogue One
4. Conjuring 2

Auch gesehen:
Siehe meine "Gesehene Filme von 2016" Topliste.

Sollte ich vielleicht mal schauen:
- Jason Bourne
- La La Land
Thor - Tag der Entscheidung
#6
Filmstart: 31.10.2017
2017

So wer jetzt denkt, Thor 3 wäre mein Lieblingsfim von 2017, der liegt falsch. Ich hab ihn nur ausgewählt, weil er in meiner Topliste "Gesehene Filme von 2017" ganz oben steht. Er steht dort ganz oben weil, naja, irgendein Film muss halt oben stehen.

Ja, tatsächlich kann ich für 2017 keine Lieblingsfilm auswählen.

Ca. 10 liegen mehr oder weniger gleich auf, aber keiner sticht irgendwie heraus. Es sind alles 2. Plätze...aber ich kann keinen ersten auswählen. Vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren, aber jetzt gerade (Stand 17.10.2019) nicht.

Ich will dennoch mal alle Filme aufzählen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden konnte (lose Reihenfolge!!)

- Thor 3
- SM: Homecoming
- Die Schöne und das Biest
- GotG 2
- Wonder Woman
- The Lego Batman Movie
- Coco
- Jumanji 2
- Greatest Showman
- Happy Death Day

Knapp darunter:

- Fate of the Furious
- The Babysitter
- Es
- Baby Driver
- John Wick 2
- Valerian
- Killers Bodyguard

Sollte ich vielleicht noch sehen (paar Bsp.):
- Blade Runner 2049
- Alien: Covenant
- Dunkirk
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.10.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Puh, endlich fertig.

Anders als vermutet ging es mit der Liste doch nicht so schnell. Ich hab jetzt die ganze Woche immer mal wieder ein paar Stunden dran gesessen. Hätte ich nicht gedacht. Somit dürfte die Topliste meine bisher zweitaufwendigste sein.

Was mir leider aufgefallen ist: Es sind weniger Animationsfilme vertreten in den letzten Jahren, ob es nun Platz 1 ist oder auf den unteren Plätzen. Das macht mir etwas sorgen, denn wie man hier eindeutig sehen kann, liebe ich Animationsfilme.

Baymax 2014 war der letzte, den ich so richtig liebe. Moana, Zootopia, The Lego Batman Movie, Coco, die Unglaublichen 2 mag ich zwar auch sehr, aber an Filme wie Kung Fu Panda 1 und 2, die Hüter des Lichts, Baymax oder Die Unglaublichen z.B. kommt keiner ran. Und Your Name find ich zwar echt klasse, aber ich hab ihn erst ein Mal gesehen und auch generell ist der Film nichts für zwischendurch.

Einzig Drachenzähmen leicht gemacht 3 aus diesem Jahr ist endlich mal wieder ein Animationsfilm, den ich so richtig liebe.

Hoffentlich kommen in den folgenden Jahren wieder mehr davon.smile

Bis 2022 hab ich mal geschätzt, welche Filme ich wirklich mögen könnte. Mal sehen, ob ich recht behalte und wie viele noch dazu kommen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Vor allem 2022, da konnte ich ja bisher nur aus wenigen Filmen auswählen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.10.2019 06:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Jup ich liebe sie. <3

Aber was soll ich auch machen, wenn immer so viele gute produziert werden? ^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.10.2019 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Mit Animationsfilmen hast dus auch sehr, oder FlyingKerbecs? Ein paar davon sind auch in meiner Liste vertreten, daher freut mich das. ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.10.2019 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Update:

Die Jahre 2005-2010 hab ich heute ergänzt.smile

@luhp92

Danke noch für die Mütze.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.10.2019 21:49 Uhr | Editiert am 14.10.2019 - 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Danke. Nicht dass ich hier noch wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt werde.tongue-out

Ja JP und ID sind klasse Filme. Die Auswahl bei war wie man sieht zwar nicht so groß (oder nicht vorhanden), aber selbst wenn hätten sie gute Chancen gehabt.

Ich weiß gar nicht, welcher mein erster Disney-Film war. Vielleicht auch KdL. Ich kann ja mal meine Mutter fragen.^^

Edit: Danke noch fürs Hütchen. ^^

@Raven13

Jup. xD

Deine werd ich mir auch anschauen, kommentieren wahrscheinlich aber erst morgen Abend. smile

Edit 2: Ebenfalls danke für den 100(!!) yell Hut. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.10.2019 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Uih, nun hast du ja auch schon deine angefangen. Sehr schöne Sache! smile

Meine Liste ist auch fertig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.10.2019 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Kein Problem, ist auch ein naheliegender Titel. ^^ Schön, dass du Jurassic Park und Independence Day dabei hast. Liebe die beiden. Dazu König der Löwen, welcher mein erster Disney-Film war, sofern ich mich recht erinnere.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.10.2019 19:16 Uhr | Editiert am 14.10.2019 - 19:17 Uhr
3
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

So, hier wäre der erste Teil meiner Liste. Ich hab einfach mal deinen Titel geklaut, Optimus13, mir ist kein besserer/ähnlich passender eingefallen.^^

Erstmal nur die 90er. Die 2000er und 2010er folgen im Laufe der Woche.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN