Schon mal einen Videoschnipsel von den Wissenschaftlern nach dieser Marslandung gesehen? Da kann ich mir gut vorstellen, dass diese Art Euphorie blind für "Nebensächlichkeiten" macht. Hab Prometheus nun auch gesehen. Zugegeben, das Verhalten der Wissenschaftler ist etwas zu dick aufgetragen, geht aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Man muss natürlich auch unterscheiden zwischen Schreibtischwissenschaftlern, die nach Formeln und so weiter suchen, und Wissenschaftlern, die aktiv entdecken und Expeditionen machen etc. Und bei letzteren hab ich schon einiges an fragwürdigem Verhalten und Vorgehen zu Gesicht bekommen. Wie gesagt, trifft nicht auf alle Wissenschaftler zu, aber auf die Sorte passt das doch ganz gut und die wird im film auch dargestellt.
( Generell noch: Außerdem sind nicht alle Wissenschaften sinnvoll, oder von größerem Wert für die Menschheit. Und manchmal muss man sich einfach doch mal fragen, bei der ein oder anderen wissenschaftlichen Geschichte: Wieso?)
Würde jetzt noch einiges zum Film schreiben, hab aber grad nicht so Lust zum Schreiben. Aber ich stimme doch in einigen Kritikpunkten, die in letzter Zeit bezüglich des Films geäußert wurden nicht zu. Mehr dazu morgen ;)
Gerade aus "Prometheus" ... Eins kann ich sagen, mein interesse war durchgehend da, aber letztlich bin ich etwas unschlüssig, was ich davon halten soll ...
Nach vielen Jahren mal wieder aus der DVD-Ecke hervorgekramt und angeschaut. Hat mich als Teenie sehr begeistert und trotz etwas altbackener Tricks ist der Film mit seiner Story und den hinreißenden Impressionen vom Planeten immer wieder wunderschön. Einfache Geschichte, aber tiefsinniger als man glaubt, denn ob Menschen oder Dracs, einfach den anderen respektieren...
Total Recall - Toller kurzweiliger Sci-Fi-Actioner im Stile des Cyberpunk. Sollte man vor vorneherein nicht mit dem Arnei-Film vergleichen! Hat ne tolle Optik. Hat Spaß gemacht. Das ist das Wichtigste!
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Battleship Mischung aus Pearl Harbor und Transformers. Action und Effekte sind sehr gut, Story... Ein Problem des Films ist, dass kein Charakter übermäßig sympathisch, cool, liebenswert oder sonst was ist. Auch entsteht nie eine wirklich bedrohliche Atmosphäre. Etwas schade auch, dass man nicht erfährt, was die Aliens überhaupt auf der Erde wollen. Auf Logik sollte man auch nicht zu viel Wert legen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich sehr schlecht an. So schlimm ist es nicht. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, dann ist alles im Rahmen, so dass der Film doch zu unterhalten weiß. An die genannten Beispiele Pearl Harbor und Transformers 1 kommt der Film mMn zwar nicht heran. Aber wenn man keine allzu hohen Erwartungen hat, unterhält der Film über die gesamte Laufzeit auf einem sehr ordentlichen Niveau. 6-7 von 10 Punkte.
puh, bei fellini hab ich ja noch einiges nachzuholen. Erst mein zweiter film von ihm ... und es ist durchaus etwas anderes. Teilweise hochinteressant gemacht ... inhaltlich bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll ... aber der film bedarf ohnehin wiederholter sichtung. Definitiv kein popcorn-kino^^.
Prometheus erhält im übrigen eine empfehlung, wenn auch unter Vorbehalt. ("3 von 4 Sternen")
@eli4s 8½ ist wirklich ein atemberaubender Film „Das Leben ist ein Fest, lass es uns zusammen erleben“. Die Stimme des Mondes gefällt mir um einiges besser ,aber humanistische Filme sprechen mich sowiso an und Roberto Benigni ist ein Traum in seiner Rolle. Das süße Leben, Julia und die Geister und Schiff der Träume sind auch einfach nur schön und wirklich zu empfehlen.
Extrem laut und unglaublich nah Ein Junge verliert seinen Vater bei den Anschlägen 9/11. Als er ein Jahr später einen Schlüssel in einem Umschlag findet, macht er sich auf die Suche nach dem Schloss bzw. dem Menschen, der ihm mehr zu dem Schlüssel sagen kann. Eine "Schatzsuche", wie er sie früher mit seinem Vater gespielt hat. Er möchte dadurch die Nähe zu seinem Vater erhalten. Anfangs tat ich mich etwas schwer, weil mir der (leicht verhaltensauffällige) Junge unglaublich "auf den Sack ging" :-). Dann die zweite Chance und ich wurde nicht enttäuscht. Gutes emotionales Kino 7,5/10
Ruf der Wale Schöner Familienfilm mit Drew Barrymore, Ted Danson und Kirsten Bell. Beruhend auf einer wahren Begebenheit versuchen Umweltaktivisten und Bevölkerung 3 vom Eis eingeschlossene Grauwale zu retten. Nichts besonderes, aber "nett". 6,5/10 (oder eben mehr, wenn man mag)
Machine Gun Preacher Viele sind durch die Medienaktion "Kony 2012" zum ersten mal auf die Geschehnisse um die LRA und Kony im Südsudan aufmerksam geworden. Die Organisation, die sich für die Rekrutierung, "Versklavung" und Folter von 60.000 Kindern verantwortlich zeigt.
MGP erzählt die wahre Geschichte von Sam Childers, einem ehemaligen Straftäter der vom Saulus zum Paulus konvertiert und es sich zur Aufgabe gemacht hat sich eben dieser Kinder vor Ort anzunehmen und das Regime auf seine Art zu bekämpfen. Sicher kommt dem Preacher seine Waffenaffinität zu Gute, aber er wird keine ein Mann Armee, sondern "kämpft" einfach so, wie er es gelernt hat. Ein stark agierender Gerard Butler tut sein übriges. Mir hat der Film gefallen. Insbesondere, weil ich Sam Childers sehr beeindruckend finde. 8/10
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
@LinQ: naja, Blade Runner hat halt für Cyberpunk optische maßstäbe gesetzt, wenn man das so sagen kann - von daher kommt die ähnlichkeit nicht von ungefähr... aber du hast recht. es sah auf jeden fall mehr wie Blade Runner aus als wie der original Total Recall.
Underworld: Awakening Teilweise recht stylische Action, viel mehr kann der Film aber leider nicht bieten. Story ist kaum vorhanden, Charaktere sind auch nichts besonderes, von Charakterentwicklung ganz zu schweigen. Wegen ganz guter Action im Finale und einer optisch sehr ansprechenden Beckinsale im Lederoutfit würde ich dem Film mit viel Wohlwollen 5 von 10 Punkte geben.
Aufwändig produzierter Fantasyfilm, mit einer umwerfenden Charlize Theron. Gute Effekte, ziemlich düster und manchmal brutal also nichts für Kinder. Ansonsten, klarer Tip.
Also, ich habe mir gestern 2001: A Space Odyssey zum ersten Mal angesehen. Es war nicht ganz das, was ich erwartet habe, aber dann doch das, was man von Kubrick eigentlich erwarten sollte. Doch beim ersten Mal schauen kam leider kaum Spannung auf, ich habe mich mehrmals dabei ertappt, auf die Uhr zu schauen, da der Film sehr lange braucht, damit etwas passiert. Doch bevor alle jetzt draufhauen, hört mir zu: Dass wollte ich eigentlich schon gestern direkt hier schreiben, doch als ich die ersten Sätze geschrieben hatte, fiel mir immer mehr Geniales an dem Film auf. Ich hatte ständig neue Ideen, wie man den Film interpretieren kann, und ich wusste 2001 immer mehr zu schätzen. Die vielen Ebenen, auf denen er funktioniert, die beeindruckende Zukunftsvision, die vielen Interpretationsmöglichkeiten, bishin zu einem der besten Antagonisten, die ich je in einem Film gesehen habe, dem HAL 9000. Ich habe mir hinterher tatsächlich einige Szenen noch einmal angesehen, um hinter die Bedeutung des Monolithen zu kommen, mir das Ende irgendwie zu erklären und viel, viel mehr. So etwas passiert mir echt nicht oft, obwohl ich von dem Film selbst ja kaum gepackt wurde. Dennoch war die Wirkung gross genug. 2001: Space Odyssey:Unglaublich langatmig, aber auch unglaublich genial.Und auf jeden Fall etwas, mit dem man sich noch lange beschäftigen kann. Zurecht ein absoluter Meilenstein des Science Fiction.
Expendables II Das ist der schönste und tollste Film auf der ganzen Welt für alle Zeit. Überragende Darsteller die sich mit schauspielerischer Höchstleistung gegenseitig duellieren, Dialoge wie Rasierklingen so scharf und pointiert, ein Kameraspiel, dass seinesgleichen sucht abgerundet mit dem emotionalsten und einfühlsamsten Soundtrack, den ich jemals zu hören das Vergnügen hatte.
Ich könnte immer noch weinen vor Glück.
11/10
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Zuletzt gesehen?
Primeval | 08.01.2012