Anzeige
Anzeige
Anzeige
Das Kino der Zukunft - Was denkst du?

Kino-Umfrage beeinflussen & Filmpaket gewinnen!

Kino-Umfrage beeinflussen & Filmpaket gewinnen!
29 Kommentare - So, 28.12.2014 von Moviejones
Wir wollen von dir wissen, welchen Stellenwert Kino für dich einnimmt und welche Zukunft du dem (noch?) angesagten Medium bescheinigst.

Hallo liebe User, wir sind neugierig. Jeden Tag tauscht ihr euch hier mit vielen anderen Filmjunkies über aktuelle und kommende Blockbuster aus. Doch wie seht ihr das Kino der Zukunft? Gibt es eine in Zeiten von Blu-ray und Video on Demand? Und lässt du dich heute schon beeinflussen, wenn die Couch doch viel bequemer ist?

Verratet es uns bei dieser Umfrage! Viele tolle Kommentare haben wir schon, an dieser Stelle danke für die ersten Meinungen!

Wir hoffen, so viele User wie möglich zu erreichen und damit viele Meinungen einzuholen, daher freuen wir uns, wenn du diese Umfrage mit so vielen Freunden und Bekannten wie möglich teilst.

Die Umfrage besteht nur aus drei einfachen Fragen und dauert nicht länger als drei Minuten. Du, als Filmfan kannst damit aber endlich mal öffentlich deine Meinung kundtun, was gut ist, was deiner Ansicht nach falsch läuft und damit den Verleihern sagen, was anders oder sogar besser gemacht werden könnte!

Damit deine Mühe nicht umsonst ist, verlosen wir unter allen Teilnehmern ein Film-Überraschungspaket im Januar. Ihr könnt in den Kommentaren auch fleißig über das Thema diskutieren - denn je mehr unterschiedliche Meinungen abgegeben werden, desto objektiver und relevanter wird die Umfrage!

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Lehtis : : Bowser
30.12.2014 13:37 Uhr | Editiert am 30.12.2014 - 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
@Morishno:
Ok mit dem Farbverlust habe ich übertrieben, aber das es Dunkler wird ist ja auch schon blöd laughing

Und ich denke ein Punkt warum ich mit 3D nicht zu Frieden bin ist, dass mein Kino einfach keinen so guten Projektor hat. Zwar haben sie HFR, aber das 3D soll nicht so gut sein.
Da ich nie wo anders bin kann ich das nicht sagen, aber andere die sonst in Wien ins Kino gehen meinen, dass es in Wie viel besser ist. Dort kommen Sachen viel eher aus dem Bild raus.

Bin aber leider an das schlechtere Kino gebunden. Wie gesagt ist das schon 30-40 Minuten entfernt. Nach Wie bräuchte ich mehr als eine Stunde.

--

Wenn alle Filme ab nun in HFR gespielt werden, dann gewöhnt man sich dran und dann wirkt auch das Filmisch. Ist rein eine gewohnheitssache, dass alle meinen mit HFR verliert es das Filmische.
Nachdem ich HFR gesehen habe bin ich sogar der Meinung das es ohne etwas Ruckelt. Vor allem Kamerfahrten sind einfach nicht so schön.
Avatar
Morishno : : Moviejones-Fan
29.12.2014 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Lehtis
Der Farbverlust bei 3D ist eigentlich unlogisch. Ein bisschen dunkler wird es aber farbloser? Ne, das find ich irgendwie nicht.
Ich seh da HFR problematischer. Das nimmt, bewiesenermaßen, den traumhaften Effekt eines Films.
Der Film wirkt dadurch zwar realistischer, aber muss immer alles so realistisch wie möglich sein?

Auch der Preis ist in den USA zumindest immer relativ gleich geblieben. Wenn man das ganze inflationsbereinigt betrachtet, liegt der seit Jahrzehnten relativ konstant bei 10 Dollar.

Ich hab übrigens dieses Jahr 20 Filme im Kino gesehen und passe somit nicht so ganz in die Statistik mit 7,2 Besuchen pro Jahr laughing.
Avatar
Lehtis : : Bowser
29.12.2014 09:11 Uhr | Editiert am 29.12.2014 - 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Ich denke das Kino wird so schnell nicht aussterben.
Es ist eben ein anderes Erlebnis vor der großen Leinwand sich den neuesten Film anzuschauen.

Beispielsweise Interstellar ist so ein Film der besonders gut im Kino funktioniert. Hier kann man in den Weltraum eintauchen. Zu Hause auf dem Fernseher funktioniert das dann natürlich nicht mehr so gut.

Ich habe 30-40 Minuten Fahrtzeit zum nächsten Kino und daher bin ich folglich auch nicht so oft dort.

2013: 7
Hobbit 2, Scary Movie 5, Star Trek into Darkness, Iron Man 3, World War Z, Rush, Gravity

2014: 7
Hobbit 3, Guardians of the Galaxy, Planet der Affen Revolution, The LEGO Movie, Interstellar, Godzilla, Tribute von Panem

Geplant 2015: 5 (+ 5) ~8
Star Wars 7, Avengers 2, Jurassic World, James Bond Spectre, 96 Hours Taken 3
Noch nicht sicher: Tribute von Panem, Ant Man, Terminator, Pixels, Hitman

3D find ich mittlerweile schon nervig. Vor allem weil es meistens ein schlechtes 3D ist. Und eigentlich ist die Brille ja nervig. Vor allem da dadurch das Bild nicht mehr ganz so viel Farbe hat. Daher soll sich der Verlust schon auszahlen. Konvertiertes 3D sollte verboten werden oder weniger kosten.

Was ich hoffe ist, dass HFR eine wichtigere Rolle spielen würde. Das ist längst Überfällig! Bei Hobbit war HFR genial! Schön flüssige Bewegungen. Also ich hoffe das nun HFR Standard wird!

Und vor allem soll es auch BluRay mit HFR geben. Ich will Hobbit wieder so sehen!

--

Was für mich gar nicht geht:
Filme die gerade im Kino laufen im Internet anschauen. Die Handkamera Quali ist totaler Mist und zerstört den ganzen Film! Ich verstehe so gar nicht wie sich das so viele Leute antun können.

Die Kinopreise sind bei uns ok. Österreich MEGAPLEX kostet eine Karte 8-10€. (Vorausgesetzt man hat die STARCARD. Die gibts aber Gratis und ist im Prinzip einfach ein Zahlungsmittel. Man kann Geld aufladen und damit an der Kassa zahlen. Dafür gibts eben -25% und so hat man immer einen Ticketpreis von 8-10€)
Avatar
LittleKojak : : Moviejones-Fan
27.12.2014 14:47 Uhr | Editiert am 27.12.2014 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich persönlich gehe unglaublich gerne ins Kino. Ich streame auch, warte allerdings, IMMER, bis ein Film seinen DVD Release hat. Ich hege für mich einen gewissen Qualitätsanspruch, an jeden Film, das ich die Kino rips noch nicht mal anteste. Ausserdem bin ich der Meinung das die Leute, die uns mit ihren Filmen unterhalten wollen auch entlohnt werden sollten. Klar, warum streame ich dann überhaupt. Zu meiner Verteidigung: Ich bin Streamingkunde bei Netflix und bei Maxdome, und hab eine riesige Filmsammlung (alle Original gekauft) Streaming auf nicht ganz so legalen Weg mach ich lediglich einmal pro Film, aber auch eher selten.
Das Kino ansich, ist einfach nicht wegzudenken aus unserer Kultur, meiner Meinung. Was die Preise betrifft mag sein das die teilweise überhöht sind, da ist allerdings zu einen wesentlichen Maße auch das Internet Schuld.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
26.12.2014 01:49 Uhr | Editiert am 26.12.2014 - 04:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
selbst wenn es Filme schon eine Woche oder zwei nach Kinostart zu streamen gäbe würde mich nichts davon abhalten ins Kino zu gehen...
Die Filme die ich im Kino sehen möchte brauchen mMn auch eine GROßE Leinwand und satten Kinosound, den mir keine (für den Ottonormal-Verbraucher erschwingliche) Heimkino anlage und/oder Fernseher bieten könnte.

Die Kino-Preise sind natürlich mittlerweile ziemlich hoch... (jeder damit zu tun hat will ja auch seinen Happen daran verdienen und da sind nicht wenig icl. aller Angestellten) aber ja, es gibt den Kinotag (und in vielen Kinos nicht nur einen pro Woche sondern auch gleich zwei oder drei z.B. in HH), wer also kann und möchte sollte seine Kinobesuche dann eben vielleicht unter der Woche ansiedeln. iIch mache das seit Jahren so, weil mir das gedränge, geschmatze, getuschel, geraschel ja chlicht weg das Benehmen vieler (meist jugendlicher) Besucher gehörig auf den Sack geht...
Dreck im Kino ist ein GROßES Problem wie ich finde und wie hier auch schon von anderen angemerkt wurde.
Da hört man dann so Sätze wie, "Die vom Kino werden doch dafür bezahlt das wieder weg und sauber zu machen..."
Ich kann da ruhig aus Erfahrung sprechen aus meiner Zeit als Filmvorführer.
Bei der ein oder anderen Dreckschleuder sollte man(n) mal zu Hause auftauchen und n Eimer Popcorn und n Becher was auch immer in die Stube schmeissen vielleicht finden sie es dann immer noch cool... wink
Ohne gutes Personal ist ma als Kinobetreiber da fast machtlos wenn man da nicht gutes Personal an der Hand hat, aber viele Kinos beschäfftigen heute vorwiegend nur noch Studenten und leider ist die arbeitseinstellung einiger eben oftmals die das Karten verkaufen, abreissen und Futter und Getränke verkaufen alles ist was zum Job gehört, es gibt kaum noch Festangestellte die mit Herz und Seele dabei sind.
Es gibt einiges was man im/am Kino und Kinobesuch ändern könnte, sollte und auch müsste aber das Kino als Medium verschwinden lassen gehört auf keinen Fall dazu.
Frei nach den Motto´s

"Kino ist das GRÖßTE"
und
"Kino, dafür werden Filme gemacht"

Als dann, bis bald im Kino.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Morishno : : Moviejones-Fan
23.12.2014 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich glaube man ganz gut zusammenfassend sagen das, solange der Film als Kunstform existiert und von der Gesellschaft auch als solche angesehen wird, die Kinos weiter existieren werden.
Gerade die Personen im Kino die einen Nerven tun das ja eben nicht und würden auch nicht mehr so häufig ins Kino gehen wenn die Filme auch gleichzeitig bei zum Beispiel netflix erscheinen.

@Zombiehunter
Das ist glaube ich ein Problem mit dem selbst im Film sein. Das sehe ich auch so skeptisch an oculus rift Filmen. Man müsste den ganzen Film darauf zurecht schneiden. Schnelle cuts wären sogut wie gar nicht mehr möglich ohne das reihenweise das Kino vollgekübelt wird. Da werden dem Regisseur unglaublich viele Mittel genommen. Oder stell dir einen Dialog vor wo du immer hin und her schauen muss. Da gehen doch alle mit nackenschmerzen raus. Auch das mit dem entscheiden sehe ich eher skeptisch. Ich möchte mir einen Film so anschauen wie es der Regisseur gedacht hat und nicht wie die hälfte des Kinos, die ja vermutlich sogar gar nicht weiß wie es weitergeht. Der Regisseur hat da den Blick voraus und weiß was er tun muss damit der Rest der Handlung noch Sinn ergibt. Das ganze wird dann eher zumVideospiel wie zu einem Film.
Als Alternative würde ich mir das mal anschauen, aber ich bevorzuge dann doch eher das klassische Storytelling.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.12.2014 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Sorry für die offtopic MJ:

@ Hanjockel
bitte melde dich doch noch mal wegen M.A.S.K. bei mir mit einer PM.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
22.12.2014 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Die Möglichkeiten des Kinos werden auch in hundert Jahren noch nicht ausgeschöpft sein.
Wenn man bedenkt, wie alles angefangen hat und bei welchem Stand wir jetzt sind...
Es geht noch viel weiter.
Irgendwann werden wir nicht mehr nur 3D haben, sondern eher 7D oder so.
Also nicht nur Gerüche oder Witterungen werden eingebaut, sondern Hologramme erstellt, bei denen man in einem Horrorfilm den Mörder oder das Monster wirklich direkt neben sich stehen hat. Irgendwann ist man also wirklich Teil des Films.
Irgendwann werden wir wohl die Möglichkeit haben nicht die eigentlichen Schauspieler im Film zu sehen, sondern uns selbst mit all unseren Freunden. Oder die Mehrheit im Kino bestimmt den weiteren Verlauf des Films und das Ende.

Es gibt also noch einiges, was man in dem Bereich verwirklichen kann.
Aber natürlich hoffe ich, dass die kleineren Kinos niemals aussterben werden. Was hab ich mir dieses Jahr im kleineren Programmkino angesehen, dass die Multiplexe entweder selten oder überhaupt nicht zeigen würden? A song For Marion, Das hält nicht mal ein Jahr, Grand Budapest Hotel, 5 Zimmer, Küche, Sarg (sehr empfehlenswert smile ) undundund...
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.12.2014 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Tim

Also Hut für dich für fast deinen kompletten Beitrag. Du bringst das für mich sehr treffend auf den Punkt. Sprichst mir da aus der Seele Am besten gefällt mir die Stelle aus dem dritten Absatz:

Die größte Gefahr geht meiner Meinung nach von den Preisen aus, die haben inzwischen Dimensionen erreicht, die sind jenseits von gut und Böse. Überlänge fängt bei 100 Minuten an, die Parkett und Logenaufteilung wird immer alberner, jedes Mal neue Zuschläge, dann die 3D-Technik und, und, und. Statt immer nur auf Technik zu setzen, sollten die Firmen mal wieder anfangen Filme zu drehen, die man einfach im Kino erleben muss. Aber alles nur noch Fast Food und die Multiplexe zerstören das letzte Fitzelchen Atmosphäre. Die werden also glaube ich am härtesten zu leiden haben, wenn Kinostart und Veröffentlichung fürs Heimkino immer dichter zusammenrücken.

Das einzige was ich anders sehe ist die Sache mit Netflix und Co. Da glaube ich das dieses "exclusive"-Angebotsgedönse zurecht bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird und zumindest dem Kino so rein gar nicht gefährlich wird. Ganz einfach weil das eigentlich genau auf die Leute abzielt die eh keinen Wert auf das Filmerlebnis im Kino groß legen meiner Meinung nach. Ein großer kostenintensiver Film lohnt sich nun mal nur fürs Kino und nicht für irgendwelche Onlinedienste.

Ein Film gesehen, der nächste bitte. Deswegen mag ich bei vielen auch nicht, wenn sie das Wort "sichten" benutzen, ich muss noch die ganzen Filme sichten. Wo bleibt dann bitte schön die Faszination und der Spaß am Film selbst?

Hey...^^ Ja das stimmt ja, da hört man schon irgendwo so ein 0815 Interesse raus, aber ich benutze das Wort sichten auch ab und zu in abgewandelter Form. z.b. Nach Sichtung des Filmes, ok könnte auch schreiben "nachdem ich den Film gesehen habe"^^

Aber vielen sind Filme auch nicht besonders wichtig, weswegen sie sich nicht dran stören, wenn sie kurz nach dem Kinostart eine abgefilmte Version mit grottigem Ton zu sehen und hören bekommen, für die ist das dann reiner Konsum.

Wann hat das noch mal angefangen? So um die Jahrtausendwende mit CDs und DVDs oder? Da in dem Zeitraum haben wir das auch mal getestet, aber seitdem nie wieder. Ich habe da ne ganz feste Überzeugung. So abgefilmte Sachen versauen einem das ganze Feeling. Deswegen muss der Film immr im Original bei um ihn zu genießen. Wenn schon nicht im Kino, dann auf Blu Ray und Serien von früher die geil waren reichen mir sogar auf DVD wie Transformers Generation One auf englisch oder die DVD Sammlungen zu Masters of the Universe, M.A.S.K. und Saber Rider.

Ach übrigens M.A.S.K.^^ Da gibt es wohl demnächst bald von Hasbro ein ganz großes Franchise Comeback. Spielzeug Reboot, neue TV Serie und Filme wird das auch nach sich ziehen wenn sogar schon "Battleship" verfilmt wurde. :-D

http://news.toyark.com/2014/12/16/hasbro-applies-new-mask-trademark-146367
Avatar
Morishno : : Moviejones-Fan
21.12.2014 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Danke für die Blumen / Hüte sid und Tim.
Und @ Tim
An deinen letzten teil hab ich ja noch gar nicht gedacht.
Das würde ja bedeuten, das Arthouse extrem gepusht würde oder
sich zumindest das Verhältnis Blockbuster Mainstream mehr in die Richtung verschieben würde. Auch wenn ich generell nichts gegen Blockbuster habe, aber dagegen hätte ich jetzt nicht unbedingt viel.
Nur ist das Problem von den Kinos das sie sehr stark von aussen beeinflusst werden die Betreiber können ja nichts dafür wenn die Besucher sich wie Schweine verhalten und das Kino zusauen. Klar kann man putzen aber die Schuld daran tragen trotzdem die Besucher. Auch kann man zum Beispiel das Foyer des Kino nicht einfach erweitern da das Kino mitten im Bahnhofsbereich ist. Da kann man also auch nichts machen.
Auch bei den Preisen sind glaube ich eher die hohen Preise der Verleiher Schuld. Wenn man einen Gewinn von teilweise 300 Prozent einfahren kann, kann man ja auch mal den Preis ein wenig senken. Aber das ist meine Meinung.
Das einzigste wo die Betreiber was drehen könnten ist das Programm. Nur würde das ja nicht direkt die Gewinne erhöhen, da die Leute die das interessiert nur eine Minderheit darstellen. Und das Kino muss sich ja auch noch rentieren und die Betreiber davon leben können.

Aber falls es irgendwann mal mehr kein Kino mehr in der Umgebung existieren sollte baue ich mein eigenes. Ideen dafür habe ich genug.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
20.12.2014 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Das Kino wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben. Ich denke, dass in der Verwertungskette Film zwar durchaus immer wieder was falsch läuft und - wie in der Vergangenheit auch - Umbrüche passieren werden (Markt, Technik, wirtschaftliche Begebenheiten), aber das heißt nicht, dass Filme im Kino nicht mehr gefragt sein werden.

Neben dem reinen Interesse am Film an sich steht Kino ja für viele auch als soziales Event, etwas, was man mit Freunde oder Familie macht. Und die Kinoatmosphäre ist in dieser Hinsicht nicht vollständig aufs Sofa zu übertragen. Zwar individualisiert sich das Filmangebot für den Heimmarkt immer mehr, aber das geht nur bedingt zu Lasten des Kinos. VOD gräbt eher Trägermedien wie BluRay das Wasser ab.

Ich persönlich bin dieses Jahr so oft im Kino gewesen, wie noch nie zuvor. Das Kinoerlebnis ist für mich eben nicht nach Hause kopierbar, Aktualität ist mir auch durchaus was wert und die Komponente mit Freunden ins Kino zu gehen, finde ich auch wichtig (selbst wenn ich dieses Jahr auch alleine im Kino war).
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.12.2014 13:09 Uhr | Editiert am 20.12.2014 - 13:10 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich denke schon, dass es in den nächsten 5-10 Jahren massive Umbrüche in der Branche geben wird. Ich glaube nicht, dass das Kino an sich aussterben wird, aber es wird sich verändern, so wie das immer der Fall war. Wenn man Filme mit einem richtig guten Sound und auf großer Leinwand erleben will, bleibt vielen nur die Möglichkeit ins Kino zu gehen, einen Beamer haben die Wenigsten. Aber vielen sind Filme auch nicht besonders wichtig, weswegen sie sich nicht dran stören, wenn sie kurz nach dem Kinostart eine abgefilmte Version mit grottigem Ton zu sehen und hören bekommen, für die ist das dann reiner Konsum. Ein Film gesehen, der nächste bitte. Deswegen mag ich bei vielen auch nicht, wenn sie das Wort "sichten" benutzen, ich muss noch die ganzen Filme sichten. Wo bleibt dann bitte schön die Faszination und der Spaß am Film selbst?

Die größte Gefahr geht meiner Meinung nach von den Preisen aus, die haben inzwischen Dimensionen erreicht, die sind jenseits von gut und Böse. Überlänge fängt bei 100 Minuten an, die Parkett und Logenaufteilung wird immer alberner, jedes Mal neue Zuschläge, dann die 3D-Technik und, und, und. Statt immer nur auf Technik zu setzen, sollten die Firmen mal wieder anfangen Filme zu drehen, die man einfach im Kino erleben muss. Aber alles nur noch Fast Food und die Multiplexe zerstören das letzte Fitzelchen Atmosphäre. Die werden also glaube ich am härtesten zu leiden haben, wenn Kinostart und Veröffentlichung fürs Heimkino immer dichter zusammenrücken. Netflix und Co. werden da eine echt Konkurrenz. Die Arthouse-Kinos sehe ich da im Vorteil, deren Publikum ist spezieller und lebt ganz anders.

@Morishno
Cooler Kommentar, dafür gibt es einen Hut.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
19.12.2014 00:18 Uhr | Editiert am 19.12.2014 - 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ Morishno
Sehr guter Kommentar von Dir, finde ich ;).

Und auch sonst wars wieder mal lustig zu lesen hier: Chips-Surround-Sound oder Schweinezuchtfarm ^^. Glücklicherweise sind die meisten meiner Filme so laut, da hört man sonst gar nix mehr ;).

Kino ist einfach was anderes: die knisternde Atmosphäre vor bestimmten Filmen, die Gespräche bereits im "Foyer" wenn man sieht, dass andere Gruppen in denselben Film gehen (gerade bei meinen tiefgründigen Actionfilmen sehr beliebt), das tolle Bild, der mitreißende Sound und häufig wie schon ArneDias gesagt hat, gehe ich auch gerade ins Kino, wenn ich weiß, dass es so richtig zugeht.
Natürlich kanns auch mal nerven, zum Beispiel beim zweiten Mal Life of Pi, wo ich schon wusste, wann der Tiger ungefähr kommt usw., sind mir die Quassler schon unangenehm aufgefallen smile.
Und zu teuer finde ich es auch nicht. Klar mit 3D und ner Menge Verpflegung kann es schon teuer werden, aber die Kinokarte an sich zum Beispiel eben im Verhältnis zu einigen Restaurant-Getränken geht echt.
Avatar
Morishno : : Moviejones-Fan
18.12.2014 23:33 Uhr
2
Dabei seit: 11.12.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Verzichten ? Auf das Kino? Würde ich wahrscheinlich nie.
Trotzdem gibt es anscheinend auch Leute die das leider anders sehen. Man muss schon einiges an Überzeugungstalent an den Tag legen um einige aus meinem Bekanntenkreis mit ins Kino schleifen zu können. Deren Motto ist dann halt einfach wieso dafür zahlen wenn man es auch umsonst haben kann. (Die Kosten für die durch Augenkrebskrankheiten benötigten Brillen nicht mitgerechnet.)
Das Kino hat einfach meistens eine Atmossphäre, die einen nochmal mehr in den Film hineinzieht, einen noch mehr packt und den Film fühlen lässt.
Auch die Geräuschkulisse in einem Kino gehört irgendwie dazu. Ich habe den Vorteil das ich mich sehr schnell in einem Film verliere und den Rest nicht mehr wahrnehme. Ich bin dann in einem Zustand in dem man mich prinzipiel anmalen und verkleiden könnte und ich würde es nicht merken.
Mir fällt es dann eher negativ auf wenn mal keiner da ist oder alle die Fresse halten. Da hört man dann jedes Quietschen und jeden Atemzug.
Wart ihr schonmal zu zweit in einem 350 Personen Saal ? Das ist so unheimlich das man schon fast anfängt nervös den Boden nach den Aliens abzusuchen, die alle anderen Besucher gefressen haben.

Noch ein ganz großer Pluspunkt für mich ist auch, dass ich Geld für den Film ausgegeben habe. Wenn ich zu Hause bin und mir einen Film alleine anschaue, stellt sich oft so ein Gefühl ein wie, "ach den kann ich mir ja später auch nochmal ansehen" ein und ich fang an mit irgendwas zu balancieren oder mein Handy einfach nur so ohne Grund zu entsperren und wieder zu sperren.

Achja und zum Thema Essen, wenn man nicht ganz dumm ist und seine 30er Tüte McNuggets Tüte vorm Bauch mit zur Ticketkontrolle nimmt(hab ich auch schon erlebt). Schafft man es auch mal ne Wasserflasche mitzunehmen wenn man es keine 2 Stunden aushält.

BluRay Start beim Kino Start wäre glaube ich kein großer Verlust im Kinogeschäft, da die meisten Leute die sich einen Film lieber zuhause anschauen, weil er da dann umsonst ist. Sicher gibt es da Ausnahmen, aber ich glaube die stellen eher die Minderheit da. Und da ja eine BluRay inzwischen auch so um die 20 € kostet würden die Lute die es billig wollen auch nicht dazu gebracht ihr Verhalten zu ändern. Daher finde ich schon das man das einführen könnte. Es bringt ja keinen allzu großen Verlust mit und führt dann vielleicht wieder dazu, dass der Heimkinofan über den Film spricht und so andere ins Kino lockt.

Was mich nur am meisten nervt ist das Angebot in unserem Kino. Da kommen nur Blockbuster und Kinderfilme. Das Programmkino hier ist so klein das da einfach nur Filme laufen, die vor ein paar Monaten im großen Kino liefen und vielleicht mal 2 tolle andere Streifen im Jahr. Das nächst größere Programmkino hat dann zwar alles, ist aber nur per Zug zu erreichen und dadurch verdoppeln sich dann die Ticketpreise wodurch man sich den Besuch 2mal überlegt.

@Shalva
Das mit dem Streamen kommt auch darauf an womit man streamt. Den DivX Player konnte man ganz einfach dazu bringent. Allerdings nutzen die großen Streamer wie Netflix und co glaube ich den Silverlight welcher das so crazy macht das ich da zumindest nicht durchfinde und da dann irgendwie soweit ich weiß alles verschlüsselt ist und eine Lizenzkennung hat. Wirklich schade wäre nur wenn sich das ganze so entwickelt wie bei Spielen, also einem Teufelspreis, wo sich jeder die Schuld in die Schuhe schiebt. Aber ich bin da auch kein Profi ;D

PS: Ich glaube der Text hatte mehr Wörter als meine letzte Englisch Klausur :S
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.12.2014 20:52 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Meiner Ansicht nach wird das Kino auch in Zukunft bestehen bleiben. Es war und ist nach wie vor ein Gesellschaftliches Ereignis welches zuhause im Wohnzimmer einfach nicht kopiert werden kann. Es geht ja nicht nur um eine Große Leinwand und toller Sound, sondern um das Event als solches. Ich bau mir ja zu Hause auch keine Tanzfläche im Keller und gehe nie mehr raus feiern. Das ist einfach noch etwas vollkommen anderes.

Zudem gibt es Filme die einfach ins Kino gehören. Gravity war ein unfassbares Erlebnis im Kino! Diesen Film auf einer großen Leinwand zu sehen, wie ich sie zu Hause einfach nicht haben kann, und mit diesem Sound, den ich ebenfalls zu Hause nicht haben kann, war etwas was ich wohl niemals vergessen werde. Ähnlich verhält es sich mit Avatar oder auch mit anderen Filmen die von ihrer Optik leben.
Aber auch Komödien sind etwas besonderes im Kino. Es ist eine Sache diese Filme zu Hause alleine oder mit ein paar Freunden zu gucken. Aber in einem vollen Kino mit hunderten von Menschen geradezu um die Wette zu lachen ist etwas besonderes. Und man sagt ja auch das Lachen ansteckend ist. In einem Saal mit hunderten von Menschen kann dies so zu einem besonderen Erlebnis führen.

Und sagen wir doch wie es ist: Wenn nächstes Jahr der neue Star Wars ins Kino kommt und angenommen er käme zeitgleich auf Bluray raus, die meisten von uns würden doch trotzdem ins Kino gehen, oder?^^ Es ist einfach noch mal etwas anderes als zu Hause.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY