Anzeige
Anzeige
Anzeige

Akte X - Die neuen Fälle

News Details Reviews Trailer
Scully ganz die Alte, Mulder verstimmt

"Akte X" naht: Doch in Deutschland mit neuer "Mulder"-Stimme!

"Akte X" naht: Doch in Deutschland mit neuer "Mulder"-Stimme!
11 Kommentare - Mi, 06.01.2016 von S. Spichala
Gerade bei langlebigen Serien macht die deutsche Synchronstimme der Hauptcharaktere viel aus. Daher wird es einigen nicht gefallen, dass "Mulder" David Duchovny eine neue Stimme bekommt.

Gar nicht mehr lange, dann kommt der Feststag für alle Akte X-Fans mit der Fortsetzung, die ab dem 8. Februar bei ProSieben zu sehen ist. So sehr man sich auf die rasche Ausstrahlung nach dem US-Start am 24. Januar bei FOX freuen kann, etwas trübt die Vorfreude dennoch: Während "Scully" Gillian Anderson ihre alte Akte X-Synchronstimme mit Franziska Pigulla behält, bekommt "Mulder" David Duchovny eine neue Stimme verpasst! Bei langlebigen Serien schwer zu schlucken, erst recht bei so prägnanten Stimmen von Hauptdarstellern.

Ganz verstehen muss man es nicht, denn immerhin lebt Duchovnys Akte X-Sprecher Benjamin Völz noch. Zumal man noch nicht einmal auf Zweitsprecher Johannes Berenz zurückgreift, sondern wieder einen neuen präsentiert mit nun Sven Gerhardt.

Schon beim zweiten Akte X-Kinofilm Akte X - Jenseits der Wahrheit mochten manche Fans sich nicht wirklich mit der Neubesetzung mit Johannes Berenz anfreunden. Nun also noch einmal neu umgewöhnen, das klingt gar nicht gut, im wahrsten Sinne des Wortes. Finanzielle Gründe? Auch das muss man nicht verstehen angesichts der Tatsache, dass sich ProSieben Exklusivrechte gesichert hat und früh im Free-TV loslegt, wissend, dass sie damit eigentlich die Fans hofieren und sich damit auch als Sender gut stellen. Doch nun machen sie sich dieses Stein im Brett mit einem neuen Synchronsprecher selbst wieder madig.

So mancher Fan hätte sicher lieber etwas länger auf die Ausstrahlung der neuen Akte X-Folgen gewartet, wenn man dafür wieder Mulders alte Stimme hätte bekommen können. Falls denn die Terminlage das Problem dargestellt haben sollte und nicht die Gage, Gründe wurden bisher nicht genannt. Gerhardt verlieh zum Beispiel Josh Hartnett seine Stimme, grundsätzlich sicher keine schlechte Wahl, aber in diesem X-Akten-Fall dürfte die Neuwahl die Fans spalten.

Was meint ihr dazu? Ist euch Mulders Stimme egal oder spielt es für euch eine Rolle? ProSieben reagiert auf enttäuschte Fans bisher nur mit Sarkasmus, wie das unten angehängte Twitter-Posting zeigt.


Quelle: Quotenmeter
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
12.01.2016 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 210 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Es gibt inzwischen auch eine Petition, um Völz als Sprecher zu holen:

https://www.change.org/p/prosieben-television-gmbh-prosiebensat-1-tv-deutschland-gmbh-twentieth-century-fox-home-entertainment-germany-gmbh-akte-x-revival-f%C3%BCr-eine-synchronfassung-mit-benjamin-v%C3%B6lz-jetzt-aktexsynchro?source_location=petitions_share_skip

Avatar
Lehtis : : Bowser
09.01.2016 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

So eine Frechheit!

Ich hoffe Fox bringt für den BD/DVD Release eine neue Synchro. Unmöglich wäre das sicher nicht.

Und Pro7 macht sich immer unbeliebter mit solchen arroganzen Meldungen.

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
08.01.2016 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wirklich eine Schweinerei. Ein paar Filmfans haben nun bei Fox angefragt und diese teilten mit, alleine der ausstrahlende sEnder sei für die Sprecherwahl zuständig.

Fox könnte allerdings für die DVD und Blu-ray veröffentlichung die mulder Passagen neu mit Völz synchronisieren, technischh wäre dies kein Problem und ein starkes Kaufargument.

Wer ieder Völz als Sprecher von Mulder haben möchte, sollte am besten Fox anschreiben.

https://www.facebook.com/20thCenturyFoxHE/

kundenservice@fox.com

Avatar
alraune666 : : Moviejones-Fan
06.01.2016 22:24 Uhr | Editiert am 06.01.2016 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.16 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Musashi: So sind die Geschmaecker verschieden. Mit Mulders O-Stimme kann ich leben, jedoch finde ich Scullys O-Stimme irgendwie voellig unpassend, liebe die Deutsche Synchronstimme zu Anderson. Glaube sie fand ihre Deutsche Synchronstimme in nem Interview auch ziemlich gut. Duchovny war da eher neutral seiner alten Synchronstimme gegenueber. Das Voelz wieder mit den Bedingungen nicht einversatnden war ist schade. Mulder/DD ist die einzige Kombination bei der ich mich mit ner neuen Stimme nicht anfreunden kann. Egal ob Bruce Willis in Die Hard 3, Schwarzenegger in Evasion oder Paul Walker ... nach 10 Minuten bin ich drin, obwohl ich die Standardstimmen mag, doch Mulder, ne ... Schade! Den 2. Film fand ich schon eine Qual im Kino. Leider steht der Ausstrahlungstermin bei Channel 5 noch net und Pro 7 krieg ich net, also warten angesagt.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.01.2016 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Eine Synchro macht eine Geschichte weder besser noch schlechter. ABER: Es gibt einfach Figuren bei denen die synchronisierte Stimme wichtiger ist als bei anderen und weit mehr Bedeutung hat. Ein Eddie Murphy ist bei uns eben auch aufgrund seiner markanten Stimme so erfolgreich. Oder das Faultier Sid aus Ice Age. Homer Simpson der durch seine deutsche Stimme einfach zu diesem besonderen Charakter ist. Manche Synchronsprecher schaffen es einfach ihrer Rolle eine große Bedeutung zu verleihen. Fox Mulder ist so ein Fall, oder besser gesagt David Duchovny.

Schon beim zweiten Akte X Film saß ich im Kino und konnte den Film nicht genießen (ungeachtet dessen das er auch nicht wirklich gut war). Es passte einfach nicht, das war nicht mein Fox Mulder den ich seit 20 Jahren kenne. Es war ein völlig anderer Charakter. Benjamin Völz hat es nun mal geschaft Fox Mulder (und auch Hank Mody natürlich) zum Leben zu erwecken, er konnte diesen besonderen Witz gut hervorheben, diesen Charme.

Gerade durch den zweiten Kinofilm ist diese Problematik sehr gut bekannt. Das ProSieben jetzt doch so entscheidet ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier handelt der Sender einfach gegen die Fans und zeigt deutlich das diese ihnen völlig egal sind. Und diesen Tweet empfinde ich zudem als äußert arrogant und von oben herab.

Ich hoffe sehr das ProSieben die Quittung für diese Entscheidung bekommt. Für mich ist Akte X in Deutschland bereits beendet bevor es begonnen hat. Ich schaue es mir im Original an.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.01.2016 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Fox

Ich hab damals am Anfang zusätzlich zum englischen Original immer englische Untertitel eingeschaltet (bzw. bei manchen Jeff Bridges und Mathew McConaughey-Filmen mach ichs teilweise heut noch^^ deren Genuschel ist ja der Wahnsinn).

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
RedBull : : Lazarus
06.01.2016 12:56 Uhr | Editiert am 06.01.2016 - 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Die SE von "Imperium schlägt zurück" war der Supergau. Vader hatte 3 Synchronstimmen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
06.01.2016 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 210 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Och nööö...das darf doch echt nicht wahr sein. Bei Californication hat Völz ihn doch auch immer noch synchronisiert. Ich hatte es aber irgendwie schon befürchtet. Ich kann zwar ganz gut englisch lesen und auch schreiben, aber bei Filmen oder Serien kann ich dem Englischen Genuschel von einigen Darstellern einfach nicht folgen. Deshalb ist für mich die Synchronisation sehr wichtig.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.01.2016 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Das hört sich natürlich immer gleich blöd an, wenn der Synchronsprecher wechselt. Allerdings bin ich da geteilter Meinung. Es kann gut gehen, es kann aber auch schief laufen.

Negativbeispiel: Als Roy Scheider in der Special Edition vom "weißen Hai" plötzlich mit der Synchronstimme von Randolf Kronberg (Eddie Murphy) um die Ecke kam - das war einfach nur schrecklich.

Positivbesispiel: In "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" wurde Patrick Stewarts (Jean-Luc Picard) Synchronstimme ab Episode 84 von Rolf Schult an Ernst Meincke übertragen. Damals musste ich mich zwar ca. 2 Episoden lang umgewöhnen, aber heute klingt eher die erste Stimme störend :-)

Also, gebt Sven Gerhardt eine Chance für Mulder und urteilt hinterher.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.01.2016 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ein herber Schlag für alle Fans.


Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.01.2016 03:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Naja, ich hab Akte X eh immer auf Englisch gesehen, vor allem weil Scullys Synchronstimme sowas von überhaupt nicht passt. Im Original klingt Anderson wirklich wie ein Engel, die deutsche Stimme dagegen mag zwar an sich toll klingen, aber sie passt einfach nicht!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Forum Neues Thema
AnzeigeY