Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eine Reise durch die Zeit - Meine jährlichen Lieblingsfilme seit 1986
Auf welchem Platz liegt Der König der Löwen?

Eine Reise durch die Zeit - Meine jährlichen Lieblingsfilme seit 1986

Eine Liste von Raven13 mit 35 Filmen (Letztes Update: 08.12.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Eigentlich sollte dies eine Topliste über DEN einen Lieblingsfilm pro Jahr werden, aber schnell wurde mir klar, dass mir die Entscheidung in manchen Jahren unmöglich ist. Aus diesem Grund nenne ich zumindest meine drei Lieblingsfilme pro Jahr, werde aber nur einem Film auf dem jeweiligen Jahresrang aufführen und im Textfeld zum Film dann jeweils die beiden anderen Filme nennen, die es auf’s Siegertreppchen geschafft haben.

Meine Lieblingsfilme müssen sich auch nicht zwangsläufig mit den für mich objektiv besten Filmen des Jahres decken. Um ein Beispiel zu nennen: The Revenant ist für mich objektiv wohl der beste Film des Jahres 2016, aber das ist kein Film, den ich unbedingt noch weitere Male schauen muss. Zwei Mal hat gereicht. Um zu meinen Lieblingsfilmen zu zählen, muss ein Film mir so viel Spaß machen und mir so gut gefallen, dass der Film bei mir einen hohen Wiederschauwert hat und in mir besondere Gefühle auslöst.

IN BEARBEITUNG...

Und täglich grüßt das Murmeltier
#8
Filmstart: 29.04.1993
Ein absolutes Meisterwerk an Komödie. Weltklasse gespielt von Bill Murray und unglaublich toller Sarkasmus. Hach, was für ein Film. Wer würde nicht gerne mal ein und den selben Tag immer und wieder erleben, egal, wie nervig das auch sein mag? Ich liebe diesen Film!

Platz 2: Prinzessin Fantaghirò 3
Platz 3: Die Besucher

Weitere tolle Filme: Herkules und die Sandlot Kids, Jurassic Park, Last Action Hero, Demolition Man, Cliffhanger, Mrs. Doubtfire
Der König der Löwen
#9
Filmstart: 17.11.1994
Hach, wie gerne hätte ich den im Kino erlebt. Aber damals kannte ich das Kino überhaupt noch nicht und konnte dem Kinoerlebnis wenigstens nicht nachweinen. Ein grandioser Zeichentrickfilm und für mich auch der beste darunter. Was war ich damals für ein Riesen-Fan (wie wohl viele unter uns hier). Mein ganzen Zimmer war voll mit Merchandise... ein Drehstuchl, viele, viele Poster, Stiftmappen, Tornister, Sticker-Sammelhefte, Hörspiele, Bettwäsche, Kissen, und und und...

Platz 2: Prinzessin Fantaghirò 4
Platz 3: True Lies - Wahre Lügen

Weitere tolle Filme: Die Verurteilten, Stargate, Star Trek 7 - Treffen der Generationen, Interview mit einem Vampir, Beverly Hills Cop 3, Death Machine
Waterworld
#10
Filmstart: 21.09.1995
Was war ich damals begeistert von Waterwortld, als ich ihn das erste Mal sah. Mein Bruder hat ihn gekauft und wir haben ihn zusammen geschaut, nur um ihn danach mit der ganzen Familie noch einmal am selben Abend zu schauen. Bis heute ist die Begeisterung ungebrochen. Ein sehr starkern Film mit einem tollen Kevin Costner, einem grandiosen Dennis Hopper und einem unglaublichen Setting.

Platz 2: Stirb langsam 3 - Jetzt erst recht
Platz 3: Jumanji

Weitere tolle Filme: Braveheart, Rob Roy, Assassins - Die Killer, Jumanji, Flodders 3 - Flodders Forever
Dragonheart
#11
Filmstart: 21.11.1996
Dragonheart... das war er, der Beginn meiner Kinoreise. Mein allererster Kinofilm. Wie hat er mich mitgenommen, und wie habe ich geweint, als Draco am Ende starb. Ein Film, der einen festen Platz in meinem Herzen hat, denn dort ist Draco unsterblich.

Platz 2: Star Trek 8 - Der erste Kontakt
Platz 3: The Rock - Fels der Entscheidung

Weitere tolle Filme: Eraser, From Dusk till Dawn, Independence Day, Last Man Standing, Mission: Impossible, Versprochen ist Versprochen, Werner 2 - Das muss kesseln
Im Körper des Feindes
#12
Filmstart: 25.09.1997
Face/Off ist definitiv mein Lieblingsfilm aus dem Jahr 1997. Ein Wahnsinns-Actionfilm mit einem unglaublichen Schauspiel von Nicolas Cage und John Travolta.

Platz 2: Das Fünfte Element
Platz 3: Con Air

Weitere tolle Filme des Jahres: The Game, Men in Black, Jurassic Park 2, Breakdown
Armageddon - Das Jüngste Gericht
#13
Filmstart: 16.07.1998
Mein zweiter Kinofilm überhaupt, und das Erlebnis hat sich in mein Hirn gebrannt. Damals war das einfach das grandioseste, was ich mir vorstellen konnte. Auch heute noch ein Wahnsinns-Film und sehr emotional. Da bleibt bei mir niemals ein Auge trocken.

Platz 2: Lethal Weapon 4
Platz 3: Hard Rain

Weitere absolut erwähnenswerte Filme: American History X, Die Zeitritter, Jackie Chan ist Nobody, Lost in Space, Star Trek 9 - Der Aufstand, The Big Lebowski, Hornblower 1 - Die gleiche Chance, Hornblower 2 - Die Leutnantsprüfung
Matrix
#14
Filmstart: 17.06.1999
Ist der Film jetzt schon zwanzig Jahre her? Unglaublich! Da war ich gerade mal 13 Jahre alt. Ich liebe den Film noch heute. Schade, dass ich den im Kino nicht gesehen habe.

Platz 2: eXistenZ
Platz 3: Star Wars: Episode I

Weitere tolle Filme: Fight Club, Der 13. Krieger, Beowulf, Sleepy Hollow, Hornblower 3 - Die Herzogin und der Teufel, Hornblower 4 - Froschfresser und Rotröcke, Die Mumie
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.10.2019 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.801 | Reviews: 2 | Hüte: 313

Bin gestern Abend bis 1990 gekommen. Wer will kann ja schon mal reinschauen. Werde die Liste in den nächsten Tagen vervollständigen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
17.10.2019 06:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.308 | Reviews: 41 | Hüte: 322

@Optimus13

Jo. Beschter Jahrgang ne? ^^

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2019 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.543 | Reviews: 48 | Hüte: 420

@ Kayin

Schöne Sache, dass du auch eine Liste machst! Das macht jetzt die Runde, finde ich gut! smile

Was eure Altersklassen angeht, bin ich ja mittendrin mit Baujahr 86. Mein Bruder, auch Filmfan, ist übrigens auch Baujahr 78.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.10.2019 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.626 | Reviews: 2 | Hüte: 101

@Kayin, bin auf deine Liste gespannt. Dann wären wir schon zu viert. ;)

@FlyingKerbecs, bist du auch Jahrgang 98?

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
16.10.2019 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.308 | Reviews: 41 | Hüte: 322

So spät noch. :-O ^^

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.10.2019 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.801 | Reviews: 2 | Hüte: 313

Ich setze mich gerade hin und mache die Liste. Wird noch etwas dauern. Habe so was vorher noch nie erstellt. Wird schon schiefgehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
16.10.2019 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.308 | Reviews: 41 | Hüte: 322

@Kayin

Jup. 20 Jahre Unterschied machen schon einiges aus.

Dann bin ich mal gespannt auf deine Liste, auch wenn es mir dann sicher so geht wie dir mit meiner und ich auch viele sicher noch nicht gesehen habe.^^

Aber es ist ja ein Langzeitprojekt von mir, mal einige "Klassiker" u.ä. nachzuholen.

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.10.2019 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.801 | Reviews: 2 | Hüte: 313

@flyingkerbecs

Ja klar, das Alter ist hier sehr maßgebend. Ich bin Baujahr 78 und kann mit deinen Filmen recht wenig anfangen. Ist ja aber auch nicht schlimm.

Das motiviert mich, eine eigene Liste zu erstellen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
16.10.2019 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.308 | Reviews: 41 | Hüte: 322

@Kayin

Sonst eine schöne Liste mit der ich mich viel besser identifizieren kann als die Liste von Flyingkerbecs. Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker variieren.

So isses.^^ Ich steh auf Süßes aber liebe auch Saures. tongue-out

Kommt aber sicher auch auf das Alter an manchmal bzw. das Alter, mit dem man die Filme zum ersten mal gesehen hat.

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2019 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.543 | Reviews: 48 | Hüte: 420

@ TiiN / Kayin

Danke für eure positiven Rückmeldungen und die Hüte. smile

Was 1994 angeht: Ja, ihr habt Recht, die Verurteilten ist ein sehr guter Film, den ich auch hätte nennen sollen. Habs s schon abgeändert. wink

Was Pulp Fiction, Forrest Gump und Speed angeht: Die drei mochte ich nie besonders.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.10.2019 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.801 | Reviews: 2 | Hüte: 313

Ich gebe Tiin da völlig recht. KdL kann man gerne auf Nummer eins setzen aber ohne die anderen genannten Filme, ist dieses Kinojahr einfach unvollständig. Sonst eine schöne Liste mit der ich mich viel besser identifizieren kann als die Liste von Flyingkerbecs. Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker variieren.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
16.10.2019 17:54 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.099 | Reviews: 146 | Hüte: 437

Bei 1994 wundere ich mich über deine Top 3 smile Also König der Löwen ist ja verständlich, aber das Jahr wurde eigentlich von diesen vier Filmen geprägt:

  • Forrest Gump
  • Pulp Fiction
  • Die Verurteilten
  • König der Löwen

Du nennst insgesamt acht Filme und davon ist gerade mal einer dabei. Magst du die anderen nicht? smile
Nicht ganz so hochwertig aber für mich ein großartiger Actionfilm aus 1994: Speed.

Aber eine schöne Listenidee, gefällt mir. smile

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
15.10.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.308 | Reviews: 41 | Hüte: 322

@Raven13

Jepp, aus den 80ern und 90er gibt es doch so manche kleine Perle, die es lohnt, geschaut zu werden. Lass dich nur nicht vom alterndem Look abschrecken.

Mal schauen. Vielleicht sollte ich mir dazu eine extra Watch-List erstellen.^^

Der Film hat mich damals total positiv überrascht. Erst dachte ich, das wäre nur wieder so ein billiger Animationfilm über eine blöde Weihnachtsgeschichte, aber Pustekuchen. Die Hüter des Lichts hat mich wirklich stellenweise zutiefst berührt und mich zudem auch sehr oft zum Lachen gebracht. Vor allem der russische Weihnachtsmann. Einfach herrlich! Ist nun jedes Jahr zu Weihnachten ein Pflichtfilm in der Familie.

Ging mir ähnlich. Ende 2013 oder 2014 Werbung dafür im TV gesehen. Dann den Film geschaut, mich in ihn verliebt, kurz danach gekauft und bis heute zig Mal geschaut.^^ Ich glaube, ich hab schon meinen Favoriten für 2012.^^

Ja, 2018 ist ein echt schwieriges Jahr, weil da so viele tolle Filme herauskamen. Eigentlich haben sowohl Aquaman als auch Ready Player One den ersten Platz verdient, dicht gefolt von Infinity War und Fallout.

Stimmt. Mal sehen, wie ich es letztendlich mache.^^

Ich bin gespannt, wie es bei dir nach 2000 noch weitergeht.

Die Jahre 2000-2004 hab ich heute hinzugefügt. wink Es wird immer schwerer und schwerer, mir bangt es schon vor den nächsten Jahren. shock ^^

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.10.2019 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.543 | Reviews: 48 | Hüte: 420

@ FlyingKerbecs

Ersteinmal Dankeschön für den Hut! smile

"Viele Filme habe ich selbst noch gar nicht gesehen, vor allem aus den älteren Jahren."

Jepp, aus den 80ern und 90er gibt es doch so manche kleine Perle, die es lohnt, geschaut zu werden. Lass dich nur nicht vom alterndem Look abschrecken.

""Täglich grüßt das Murmeltiert" werd ich mir demnächst mal anschauen, wenn der Film hier von so vielen gelobt wird"

Tu das! Es lohnt sich! Versprochen! wink

"Besonders freut es mich, dass du Die Hüter des Lichts kennst bzw. ihn auch magst."

Der Film hat mich damals total positiv überrascht. Erst dachte ich, das wäre nur wieder so ein billiger Animationfilm über eine blöde Weihnachtsgeschichte, aber Pustekuchen. Die Hüter des Lichts hat mich wirklich stellenweise zutiefst berührt und mich zudem auch sehr oft zum Lachen gebracht. Vor allem der russische Weihnachtsmann. Einfach herrlich! Ist nun jedes Jahr zu Weihnachten ein Pflichtfilm in der Familie.

"2018 wird für mich auch schwer, die Wahl zwischen RPO und Aquaman...^^"

Ja, 2018 ist ein echt schwieriges Jahr, weil da so viele tolle Filme herauskamen. Eigentlich haben sowohl Aquaman als auch Ready Player One den ersten Platz verdient, dicht gefolt von Infinity War und Fallout.

"Die Sache mit dem Siegertreppchen gefällt mir. Bei meiner Liste hab ich es manchmal mehr oder weniger ähnlich, aber ich denke, bei manchen Jahren werd ich es so machen wie du."

Ich bin gespannt, wie es bei dir nach 2000 noch weitergeht. wink

@ luhp92 / Optimus13

Auch euch danke ich für die Hüte. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
15.10.2019 19:47 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.308 | Reviews: 41 | Hüte: 322

So nun hab ich mir deine Liste komplett angeschaut.

Viele Filme habe ich selbst noch gar nicht gesehen, vor allem aus den älteren Jahren.

"Täglich grüßt das Murmeltiert" werd ich mir demnächst mal anschauen, wenn der Film hier von so vielen gelobt wird.smile

Besonders freut es mich, dass du Die Hüter des Lichts kennst bzw. ihn auch magst. <3

Oblivion auf Platz 1 in 2013, echt stark. Oder BvS in 2016 auf Platz 1, hätte ich nicht vermutet.

2018 wird für mich auch schwer, die Wahl zwischen RPO und Aquaman...^^

Die Sache mit dem Siegertreppchen gefällt mir. Bei meiner Liste hab ich es manchmal mehr oder weniger ähnlich, aber ich denke, bei manchen Jahren werd ich es so machen wie du. smile

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY