Anzeige
Anzeige
Anzeige

Akte X - Die neuen Fälle

News Details Reviews Trailer
"Akte X" Review - "Sie haben uns belogen!"

Mulder & Scully sind zurück: Review Episode 1 + 2 vom "Akte X"-Revival

Mulder & Scully sind zurück: Review Episode 1 + 2 vom "Akte X"-Revival
1 Kommentar - Di, 26.01.2016 von S. Spichala
Über 10 Jahre sind seit 2002 vergangen, was also führt dazu, dass die X-Akten wieder geöffnet und Mulder und Scully als Ermittler zurück im Feld sind? Hier eine Review der ersten beiden Folgen von "Akte X".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Tad taucht bei Scully auf und bewegt sie, mitzukommen. Bei der Fahrt mit Tad ruft Mulder sie an und sagt nur, er sucht weiter, Sveta sei der Schlüssel. Denn Sveta hat Probleme, ihre Erinnerungen zu sortieren, sie glaubt, sie wurde nicht von Aliens entführt, sondern von Menschen, die Experimente mit Alientechnologie an ihr durchgeführt haben. Das gesteht sie, als Tad in der Akte X-Premiere gerade Richtung Scully abgedampft war. Mulder glaubt ihr. Er trifft sich mit Skinner in seinem alten Büro und lässt seinen Frust raus, sie seien all die Jahre belogen worden, auch Skinner. Man habe sie mit der Suche nach Aliens abgelenkt, es sei aber keine Alienverschwörung, sondern eine Regierungsverschwörung. Schließlich taucht auch der Militärarzt aus den 40er Jahren wieder auf und bestätigt das Ganze.

Scully fährt dann doch zum Krisentreffen von allen Beteiligten, reagiert aber abweisend auf Mulders dargelegte Verschwörungstheorie. Er sei paranoid und seine Theorie via Tads Show zu veröffentlichen sei gefährlich und grenze an Hochverrat. Sie sei nur da, um ihm mitzuteilen, dass die Tests negativ waren und ist damit raus aus der Sache. Der Schluss macht klar, warum Scully dann doch wieder mit einsteigt: Kurz nach Tads Veröffentlichung der Verschwörungstheorie gesteht Sveta öffentlich Reportern, es sei alles gelogen und Tads Seite wird offline gestellt. Sveta selbst wird auch noch durch eine geheimnisvolle Kraft getötet! Zudem lässt Scully die Tests erneut machen und stellt Bedenkliches fest, genug, um es Mulder zu erzählen und sie wieder an Bord zu holen. Es gehe dabei nicht nur um sie, sondern auch um Sohn William. Sie deutet damit an, dass vielleicht auch ihre DNA Bedenkliches aufweist! Skinner meldet sich via Handy, was dann weiter geschieht, ist offen.

Denn der Schluss switched zum Kettenraucher (William B. Davis), der zwar Brandnarben hat, aber noch lebt. Nach einem Telefonat sagt er zu jemandem im gleichen Raum: "Wir haben ein kleines Problem. Die X-Akten sind wieder geöffnet."

Episode 2 "Founder's Mutation" von Akte X fühlt sich weit mehr als die Premiere auch wieder wie eine Akte X-Folge an, was aber auch überrascht nach der großen fühlbaren Distanz zwischen Mulder und Scully in der Premiere und der etwas rasch zusammenkonstruiert wirkenden Reunion.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.01.2016 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Am 08.02 2016 auf Pro 7 um 21.10 Uhr

Ich bin gespannt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY