Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der König der Löwen

News Details Kritik Trailer
Zum 100-jährigen Jubiläum

Zum großen Jubiläum: Disney bringt einige Klassiker zurück ins Kino!

Zum großen Jubiläum: Disney bringt einige Klassiker zurück ins Kino!
5 Kommentare - Di, 04.07.2023 von J. Schütz, Moviejones
Die Walt Disney Company feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum und bringt anlässlich dessen einige seiner beliebtesten Filme zurück auf die große Leinwand.

Gegründet wurde die meist nur Disney genannte Walt Disney Company 1923 von den Brüdern Roy und Walt Disney als Disney Brothers Cartoon Studio. Bekanntheit erlangte das Studio durch die Produktion von Zeichentrick- und Unterhaltungsfilmen für Kinder und Jugendliche, die sich aber auch zunehmend an ein erwachsenes Publikum gerichtet haben.

Den Startschuss markierte 1937 Schneewittchen und die sieben Zwerge, bevor 1940 mit Pinocchio und Fantasia sowie 1941 mit Dumbo - Der fliegende Elefant und 1942 mit Bambi nur kurz darauf weitere heutige Klassiker erschienen sind. Alle weiteren Klassiker aus der Schmiede von Disney aufzuführen, ersparen wir uns an dieser Stelle, doch zumindest im 20. Jahrhundert hat das Studio in jedem weiteren Jahrzehnt mindestens einen weiteren heute legendären Film ins Kino gebracht.

Heute ist Disney nicht nur für seine eigenen Produktionen bekannt, sondern darüber hinaus auch als Eigentümer beliebter Marken wie Pixar, Lucasfilm, Marvel, den 20th Century Studios und Searchlight Pictures. Sein 100-jähriges Jubiläum feiert das Unternehmen passenderweise mit Wiederaufführungen von Filmen des eigenen Studios als auch von Pixar.

Los geht es bereits diese Woche mit Fluch der Karibik, der vom 7. bis 20. Juli in den US-amerikanischen Kinos laufen wird. Vom 21. Juli bis 3. August ist anschließend Toy Story erneut auf der großen Leinwand zu sehen, ehe der Pixar-Animationsfilm von Die Eiskönigin - Völlig unverfroren abgelöst wird, der vom 4. bis 17. August zu sehen ist. Danach geht es mit Die Schöne und das Biest (18. bis 31. August) animiert weiter. Anschließend folgen mit Die Unglaublichen - The Incredibles (1. bis 14. September) und Coco - Lebendiger als das Leben! (15. bis 28. September) zwei weitere Filme von Pixar, bevor Der König der Löwen (29. September bis 12. Oktober) und Vaiana (13. bis 26. Oktober) die Wiederaufführungen abschließen.

Die Vorführungszeiträume gelten bislang ausschließlich für den US-amerikanischen Raum. Ob die Filme auch hierzulande erneut im Kino zu sehen sein werden, ist aktuell nicht bekannt.

Quelle: Coming Soon
Erfahre mehr: #Disney, #Animation
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.07.2023 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun

Interessant, das war mir noch gar nicht bekannt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.07.2023 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp92
Mit "Toy Story" und "Die Unglaublichen" sind sogar zwei Filme dabei, die vor der Übernahme Pixars entstanden.
Wobei hier zu erwähnen ist, dass es zwischen Pixar und Disney schon immer eine enge Zusammenarbeit gab und schon vor der Übernahme Pixar gefühlt zu Disney gehörte. Laut Wiki wurde Toy Story z.B. von Disney in Auftrag gegeben und veröffentlicht. Toy Story war gefühlt z.B. schon immer präsent im Disneyland.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.07.2023 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Merkwürdige Auswahl, in der Tat, da hätte man gerne auch ein paar wirklich alte Klassiker zeigen können. Mit "Toy Story" und "Die Unglaublichen" sind sogar zwei Filme dabei, die vor der Übernahme Pixars entstanden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.07.2023 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hmm schade, ich hätte mir da dann doch auch ältere Filme vorstellen können. Nix gegen die Pixar-Filme und rezenteren Animationsfilme, aber so richtige Klassiker wie die von Moviejones genannten fehlen dann doch.

Seltsam, dass es nicht einen Re-Re-Re-Release von Avatar 1 gibt ^^

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
04.07.2023 05:11 Uhr | Editiert am 04.07.2023 - 05:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Toy Story, König der Löwen und Schöne und das Biest sind schon Klassiker. Der Rest naja das Programm ist sehr mau Schade. Wäre zumindest nett ein Classic Cartoon vor dem Film zu bekommen. Falls es überhaupt hier ankommt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY