Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Thor - The Dark Kingdom gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Thor - The Dark Kingdom (2013)

Ein Film von Alan Taylor mit Chris Hemsworth und Tom Hiddleston

Meine Wertung
Ø MJ-User (43)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Thor - The Dark Kingdom Inhalt

In Thor 2 - The Dark Kingdom steht viel auf dem Spiel. Nach den Ereignissen von Thor und Marvels The Avengers kämpft Thor darum, die Ordnung im Kosmos wiederherzustellen, doch die Dunkelelfen - angeführt vom rachsüchtigen Malekith - sind fest entschlossen, das Universum zurück in die Dunkelheit zu stürzen. Um einen Feind zu stoppen, dem selbst Odin und die geballte Macht Asgards nicht standhalten können, muss Thor zusammen mit seiner irdischen Liebe Jane Foster (Natalie Portman) seine bisher gefährlichste und persönlichste Reise antreten - und schließlich das ultimative Opfer bringen... 

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Thor - The Dark Kingdom und wer spielt mit?

OV-Titel
Thor - The Dark World
Format
2D
Box Office
644,57 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.07.2023 19:06 Uhr | Editiert am 11.07.2023 - 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mir den Film am 11. Juli 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Auch Jahre nicht mehr gesehen und er hat mir überraschend gut gefallen. Aber hab den Film schon immer gemocht, wie auch Teil 1. Dass Teil 2 so schlecht weggekommen ist, hab ich erst Jahre später erfahren.

Und ja, hier gibt es eindeutig ein paar Schwächen, aber auch viel Positives, was ich mal aufführen möchte:

  • wir sehen mehr von den 9 Welten sowie auch von Asgard und verbringen zudem nicht allzu viel Zeit auf der Erde
  • die Charaktere sind besser, Thor war ja schon in Avengers besser, aber hier nochmal ein Stück. Gleiches gilt für Loki, der hier zudem der MVP ist und jede Szene für sich gewinnt, er wertet den Film extrem auf. Auch Frigga bekommt etwas mehr Tiefe und ist kein NPC wie in Teil 1 und auch Heimdall bekommt etwas mehr zu tun und auch Tiefe.
  • auch was die Effekte angeht, ist der Film besser, sieht alles mega gut aus, selbst jetzt nach 10 Jahren
  • selbst der Soundtrack ist noch etwas besser als bei Teil 1, hauptsächlich das Main Theme hier finde ich fantastisch, aber auch der Song, der bei Friggas Beisetzung verwendet wurde
  • apro pos Friggas Beisetzung, immer noch eine der schönsten und (dank dem Visuellen und dem Soundtrack) emotionalsten Szenen des MCU
  • auch war der Film durchweg unterhaltsam, die Kämpfe waren cool und ich hatte im direkten Vergleich mit Teil 1 mehr Spaß als mit ihm
  • der Humor war auch etwas besser trotz dass der Film teilweise ziemlich düster war

Negativ:

  • leider gibt es einen großen Schwachpunkt und das ist der Schurke. Sehr blass und auch wenig Screentime. Selbst sein oberster Gehilfe war besser als er. Und die Story insgesamt war…ok.

Leider wiegen die negativen Punkte hier schwerer als die Positiven.

Meine ursprüngliche Bewertung waren 3,5 Hüte. Eigentlich würde ich ihm jetzt echt gerne 4 Hüte geben, aber etwas hält mich zurück…

Was ich auf jeden Fall noch sagen kann ist, dass der Film zumindest im Vergleich zu manchen der letzten MCU-Filme etwas voraus hat, denn er hat wenigstens ein paar erinnerungswürdige Szenen, einen Soundtrack, der einem im Gedächtnis bleibt und einen Charakter wie Loki, der jede Szene aufwertet und allemal ein Grund ist, den Film erneut zu schauen. Also auch wenn meine Bewertung mit 3,5 Hüten geringer ist als die von manchen der letzten MCU-Filme, viele davon hab ich erst ein Mal gesehen (und das im Kino), bei der Zweitsichtung kann es gut sein, dass ich mit der Bewertung nach unten gehe oder die Bewertung von Thor 2 doch noch auf 4 Hüte ändere.

@Raven13

Soweit ich mich erinnere, kommt Dr. Erik Selvig in Avengers 2 noch kurz vor.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.05.2022 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nach wie vor empfinde ich auch "Thor - The Dark KIngdom" als tollen und epischen MCU-Film.

Klar, er hat seine Schwächen, allen voran den oberflächlichen Malekith und seine Dunkelelfen. Und dann sind da auch noch einige Logikprobleme. Was mich immer noch am meisten "stört", ist die Sache mit den 9 Welten des Universums. Das ergibt im Kontext zum MCU einfach null Sinn. Es gbit extrem viele belebte Welten, Sonnensysteme und Galaxien wie z. B. Novasphere des Novacorps oder Hala der Kree. Was um alles in der Welt haben diese 9 Welten für eine Bedeutung im Universum des MCU und sind sie im Gegensatz zu den anderen Planeten etwas besonderes?

Aber unabhängig davon gefällt mir der Film immer noch sehr gut. Die Kämpfe sind klasse und es macht immer wieder Spaß, Thor mit Mjölnir kämpfen zu sehen. Auch der Soundtrack ist wieder einmal schön episch.

Schade nur, dass Eric Solveig hier seinen letzten Auftritt hatte. Es wäre toll, wenn er in Zukunft mal wieder auftauchen würde.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
07.01.2022 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 05. Januar 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Finde den zweiten Thor nun nicht so schlecht, wie er desöfteren gemacht wird. Gehört zwar eher zu den schlechteren Filmen des MCU, hat aber dennoch sehenswerte Action und passablen Humor zu bieten. Auch die Fokussierung der Handlung auf Asgard hat mir gut gefallen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Matrim : : Moviejones-Fan
23.04.2019 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.16 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der mit Abstand schwächste Film des MCU. Kein Wunder,das Hemsworth sich über die Neuausrichtung in Ragnarok gefreut hat!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
29.08.2018 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Gerne. Deine Kritiken sind passioniert, deswegen wollte ich dir das sagen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.08.2018 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@Petra82

Danke für den Hinweis. Der erste Satz klingt monoton, ich glaube, dass ist, was du meinst. Ich versuche es in Zukunft nicht so oft zu verwenden.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.08.2018 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@Raven13

Danke.

Ich finde auch Thor 3 - Tag der Entscheidung (was du verlinkt hast) hat auch seine Daseinsberechtigung und ist gut ausgearbeitet worden.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
29.08.2018 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Mir gefällt Thor 2 auch besser als meinen Freunden, auch wenn ich schon sagen muss, dass ich mir damals mehr erhofft hatte. Finde die Meinung aber legitim.

@StevenKoehler:

Du schreibst viele Kommentare zu Filmen, finde das toll. Aber ist dir mal aufgefallen, dass du zu 99% so beginnst?

Film XY ist ein xxx Streifen geworden.

Ich würde das hier nicht schreiben, wenn du es nicht eben dermaßen oft machen würdest. Und das wirkt nun mal irgendwann etwas blöd...so runtergerasselt halt. Weißt du, was ich meine? Vielleicht kannst du hier etwas variieren, das macht mehr Freude beim Lesen.

Nichtsdestotrotz danke für deine Gedanken!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2018 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ StevenKoehler:

Schön, dass auch dir Thor 2 sehr gefallen hat. wink

Die Liga der Fürsprecher ist vorhanden, aber leider doch sehr klein, wie ich just hier leider feststellen musste.

Für mich gehört Thor 2 auch zu den starken MCU-Filmen, den ich mir immer wieder sehr gerne ansehe. Ebenso natürlich Thor 1.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.08.2018 02:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Thor 2 - The Dark Kingdom" ist ein starker Streifen geworden, der kaum vorhersehbar ist. Er ist spannend erzählt, sodass es einen fesselt, wie die Geschichte nun weiter geht. Die Geschichte ist unfassbar gut und man hat alles erklärt, was man wissen muss, auch wenn es ein Wiedersehen mit einer bekannten Kreatur gibt, die im ersten Teil das seitliche gesegnet hat, macht es hier sinn, da man viel erklärt hat, sodass es nachher nicht unlogisch ist, dass diese wieder auftaucht. Die Ideen sind sehr gut und man hat sich mit einer bekannten Fähigkeit mehr beschäftigt und reizt es gut nachvollziehbar aus. Man erlebt in diesem Streifen ein Wechselbad der Gefühle, aber zur Auflockerung wird immer mal wieder ein Witz platziert, die allesamt gut gelungen sind. Diese kommen nie zu einen unpassenden Zeitpunkt, sondern dienen eher die Stimmung etwas aufzulockern.

Die schauspielerische Leistung ist wieder einmal sehr gut und glaubwürdig inszeniert. Die Special Effects sind beeindruckend und es sieht sehr realistisch aus. Was ich besser weggelassen hätte, sind die blauen Ringe, denn diese verraten etwas viel zu früh und dadurch wird etwas Spannung aus diesem Werk genommen. Die Kamera ist hochwertig und besser als im ersten Teil. Die musikalische Begleitung ist immer passend und unterstreicht die einzelnen Szenen, ohne etwas vorwegzunehmen.

Wenn Sie den ersten Teil gesehen haben, dann kann ich Ihnen nur empfehlen "Thor 2 - The Dark Kingdom" anzuschauen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2016 16:39 Uhr | Editiert am 31.08.2016 - 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Irgendwo zwischen der Optik von "Herr der Ringe" und "Star Wars" siedelt "Game of Thrones"-Regisseur Alan Taylor das neue Thor-Abenteuer an, Fantasy und Science Fiction ergänzen sich wunderbar. Tolle Effekte, unterhaltsame Action und angenehmer Humor. Der Film funktioniert vor allem deswegen, weil er gar nicht die Absicht hat, irgendeine tiefschürfende Geschichte zu erzählen, sondern sich einfach auf den Faktor Spaß verlässt. Wäre das ein Film aus den 80ern, würden den heute bestimmt mehr Leute mögen. Erfrischend: Die Erde mal nicht als Zentrum des Geschehens und Loki mal nicht als Schurke.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.01.2014 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Ultron:

Ich bereu es, das ich Iron man 3 auf blu ray geholt haben
aber Thor 2,…werde ich nicht bereuen, wenn der film auf blu ray raus komm ^^

ist nicht mehr allzu lang ^^
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
20.01.2014 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Die Blu-ray erscheint am 20. März 2014 und ich werde mir sogar zwei Varianten kaufen:
- Thor The Dark Kingdom Blu-ray
- Thor The Dark Kingdom Steelbook (Limited Collectors Edition) (Blu-ray)
Der Donnergott wird in HD die Welt bzw. das Universum retten.
Ich freue mich.

@An Alle
Wer holt sich Thor The Dark Kingdom auch auf Blu-ray/DVD?
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
19.01.2014 21:53 Uhr | Editiert am 19.01.2014 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Das war ein klasse Film.
Marvel beschreitet neue und spannende Wege.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
30.12.2013 04:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
Hate mir ein wenig mehr erwartet aber so ist er natürlich auch sehr Gut für alle marvel Freunden angucken angesagt
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY