Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wie viel Horror steckt drin?

Vampirkiller als Normalo: "Van Helsing" wird kein Superheldenfilm

Vampirkiller als Normalo: "Van Helsing" wird kein Superheldenfilm
10 Kommentare - Di, 14.02.2017 von R. Lukas
Eric Heisserer, einer der beiden Autoren des neuen "Van Helsing", hat Helden mit Superkräften gründlich satt. Daher gibt er seinem auch keine.

Als bekannt wurde, dass Eric Heisserer (Lights Out) im Writers Room für Universals Monsterverse sitzt und mit Jon Spaihts (Doctor Strange) Van Helsing schreibt, war er noch kein oscarnominierter Drehbuchautor. Jetzt ist er es, Arrival sei Dank. Und dadurch erhält Van Helsing natürlich weiteren Auftrieb. Noch ist nicht sicher, welcher der geplanten Monsterfilme auf Die Mumie folgt, aber dieser wäre eine Möglichkeit.

Heisserer kann schon sagen, dass Van Helsing in der Gegenwart spielen wird. Filme über besondere Charaktere mit übermenschlichen Kräften, die zu Helden werden, um ein Problem zu lösen, das normale Leute nicht lösen können, hängen ihm zum Hals raus. Deshalb will er sich dem Superhelden-Trend widersetzen und jemanden in den Mittelpunkt stellen, der keine außergewöhnlichen Fähigkeiten hat, nur Einfallsreichtum, Willen und eine gewisse Sturheit, und der trotzdem in der Lage ist, solche großen Probleme anzugehen.

Ihm gefällt es nicht, dass der Öffentlichkeit und der Popkultur die Vorstellung eingepflanzt wird, nur Supermenschen könnten die Probleme unserer Welt lösen. Was ihm gefällt, ist ein Alltagsheld, der sich der Herausforderung stellt und die Dinge regelt. Wie Van Helsing am Ende des ganzen Prozesses aussehen wird und ob man den Film als Horror beschreiben kann, weiß Heisserer noch nicht. Er wollte ihn aber so gruselig machen wie möglich, zum einen, weil er wisse, wie das geht, und zum anderen, weil es doch absolut nervtötend sein müsse, der einzige Mensch unter lauter übernatürlichen Kreaturen zu sein.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Remake, #Monster, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
14.02.2017 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Deshalb will er sich dem Superhelden-Trend widersetzen und jemanden in den Mittelpunkt stellen, der keine außergewöhnlichen Fähigkeiten hat, nur Einfallsreichtum, Willen und eine gewisse Sturheit, und der trotzdem in der Lage ist, solche großen Probleme anzugehen.

Da guck ich doch einfach die Fright Night Filme und gut is!

Van Helsing mit Jackman war ok, aber mMn einfach zu hektisch geschnitten und damit die Mutter der Unübersichtlichkeit aller Filme die seither rauskamen! Wer auf die Idee kam, die Kamera müsste die ganze Action erleben und nicht nur die Action filmen die vor ihr stattfindet, gehört erschossen!

@Duck-Anch-Amun

Das hat mich an dem neuen Mumienfilm auch gestört! Als es hieß die würden die klassischen Monsterfilme wiederbringen, dachte ich klassisch heißt auch klassisch! frown

Das ganze in die Jetzt-Zeit zu verlegen ist mir auch zuwider, dann nimmt das ganze Mythische und Uralte aus dem Stoff! Höchstens es kommt sowas wie "Interview mit einem Vampir" dabei raus, das der Film im Hier und jetzt endet, aber nicht anfängt!

All Hail To Skynet!

Avatar
ferdyf : : Alienator
14.02.2017 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Deshalb will er sich dem Superhelden-Trend widersetzen und jemanden in den Mittelpunkt stellen, der keine außergewöhnlichen Fähigkeiten hat, nur Einfallsreichtum, Willen und eine gewisse Sturheit, und der trotzdem in der Lage ist, solche großen Probleme anzugehen.

Klingt 1 zu 1 nach Batman

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
14.02.2017 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Man das ist doch auch nichts neues. Dann werdet doch mal wirklich kreativ und lasst jemanden mit besonderen Fähigkeiten auf normale Bösewichte los. Diese sollen sich dann mal mit Einfallsreichtum, Willen und einer gewissen Sturheit gegen den guten durchsetzen. Oder ne warte mal gabs das nicht auch schon? Nein nicht nur Supermenschen "könnten" unsere Problemchen lösen, gäbe es "Superbösewichte" laughing Aber sie könnten es besser ;D So und nun mach mal dein zukunfts Van Helsding und lass Superhelden, Superhelden sein.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
14.02.2017 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich habe drei Mal versucht, den Film zu sehen. Ich habe bei allen drei Malen nie bis zum Ende durchgehalten. Ich werd es auch kein weiteres Mal versuchen

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
14.02.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Hm, also das mit der Gegenwart gefällt mir gar nicht. So eine Geschichte kommt mit Mittelaltersetting einfach besser rüber. Nette Idee, aber ich finde die neue Serie schon nicht wirklich gelungen.

Und mal so im Allgemeinen, ein Monsterverse das ab 12 Jahren freigegeben ist, also bitte. Naja gut, es gibt noch kein Rating aber ich glaube kaum das wir da irgendwo ein R-Rating erwarten können, man will hier ja eine Cash-Cow aufbauen.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
14.02.2017 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@sublim

Da hast du vollkommen recht ^^ Die Aussage ist schon ein bisschen komisch aber ok.

Mir hat ehrlich gesagt der mit Jackman gar nicht so schlecht gefallen aber wie schon gesagt brauche auch ich keinen Van Helsing mit Superkräften. Seine Ideen und Gadgets usw. machen eh den Rest ;)

Aber der größte Negativ Punkt ist auch hier für mich die Gegenwart, die gehören da einfach nicht hin.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.02.2017 08:06 Uhr | Editiert am 14.02.2017 - 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Filme über besondere Charaktere mit übermenschlichen Kräften, die zu Helden werden, um ein Problem zu lösen, das normale Leute nicht lösen können, hängen ihm zum Hals raus. Deshalb will er sich dem Superhelden-Trend widersetzen und jemanden in den Mittelpunkt stellen, der keine außergewöhnlichen Fähigkeiten hat, nur Einfallsreichtum, Willen und eine gewisse Sturheit, und der trotzdem in der Lage ist, solche großen Probleme anzugehen.

Aha?!?! Also, nur damit ich das richtig verstehe, der Mann mag keine Superhelden. Er will sich dem Superheldentrend wiedersetzen, indem er eine Figur erschafft, die ohne besondere körperliche Superkräfte, aber eben mit besonderem Willen Probleme löst? Geht das nur mit so, oder klingt das genauso wie die Originstory von Batman, Ant-Man, Iron Man, Arrow, dem Punisher, Hawkeye, Black Widow oder mindestens noch zwanzig anderen Superhelden die ohne besondere Superkräfte, aber eben mit besonderem Willen und Training zu dem wurden, von dem Heisserer die Nase voll hat?

Ich finde zwar sowieso, dass ein Van Helsing nicht unbedingt Superkräfte braucht, um gegen Vampire zu kämpfen, denn das haben die meisten Helden in Vampirfilmen nicht, aber die Aussage, dass man sich dem Superheldentrend wiedersetzen will, finde ich in diesem Zusammenhang sehr seltsam.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.02.2017 02:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Rambo Wo bitte ist er ein guter Mann? Nur weil er sagte die Superheldenfilme hängen ihm zum Halse raus?

Heisserer macht hier mal sein Mund auf, nur weil er mal für einen Oscar nominiert wurde? Wieder mal großes Hollywood wo Universal Studios große Monstertöne spuckt. Ok mich hat es auch genervt (obwohl ich Van Helsing Film nicht schlecht fand) das man einen alten Vampirjäger als eine Art Superhero darstellte, doch man hat ihn wenigstens in die alte Zeit eingebracht. Eric macht zwar nicht den gleichen Fehler aber trotzdem beugt er sich dem Druck von Universal und wird den alten Stoff in eine unpassende Neuzeit übersetzen. Wo bitte ist da dann der Unterschied. Englischen Horror will ich bitte schön auch im alten Optic Vintage Classic Look Horror Style sehen. Helsing gehört zu Dracula und beides nicht in die Neuzeit.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.02.2017 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Heisserer kann schon sagen, dass Van Helsing in der Gegenwart spielen wird.

Ich wiederhole mich, aber alleine durch diesen Satz sinkt meine Vorfreude nochmals wie schon beim Cruise - Mission Mummy Trailer.
Einziger Pluspunkt ist momentan Crowe.

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
14.02.2017 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Guter Mann. Endlich jemand der es genauso sieht, kann ich nur zu 100% zustimmen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY