Der majestätische Löwe Mufasa regiert die Savanne in Afrika weise und gerecht. Das Glück scheint vollkommen, als ihm sein Sohn Simba geboren wird. Nur Scar, der Bruder des Königs, missgönnt ihm die Macht und wartet auf den richtigen Moment, sich den Thron aneignen zu können. Als er Simba mit Hilfe der kriecherischen Hyänen in einen Hinterhalt lockt, versucht ihm sein Vater Mufasa zu Hilfe zu eilen, der daraufhin hinterhältig ermordet wird. Simba kann entkommen, fühlt sich jedoch unendlich schuldig am Tod seines Vaters. Weitab von zu Hause findet er im Warzenschein Pumbaa und dem Erdmännchen Timon neue Freunde, die ihn anfänglich mit ihrem Credo "Lebe sorglos" ablenken können. Doch Simbas Weg ist noch nicht zu Ende und er erkennt, dass er sich dem unrechtmäßigen Machthaber Scar entgegenstellen muss.
Nach längerer Zeit habe ich mir endlich mal wieder "Der König der Löwen" im Original angesehen.
Das ist DER Film meiner Kindheit! Was habe ich "Der König der Löwen" geliebt. Ich hatte einfach alles an Merchandise: Einen Drehstuhl, Poster ohne Ende an der Wand, Sticker-Sammel-Hefte, Hörspiele, Musik-Kassetten, Bettwäsche, T-Shirts, Rucksack, das Amiga-Spiel, uvm.
Auch heute fasziniert mich dieser Film extrem. Es ist wohl auch der einzige Zeichentrickfilm, bei dem mich die Gesangseinlagen nicht stören. Ganz im Gegenteil, sie sind einfach absolut klasse, obwohl mich sowas in anderen Disney-Filmen häufig nervt. Allgemein ist die Musik auch einfach unglaublich gut.
Was mich absolut überrascht, ist, dass der Film überhaupt für kleine Kinder geeignet ist. Scar ist nicht einfach nur der "böse Onkel", er ist verbittert, skrupellos, zögert nicht, hinterrücks zu töten, sogar Kinder-Löwen, er spricht offen über das Töten und lügt Simba an, im Wissen, dass er ihn beseitigen will. Ihm ist egal, dass Simba ihm vertraut und ihn sogar als Onkel mag. Er ist eigentlich das pure Böse in seiner schlimmsten Form. Dann die Szene, in der er Mufasa tötet, seinen eigenen Bruder. Dann pflanzt er Simba den Gedanken ein, er sei Schuld am Tod seines Vaters. Einfach nur grausam und krank! Darüber habe ich früher gar nich so nachgedacht, aber jetzt ist mir das mal so richtig aufgefallen, dass Scar auch gut in einen FSK-18-Film passen würde. Mich würde ja mal interessieren, wie er überhaupt so geworden ist. Wurde er als Kind nicht geliebt? War Mufasa als großer Bruder grausam zu ihm? Wurde er gemobbt und gehänselt? Die Geschichte muss äußerst tragisch sein. Oder er ist bereits so skrupellos böse auf die Welt gekommen.
Auch interessant: Die Blu-Ray (Diamond Edition) enthält eine deutsche DTS HD-Master 7.1-Tonspur. Von Disney! Kaum zu fassen, dass die das heute nicht mehr hinbekommen.
Wie auch immer, es ist heute noch mein allerliebster Zeichentrickfilm, bei dem bei mir niemals ein Auge trocken bleibt.
10/10 Punkte - Löwisch - Hoher Wiederschauwert
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
In Vorbereitung auf die "Live-Action" Version hab ich mir den Original DKDL gekauft und, nach seeeehr vielen Jahren, endlich mal wieder angeschaut. (Zum ersten Mal in HD und auf nem riesen Bildschirm. xD)
Gänsehaut, feuchte Augen, Nostalgie pur! Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen.
Ich hoffe, die Neuversion enttäuscht mich nicht...
Meine BewertungSchlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
And who are you, the proud lord said,
That I must bow so low?
Only a cat of a different coat,
That’s all the truth I know.
In a coat of gold or a coat of red,
A lion still has claws.
And mine are long and sharp, my lord,
As long and sharp as yours.
And so he spoke, and so he spoke,
That lord of Castamere,
But now the rains weep o´er his hall,
With no one there to hear.
Yes, now the rains weep o´er his hall,
And not a soul to hear.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."