AnzeigeN
AnzeigeN

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
The Walking Dead

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 5 "Self Help" - Wahre Worte

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 5 "Self Help" - Wahre Worte
10 Kommentare - Mo, 10.11.2014 von S. Spichala
Hier nach unserer Preview nun unsere volle Review zu "The Walking Dead" Staffel 5 Episode 5 "Self Help" für alle, die mehr wissen wollen und keine Spoiler scheuen. Denn: Eine unschöne Wahrheit wird enthüllt!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wer unsere Preview gelesen hat, weiß es schon, in The Walking Dead Staffel 5 Episode 5 "Self Help" erfahren wir nicht, wie es mit Beth (Emily Kinney) und Carol (Melissa McBride) weitergeht, sondern es kommt Eugenes (Josh McDermitt) Geheimnis beziehungsweise Lüge ans Licht. Bekanntlich will Abraham (Michael Cudlitz) Eugene nach Washington D.C. bringen, weil dieser behauptet, ein Wissenschaftler zu sein, der weiß, wie man ein mögliches Heilmittel gegen das Zombievirus herstellen kann. Für diese wichtige Mission der Rettung der Menschheit begleiten ihn und Abraham neben Rosita (Christian Sorratis) auch Tara (Alanna Masterson), Maggie (Lauren Cohan) und Glenn (Steven Yeun). Gemeinsam brechen sie im Kirchenbus auf, die Stimmung ist gut, fast ausgelassen - bis der Bus plötzlich von der Straße fliegt!

Der Zuschauer ahnt gleich, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann, doch die Besatzung kommt nicht zum Nachdenken, sondern muss kaum aus dem Bus geklettert erst ein paar Walker killen, die vom Lärm angelockt werden. Und stellt sich danach eher die Frage, wie es nun weitergehen soll - zurück zu Ricks Gruppe? Denn der Weg ist weit nach Washington ohne ein Gefährt. Doch Abraham macht gleich klar, dass es ein Zurück nicht geben darf, dafür ist die Mission zu wichtig.

Man werde schon auf dem weiteren Wege ein neues Gefährt finden. Schon in dieser Situation wird deutlich, dass mit Abraham nicht gut Kirschenessen ist, wenn es um Argumente gegen die Mission geht. Derweil erfährt Tara von Eugene, was mit dem Bus wirklich passiert ist, doch Eugene hat eine emotionale Erklärung parat, die gerade Tara, die sich noch wegen der Governor-Sache schuldig fühlt, gut verstehen kann. Und darum verspricht, nichts zu verraten...

Erfahre mehr: #Comics, #Horror, #Zombies
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2016 02:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die Serienmachter spielen mal wieder hervorragend mit den Erwartungen der Zuschauer. Ebenso wie die Charaktere greifen auch die Zuschauer nach dem lebensrettenden Strohhalm, der Erlösung aus dem Leid. Das Zombievirus soll bekämpft werden können, Washington, DC gilt als neuer Ort der Hoffnung! Als Zuschauer lässt man sich von dieser Hoffnung allzu gerne einlullen, wird dann jedoch von der Serie mit harten, enttäuschenden Fakten wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Eugene hat gelogen, er ist kein Wissenschaftler und kennt auch kein Heilmittel gegen den Zombievirus. Ihm geht es nicht darum, dem Zuschauer und der Menschheit ein Happy End zu bescheren, er greift in einer harten, gefährlichen Welt auch nur nach dem letzten Strohhalm. Washington, DC sieht er als die wahrscheinlichste Möglichkeit des Überlebens an, nur wie dort hinkommen auf sich allein gestellt und ohne Kampferfahrung? Also denkt er sich eine perfide Lügengeschichte aus. Von all den anwesenen Personen trifft dies Abraham am meisten, fällt schließlich seine ganze Welt, sein Lebenssinn wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Nach dem Tod seiner Familie eigentlich schon mit dem Leben abgeschlossen, gab ihm Eugenes Aussicht auf Heilung wieder einen Sinn.

Selten zeichnete TWD eine trostloseres Bild der Zombie-Apokalypse als in dieser Episode. Das mag Einigen wie Amokknobi sicherlich sauer aufstoßen und ich kann sie da sogar verstehen, solche Wendungen sind für mich jedoch der Grund, warum wir TWD immer mehr zusagt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedJohn : : Moviejones-Fan
12.11.2014 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 35 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Die Episode war soooo nice laughing
Freue mich extrem auf die weiteren Folgen.
The Walking Dead wird echt nie langweilig, immer brutaler und
immer dreckiger. Das gefällt mir.
Was mir jetzt nicht so gefallen hat, dass Eugene doch nicht für die langersehnte "Heilung" sorgen kann...aber dass ich bei einer Serie über die Zombie-Apokalypse gedacht habe, dass die mal ihr "glückliches" Ende finden kann, hätte ich mir denken können, dass die Suche weiter gehen wird...
Ich frage mich, wie viele Staffeln im Endeffekt diese Serie haben wird...
10?
Freue mich aber auf jede weitere Folge, die es geben wird! =)
Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
11.11.2014 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
ich verstehe nicht so recht, was an der serie "belanglos" sein könnte.

wir haben ein setting, dass nunmal in der absolutesten und ausweglosesten zeit spielt, die man sich so vorstellen kann. immer und immer wieder wird die hoffnung, die durch kleinere themen aufkeimt (staffel 1 das seuchenkontrollzentrum, staffel 2 die suche nach sophia, staffel 3 und 4 die vermeintliche sicherheit im gefängnis und nun das "heilmittel"). genau DAS finde ich so packend. mich interessiert das so dermaßen, wie diese chaktere es immer wieder schaffen iwie weiterzu machen, obwohl jede hoffnung im keim erstickt wir und gerade wie es letztenendes im tv umgesetzt wird. daher passt das "Fickt Euch, ihr Ficker! Wir machen, was wir wollen!" ziemlich gut. lässt mich iwie dran teilhaben wie hoffnungslos es eigl ist...

gut. meiner meinung nach war der handlungsstrang der "hunter" auch etwas kurz. eine folge mehr wäre nicht verkehrt gewesen. jedoch gab es auch im comic nicht besonders viel erzählerische tiefe bei dem story-arc.

ich finde, man hat diese story aber stilistisch toll integriert, und zwar um aufzuzeigen, dass rick seine dunkle seite vorerst akzeptiert hat. der hint mit den flashbacks um die gruppe, die terminus kurzzeitig übernommen hatte, lässt mich allerdings stark vermuten, dass diese gruppe nochmal wichtig werden könnte. ich bin jedenfalls weiterhin gespannt.

aber das war nur mein senf dazu. jeder darf natürlich entscheiden, wie die serie einem letzendlich gefällt. gibt auch andere super serien

@ hanjockel
hab mal ray donovan ausprobiert, weil du immer so von geschwärmt hast. bin jetzt mit staffel 1 durch und muss sagen, gefällt mir auch sehr gut eigl ^^
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.11.2014 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Amokknobi
Bzgl. der Story muss ich dir teilweise recht geben. [spoil]Die Themen "Kannibalismus" und "Rettung der Menschheit" wurden mir hier auch zu schnell abgehandelt.[/spoil] Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Das ist schon etwas schade.
Das die Serie deshalb aber grundsätzlich nicht viel zu bieten hätte, würde ich nicht behaupten. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass es der Serie mehr um die Charakterentwicklung als um die eigentliche Story geht. Und in dieser Hinsicht weiß sie größtenteils schon zu überzeugen mMn.
Trotzdem ist es, wie gesagt, natürlich schade, dass jetzt in der 5. Staffel zwei "große" Themen relativ schnell wieder fallen gelassen wurden.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
10.11.2014 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@Thomas:

Das ist eine gute Frage, weiß ich selbst nicht einmal so genau^^
Nee, Spaß beiseite. Mich reizt noch immer das Setting. Ich liebe das Thema der Endzeit und den daraus resultierenden Überlebenskampf. Das bringt die Serie auch hervorragend rüber. Nur leider ärgert es mich regelmäßig, wenn man nichts mehr daraus macht, sondern immerzu das gleiche hundertmal durchkaut ohne neue Wege zugehen. Dies ist ja nun mittlerweile die fünfte Staffel, da sollte doch langsam mal was passieren;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
10.11.2014 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Nun,die Serie hält sich halt sehr an die Comic Vorlage,mit kleinen Änderungen.Für mich ist es weiterhin eine der besten Serien überhaupt.

Ich frage mich aber gerade warum man eine Serie immer noch schaut,wenn man sie doch für so schlecht hält.
Glaube dieses Thema gab es aber auch schon bei Staffel 3 und 4.

i’ll be back
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
10.11.2014 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
Keine Ahnung wie das in den Comics ist, aber hier zeigte sich einmal mehr, dass die Serie Handlungstechnisch weiterhin inkonsequent bleibt. Man hat eine tolle Grundlage, die sich hervorragend als Roter Faden durch eine Staffel ziehen könnte...und was macht man? Baut man darauf auf? Integriert man sie in die restliche Storyline? PFFFF! Nö! Man killt sie willkürlich um wohl den Zuschauern zu sagen "Fickt Euch, ihr Ficker! Wir machen, was wir wollen!"
Jetzt mal ohne Scheiß, was soll das?
Die aktuelle Staffel fing gut an. Das Thema Kanibalismus hätte sich hervorragend in die Serienwelt eingliedern lassen können. Nach der dritten Folge aber, bewahrheitete sich aber mal wieder meine Befürchtung im Vorfeld: Das eigentlich spannende Thema wird knallhart und lieblos abgeschlossen.
Was jetzt wieder dieser Mist mit der Lüge soll, wissen wohl nur die Verantwortlichen. Die Reise nach Washington hätte doch einen klasse Roadtrip ergeben können. Inklusive wechselnder Locations und unterhaltsamen Begegnungen mit Überlebenden. Aber nein, The walking Dead bleibt sich mal wieder treu. Es bleibt einfach weiterhin belanglos. Die Story gibt absolut rein gar nichts her und überhaupt erzählt diese Serie erschreckend wenig.
Was schade ist, denn das Setting und die Masken sind durchaus eine Rechtfertigung zum Einschalten...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
10.11.2014 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
...mein lieber schwan. das ende war mega

und wie ich es sagte. trotz, dass ich eugenes geheimnis kannte, packte mich die szene...hammer!
Avatar
Distel : : Moviejones-Fan
10.11.2014 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.11.14 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Abrahams Freundin nicht Roswita sondern ROSITA, R-O-S-I-T-A heißt. Die Namen sollten schon korrekt sein, auf einer Film und TV-Seite.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
10.11.2014 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Boah durch die Sneak Peeks auf Folge 6 freue ich mich heute abend gleich schon mit auf nächste Woche. Da warten ja jetzt wieder zwei absolute Hammerfolgen aufs ansehen. :-D
Forum Neues Thema
AnzeigeY