Verfilmung des gleichnamigen Romans von Rumaan Alam: Der anspruchsvolle Urlaub, den Amanda und Clay mit ihren jugendlichen Kindern verbringen wollen, wird durch die Ankunft eines Paares mittleren Alters gestört, dem das Ferienhaus gehört, und das vor einem beispiellosen Stromausfall in der Stadt geflohen ist. Als Internet, Fernsehen, Radio und Festnetz den Geist aufgeben, haben sie keine Möglichkeit, herauszufinden, was vor sich geht. Merkwürdige Überschallknalle erschüttern den ländlichen Frieden, seltsame Tierwanderungen setzen ein, und die physische und psychische Gesundheit der Familien beginnt zu bröckeln...
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Leave The World Behind" Kritik
Meine Bewertung“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@PaulLeger
Ob Alex Garlands "Civil War" die inoffizielle Fortsetzung sein wird?
Aber im Allgemeinen ist das Ende von "Leave the World Behind" gar nicht so wichtig, darauf wird im Netz zu viel (Spoiler)Fokus gelegt. Stattdessen geht es im Film um menschliche Reaktionen und Verhaltensweisen in einer extremen Situation bestehend aus Isolation, Chaos und Desinformation.
Ein astreiner, stark geschriebener und gefilmter, dauerunangenehmer Sozialpsychothriller.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ein Plädoyer für Blu-rays statt Streaming auf Netflix zu veröffentlichen, Chapeau Sam Esmail.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 20. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Gute Schauspieler, solider Spannungsaufbau, der in nichts führt. Die Entmenschlichung unserer Spezies durch einfachste Mittel wird thematisiert und dann wieder verworfen. Für mich ein sehr unrunder Film.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 27. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ich mag Filme wie diesen, in denen eine bedrohliche, nicht greifbare Atmosphäre herrscht. Dabei sind die Schauwerte zweitrangig, wichtig ist was im Kopf passiert. Und das gelingt hier sehr gut. Was passiert als nächstes? Wieso passiert das? Welche Auswirkung hat das oder jenes? Das wird hier hier grossartig umgesetzt und hält mich bei der Stange. Leider kann die aufgebaute Spannung mit dem "Ende" nicht ganz mithalten. Es war mir zu banal. Trotzdem, tolle Darsteller, guter Spannungsbogen. Guter Film.
Meine BewertungGentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Leave The World Behind" Kritik
Meine BewertungAfD-Verbot (:
Ich habe mir den Film am 25. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Großartige, gutgelaunte Darsteller in einem Film mit immer wieder beeindruckenden Bildern. Einzig am Ende kann der Film die Last nicht tragen, was er zuvor allzu mächtig aufgebaut hat. Trotzdem sehenswert.
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe mir den Film am 09. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Absolut spannendes Thema, welches sofort mein Neugierde geweckt hat. Leider ist der Streifen mitunter ein wenig zäh und vor allem ein gutes Stück zu lang geraten. Da hilft der hervorragende Cast leider nur bedingt, auch wenn einige Dialoge nicht nur richtig gut gespielt wurden, sondern auch interessanten Inhalt geboten haben. Aber irgendwie hätte ich mir bei dem Thema doch ein klein wenig mehr Action gewünscht. Nicht so ein Feuerwerk wie bei Marvel oder den Transformers-Filmen, aber mehr als die 2-3 Szenen, die das Adrenalin im Körper in Wallung gebracht haben. Trotzdem würde ich den Film schon irgendwie weiter empfehlen und jedem raten, sich seine eigene Meinung darüber zu bilden.
Meine BewertungDer Trailer von Leave the World behind hat einen sehr spannenden Film versprochen, welcher mit Julia Roberts, Ethan Hawk und Mahershala Ali sogar sehr stark besetzt ist.
Eine vierköpfige Familie entschließt sich spontan dem Stadtalltag zu entfliehen um in der grünen Natur etwas zur Ruhe zu kommen. Dort angekommen startet allmählich ein Mysterium.
Während Leave the World behind läuft kommen zunehmend Vergleiche mit Werken von M. Night Shyamalan auf. Es fühlt sich ein bisschen wie Knock at the Cabin an, teilweise etwas The Happening, aber natürlich auch ein paar eigene Ansätze.
Jedenfalls ist es ein durchaus ähnlicher Stil, den Regisseur Sam Esmail hier verwendet. Bei Shyamalan funktionert diese sehr ruhige Erzählung überwiegend gut, weil seine Filme relativ kurz sind. Leave the World behind geht jedoch leider über 140 Minuten und das ist ein Wehrmutstropfen. Ansich ist der Film solide und stimmungsvoll erzählt. Hat gute Gespräche und hier und da gut gesetzte Gesellschaftspolitik, aber für sein Inhalt und sein Tempo ist der Streifen mindestens 30 Minuten zu lang geworden. Zeitgleich an manchen Stellen Kameratechnisch etwas überinszeniert.
Das gelingt M. Night Shyamalan besser.