Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ice Age - Kollision voraus!

Kritik Details Trailer News
Geliebte Ice Age-Welt

Ice Age 5 - Kollision voraus! Kritik

Ice Age 5 - Kollision voraus! Kritik
6 Kommentare - 19.06.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Ice Age - Kollision voraus!" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Ice Age 5 - Kollision voraus!

Bewertung: 3 / 5

Ganze 14 Jahre erfreut uns die Ice Age-Reihe nun schon und mit Ice Age 5 - Kollision voraus! steht inzwischen der fünfte Teil in den Startlöchern. Ganze vier Jahre ist es wieder her, seitdem wir Sid und seine Freunde das letzte Mal gesehen haben, es wird also Zeit für die Eiszeit!

Während Manni und Ellie ihren Hochzeitstag feiern, zieht am Himmel das Ungemach herauf: Ein monströser Himmelskörper kündigt sich an und ist drauf und dran, die Erde in Schutt und Asche zu legen. Unfassbarerweise hat Eichhörnchen Scrat hier seine Finger im Spiel. Doch dank Wiesel Buck, der in seiner ganz eigenen Dschungelwelt eine Stele mit Prophezeiungen entdeckt hat, ist die Herde gewappnet und verfolgt eine wahnwitzige Idee, wie man die drohende Katastrophe abwenden könnte...

Trailer zu Ice Age 5 - Kollision voraus!

Ice Age 5 - Kollision voraus! Kritik

Vergesst alle Wissenschaft - jetzt steht fest, wie unser Sonnensystem entstanden ist und wer hier seine Finger im Spiel hatte! Genauer kann die faszinierende Genese des uns umliegenden Universums nicht dargestellt werden und wie der berühmte Schmetterling, dessen Flügelschlag Tausende Kilometer weit entfernt einen Tornado auslöst, so hat Scrat mit seiner Nuss die Weichen gestellt. Mit unser aller Lieblingseichhörnchen gelingt Ice Age 5 - Kollision voraus! auch ein toller, lustiger Einstand (die Redakteurin hinter uns wollte sich schier gar nicht mehr einkriegen vor Lachen) und allen Fans der Reihe sei gesagt, dass keiner eurer Freunde fehlt.

Die Geschichte nimmt flott Fahrt auf und jedem von uns würde sicherlich ebenso das Herz in die Hose rutschen, wenn am Himmel so ein schnell auf uns zurasender Himmelskörper erscheint. Es werden erzähltechnisch keine Bäume ausgerissen, aber wie üblich machen die liebenswerten Figuren vieles wett, darunter Manni, Diego und Sid nebst Herde und Wiesel Buck, der mit seinen Eigenheiten so wunderbar schräg daherkommt. Gerade die Sidekicks wie die lauten Opossums oder Sids Granny machen Laune und richtig cool ist der SciFi-Cameo von Neil deGrasse Tyson, der sich auch selbst synchronisiert im Original.

Kurzum, man kriegt mit Ice Age 5 - Kollision voraus!, was man als Fan der Reihe liebt und sehen will. Kinder dürften ihre Freude haben, auch wenn es schwer sein wird, ihnen später wieder die gängig akzeptierte Version des Urknalls näherzubringen...

Ice Age 5 - Kollision voraus! Bewertung

20th Century Fox geht mit Ice Age 5 - Kollision voraus! kein Risiko ein und serviert eine Fortsetzung für die ganze Familie. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, der durch seine Protagonisten unterhaltsam ist, aber auch nicht überaus innovative Ideen bis zum Finale bietet. Gerade dem Teenageralter entschlüpfte Nachkommen, die anstatt das Leben erst mal (zu zweit) zu genießen direkt heiraten, und die Musik am Ende verfolgen zu sehr das amerikanische Klischee, aber alles in allem kann man mit dem Film Spaß haben.

Ice Age 5 - Kollision voraus! Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
14.07.2016 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Gestern habe ich mir den Film im Kino angesehen und - wie soll ich es ausdrücken - habe mich ziemlich gelangweilt. Ob das an meinem fortgeschrittenen Alter liegt?
Jedenfalls erinnere ich mich gern an die ersten drei Teile; die waren noch witzig und hatten originelle Ideen. Erste offensichtliche Schwächen waren bereits ab Teil 4 erkennbar.
Ich sehe das Problem darin, woran viele moderne Animationsfilme scheitern: Überdrehte Figuren und Kapriolen sind an sich noch nicht komisch. Leider gibt es zu viele Filmemacher, die das verwechseln. Die einzelnen Handlungsstränge wären hinsichtlich ihrer absurden Prämissen noch o.k., doch die zunehmend infantilen, ständig auf maximalen Spaßfaktor abzielenden Kaspereien machen die Charaktere hinter den Stichwortgebern und Sprücheklopfern für mich nicht länger greifbar.
Bye bye, Sid, Manni und Diego! Ihr seid mir gute Freunde gewesen, aber inzwischen haben wir uns in all den Jahren wohl entfremdet.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
09.07.2016 12:53 Uhr | Editiert am 09.07.2016 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ja, Teil 1 war am besten und war nicht nur albern. Wobei ich Teil 3 dann richtig unterhaltsam und überraschend fand.

Menschen scheint es in der Ice-Age-Welt anscheinend ja auch gar nicht mehr zu geben.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.06.2016 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich ziehe hier einmal einige Zitate aus den Trailer heraus. "Dieser Trailer ist nahe an meinem Po!" - "Ich wußte nicht das auf die Fresse fallen eine Strategie ist !" - "Mir wird ganz schlecht!" - "Das haut nie hin!" -

Diese Kollision voraus, kann nur den Untergang bedeuten. Was bitte schön ist aus den guten alten IA geworden? Blümchenfilmchen mit allen Farben und noch dümmlicheren Sprüchen. Das ist nicht mehr mein Sid, nicht mein Freund Manfred......wuuuuuu wo bitte ist der alte Charme geblieben? cry

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Lehtis : : Bowser
19.06.2016 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@GeneralGrievous: Ja der Flair des ersten Films ist mit Teil 2 direkt verloren gegangen. Teil 1 hatte ja auch noch einige Emotionale Elemente und einfach nur schöne Szenen.

Ab Teil 2 ist die Reihe einfach zu simpler Unterhaltung abgedriftet. :S

Ice Age 1 ist für mich der Animationsfilm der am schlechtesten gealteret ist. Er schaut irgendwie deutlich schlechter aus als Filme wie Toy Story 1 oder Antz. Ich denke die hatten damals nicht so viel Geld. Trotzdem ist Ice Age 1 auch heute noch einer der besten Animationsfilme und ich schaue ihn sehr gerne,

Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
19.06.2016 13:12 Uhr | Editiert am 19.06.2016 - 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich find es ehrlich gesagt sch... das die ganzen Tiere total vermenschlicht wurden. Teenager-Mammuts, Kindergärten usw im 4ten Teil das hat mich echt total angenervt. Ich habe den 4ten nach 20Min abgeschaltet und der 5te wird auch nicht geguckt. Nicht einmal meine Kinder juckt der Film, das heißt dann schon was surprised

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
19.06.2016 10:16 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Nach dem doch eher enttäuschenden vierten Teil klingt das doch mal gar nicht so schlecht. Zugegebenermaßen, die Reihe ist mittlerweile doch etwas "over the top" und für einen Kinobesuch reicht es für mich heutzutage nicht mehr, aber sobald das Ding im Heimkino raus ist, wird es definitiv geguckt. smile

Vermissen tue ich etwas die Bodenständigkeit des ersten Teils. Manni, Sid, Diego und Scrat, ein paar Säbelzahntiger und Menschen - für mich immer noch mit Abstand der beste Teil der Reihe, auch wenn tricktechnisch sicherliich nicht mehr auf dem höchsten Niveau. Kaum zu glauben, dass das schon 14 Jahre her ist!? Wir werden alt, Leute. smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY