Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
The Walking Dead

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 4 "Slabtown" - Beth in Gefahr

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 4 "Slabtown" - Beth in Gefahr
9 Kommentare - Mo, 03.11.2014 von S. Spichala
Wer mehr erfahren will als schon die Preview verrät, kann dies mit unserer Review zu Episode 4 "Slabtown" von "The Walking Dead" Staffel 5. Beth ist zurück - und in großer Gefahr!

Ein Krankenhaus sollte ein Ort zur Erholung und Genesung sein, doch in The Walking Dead Staffel 5 Episode 4 "Slabtown" ist das anders. Gut, es wird sich um einen gekümmert, doch wenn man wieder fit genug ist, wird man nicht entlassen. Sondern muss sich nützlich erweisen, wenn man nicht als Zombiefutter enden will. Das erfährt Beth (Emily Kinney) ziemlich schnell, nachdem sie im Krankenhausbett erwacht ist und recht bald schon eigentlich wieder gehen könnte. Wenn sie denn dürfte. Doch es wird ihr schlagkräftig klargemacht, dass sie gefälligst dankbar zu ein hat und man hier zudem eine Überlebensgemeinschaft aufbaut, wo jeder eine Bedeutung hat. Draußen sei man dagegen nichts außer Zombiefutter.

Und so muss sie neben Boden wischen als Krankenschwester dem Arzt zur Hand gehen, der sie behandelt hat. Im Gegensatz zur gestrengen Polizistin und ihrem schmierigen Kollegen, der gern ganz anders Hand an Beth legen würde, scheint der Arzt anfangs noch ganz okay zu sein. Doch schon bald muss Beth erfahren, dass er eiskalt Konkurrenz über den Jordan schickt, um seine eigene Position zu sichern. Er hängt den bewussten Arztfehler einem anderen Gefangenen an, der wie Beth seinen Sklavendienst als Pfleger zu verrichten hat und anstelle des Arztes eine Tracht Prügel kassiert.

Der Gefangene ist schon seit einem Jahr im Krankenhaus und daher nur allzu bereit, nach dem letzten Erlebnis mit Beth zusammen zu fliehen. Doch so einfach kommt man nicht davon, neben den Wärtern stellen sich ihnen Zombies in den Weg. Sie schaffen es, sich bis zum Außengelände und Zaun vorzukämpfen, der das Krankenhaus umgibt, doch neben dort noch weiteren Zombies rücken die Wärter nun auch gefährlich nahe.

Dem Kumpanen von Beth gelingt die Flucht in letzter Sekunde, doch Beth hat das Nachsehen. Was wird nun mit ihr geschehen, nachdem sie fliehen wollte? Und: Als man sie zurück ins Krankenhaus schleppt, sieht sie einen neuen Patienten auf einer Trage hereinkommen: Carol (Melissa McBride)! Carol sieht ziemlich lädiert aus und ist offenbar bewusstlos.Es stellt sich also die Frage: Können Beth und Carol zusammen fliehen? Und wen hat dann Daryl (Norman Reedus) mit dabei, als er zu Rick (Andrew Lincoln) und Co. zurückkehrt? Und: Inwiefern haben die Entführer von Beth mit der Krankenhausgruppe zu tun?

The Walking Dead Staffel 5 Episode 5 "The Choice" ist nächsten Sonntag in den USA bei AMC, am Montag danach beim FOX Channel im deutschen Pay-TV zu sehen. Unten der Promo-Teaser für euch dazu, der zeigt, dass es offenbar erst einmal mit dem Aufbruch von Abrahams (Michael Cudlitz) Gruppe - wie sie versprochen haben, inklusive Tara (Alanna Masterson), Maggie (Lauren Cohan) und Glenn (teven Yeun) - Richtung Washington D.C. weitergeht.

Erfahre mehr: #Horror, #Comics, #Zombies
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
05.11.2014 04:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Vendetta17
ich liebe diese serie einfach xD

Genau wie ich, da können wir uns die Hand geben! So muss das einfach sein! Muss noch Nacken Übungen machen, um nächsten Montag Abend wieder Schwungvoll headbangen zu können zur Folge. :-D
Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
04.11.2014 15:19 Uhr
1
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Hanjockel
Das wär der Wahnsinn!!

Bin sowieso total aufs Spin-off gespannt. Das hat bekanntlich keine Vorlage und ist eine völlig neue Geschichte. Sehr interessant. Hier denke ich wirklich, dass ein Spin-off (ähnlich wie bei arrow / flash) einen sinn macht

aber wie ich bereits sagte, ich kenne die comic vorlage und den ungefähren weg. daher freut es mich wenn ich tzdm was neues (zb Terminus und jetzt das krankenhaus und dawn) geboten bekomme. auch das bereits erwähnte split-up der abraham gruppe.

nochmal zur eigentlichen folge:
ich gehe stark davon aus, dass daryl noah dabei hat, und die gruppe um rick dann das krankenhaus als ihr nächstes ziel ausmachen.. ich finde es nur im moment (wir wissen ja nicht, was kommt) storytechnisch ein wenig unglücklich, dass maggie die (HOFFENTLICHE laughing ) rettung ihrer schwester nicht miterlebt..

ich liebe diese serie einfach xD
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
04.11.2014 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Vendetta17 und Zombiehunter
Thema: ruhigere Folgen

Jo, mag ich doch auch. Hängt bei mir halt von der Thematik an sich ab um was es geht. Z.b. mag ich aus Staffel 4 aus den ersten 8 Folgen eine der 5 ersten Folgen, wo es um den Virus im Knast geht, nicht so sehr und die erste Folge der zweiten 8 Folgen war nicht sooo der Bringer für mich bis Michonne endlich an der Tür klopfte und Rick wieder Lebensmut gab, ab da ging der Road Trip für mich endlich los vom Feeling her. Ansonsten war es durch die Bank weg spitze das Feeling in 14 von 16 Folgen.

Bei der Folge gestern war es vielleicht auch ein Stück weit die Enttäuschung darüber das ich gedacht habe, jetzt sind die schon so lange in der Pampa unterwegs und nun spielt sich mit dem Krankenhaus alles in Atlanta ab, am Startpunkt der Reise, da sind die ja weit gekommen. Ich war am Ende richtig happy Carol zu sehen, was die Vorfreude auf nächste Woche wieder steigert, auch wenn es da erstmal um andere gehen soll, aber vielleicht gibt ja parallel Handlungen wieder. Bin echt gespannt ob das Noah ist den Daryl bei sich hat so das Rick gleich bescheid weiß: "Jungs und Mädels, wir müssen grad nochmal kurz Atlanta rocken. Pfarrer sprechen Sie ihr Stoßgebet, wir hams eilig!" ;-D

Wie gesagt das sind bei The Walking Dead insgesamt echt nur ganz wenige Folgen die ich nicht richtig mögen tun wollen mag oder so ähnlich.^^ Was dem Spass an der Serie aber keinen Abriss tut, im Gegenteil man freut sich dann eben wieder auf die guten Folgen mehr.


@ Vendetta17
das problem ist leider, dass wir immer eine woche warten müssen. das treibt die erwartungen natürlich unbewusst in die höhe.

Jo und viel schlimmer als das finde ich noch die Sommer und Winterpausen nach immer nur 8 Folgen. Deswegen bin ich gespannt ob die ab 2015/2016 die neue The Walking Dead Spin Off Serie mit anderen Handlungsorten und anderen Überlebenden vielleicht dann bringen wenn normal Winterpause wäre. :-D

Z.b. hätte ich mir das so gedacht:

8 Folgen The Walking Dead Staffel 6 1. Hälfte wie immer
8 bis 10 Folgen The Walking Dead Spin Off Staffel 1
8 Folgen The Walking Dead Staffel 6 2. Hälfte

So das wenigstens den Winter über kein Zombie Entzug herrscht. :-D
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
04.11.2014 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Ich mag auch ganz gerne mal die ruhigeren #Folgen, die auch mal in den Hintergrund schauen lassen.
In der zweiten Hälfte der vierten Staffel beispielsweise fand ich es ganz gutk dass sie die einzelnen Geschichten so gemacht haben, dass sie auch zusammen gepasst haben. So war es ja jedes Mal, wenn eine "ruhigere" Folge lieft. Diese musste für das Verständnis der vorigen und darauffolgenden Handlung dann schon sein.
Ich war jedenfalls mit der Folge sehr zufrieden, weil es wieder zeigte, was die Apokalypse mit einem anstellen kann. In diesem Fall Dawn, die eigentlich nix Böses im Sinn hat. . . aber sie es trotzdem ist.
Rick rastet ja auch immer mehr aus. Der Wahnsinn macht sich immer breiter in ihm.

Und. . . Lebensmittel in Konserven und überhaupt, wenn es vakuumverpackt ist, werden ja nicht schlecht. Deswegen wird ja auch immer etwas zu essen da sein.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
04.11.2014 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
ich würde nicht direkt "schlecht" sagen. nur etwas langsamer in der erzählweise, wie das schon bei der 2. hälfte von staffel 4 war.

das problem ist leider, dass wir immer eine woche warten müssen. das treibt die erwartungen natürlich unbewusst in die höhe.

ich schaue zb grad nochmal staffel 4. da ich die folgen hintereinander weg ohne wartezeit schauen kann, kommt mir die 2. hälfte auch nich so langatmig vor und mittlerweile gefällt sie mir (bis auf das midsesason-finale) besser als die erste hälfte

ich bin jetzt gespannt wien flitzebogen, ob carol dieser dawn die hölle heiß macht. leider ist nächste woche erstmal die gruppe um abraham dran (dieser split-up gefällt mir btw nich so recht... bin aber gespannt, was draus gemacht wird smile )
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
04.11.2014 03:06 Uhr | Editiert am 04.11.2014 - 03:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
:-/

Naja... es gibt irgendwie in jeder The Walking Dead Staffel seit der zweiten (die erste fand ich durchweg spitze) die ein oder andere Folge mal wo mit viel Fan Herzblut höflich ausgedrückt "einmal ansehen" vollkommen ausreicht. Das es bis nach Atlanta zurück reicht war irgendwie der totale Abturn.

Das beste an der Folge waren die letzten 5 Minuten. Zu sehen wie Beth sich mittlerweile auch zur Überlebenskünstlerin gemausert hat und Noah die Flucht aus dem "kranken" Haus ermöglichte. Und das Wiedersehen mit Carol löste bei mir folgende Vorfreude Reaktion aus: "Oh Gott sei dank geht es nächste Woche wohl wieder ordentlich weiter.

Der Folge gebe ich 4 von 10 Meerschweinchensteaks!


Die positive Essenz daraus ist um es durch die Augen von Bob zu sehen: Durch schlechte Folgen weiß man die guten besser zu schätzen. :-D
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.11.2014 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Scheisse, stimmt ja da war ja was. Das Baby, das hätte ich merken müssen. Mea sculptura - Asche in mein Haupt oder so ähnlich.^^ Was halt zum Zeiträume verwechseln extrem verleitet bei der Serie ist das schnelle altern und größer werden von Carl.

Aber das mit den 20 Monaten erklärt mir jetzt auch endlich mal logisch warum die Leute immer noch verpackte essbare und noch nicht hoffnungslos verschimmelte Lebensmittel finden. Danke für die Hinweise. Bei dem Sauwetter draussen solltest du aber nicht ohne Kopfbedeckung rumlaufen. ;-D
Avatar
Distel : : Moviejones-Fan
03.11.2014 14:31 Uhr
1
Dabei seit: 03.11.14 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 1
"Er kennt den Typ nicht und hat nach 5 Jahren Zombie und Menschenärger einfach erstmal ein gesundes überlebenswichtiges Misstrauen. "

Es sind nur noch keine fünf Jahre für die Charaktere vergangen, sondern nicht mal 2.

Lori wurde innerhalb des ersten Monats nach Ausbruch schwanger (und das ist schon großzügig gerechnet, da Rick im Koma ohne Versorgung und Betreuung "eigentlich" nur ein paar Tage hätte überleben können), schwanger war sie neun Monate, und Judith ist inzwischen nicht älter als 10 Monate (habe gerade selbst eine Tochter in dem Alter, und kann ihr Alter daher gut abschätzen).
Summa summarum sind für die Charaktere erst gut 20 Monate vergangen.
Sonst wäre Judith die kleinste und rückständigste 4 jährige, die ich je gesehen habe ;).
Bitte nicht die Laufzeit der Serie mit der "Echtzeit" innerhalb der TWD-Welt verwechseln.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.11.2014 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ah jetzt wird mir einiges klar! Da kommt noch ne Menge Action und Ballerei auf uns zu, denn ich glaube Daryl wird den Typ dabei haben der ohne Beth fliehen konnte und der wird Rick und Co dann dort hin führen damit sie ihre Leute befreien können. Das sind vielleicht die Actionszenen aus dem Season 5 Trailer, wo Rick und Daryl in Hocke nebeneinander mit Maschinengewehren kräftig am rumballern waren. Außerdem trägt Rick da schon in einigen Aufnahmen das braune Kalaschnikov, das Gareth noch letzte Woche hatte, bevor ihm Rick den "Luke Skywalker Memorial Moment" mit seinem Colt verpasste, man zeigt halt nicht mit nackten Fingern auf andere Leute.^^

Deswegen war Daryl etwas schroff in der Stimme als er in die Büsche sagte: "Na los komm raus!" Er kennt den Typ nicht und hat nach 5 Jahren Zombie und Menschenärger einfach erstmal ein gesundes überlebenswichtiges Misstrauen. Na da sitze ich ja heute Abend wieder "Headbangend" vor dem TV. :-D
Forum Neues Thema
AnzeigeY