AnzeigeN
AnzeigeN

Oscarverleihung 2020 - Tipps und Diskussionen

TiiN | 03.02.2020

Weniger als eine Woche und die Oscars werden erneut vergeben. Wie im letzten Jahr ein Thread um gemeinsam mitzutippen und beim Live-Event möglicherweise auch miteinander zu schreiben. Wer schaut es sich von So auf Mo live an?

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.02.2020 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ok, danke für die Aufklärungen!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.02.2020 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@cineast

Deine Erklärung ist einleuchtend. Wieso dann aber Children of men damals nominiert wurde, welcher mehrere solcher Szenen beinhaltete und es für den Film schon fast charakteristisch ist, erschließt sich mir aber aus deiner Erklärung nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.02.2020 10:02 Uhr | Editiert am 04.02.2020 - 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Kayin

"Children of Men" war kein Fake-Oneshot. Der hatte einfach ein paar längere Plansequenzen aber das macht einen Film noch nicht zum Oneshot. Da wurde nicht wie bei "1917" versucht alles wie einen Take erscheinen zu lassen, sondern es war größtenteils ein Film mit gewöhnlichen Cuts, der eben drei, vier längere Plansequenzen hatte.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.02.2020 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@paulleger

Ja, alles gut. Ich muss mir den Film einfach mal anschauen und ihn dann mit Children of men vergleichen. Dann wird es wahrscheinlich klarer

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.02.2020 14:09 Uhr | Editiert am 04.02.2020 - 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

MEINE WÜNSCHE (soweit ich die nominierten Filme gesehen habe):

Film: "The Irishman" (oder "Joker")
Regie: Quentin Tarantino (oder Todd Phillips)
Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix (oder Adam Driver)
Hauptdarstellerin: Scarlett Johansson
Nebendarsteller: Brad Pitt oder Joe Pesci
Nebendarstellerin: Laura Dern oder Scarlett Johansson
Adaptiertes Drehbuch: "The Irishman"
Originaldrehbuch: "Marriage Story"
Kamera: "OUATIH" oder "Joker"
Szenenbild: "OUATIH"
Kostüme: "OUATIH" oder "Joker"
Filmmusik: "Joker" oder "Marriage Story"
Filmsong: - - -
Make-Up und Frisuren: "Joker"
Schnitt: "Le Mans 66"
Ton: "Ad Astra"
Tonschnitt: "1917" oder "Le Mans 66"
Visuelle Effekte: "Der König der Löwen"
Animationsfilm: - - -
Animierter Kurzfilm: - - - (die gesehenen zu schwach, wahrscheinlich ist "Mémorable" der beste)
Kurzfilm: "Brotherhood" oder "The Neighbours´ Window"
Dokumentarfilm: "American Factory"
Dokumentar-Kurzfilm: "In the Absence"
Internationaler Film: - - -


Unter Anderem nicht gesehen:
- Parasite
- Little Women
- Star Wars Episode IX
- Bombshell
- Leid und Herrlichkeit
- Der Leuchtturm
- Toy Story 4

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.02.2020 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@paulleger

Bei anderen Preisverleihungen ( Critics Choice award und Hollywood critics association award) wurde 1917 nicht nur für den besten Schnitt nominiert sondern hat den Preis sogar gewonnen.

Wie gesagt, ich verstehe so manche Nominierungen und Nicht-Nominierungen einfach nicht. Es muss doch in der Filmindustrie einen Konsens geben, was wie zu beurteilen ist. Dass ein Film in einer Kategorie einmal gewinnt und bei einer anderen Veranstaltung nicht mal nominiert ist, kann ja eigentlich nicht sein. Oder?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.02.2020 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kayin
"Dass ein Film in einer Kategorie einmal gewinnt und bei einer anderen Veranstaltung nicht mal nominiert ist, kann ja eigentlich nicht sein."

Warum? Das kommt ja immer auf die Jury an und die unterschiedet sich teils erheblich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.02.2020 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Kayin

Das was luhp92 sagt. Man könnte sich ja auch darüber wundern, wie Taron Egerton bei den Globes gegen DiCaprio gewinnen kann und bei den Oscars dann nicht nominiert ist und DiCaprio schon. Unterschiedliche Jurys kommen eben zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Was den speziellen Fall "1917" angeht kann es sein, dass Kritiker (die Preise die du nennst sind ja Kritiker-Auszeichnungen) auf den technischen Aspekt des Schnittprozesses eben größeren Wert legen als die Filmschaffenden, die bei den Oscars abstimmen. Die größte Gruppe der Academy sind nun mal die Schauspieler, die werden sich mit technischen Aspekten eventuell nicht so eingehend auseinandersetzen wie Kritiker.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.02.2020 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

MEINE TIPPS

Film: "1917"
Regie: Sam Mendes
Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix
Hauptdarstellerin: Renée Zellweger
Nebendarsteller: Brad Pitt
Nebendarstellerin: Laura Dern
Adaptiertes Drehbuch: "JoJo Rabbit"
Originaldrehbuch: "Parasite"
Kamera: "1917"
Szenenbild: "OUATIH"
Kostüme: "Little Women"
Filmmusik: "Joker"
Filmsong: "Rocketman"
Make-Up und Frisuren: "Bombshell"
Schnitt: "Parasite"
Ton: "1917"
Tonschnitt: "1917"
Visuelle Effekte: "Der König der Löwen"
Animationsfilm: "Toy Story 4"
Animierter Kurzfilm: "Kitbull"
Kurzfilm: "Brotherhood"
Dokumentarfilm: "For Sama"
Dokumentar-Kurzfilm: "Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)"
Internationaler Film: "Parasite"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.02.2020 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Wer guckt sich nachher die Oscars live an und wer davon schaut auch hier ab und zu vorbei zum Live-Talk? smile


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.02.2020 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Tiin

Normalerweise würde ich es ja gerne schauen aber alles nach 1 Uhr ist einfach zu spät für mich. Würde gerne mitreden aber ich denke, ich bin da schon im Land der Träume

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.02.2020 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Tiin

Also mal davon abgesehen, dass ich Montag arbeiten muss, würde ich es eh niemals schaffen, so lange aufzubleiben.^^

Und erst recht nicht für sowas...vor allem, wenn der interessanteste Preis ganz am Ende verliehen wird und man sich erst durch viele uninteressante Kategorien, Werbung (?), dummes Gelaber usw. kämpfen muss.

Selbst wenn ich Montag Urlaub hätte würde ich es nicht schauen. Es ist es einfach viel entspannter und vor allem Zeitsparender, einfach normal zu schlafen und mir morgen früh die Ergebnisse anzusehen.

Ich werd morgen vermutlich etwas früher aufstehen, um vor der Arbeit noch meine Reaktion hier schreiben zu können. ^^

Also allen, die sich das diese Nacht antun, viel Durchhaltevermögen und viel "Spaß". wink

Was mich interessieren würde: Habt ihr extra dafür Urlaub genommen?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.02.2020 18:59 Uhr | Editiert am 09.02.2020 - 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

Geht mir da genauso wie Kayin und FlyingKerbecs. Ich muss morgen wieder arbeiten und werde um 1:00 Uhr schon längst tief schlafen. Ich wollte mir die Oscar-Verleihung schon immer mal live ansehen, aber geklappt hat es noch niemals, weil sie immer in der Nacht von Sonntag auf Montag ist, was ich niemals verstanden habe und auch nie verstehen werde. Weshalb macht man sowas nicht an Samstagen?

Wie auch immer, ich nehme mir die ganze Sendung auf und schaue sie mir nachträglich an, auch wenn ich die Ergebnisse dann schon kenne. Es ist halt auch toll, einfach mal alle Stars aus Hollywood zusammen auf dem roten Teppich zu sehen und die Verleihungen und Dankesreden zu sehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
09.02.2020 19:14 Uhr | Editiert am 09.02.2020 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8

Best Picture: Little Women

Actor in a Leading Role: Joaquin Phoenix

Actress in a Leading Role: Saoirse Ronan

Actor in a Supporting Role: Brad Pitt

Actress in a Supporting Role: Laura Dern

Animated Feature Film: Missing Link

Cinematography: 1917

Costume Design: Little Woman

Directing: Parasite

Documentary (Feature): For Sama

Documentary (Short Subject): Learning to Skateboard in a Warzone (If Youre a Girl)

Film Editing: Ford v Ferrari

International Feature Film: Parasite

Makeup and Hairstyling: Bombshell

Music (Original Score): Joker

Music (Original Song): “(I’m Gonna) Love Me Again” from Rocketman

Production Design: 1917

Short Film (Animated): Dcera (Daughter)

Short Film (Live Action): Saria

Sound Editing: 1917

Sound Mixing: 1917

Visual Effects: 1917

Writing (Adapted Screenplay): Jojo Rabbit

Writing (Original Screenplay): Parasite

Neben den obenstehenden Vermutungen, würde ich mich natürlich extrem freuen wenn The Irishman wenigstens irgendwas gewinnt, auch wenn ich mir das leider nicht vorstellen kann, verdient hätte der Film das allemal.

Edit: @TiiN Ich guck sie mir Live an ;D

Edit 2: Ich gehe mal auf Risiko und sage doch das Little Women Best Picture gewinnt.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.02.2020 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Die eigentliche Verleihung fängt ja erst um 2 Uhr an yell

Nö!

Um 5 Uhr wird dann der Preis für den besten Film überreicht. yell

@raven13

Ja die ganzen Galas sind leider immer sonntags. Warum, weiß ich auch nicht. Macht eigentlich keinen Sinn. Zumindest könnten sie es auf den späten Nachmittag legen, damit es auch der Rest der Welt schauen könnte. (ähnlich wie beim Superbowl). Leider ist Hollywood das ganze aber sch***-egal.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeN