Anzeige
Anzeige
Anzeige

Akte X - Die neuen Fälle

News Details Reviews Trailer
"Akte X" Review - "Sie haben uns belogen!"

Mulder & Scully sind zurück: Review Episode 1 + 2 vom "Akte X"-Revival

Mulder & Scully sind zurück: Review Episode 1 + 2 vom "Akte X"-Revival
1 Kommentar - Di, 26.01.2016 von S. Spichala
Über 10 Jahre sind seit 2002 vergangen, was also führt dazu, dass die X-Akten wieder geöffnet und Mulder und Scully als Ermittler zurück im Feld sind? Hier eine Review der ersten beiden Folgen von "Akte X".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Dana Scullys (Gillian Anderson) Haar ist nicht mehr ganz so rot, sondern eher ein Blond mit Rotstich und sie arbeitet inzwischen als Privatchirurgin, Fox Mulder (David Duchovny) sieht aus wie ein ungemachtes Bett, fasst aber am Beginn der ersten Folge vom Akte X-Revival, "My Struggle", in gewohnt monotonem Ton alle neun vorherigen Staffeln und die zwei Filme zusammen mit dem Resümee: Die X-Akten wurden zwar 2002 geschlossen, für ihn war die Suche aber niemals vorbei. Die Suche nach der Wahrheit bedeutet auch die Suche nach dem Verbleib seiner Schwester, wie Akte X-Kenner wissen, und auch in der Anfangsszene wieder mit angemerkt wird.

"Akte X - Die neuen Fälle" Season 1 Trailer 2

Ein Flashback führt dann ins Jahr 1947 zurück, man sieht ein abstürzendes UFO, ein Alien krabbelt heraus und wird vom Militär niedergeballert. Doch ein Militärarzt nimmt die Leiche mit und es ist klar, was mit diesem Körper wie auch dem UFO in den nächsten Jahren passieren wird. In der Gegenwart bekommt Scully einen Anruf als sie gerade im OP steht: Walter Skinner (Mitch Pileggi) will sie und Mulder sprechen, es sei wichtig. Denn ein Internet-Host namens Tad (Joel McHale), der eigentlich konservativ wirkt, streut in seine Show die Verschwörungstheorie ein, dass die Regierung von Aliens weiß, das aber geheim hält. Und Tad ist ein Fan von Mulder und Scully.

Das Treffen zwischen Scully und Mulder verläuft verkrampft, immerhin ist viel Zeit vergangen und es wird klar, sie sind getrennt und haben sich seit dem lange nicht gesehen. Mulder sieht furchtbar abgehalftert aus und wirkt besessener denn je vom Verschwörungsthema, später wird klar, dass er an Depressionen litt. Scully ist merklich zögerlich, was die erneute Zusammenarbeit angeht, sie wollte mit all dem nichts mehr zu tun haben. Doch Tad hat ein schlagendes Argument: Er führt die beiden zu einer jungen Frau namens Sveta (Annet Mahendru), die vorgibt von Aliens mehrfach entführt und geschwängert worden zu sein. Ihre Beweise sind entsprechende Narben, zudem kann sie Gedanken lesen und Dinge mit ihren Gedanken bewegen. Sie gibt zwar an, es nicht kontrollieren und daher nicht vorführen zu können, doch als Scully ihr Blut abnimmt, um ihre DNA zu untersuchen, sagt ihr Sveta, dass sie wisse, dass Scully und Mulder ein Paar waren und einen Sohn namens William haben, der zur Adoption freigegeben wurde.

Sveta befürchtet auch, Alien-DNA in sich zu haben, Mulder meint: "Das kannst du testen, Dana." Ihr Not amused-Blick sagt so viel wie: "Was, jetzt schon beim Vornamen angekommen, echt jetzt?!" Von Mulder ist es aber auch ein spöttischer Seitenhieb Richtung Tad, der sie zuvor ebenfalls einmal mit dem Vornamen ansprach. Den Test übernimmt Scully natürlich wie oben bereits erwähnt - und testet dabei auch gleich ihr eigenes Blut. Denn Sveta macht ihr klar, dass vielleicht auch Scully weiß, wie sich eine Entführung anfühlt. Doch die Tests sind negativ, damit ist Scully erst einmal wieder so gut wie raus aus der Sache. Parallel führt Tad Mulder zu einem UFO, das ein Nachbau anhand der Überreste des Crashs aus den 40ern sein soll... 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.01.2016 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Am 08.02 2016 auf Pro 7 um 21.10 Uhr

Ich bin gespannt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY