Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Purple Rose of Cairo gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Purple Rose of Cairo (1985)

Ein Film von Woody Allen mit John Wood und Van Johnson

Kinostart: 03. Oktober 198582 Min.FSK12Komödie, Fantasy, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
The Purple Rose of Cairo

The Purple Rose of Cairo Inhalt

Für den Film The Purple Rose of Cairo und dessen Regie ist Woody Allen verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören John Wood, Van Johnson und andere. The Purple Rose of Cairo erschien 1985.

Du weißt mehr über den Inhalt von The Purple Rose of Cairo? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Purple Rose of Cairo und wer spielt mit?

OV-Titel
The Purple Rose of Cairo
Format
2D
Box Office
10,63 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.02.2021 18:44 Uhr | Editiert am 07.02.2021 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@PaulLeger

Ja,... im "echten Leben" gibts eben kein Happy End. Aber es fühlt sich nicht so an. Dieser Ort der Sehnsucht bleibt ja erhalten. War wirklich ein perfektes Ende. Ich mag diese Einstellungen auch. Erinnert mich spontan auch an das Ende von Chaplins "City Lights".
Oder eine meiner Lieblingsschlussszenen EVER https://www.youtube.com/watch?v=yIgAwuduQnE

Ein anderer Aspekt der diese "Leichtigkeit" unterschreibt ist die Szene, in der Jeff Daniels erstmals aus der Leinwand auf sie schaut, spricht und dann einfach herauskommt. Und wie natürlich es wirkt. Nicht für eine Sekunde war ich irgendwie irritiert. Vollkommener "Suspension of Disbelieve". Das war so selbstverständlich und "logisch" und verkörpert eigentlich genau diese Faszination. Pure Magie! smile

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.02.2021 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ eli4s

Einer dieser Filme, bei dem einem einfach das Herz aufgeht und man mit einem wohlen Gefühl der Leichtigkeit rausgeht.

Was durchaus paradox ist, wenn man bedenkt was der Protagonistin am Ende zugestoßen ist. Dennoch zeigt die Schlusseinstellung halt wunderbar die Kraft des Kinos. Absolut großartig wie Mia Farrow da mit winzigen Gesichtsregungen den Stimmungswechsel vermittelt.

Ich liebe solche Schlusseinstellungen, die Gesichter in Nahaufnahme zeigen. Ähnlich ja auch in "Die Reifeprüfung", dort aber mit umgekehrten Vorzeichen, wenn das Gefühl der Euphorie im letzten Moment in Ungewissheit umkippt.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.02.2021 17:44 Uhr | Editiert am 07.02.2021 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Tauchte bei der 80er Wahl auf PaulLegers LIste auf. Und auch wenn ich mich schon als klarer Woody Allen Fan sehe, musste ich feststellen, dass ich diesen von ihm noch nicht kannte. Jetzt hätte er es genauso gut auf meine Liste machen können...

kurzum: ich fand es super. Eine höchst charmante Liebeserklärung ans Kino mit einer Superprämisse und tollen Drehbuch. Einer dieser Filme, bei dem einem einfach das Herz aufgeht und man mit einem wohlen Gefühl der Leichtigkeit rausgeht.

PS: im Anschluss dann noch den Anfang von "Taken" im FreeTV. Bringt mich auch immer wieder zum Lachen, wenn auch auf ganz andere Art und vermutlich ungewollt. laughing

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeN