Anzeige
Anzeige
Anzeige
Das Kino der Zukunft - Was denkst du?

Kino-Umfrage beeinflussen & Filmpaket gewinnen!

Kino-Umfrage beeinflussen & Filmpaket gewinnen!
29 Kommentare - So, 28.12.2014 von Moviejones
Wir wollen von dir wissen, welchen Stellenwert Kino für dich einnimmt und welche Zukunft du dem (noch?) angesagten Medium bescheinigst.

Hallo liebe User, wir sind neugierig. Jeden Tag tauscht ihr euch hier mit vielen anderen Filmjunkies über aktuelle und kommende Blockbuster aus. Doch wie seht ihr das Kino der Zukunft? Gibt es eine in Zeiten von Blu-ray und Video on Demand? Und lässt du dich heute schon beeinflussen, wenn die Couch doch viel bequemer ist?

Verratet es uns bei dieser Umfrage! Viele tolle Kommentare haben wir schon, an dieser Stelle danke für die ersten Meinungen!

Wir hoffen, so viele User wie möglich zu erreichen und damit viele Meinungen einzuholen, daher freuen wir uns, wenn du diese Umfrage mit so vielen Freunden und Bekannten wie möglich teilst.

Die Umfrage besteht nur aus drei einfachen Fragen und dauert nicht länger als drei Minuten. Du, als Filmfan kannst damit aber endlich mal öffentlich deine Meinung kundtun, was gut ist, was deiner Ansicht nach falsch läuft und damit den Verleihern sagen, was anders oder sogar besser gemacht werden könnte!

Damit deine Mühe nicht umsonst ist, verlosen wir unter allen Teilnehmern ein Film-Überraschungspaket im Januar. Ihr könnt in den Kommentaren auch fleißig über das Thema diskutieren - denn je mehr unterschiedliche Meinungen abgegeben werden, desto objektiver und relevanter wird die Umfrage!

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.12.2014 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ MrNoname
wenn ich mir ansehe welchen Dreck manche Kinobesucher hinterlassen oder wie mit dem Interieur umgegangen wird könnte mir jedes Mal das kotzen kommen

Oh ja das hasse ich auch wie die Pest solche dreckigen Leute die überall ihren Müll hinterlassen. Wir haben den Anstand das wir unser Zeug einsammeln wenn der Film vorbei ist und direkt in den großen Mülleimer neben der Kinosaaltür draußen rein werfen oder in den Müllsack falls ab und zu schon gleich Kinomitarbeiter bereitstehen damit. Ein bischen Benehmen muss einfach sein finde ich, aber das ist heutzutage für die Faulpelz und Schmarotzer Kultur ein Fremdwort. Das sind meist die selben Kadaver die immer nur Party hier, Party da im Hirn haben. Dann muss das Kino natürlich auch eine Party sein, am besten das ganze Leben...


Nachdem ich es gerne ruhig habe beim Film gucken, würde ich nie Samstag abends gehen, da sind bei uns die Säle vollgestopft mit quasselnden, telefonierenden und Popcorn schmatzenden Besuchern. Ich geh gerne unter der Woche am Abend (18-20.00) - da ist weniger los und wir haben genauso unseren Spass.

Ja unter der Woche würde ich auch am liebsten immer ins Kino gehen. Aber was will man machen wenn man mit Freunden gerne ins Kino geht. Da steckt man nicht alleine drin in der Planung, folglich wird es oft Freitag, eigentlich fast immer und ganz selten auch mal Samstag, weil Samstag Abend ist es echt gestopfte voll im Kino, wie auf ner Schweinezuchtfarm, quieeeeek.^^ So erst letzten Samstag bei uns in Deutschland erlebt, scheint ja in Österreich dann genauso zu sein.

Ich war im Leben zwar auch schon paar mal alleine im Kino unter der Woche direkt nach der Arbeit, aber das ist je nach Film manchmal ganz schön ätzend.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
18.12.2014 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"Am besten den Film teuer machen mit 150.000 Zuschlägen auf dem Ticket, für Essen und Trinken muss man bald noch ein Kredit aufnehmen und aber die Mitarbeiter dürfen nichts kosten, am besten "Ehrenamtlich" wenns geht."

Habe einen Bekannten, der bei uns in Wien ein grosses Kino leitet: Reich wird er damit nicht, er macht das als Filmfreak aber aus Passion. Die Filme kosten einen Batzen Geld (ja, auch die Kinos müssen für die Filme bezahlen, damit sie diese zeigen dürfen ! Und diese Beträge sind keine Lappalie),es muss in neue Technologie investiert werden, laufende Betriebs-und Personalkosten (wenn ich mir ansehe welchen Dreck manche Kinobesucher hinterlassen oder wie mit dem Interieur umgegangen wird könnte mir jedes Mal das kotzen kommen). Er kann seinen Angestellten also ned mehr bezahlen, als er einnimmt. Klar, oder ? Das sind lauter Dinge, die der raunzende Kinobesucher einfach nicht sieht. Und sich dann beschwert, wenn Popcorn und Co teurer sind als im Laden. Wobei: Auf dem Christkindlmarkt wird für einen Punsch (also Zuckerwasser) 4-5 Euro gezahlt (regt sich keiner auf, "fast" jeder sauft das Zeugs literweise - dazu noch EIN Brötchen für weitere 3-4 Euro), auf Festivals oder anderen Veranstaltungen werden locker ein paar Euro für ein Bierchen gezahlt - ohne mit der Wimper zu zucken. Für einen Kaffee beim Starbucks zahlt man 4- 5 Euro ! Ein bissl Wasser, Kaffee und ein bissl Milch - und wie die Kohle scheffeln. Wo ist da die Relation ?? WAS also bedeutet "teuer" ?

Bei uns in Wien mussten nicht nur kleine Kinos zusperren, auch grosse Filmpaläste hat es schon erwischt. Nachdem ich es gerne ruhig habe beim Film gucken, würde ich nie Samstag abends gehen, da sind bei uns die Säle vollgestopft mit quasselnden, telefonierenden und Popcorn schmatzenden Besuchern. Ich geh gerne unter der Woche am Abend (18-20.00) - da ist weniger los und wir haben genauso unseren Spass. Manchmal warte ich auch noch 1-2 Wochen, bis ich mir einen neuen Film ansehe, dann sind wir noch ungestörter. Und wenn ich schon 1-2 Jahre auf einen Film gewartet habe, dann tun mir die 1-2 Wochen auch nimmer weh.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinos ganz von der Bildfläche verschwinden (zumindest noch zu meinen Lebzeiten). Die Zahl der grossen Multiplexe wird sich vielleicht noch vermindern, kleine Programmkinos (gibts bei uns doch einige) werden auch immer ihren Platz haben.
Avatar
Lehtis : : Bowser
17.12.2014 23:30 Uhr | Editiert am 17.12.2014 - 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.794 | Reviews: 6 | Hüte: 73
Irgendwie schade das es nur JA - Nein - EGAL gibt.

Bzw es steht Trifft komplett zu und Trifft gar nicht zu und mir egal. (achja Tippfehler: "mit egal")

Warum gibts nicht
Trifft komplett zu
Trifft teilweise zu
Trifft weniger zu
Trifft gar nicht zu
Egal
Avatar
Moviejones : : Das Original
17.12.2014 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
Kurzer Hinweis am Rande:

Die Umfrage an sich mag ausbaufähig sein, aber unglaublich interessant sind zudem eure Kommentare hier. Wir machen das auch nicht vorrangig aus persönlichem Interesse, sondern weil wir alle, die Kinofans, einfach mal zu Wort kommen sollten. Wir versprechen, es wird nicht untergehen.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
17.12.2014 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Sully

„Nein ist nein oder!? ;)

Frag doch mal deine Frau!

laughing
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.12.2014 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zur Kernfrage der News:
Doch wie seht ihr das Kino der Zukunft? Gibt es eine in Zeiten von Blu-ray und Video on Demand?

Oh ja! Muss es unbedingt weiter geben. Ich weiß mal nicht wie viele "Jungspunde" das immer so massiv unterschätzen. Heimkino mit Blu Ray schön und gut, wo man bequem zum Bierchen in den eigenen Fernsehsessel furzen kann statt in fremde.^^ Ok... der große Vorteil ist auch das es zuhause vor dem TV wesentlich sauberer ist und nicht so verschmutzt und schweineteuer mit Essen und Trinken wie in vielen "großen" Kinos. Aber das kommt halt von diesen großen kommerziellen Kinoketten. Am besten den Film teuer machen mit 150.000 Zuschlägen auf dem Ticket, für Essen und Trinken muss man bald noch ein Kredit aufnehmen und aber die Mitarbeiter dürfen nichts kosten, am besten "Ehrenamtlich" wenns geht. So darf es nicht weiter gehen (und generell nicht mit Jobs für einen Hungerlohn) und da sind die Kinobetreiberfirmen selber schuld wenn es die Leute zuhause bald geiler und günster finden.

Bin aber von meiner eigentlichen Antwort etwas "abgeglitten" wenn ich das mal so sagen darf, weil man sich bei solchen Themen so schön schnell in Rage und Verzweiflung über die Unfähigkeit der Firmenchefs schreiben kann, die ganz bewusst die Leute ausboten. Wo war ich? Ah ja, also: Kino muss es geben und muss bestehen bleiben. Die ganzen aufwendigen Filmproduktionen, vor allem Science Fiction und Fantasy lohnen sich finanziell doch nur fürs Kino. Wenn das Kino wegbrechen würde, nur mal angenommen ja... dann haste in 5 Jahren nur noch Special Effects Filme Direct to Video auf dem Niveau von Tele 5 und SyFy, wo man deutlich sieht das die Effekte mit nem Atari 2600 programmiert wurden...^^ Und das will ich nicht erleben, nein danke. Wenn der Tag kommen sollte, lese ich nur noch Comics!

Also Fazit von mir zu der Umfrage: Kino muss bleiben! Alles was ich nicht brauche um ins Kino zu gehen ist auch sehr einfach zu beantworten: 3D! Scheiss auf 3D!^^ Bin noch in absolut gar keinen Film nur wegen 3D. Im Gegenteil, oft herrscht 3D Zwang, so das die Version in 2D erst gar nicht läuft und die Leute nur die 3D Versionen zur Auswahl haben. Das grenzt an dreidimensionale Nö-ti-gung(klingt wie irgendein Nordkoreanischer Sektenführer?)! :-D
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.12.2014 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Leider habe ich gerade keine Zeit an der interessanten Diskussion teil zu nehmen...aber nur am Rande. Frage 3 der obigen Umfrage ist ha auch sehr "speziell"...bzw die 2. Antwort.

Gehst Du noch ins Kino! Nein, nur noch selten! Ähmmm? Nein ist nein oder!? ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
17.12.2014 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Mr.Fish

Also Stream ist eigentlich immer Stream. ;) Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber wenn ein Film über das Interent „gestreamt wird“, dann wird es immer auf einen Speichermedium geladen/zwischengespeichert. Die ankommenden Daten müssen ja irgendwo abgelagert werden. Jedes You-Tube Video wird immer auf der Platte geladen, aber nicht abgespeichert. Das zu speichern, während es gestreamt wird, ist für bestimmte Leute nicht besonders schwer! Es gibt doch schon viele illegale Streaming-Kopien von Dokus, Sendungen oder auch von Filmen! Wenn jetzt auch Kinofilme gestreamt werden, dann wird es auch davon illegale Kopien geben. Das Problem mit den illegalen Streaming-Kopien kann auch kein Techniker/Entwickler lösen. Ein zu Hause empfangenes Signal oder mit dem Internet übertragene Daten können von Leuten, die sich auskennen sehr leicht gespeichert werden.
Spiele, Filme und Musik wird immer Illegal kopiert werden. Die Industrie darf aber nicht gleichzeitig unangenehmer für den ehrlichen Kunden werden! Intelligente Lösungen kann man immer finden. Und es werden auch immer genug Menschen geben, die für das Vergnügen mit Spielen, Filmen und Musik auch gerne zahlen! Bei Musik hat es ja ganz gut geklappt. Bei Spielen ist eher das Gegenteil eingetreten, es lohnt sich kaum noch Spiele legal zu kaufen, wenn gecrackte/illegale Versionen besser laufen. Und bei Filmen und Serien werden wir sehen, was noch kommen wird.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
17.12.2014 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Meine Meinung möchte ich zum Thema noch präsentieren, bevor ich mich für heute abmelde.

Ich stimme Shalva und bartacuda zu, dass das Kino als Medium uns noch lange erhalten bleiben wird.

Nur was ich nicht gut finde, ist die Hollywood von Filmen die nach dem Motto - "Je teurer = je besser" gedreht werden. Und diese haben seit über einen Jahrzehnt das Sagen. Die Qualität schwankt hier sehr stark.

Sicher ich finde es formal in Ordnung, dass es Comic-Verfilmungen gibt, aber wie es Shalva und bartacuda auch sagten: kleinere und bessere Produktionen erleben gar keinen Kinostart mehr.

Auch die Diversität an sich genommen ist in den letzten Jahren immer mehr und mehr zurückgegangen. Darum ist auch IN THE HEART OF THE SEA mein Kinofilm 2015.

Ferner immer die 3D Fassung ist auch nicht gerade perfekt. In unserem Kino bspw. wurden die ausschließlich die Filme die als Blockbuster eingestuft werden in 3D ausgestrahlt. Wo bitte bleibt da das besondere? Mir wird bei 3D nicht schlecht, aber so ist es nunmal.
Es gab zwar hier auch eine Arthouse-Präsentations-Serie, aber ich bin nicht hingegangen.

Warum sage ich auch:
1. die Preise waren ziemlich happig
2. zu besagten Ausstrahlungen ich keine Zeit hatte um ins Kino zu gehen. Einer der Filme war z.B. Apocalypse Now Redux. Von 20:30 bis knapp 00:00 Uhr geht einfach nicht. Ich muss jeden Tag um 04:30 Uhr aufstehen.

Ich möchte gerne mehr Programmkinos, die altes regelmäßig und zu vernünftigen Zeiten ausstrahlen. Diese Programmkinos wären erfolgreich, es gibt genügend Leute, die sich ihre geliebten Filme auch noch mal auf der großen Leinwand ansehen würden.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.12.2014 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Shalva

Her ist ein gutes Beispiel für einen Film, den ich gerne zeitnah gesehen hätte, bei dem ich aber nicht ins Kino "musste".

Ich glaube, dass man mit einem adäquaten kostenpflichtigen Angebot der illegalen Verwertung sogar entgegen steuern würde.
Bin zwar nur Laie, aber Stream ist ja nicht gleich Stream. I.d.R. erfolgt doch nur ein "zwischenspeichern". So läuft es doch auch bei "Video on Demand".
Das sollen letztendlich die Techniker/Entwickler lösen wink

Es wird immer Filme geben, die "fürs Kino gemacht" sind. Das wird nicht einbrechen.
Aber das werden dann eben die Marvels, DCs, Hobbits, Transformers, etc sein, die adas Kino auch wirklich "brauchen".

Aber wie viele Filme gibt es, die heute nur kurz und u.U. wenig erfolgreich im Kino laufen oder ggf. Direct to DVD/BD in die Regale wandern?
Hier ein vernünftiges Angebot, viellleicht auch mit Einzelabruf und sie ließen sich m.E. viel besser vermarkten.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
17.12.2014 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Bei den momentanen Preisen in Deutschland ist mir ein Kinobesuch einfach zu teuer. In anderen Ländern, z.B. Frankreich sind die Tickets halb so teuer. Da gehe ich dann auch wieder häufiger ins Kino. Auch IMAX- Kinos sind klasse, so einen Sound und so eine Qualität bekommt man nicht zuhause (gerade wieder beim Hobbit III festgestellt). Je nach Kino (und auch je nach Land) ist auch das Publikum anders. In dem einen Kino wird geredet und geraschelt, während es in dem anderen fast mucksmäuschenstill ist.
Insgesamt bin ich,was die die Zukunft des Kinos angeht, der gleichen Meinung wie @Shalva und @Bartacuda.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
17.12.2014 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Mr.Fish

Auch ich würde mir wünschen, dass man die Kinofilme auch zeitgleich/zeitnah streamen kann. Es gibt einfach Filme, die mehr für zu Hause geeignet sind. Bei Filmen wie z.B. Her brauche ich niemanden, der mich von allen Seiten mit seinem “Chips-Fress-Sound“ verwöhnt! Chips-Surround-Sound sozusagen! ;)

Wenn man aber die Filme zeitgleich oder zeitnah zu der Kinovorstellung auch streamen kann, dann werden es auch zeitgleich viele illegale Kopien in bester Qualität geben, während der Film noch im Kino läuft. Streamen ist ja nichts anderes als den Film auf der Festplatte zu laden, und es ist auch nicht besonders schwer es dort auch zu speichern.
Ich glaube aber nicht, dass dadurch der Besucherzahl in den Kinos so krass einberechen würde das es nicht mehr lohnen würde die Filme in den Kinos zu zeigen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Besucherzahlen zumindest nicht mehr so groß sein würden. Da kann man aber nichts machen, weil mit der Zeit und mit der Entwicklung sich Vieles ändert!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.12.2014 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
Sehe es ähnlich wie Shalva. Im Großen und Ganzen wird das Kino nicht an Bedeutung verlieren. Jedoch wird sich der Fokus verlagern, auf Filme die besondere Bild-Sound-etc. Anspruch haben.
Hier fallen mir insbesondere die Comicverfilmungen ein, aber auch die neue Generation der "Katastrophenfilme" oder eben Filme wie Gravity und Interstellar.
Der "kleinere" Film wird m.E. weniger im Kino zu sehen sein.

Ich persönlich würde mich in der Zukunft über ein schnelleres (Erscheinungstermin) attraktiveres Heimkinoangebot freuen.
Hier schweben mir tatsächlich Pay TV oder Stream Sender vor, die Kinofilme zeitnah zur Verfügung stellen. Gerne auch gegen entsprechende Preise.
Dann kann der Kinogänger für "seine" Filme ins Kino und der Heimkinofreund auf sein Sofa.
Irgednwo dazwischen würde sich der DVD/BD Markt einpendeln.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
17.12.2014 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Das Kino wird nicht so schnell verschwinden, jedoch hängt seine Zukunft unter anderem auch von der Qualität der kommenden Filme ab. Heutzutage wird meiner Ansicht nach zu viel Wert auf Quantität gelegt, wie z.B. Effekte und eine beeindruckend erscheinende Präsentation, aber wenn dahinter nur eine eher bescheidene Handlung verbirgt und ein eher schlechtes Drehbuch, dann spricht man oft von verschenktem Potential. Das Kino ist nicht nur dafür da, um große Bilder zu präsentieren. Das Kino, und die dort herrschende Atmosphäre sind oft bestens dafür geeignet, bei qualitativ guten Filmen große Gefühle und Emotionen viel intensiver zu wecken, als zu Hause auf der Couch.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY