Anzeige
Anzeige
Anzeige
Comicfilme 2015

Die wichtigsten Comicfilme 2015

Die wichtigsten Comicfilme 2015
5 Kommentare - Mi, 31.12.2014 von R. Lukas
Bevor die große Welle über uns hinwegschwappt, lassen es die Comichelden in 2015 noch relativ gemächlich angehen. Ein paar heiße Kinotipps finden sich aber doch, und wir bringen sie euch näher.

Unser nächster Ausblick aufs neue Kinojahr widmet sich einem Genre, das wie verrückt boomt und die Filmlandschaft in nächster Zeit noch stärker dominieren wird als ohnehin schon. Bei manchen stellt sich bereits ein Sättigungsgefühl ein, andere bekommen von ihnen nie genug. Ganz genau, wir meinen die Comicverfilmungen.

In den kommenden fünf, sechs Jahren bombardieren uns die Hollywood-Studios regelrecht mit Superhelden und Superschurken, allen voran Disney und Marvel sowie Warner Bros. und DC Comics, deren Schlagabtausch erst richtig beginnt. Allein die schiere Masse an Comicadaptionen, die beide Lager bis 2020 angekündigt haben, macht deutlich, dass der Konkurrenz nichts geschenkt wird und man das eigene zusammenhängende Filmuniversum mit aller Macht pusht. Platzhirsch Marvel ist noch im Vorteil, hat man doch vorausschauend geplant, während DC hinterherhecheln muss. So schnell dürfte das Kräfteverhältnis also nicht kippen. Aber auch 20th Century Fox, wo die X-Men und die neuen Fantastic Four auf ihre nächsten Einsätze warten, und Sony Pictures mit Spider-Man wollen ein Wörtchen mitzureden haben und sind nicht zu unterschätzen. Wer sich dafür interessiert, findet weitere Filmspecials für das kommende Kinojahr auch hier:

Widmen wir uns nun aber wieder den Comics. 2015 herrscht allerdings noch so was wie die Ruhe vor dem Comic-Sturm, weil Warner Bros. und DC sich für die Großoffensive sammeln, die 2016 mit Batman v Superman - Dawn of Justice startet, die X-Men bis X-Men - Apocalypse pausieren und Sony dabei ist, das Spidey-Universum neu auszurichten, nachdem The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Entsprechend unproblematisch war es für uns, die spannendsten fünf Comicfilme des Jahres zusammenzustellen. Zum Glück müssen es ja nicht immer Superhelden sein, wie ihr sehen werdet. Platz eins geht jedoch klar an...

Avengers 2 - Age of Ultron

Machen wir uns nichts vor, Avengers 2 - Age of Ultron ist der Comic-Kracher 2015 und wird die Zuschauer ab dem 30. April scharenweise ins Kino locken. Ob Marvels Flaggschiff später auch dem unfassbaren Hype um Star Wars - Das Erwachen der Macht standhält, muss sich noch zeigen, aber das Frühjahr gehört in jedem Fall den Rächern. Erneut hat Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon das Who-is-Who der Superhelden zusammengetrommelt, um sie in den Kampf gegen einen furchterregenden Bösewicht zu schicken.

Auslöser des neuen Unheils ist ausgerechnet Tony Stark (Robert Downey Jr.), dessen Versuch, einem inaktiven Programm zur Friedenserhaltung auf die Sprünge zu helfen, fatal nach hinten losgeht. Er erschafft den hochintelligenten Roboter Ultron, gespielt und gesprochen von James Spader (The Blacklist), und der kommt zu dem Schluss, dass die Menschheit ausgelöscht werden muss. Mit vereinten Kräften treten Iron Man und die anderen Avengers Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), der Hulk (Mark Ruffalo), Black Widow (Scarlett Johansson) und Hawkeye (Jeremy Renner) dem übermächtigen Fiesling entgegen. Dabei werden sie von Vision (Paul Bettany), dem nun auch körperlich anwesenden J.A.R.V.I.S., unterstützt und begegnen Super-Zwillingen: Aaron Taylor-Johnson (Godzilla) und Elizabeth Olsen (ebenfalls Godzilla) als Quicksilver und Scarlet Witch. Keine Frage, das Comic-Feuerwerk, das Avengers 2 - Age of Ultron sehr wahrscheinlich abfackeln wird, darf man nicht verpassen.

Bild 1:Die wichtigsten Comicfilme 2015

Ant-Man

Etwas im Schatten von Avengers 2 - Age of Ultron steht Ant-Man, der ehemals erste Film von Phase III des Marvel-Universums und nun letzte Film von Phase II. Dabei besitzt auch er eine absolute Daseinsberechtigung, denn einen Superhelden, der sich auf Ameisengröße schrumpfen und sogar mit den kleinen Krabbeltieren kommunizieren kann, gab es im Kino noch nie. Der Schrumpfprozess hat zudem den praktischen Nebeneffekt, dass er dadurch an Stärke zulegt und an sonst unerreichbare Orte kommt - cool, oder? Ganz zu schweigen davon, dass Ant-Man in den Comics eines der Gründungsmitglieder der Avengers war. So gesehen ist sein Leinwanddebüt am 23. Juli fast schon überfällig. Von langer Hand geplant wurde es von Edgar Wright (Shaun of the Dead), der seinen Platz als Regisseur aber kurz vor Drehstart räumen musste, wegen kreativer Differenzen zwischen ihm und Marvel. Peyton Reed (Der Ja-Sager) übernahm und brachte Ant-Man doch noch wohlbehalten ins Ziel. Im Kinofilm arbeiten die beiden ersten Träger des Ant-Man-Anzugs, Wissenschaftler Hank Pym (Michael Douglas, Wall Street) und Meisterdieb Scott Lang (Paul Rudd, Anchorman), Hand in Hand, um das Geheimnis hinter der Technologie zu bewahren.

Bild 2:Die wichtigsten Comicfilme 2015

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.12.2014 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@theduke
Doch es stimmt schon, denn FF ist endlich mal ein Film, wo man vor dem Start schon weiß, das er nur den Bach herunter gehen kann.

Jo da sachste was. :-D
Die ganze Miesere kann man so richtig schön im Zeitraffer dann beobachten und dann hinterher dieses geküntzelte Wundern vom Studio warum und wieso dann und woran es gelegen haben könnte. Das wird spassig, diesen Flop mit Ansage untergehen zu sehen.^^

Dabei ärgert mich ja das anfängliche Potenziel schon ein wenig. Das man die Möglichkeiten die man hatte so strunzdumm offensichtlich gegen die Wand fährt. z.b. wenn man sich die "Cast fuckten" mal genauer anschaut ja:

Miles Teller
Geboren: 20. Februar 1987 (Alter 27)
FF3D Rolle: Reed Richards aka Mr. Fantastic

Kate Rooney Mara
Geboren: 27. Februar 1983 (Alter 31)
FF3D Rolle: Sue Storm/Richards aka die Unsichtbare

Michael Bakari Jordan
Geboren: 9. Februar 1987 (Alter 27)
FF3D Rolle: Johnny Storm aka die Fackel

Andrew James Matfin Bell /Spitzname Jamie Bell
Geboren: 14. März 1986 (Alter 28)
FF3D Rolle: Ben das Ding

Toby Kebbell
Geboren: 9. Juli 1982 (Alter 32)
FF3D Rolle: Doctor Doom bzw. Victor Domashev... -,-

Lesen tut sich das alles gar nicht so schlecht auf den ersten Blick, also nicht nach Superhelden Kindergarten. Wenn man sich dann allerdings die geplante Story für den Film nochmal zu gemüte zieht, sollen aber alle einen Superhelden Kindergarten spielen, wie doof ist das denn. Das Potenzial wird damit quasi ins Klo versenkt. Gut Miles Teller ist als Babyface die totale Fehlbesetzung als Reed Richards, das geht gar nicht, aber man hätte z.b. Michael B. Jordan und Jamie Bell ganz einfach die Rollen tauschen lassen können, aber so wie sie besetzt sind ist das auch nichts.

Und dann Doctor Doom. ein Hacker namens Domashev... Realismuszwang pur und bei Comicverflimung als auch Fantasy kommt gezwungener Realismus nie gut. Ich weiß nicht ob Fox sich einfach denkt: "Ach mit X-Men ist ja auch alles gut geworden über die Jahre." Das wird bei Fantastic Four 3D aber nicht passieren, weil eben gar nichts stimmt. Und X-Men hatte von Anfang an den perfekt gecasteten Logan/Wolverine in Person von Hugh Jackman. Und was haben die neuen Fantastic Four zu bieten? Etwa das 3D? Super, ganz toll... -,-^^

Ich stelle mir das Startwoche von Fantastic Four 3D in etwa so vor wie wenn jemand aus einem Luftballon die Luft rauslässt und er blitzschnell davon wedelt durch die Gegend mit Furzgeräuschen. Andererseits auch der ideale Film um Leute ins Kino zu schicken deneman einen Streich spielen will. Ich glaube wenn die merken was wirklich los ist, nehmen die den Saal auseinander. :-D
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.12.2014 23:24 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@HJ
Spiel mal nicht das kleine Mädchen :-)
Zumindest weiß man bei FF Reboot endlich mal vorher das es ein Reinfall sein wird, besser so, als anders herum.
Vorsicht, ich nehme dich auf den Arm.
Doch es stimmt schon, denn FF ist endlich mal ein Film, wo man vor dem Start schon weiß, das er nur den Bach herunter gehen kann.
Den einzigen Hoffnungsschimmer kann noch an folgendes erkennen.
Immer wenn man denkt ein Film ist im Vorfeld schlecht, ist man meist hinterher positiv überrascht davon.

Man sieht aber wieder, kein anderes Haus kann bisher MCU das Wasser reichen.
Mit Ant und Ultron bin ich noch gespalten, denn ich sah mir Samstag wieder CA-Winter Soldier an, und hoffe das Ant Man ein genauso guter Spy Thriller werden wird.

DC Bat vs Super. Hoffe er besteht alle Erwartungen, denn sonst war es der letzte von Warner, weil die Fans dieses Studio (was DC betrifft) den Rücken zeigen werden.

Nun zu Baymax
Autsch Lachmuskeltraining der ersten Klasse. Sieht gut aus, und könnte ein Erfolg werden.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.12.2014 02:50 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Tja von der Liste ist klar was mich dann 2015 an Comicverfilmungen interessiert. Ganz genau drei Filme und der Rest wird komplett boykottiert.

Avengers II - Age of Ultron
Ant Man
Justice League - Throne of Atlantis

Klingt echt ein bischen mager auf den ersten Blick, besonders als Fan von dem Filmgenre, aber habe ich groß ne andere Auswahl für 2015? Leider nein. Mir kommt kein Batman vs. Robin ins Haus (ich kann langsam das Robin Gedönse echt nicht mehr sehen, es war doch erst Son of Batman... was soll das...), kein seelenloses 0815 Machwerk ala Baymax und erst recht schaue ich mir keine vorprogrammierte Katastrophe wie Fantastic Four 3D an. Und Kingsman - the Secret Service, der kommt mir nach zwei Kick Ass Filmen irgendwie viel zu spät und juckt mich auch nicht die Bohne mehr und die Trailer wirkten außerdem wie ein billiger Abklatsch davon. Selbst Kick Ass 2 fand ich ja nicht mehr so pralle wie noch Teil 1 seinerzeit.
Avatar
lordpendragon : : Moviejones-Fan
25.12.2014 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hoffe das man die nächsten 20-30 Jahre weiter macht.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
25.12.2014 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
"Kingsman - The Secret Service" und "Baymax - Ein riesiges Robowabohu" sind für mich die Filme, die mich am meisten interessieren. Meine Begeisterung für Comic - Filme hat in den letzten Jahren immer stärker nachgelassen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY