Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Eine Reise durch die Zeit - Meine jährlichen Lieblingsfilme seit 1986
Auf welchem Platz liegt Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis?

Eine Reise durch die Zeit - Meine jährlichen Lieblingsfilme seit 1986

Eine Liste von Raven13 mit 35 Filmen (Letztes Update: 18.10.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Eigentlich sollte dies eine Topliste über DEN einen Lieblingsfilm pro Jahr werden, aber schnell wurde mir klar, dass mir die Entscheidung in manchen Jahren unmöglich ist. Aus diesem Grund nenne ich zumindest meine drei Lieblingsfilme pro Jahr, werde aber nur einem Film auf dem jeweiligen Jahresrang aufführen und im Textfeld zum Film dann jeweils die beiden anderen Filme nennen, die es auf’s Siegertreppchen geschafft haben.

Meine Lieblingsfilme müssen sich auch nicht zwangsläufig mit den für mich objektiv besten Filmen des Jahres decken. Um ein Beispiel zu nennen: The Revenant ist für mich objektiv wohl der beste Film des Jahres 2016, aber das ist kein Film, den ich unbedingt noch weitere Male schauen muss. Zwei Mal hat gereicht. Um zu meinen Lieblingsfilmen zu zählen, muss ein Film mir so viel Spaß machen und mir so gut gefallen, dass der Film bei mir einen hohen Wiederschauwert hat und in mir besondere Gefühle auslöst.

IN BEARBEITUNG...

Die Reise ins Labyrinth
#1
Filmstart: 11.12.1986
Einfach ein immer wieder sehenswerter Kultklassiker mit tollen Ideen und einem tollen Setting. Märchenhaft und atmosphärisch.

Platz 2: Big Trouble in Little China
Platz 3: Highlander

Weitere tolle Filme: Aliens - Die Rückkehr, Didi auf vollen Touren, Flodders - Eine Familie zum Knutschen, Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart, Top Gun, Crocodile Dundee, Auf der Suche nach dem goldenen Kind, Nummer 5 lebt,
Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
#2
Filmstart: 10.09.1987
Ein echter Kultfilm und einfach nur genial.

Platz 2: Predator
Platz 3: Beverly Hills Cop 2

Weitere tolle Filme: Die Rache des Fährtensuchers, Robocop, Good Morning Vietnam, Over the Top, Hatschipuh, Masters of the Universe
Stirb langsam
#3
Filmstart: 10.11.1988
Stirb Langsam... ganz klar meine Nummer 1 im Jahr 1988.

Platz 2: Rambo 3
Platz 3: Red Heat

Weitere tolle Filme: Crocodile Dundee 2, Der Prinz aus Zamunda, Rain Man, Die Geister, die ich rief, Der Bär, In der Arche ist der Wurm drin, In einem Land vor unserer Zeit
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
#4
Filmstart: 14.09.1989
Der für mich beste Teil der Reihe und ein grandioses Zusammenspiel zwischen Harrison Ford und Sean Connery. Unvergesslich und immer wieder sehenswert.

Platz 2: Zurück in die Zukunft 2
Platz 3: Lethal Weapon 2

Weitere tolle Filme: Warlock - Satans Sohn, Star Trek 5 - Am Rande des Universums, Black Rain, Abyss – Abgrund des Todes, Arielle, die Meerjungfrau, Die Götter müssen verrückt sein 2, Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel,
Zurück in die Zukunft 3
#5
Filmstart: 12.07.1990
Der Abschluss einer grandiosen Zeitreise-Trilogie. Einfach ein toller Film und immer wieder sehenswert.

Platz 2: Werner - Beinhart
Platz 3: Tremors - Im Land der Raketenwürmer

Weitere tolle Filme: Der mit dem Wolf tanzt, Total Recall, Stirb langsam 2, Robocop 2, Kevin allein zu Haus, Edward mit den Scherenhänden
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
#6
Filmstart: 29.08.2017
Hat jemand etwas anderes erwartet? :-)
Einfach ein grandioser und zeitloser Action-Sci-Fi-Film. Ich weiß nicht, wie viele Male ich den bis heute schon gesehen habe. 15 Male sind es sicherlich bereits. Einfach ein Meisterwerk und für mich James Camerons bester Film, an dessen Qualitäten er bis heute nie wieder herangekommen ist. Wäre er mal mit Terminator so enthusiastisch gewesen wie heute mit Avatar 2-5. Ich hätte viel lieber Terminator 3-5 von Cameron erlebt als heute Avatar 2-5.

Platz 2: Prinzessin Fantaghirò 1
Platz 3: Robin Hood - König der Diebe

Weitere tolle Filme: Star Trek 6 - Das unentdeckte Land, Das Schweigen der Lämmer, Backdraft
Prinzessin Fantaghirò 2
#7
Filmstart: k.A.
Prinzessin Fantaghirò ist eine so märchenhaft schöne Filmreihe mit einer der schönsten Musikuntermalungen, die ich im Filmen je genießen durfte. Ich liebe diese Filme über alles. Allerdings nur die ersten vier Filme. Teil 5 existiert für mich nicht.

Platz 2: Armee der Finsternis
Platz 3: Lethal Weapon 3

Weitere tolle Filme: Alien 3, Batman’s Rückkehr, Kevin allein in New York, Flodders 2 - Eine Familie zum Knutschen in Manhatten
Horizont erweitern
Was denkst du?
18 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.10.2019 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.304 | Reviews: 2 | Hüte: 225

Bin gestern Abend bis 1990 gekommen. Wer will kann ja schon mal reinschauen. Werde die Liste in den nächsten Tagen vervollständigen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
17.10.2019 06:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.530 | Reviews: 21 | Hüte: 108

@Optimus13

Jo. Beschter Jahrgang ne? ^^

A true selfless act always sparks another - Klaus

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2019 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.789 | Reviews: 39 | Hüte: 182

@ Kayin

Schöne Sache, dass du auch eine Liste machst! Das macht jetzt die Runde, finde ich gut! smile

Was eure Altersklassen angeht, bin ich ja mittendrin mit Baujahr 86. Mein Bruder, auch Filmfan, ist übrigens auch Baujahr 78.

Avatar
Optimus13 : : Moviejones-Fan
16.10.2019 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 966 | Reviews: 2 | Hüte: 52

@Kayin, bin auf deine Liste gespannt. Dann wären wir schon zu viert. ;)

@FlyingKerbecs, bist du auch Jahrgang 98?

Winter is coming

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
16.10.2019 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.530 | Reviews: 21 | Hüte: 108

So spät noch. :-O ^^

A true selfless act always sparks another - Klaus

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.10.2019 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.304 | Reviews: 2 | Hüte: 225

Ich setze mich gerade hin und mache die Liste. Wird noch etwas dauern. Habe so was vorher noch nie erstellt. Wird schon schiefgehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
16.10.2019 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.530 | Reviews: 21 | Hüte: 108

@Kayin

Jup. 20 Jahre Unterschied machen schon einiges aus.

Dann bin ich mal gespannt auf deine Liste, auch wenn es mir dann sicher so geht wie dir mit meiner und ich auch viele sicher noch nicht gesehen habe.^^

Aber es ist ja ein Langzeitprojekt von mir, mal einige "Klassiker" u.ä. nachzuholen.

A true selfless act always sparks another - Klaus

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.10.2019 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.304 | Reviews: 2 | Hüte: 225

@flyingkerbecs

Ja klar, das Alter ist hier sehr maßgebend. Ich bin Baujahr 78 und kann mit deinen Filmen recht wenig anfangen. Ist ja aber auch nicht schlimm.

Das motiviert mich, eine eigene Liste zu erstellen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
16.10.2019 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.530 | Reviews: 21 | Hüte: 108

@Kayin

Sonst eine schöne Liste mit der ich mich viel besser identifizieren kann als die Liste von Flyingkerbecs. Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker variieren.

So isses.^^ Ich steh auf Süßes aber liebe auch Saures. tongue-out

Kommt aber sicher auch auf das Alter an manchmal bzw. das Alter, mit dem man die Filme zum ersten mal gesehen hat.

A true selfless act always sparks another - Klaus

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2019 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.789 | Reviews: 39 | Hüte: 182

@ TiiN / Kayin

Danke für eure positiven Rückmeldungen und die Hüte. smile

Was 1994 angeht: Ja, ihr habt Recht, die Verurteilten ist ein sehr guter Film, den ich auch hätte nennen sollen. Habs s schon abgeändert. wink

Was Pulp Fiction, Forrest Gump und Speed angeht: Die drei mochte ich nie besonders.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.10.2019 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.304 | Reviews: 2 | Hüte: 225

Ich gebe Tiin da völlig recht. KdL kann man gerne auf Nummer eins setzen aber ohne die anderen genannten Filme, ist dieses Kinojahr einfach unvollständig. Sonst eine schöne Liste mit der ich mich viel besser identifizieren kann als die Liste von Flyingkerbecs. Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker variieren.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2019 17:54 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.933 | Reviews: 118 | Hüte: 217

Bei 1994 wundere ich mich über deine Top 3 smile Also König der Löwen ist ja verständlich, aber das Jahr wurde eigentlich von diesen vier Filmen geprägt:

  • Forrest Gump
  • Pulp Fiction
  • Die Verurteilten
  • König der Löwen

Du nennst insgesamt acht Filme und davon ist gerade mal einer dabei. Magst du die anderen nicht? smile
Nicht ganz so hochwertig aber für mich ein großartiger Actionfilm aus 1994: Speed.

Aber eine schöne Listenidee, gefällt mir. smile

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
15.10.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.530 | Reviews: 21 | Hüte: 108

@Raven13

Jepp, aus den 80ern und 90er gibt es doch so manche kleine Perle, die es lohnt, geschaut zu werden. Lass dich nur nicht vom alterndem Look abschrecken.

Mal schauen. Vielleicht sollte ich mir dazu eine extra Watch-List erstellen.^^

Der Film hat mich damals total positiv überrascht. Erst dachte ich, das wäre nur wieder so ein billiger Animationfilm über eine blöde Weihnachtsgeschichte, aber Pustekuchen. Die Hüter des Lichts hat mich wirklich stellenweise zutiefst berührt und mich zudem auch sehr oft zum Lachen gebracht. Vor allem der russische Weihnachtsmann. Einfach herrlich! Ist nun jedes Jahr zu Weihnachten ein Pflichtfilm in der Familie.

Ging mir ähnlich. Ende 2013 oder 2014 Werbung dafür im TV gesehen. Dann den Film geschaut, mich in ihn verliebt, kurz danach gekauft und bis heute zig Mal geschaut.^^ Ich glaube, ich hab schon meinen Favoriten für 2012.^^

Ja, 2018 ist ein echt schwieriges Jahr, weil da so viele tolle Filme herauskamen. Eigentlich haben sowohl Aquaman als auch Ready Player One den ersten Platz verdient, dicht gefolt von Infinity War und Fallout.

Stimmt. Mal sehen, wie ich es letztendlich mache.^^

Ich bin gespannt, wie es bei dir nach 2000 noch weitergeht.

Die Jahre 2000-2004 hab ich heute hinzugefügt. wink Es wird immer schwerer und schwerer, mir bangt es schon vor den nächsten Jahren. shock ^^

A true selfless act always sparks another - Klaus

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.10.2019 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.789 | Reviews: 39 | Hüte: 182

@ FlyingKerbecs

Ersteinmal Dankeschön für den Hut! smile

"Viele Filme habe ich selbst noch gar nicht gesehen, vor allem aus den älteren Jahren."

Jepp, aus den 80ern und 90er gibt es doch so manche kleine Perle, die es lohnt, geschaut zu werden. Lass dich nur nicht vom alterndem Look abschrecken.

""Täglich grüßt das Murmeltiert" werd ich mir demnächst mal anschauen, wenn der Film hier von so vielen gelobt wird"

Tu das! Es lohnt sich! Versprochen! wink

"Besonders freut es mich, dass du Die Hüter des Lichts kennst bzw. ihn auch magst."

Der Film hat mich damals total positiv überrascht. Erst dachte ich, das wäre nur wieder so ein billiger Animationfilm über eine blöde Weihnachtsgeschichte, aber Pustekuchen. Die Hüter des Lichts hat mich wirklich stellenweise zutiefst berührt und mich zudem auch sehr oft zum Lachen gebracht. Vor allem der russische Weihnachtsmann. Einfach herrlich! Ist nun jedes Jahr zu Weihnachten ein Pflichtfilm in der Familie.

"2018 wird für mich auch schwer, die Wahl zwischen RPO und Aquaman...^^"

Ja, 2018 ist ein echt schwieriges Jahr, weil da so viele tolle Filme herauskamen. Eigentlich haben sowohl Aquaman als auch Ready Player One den ersten Platz verdient, dicht gefolt von Infinity War und Fallout.

"Die Sache mit dem Siegertreppchen gefällt mir. Bei meiner Liste hab ich es manchmal mehr oder weniger ähnlich, aber ich denke, bei manchen Jahren werd ich es so machen wie du."

Ich bin gespannt, wie es bei dir nach 2000 noch weitergeht. wink

@ luhp92 / Optimus13

Auch euch danke ich für die Hüte. smile

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
15.10.2019 19:47 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.530 | Reviews: 21 | Hüte: 108

So nun hab ich mir deine Liste komplett angeschaut.

Viele Filme habe ich selbst noch gar nicht gesehen, vor allem aus den älteren Jahren.

"Täglich grüßt das Murmeltiert" werd ich mir demnächst mal anschauen, wenn der Film hier von so vielen gelobt wird.smile

Besonders freut es mich, dass du Die Hüter des Lichts kennst bzw. ihn auch magst. <3

Oblivion auf Platz 1 in 2013, echt stark. Oder BvS in 2016 auf Platz 1, hätte ich nicht vermutet.

2018 wird für mich auch schwer, die Wahl zwischen RPO und Aquaman...^^

Die Sache mit dem Siegertreppchen gefällt mir. Bei meiner Liste hab ich es manchmal mehr oder weniger ähnlich, aber ich denke, bei manchen Jahren werd ich es so machen wie du. smile

A true selfless act always sparks another - Klaus

Forum Neues Thema