In Godzilla - Minus One sehen wir ein bereits zerstörtes Japan in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich mit Godzilla eine neue Bedrohung für die Menschen erhebt.
Vorwort:
Nachdem ich dieses Jahr mit Suzume zum ersten Mal einen Film der Comix Wave Studios im Kino gesehen habe, folgt nun mein erster japanischer Godzilla-Film. Bis auf das Original von 1954 hab ich keinen weiteren der japanischen Verfilmungen gesehen, lediglich die amerikanischen. Trailer zum Film hab ich mir auch nicht angesehen.
Ich war erfreut, dass der Film bereits mit deutscher Synchro lief, denn ich bin davon ausgegangen, dass er, wie Suzume, im O-Ton läuft.
Zum Film:
Der Film hat mir ziemlich gut gefallen. Die Story um den Hauptcharakter war sehr gut und emotional, ich mochte generell die Charaktere und den Cast und auch Godzillas Story sowie den Plan, ihn zu besiegen fand ich gut und interessant. Die Action- und Kampfszenen waren exzellent, die Effekte für das geringe Budget von nur 15 Mio Dollar fantastisch, auch Godzilla sah gut aus, wobei ich sein Design hier nicht so mochte. Der Soundtrack war ebenfalls sehr gut. Spannung war überwiegend da und die Atmosphäre war stimmig. Am coolsten fand ich Godzillas Hitze-Strahl, von seiner Aktivierung bis hin zur Ausführung und den Folgen einfach der Hammer. Das Ende sehe ich zwiegespalten, einerseits freut es mich, dass der Plan funktioniert hat und Godzilla besiegt wurde (auch wenn ich etwas traurig war, da ich es nicht gewohnt bin, dass er der Böse ist^^) und Noriko doch überlebt hat (extrem unrealistisch aber egal), andererseits wurde beides dann wieder zunichte gemacht in dem gezeigt wurde, dass sich Godzilla doch wieder regeneriert und Noriko wohl eine Strahlenvergiftung oder sowas hat. Solange keine Fortsetzung kommt, geht in meiner Vorstellung alles gut aus, also werte ich das Ende als sehr gut.^^
Fazit:
Nun hab ich den ältesten und neuesten Godzilla aus Japan gesehen. Godzilla Minus One hat mir sehr gut gefallen, toller, beeindruckender und teils emotionaler Film. Bei der Bewertung schwanke ich zwischen 4 und 4,5 Hüten, letztendlich entscheide ich mich erstmal nur für 4 Hüte, da ich (zumindest nach meinem aktuellen Gefühl) nicht glaube, den Film erneut sehen zu wollen, wenn dann nur ein paar Szenen. Aber wir werden sehen.
Empfehlung geht jedenfalls raus, vor allem schaut den Film auf der großen Leinwand, das lohnt sich hier wirklich!
Meine Bewertung
Ich glaube an zwei Dinge. An Disziplin und an die Bibel. Wir werden euch beides lehren. Ihr vertraut dem Gott, aber euer Arsch gehört mir... willkommen in Shawshank.
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Godzilla - Minus One" Kritik
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.