Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Alien - Covenant" wird brutal

Ridley Scott verspricht hartes R-Rating für "Alien - Covenant"

Ridley Scott verspricht hartes R-Rating für "Alien - Covenant"
11 Kommentare - Fr, 15.01.2016 von Moviejones
Mit "Alien - Covenant" möchte Ridley Scott Grenzen überschreiten und die Zuschauer schocken, dafür peilt er ein hartes R-Rating in den USA an.

Die Arbeiten für Alien - Covenant sind in vollem Gange und während sich Ridley Scott bestimmt über die Oscarnominierungen für Der Marsianer freut, muss er sich voll und ganz auf sein neues Projekt konzentrieren. Dabei hat er schon eine konkrete Vision davon, wie der Film am Ende auf den Zuschauer wirken soll: Schockierend...

Generell gibt es eine Seuche in Hollywood und ein allgemeines Problem, Filme einer möglichst großen Zielgruppe zur Verfügung stellen zu wollen, auch wenn die Thematik sich an ein älteres Publikum richtet. Nachdem Deadpool diese Woche aber schon sein R-Rating erhalten hat, die erste Superhelden-Comicverfilmung seit langer Zeit, scheint man bei 20th Century Fox auf den Geschmack gekommen zu sein. Dies hoffen wir jedenfalls, denn auch Scott möchte bei Alien - Covenant keinen Kompromiss eingehen und plant für seinen neuen Film sogar noch weiter zu gehen.

Wer erinnert sich nicht an die markante Szene mit dem Chestburster in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt?! Die Crew der Nostromo sitzt beim Frühstück und John Hurt schmeckt sein Müsli ganz und gar nicht. Eine schockierende Szene und Ridley Scott war damals der Meinung, er sei hier zu weit gegangen. Bei Alien - Covenant will er dies erneut schaffen und das sogar noch steigern. Ein hartes R-Rating ist für ihn sei fest eingeplant.

Dennoch ist es nicht die ganz große Überraschung, dass Scott bei Alien - Covenant ein R-Rating anstrebt. Von allen sieben Alien-Filmen gab es nur einen Film mit einer PG-13-Freigabe in den USA und das war 2004 Alien vs. Predator von Paul W.S. Anderson. Dennoch ist diese frühe Bestätigung gut, denn für Prometheus - Dunkle Zeichen wurde im Vorfeld lange Zeit ein PG-13 diskutiert, bevor man am Ende eine andere Richtung einschlug. Dem Film merkt man diese Entscheidungsfindung aber bis heute an. Wenn Scott bei Alien - Covenant von Anfang an den Film so umsetzen kann, wie er es für richtig empfindet, ohne sich über Freigaben Gedanken zu machen, dann ist dies am Ende gut für das Projekt und damit auch gut für den Zuschauer.

Alien - Covenant kommt am 5. Oktober 2017 in die deutschen Kinos.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.01.2016 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Trekker: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich konnte es zu Beginn akzeptieren, dass Scott keinen Anschluss bei Alien sucht. Brach mir anfangs etwas das Fanherz, aber ok und ich mag den Film.

Aber das jetzt...da muss schon was ganz Großes bei rauskommen, dass ich dieses Hin und Her entschuldigen kann irgendwann.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
15.01.2016 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ganz ehrlich...

Ich habe Prometheus hier bisher immer verteidigt, weil ich den Film trotz offensichtlicher Schwächen einfach gut und unterhaltsam fand. Ich mochte die Idee, einen unabhängigen Film im Alien-Universum zu haben, ich fand Noomie Rapace sowohl optisch als auch in ihrer Rolle einfach eine Augenweide und wäre mehr als gespannt gewesen, wie die zuvor erzählte Geschichte weitergeführt wird...

Und nun?

Dieses ganze Hin und Her um eine Fortsetzung und vor allem Scotts Versuch, Prometheus mit aller Gewalt in ein gut funktionierendes und bestehendes Alien-Universum zu pressen, hat mir den ersten Film und weitere Fortsetzungen schlicht kaputt gemacht...

Hätte Prometheus (mit leichten Verbesserungen) nicht einfach weitererzählt werden können?! Wäre das so schlimm gewesen?! Und das alles nur, weil Scott sich (von Blomkamp?) in seinem Territorium bedroht sah? Ein Machtkampf zwischen dem altehrwürdigen Alpha-Löwen und seinem jungen Herausforderer?

Wie dem auch sei, erfahren werden wir es eh nicht (mehr).

Meine DVD von Prometheus habe ich mittlerweile einer Bekannten geschenkt.

Avatar
ferdyf : : Alienator
15.01.2016 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

So muss das sein, ich will keinen film den Kinder auch sehen könnten. Das ist ein Horrorfilm und sollte auch das r rating besitzen und schön gruseln. Science fiction Horror glaube ich

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
15.01.2016 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Also das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal ob der Film am Ende ein R-Rating bekommt oder nicht, Scott soll einfach nur nen guten ALIEN-würdigen Film liefern, wenn er denn schon so plötzlich einen solchen Film machen will. Und ich bin ich alles andere als überzeugt von diesem Vorgehen.

Alle 4 Alien-Filme stehen als extended Bluray Version in meinem Schrank und ein FSK16 Logo ziert sie. Über den Inhalt und die Qualität der Filme sagt das gar nix aus, die sind nämlich alle 4 qualitativ und inhaltlich nicht vergleichbar.

Das ist alles nur medienwirksames Gelaber und Scott täte gut daran, jetzt einfach mal den Mund zu halten und sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Er braucht in dem Film keine übertriefende Brutalitäts und Gewaltkeule zu präsentieren um irgendetwas zu toppen. Wenn ich das nur lese wird mir schon Angst und Bange um den Film.

Die Chestburster-Szene hat mich auch nicht alleine wegen dem brutalen Aufbrechen des Brustkorbes so geflasht. Da hab ich in anderen Filmen schon brutalers und viel schlimmeres gesehen.

Natürlich darf ein Aliem-Film nicht FSK0 oder FSK 6 sein, aber darüberhinaus soll er vor allem erstmal eine gute Story haben und gut gemacht sein. Ob das dann FSK12, 16 oder 18 ist, das ist für mich zweitrangig.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
15.01.2016 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

MHmmmm, ist klar und morgen wieder fsk12....

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
RedBull : : Lazarus
15.01.2016 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Sehr gut !

Prometeus hatte bereits einen ordentlichen Härtegrad. Ich vertraue Scott hierbei einfach.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
noemata : : Moviejones-Fan
15.01.2016 10:13 Uhr | Editiert am 15.01.2016 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.09.14 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wahrscheinlich will er aufgrund der letzen Nominierung/Auszeichnung im Bereich "Comedy" ein "jetzt erst Recht" kommunizieren. Das vorherige Hick-Hack ist mir wurscht; es wird triftige Gründe für all die Änderungen wider vorheriger Erwartungen sogenannter "Fans" geben. Es ist Ridley Scott, der darf das.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
15.01.2016 09:22 Uhr
1
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Also ich bin nach wie vor nicht überzeugt. Selbst mit dem Film Marsianer, der für den Oscar nominiert ist, konnte mich Scott nicht überzeugen. Es hört sich an als ob er jetzt das Verfilmt was er eigentlich 2012 als Prometheus geplant hatte. Im laufe der Produktion nahm er ja immer mehr abstand von einem Alien Prequel, vermutlich dachte er das er mit Prometheus doch was besseren eigenständiges erschaffen kann, wie er damals Alien erschaffen hat. Und ehrlich .Prometheus optisch nett aber der Rest war eine einzige enttäuschung.

Und durch die ganze Kritik und auch das Hick-Hack in letzter Zeit entschied er sich für Alien Covenant ( den Titel finde ich echt mies) und die Inhaltsangabe liest sich wie Prometheus und da er auch noch die Weiblich Schauspielerin absetzt, merkt man immer mehr das es fast schon wie ein remake von Prometheus klingt.

Mein Tipp: der Film wird auf die Nase fallen und die schon angekündigten Fortsetzungen werden eingestampft und 2020 bekommen wir dann ein vollständiges Remake von Alien.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
15.01.2016 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Genau die richtige Herangehensweise für einen Alien-Film, vorausgestzt Scott verrät uns die Wahrheit...

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.01.2016 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ist eigentlich nix überraschendes. Ich finds gut, wenn Filmemacher authentisch bleiben und Härte gehört nunmal zu Alien.


Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
15.01.2016 03:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Das glaube ich erst wenn ich es sehe...klingt für mich als wolle scott Boden gut machen bei den Fans für die Nachrichten der letzten Monate, dem hick hack um die naechste alienverfilmung und und und..

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Forum Neues Thema
AnzeigeY