Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rotten Tomatoes educated guess...

MB80 | 29.03.2022
Ich will mal was probieren... Spielen wir ein Spiel: wer kann die Kritikerreaktion auf RottenTomatoes.com mehr oder weniger korrekt einschätzen? Ganz simple Regeln, hier einfach vor der Eröffnung eines Filmes den Critic Score aka Tomatoemeter schätzen, und wer sagen wir mal eine Woche nach Eröffnung in den USA (dann ist der Score normalerweise stabil) am dichtesten dran liegt... weiterlesen

Ich will mal was probieren...

Spielen wir ein Spiel: wer kann die Kritikerreaktion auf RottenTomatoes.com mehr oder weniger korrekt einschätzen?

Ganz simple Regeln, hier einfach vor der Eröffnung eines Filmes den Critic Score aka Tomatoemeter schätzen, und wer sagen wir mal eine Woche nach Eröffnung in den USA (dann ist der Score normalerweise stabil) am dichtesten dran liegt, kriegt von mir nen Hut. Wer es interessant machen will schreibt noch, warum er so schätzt. Bonuspunkte: den Audience Score richtig tippen.

Einsendeschluss: wenn das Review Embargo (soweit es existiert) fällt, bzw. die ersten Reviews rein kommen.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
355 Kommentare
1
...
5 6 7 8 9 10 11
...
24
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.05.2022 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Oha... quasi alles offen.

Bild

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.05.2022 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Schade, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er vergleichsweise zwiespältig aufgenommen wird. Mitterweile sinds 81%, das ist natürlich immer noch stark, aber normalerweise gehts mit den Scores eher nach unten, und wenn er in den 70ern oder gar 60ern landen sollte, wäre das im MCU schon unterdurchschnittlich.

Irgendwie paradox, gerade Kritiker scheinen ja immer über die Marvel-Formel zu schimpfen, aber wenn Regisseure dann wirklich mal ihren eigenen Stil einbringen und der Film mehr Horrorelemente hat als Humor, wirds mit schwächeren Kritiken "belohnt", während die beiden MCU-Filme, die letztes Jahr am wenigsten aus der Marvel-Formel ausgebrochen sind, im Gegensatz dazu mit 93% und 91% absolut begeistert aufgenommen worden sind. Was soll das Feige sonst sagen als Play it safe?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.05.2022 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ PaulLeger

"Irgendwie paradox, gerade Kritiker scheinen ja immer über die Marvel-Formel zu schimpfen, aber wenn Regisseure dann wirklich mal ihren eigenen Stil einbringen und der Film mehr Horrorelemente hat als Humor, wirds mit schwächeren Kritiken "belohnt", während die beiden MCU-Filme, die letztes Jahr am wenigsten aus der Marvel-Formel ausgebrochen sind, im Gegensatz dazu mit 93% und 91% absolut begeistert aufgenommen worden sind. Was soll das Feige sonst sagen als Play it safe?"

Genau DAS wundert mich in letzter Zeit auch andauernd. Ständig muss man in diversen Kommentaren oder Foren (jetzt nicht unbedingt hier auf Moviejones, sondern eher bei Youtube, Gamestar & Co.) lesen, wie dämlich das MCU mittlerweile geworden ist, dass es immer das gleiche ist, dass man alle kennt, wenn man einen kennt und dass viele Leute von den Marvel-Filmen übersättigt seien. Aber dann werden 08/15-MCU-Filme, die sehr formelhaft ablaufen, mit Top-Wertungen gefeiert, während gerade die MCU-Filme, die mal frischen Wind reinbringen, abgestraft werden. Und da wundern sich viele, weshalb man im MCU häufig dasselbe (also den selben Stil und der selbe Humor) vorgesetzt bekommt? Ich feiere Eternals, WEIL er mal so ganz anders ist als alle anderen MCU-Filme. Schade, dass das die Allgemeinheit nicht so sieht ujnd ihn für seine Andersartigkeit bestraft. Wenn das mit Dcotor Strange 2 nun ebenso läuft, dann bin ich zutiefst erschüttert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.05.2022 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@PaulLeger
"Irgendwie paradox, gerade Kritiker scheinen ja immer über die Marvel-Formel zu schimpfen, aber wenn Regisseure dann wirklich mal ihren eigenen Stil einbringen und der Film mehr Horrorelemente hat als Humor, wirds mit schwächeren Kritiken "belohnt", während die beiden MCU-Filme, die letztes Jahr am wenigsten aus der Marvel-Formel ausgebrochen sind, im Gegensatz dazu mit 93% und 91% absolut begeistert aufgenommen worden sind."
Egal wie man es macht, man macht es falsch

PS: Diesmal hat das nichts mit meinen FakeAccounts zu tun

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.05.2022 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger / Raven13:

Also ich bin da ja weit davon entfernt, irgendwelche Verschwörungstheorien a la "Disney bezahlt die Kritiker" zu verbreiten, aber mich beschleicht da irgendwie auch das Gefühl, dass viele da ein wenig "eingelullt" sind inzwischen (weiß nicht, ob das Wort im ganzen deutschsprachigen Raum geläufig ist). Mir scheint ein wenig, als ob das Hauptkriterium bei dem MCU Filmen inzwischen ist, ob der Unterhaltungswert und Popcorn-Faktor stimmt, alles andere fällt dann runter. Ich mochte ja Eternals überhaut nicht, aber ich kann mir beim besten willen nicht erklären, warum dann so Filme wie Civil War Höchstnoten bekommen (Für Kontext: Why Captain America: Civil War is the worst MCU movie). Der erstgenannte stößt zumindest mir auf jeden Fall nicht so negativ auf wie der zweite.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.05.2022 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Immer noch 81%. Mit im Moment 143 Kritiken. Dass er noch in den 60er-Bereich abrutscht, glaube ich eher nicht. Meistens wird der Score tatsächlich noch etwas schlechter, aber nicht mehr so viel. Was mich eher stört, sind die "nur" 6.7/10. Persönlich sehe ich es eher so, dass der Film dann gerade interessant sein könnte, aber bestimmt ist das eher die Ausnahme.

Der Kritik, dass eine eigene Note häufig nicht belohnt wird, kann ich nur zustimmen. Wie oft liest man, Marvel wird zu bequem und langweilig. Aber Bewertungen in den 90ern kriegen die Standard-Filme. Und häufig sind die dann auch noch an der Kasse erfolgreicher.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.05.2022 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Wer gibt mir eigentlich nen Hut, wenn ich gewinne? tongue-out

Bild

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.05.2022 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Hab doch vorab gesagt, dass der Hut dieses Mal von mir kommt, da ich dich ja quasi zu diesem Spiel nötigen musste. Wie gut, dass ich dich umgestimmt habe tongue-out

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.05.2022 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Hätte er nicht bei 81% bleiben können? crylaughing

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.05.2022 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Keine Überraschung bei den Kritiken. Kann aber ruhig noch auf 85% gehen. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.05.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

So, im Moment steht er bei 76% (Kritiker) und 88% (Publikum).

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.05.2022 09:48 Uhr | Editiert am 09.05.2022 - 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Sieht jetzt nach einer Punktlandung für NeoAnderson aus mit 75%. Hat immer noch kein Certified Fresh erhalten, wäre damit erst der vierte MCU-Film ohne das Siegel nach "The Incredible Hulk", "Thor 2" und natürlich "Eternals". Wird es aber wohl noch bekommen, da ich nicht glaube, dass er noch unter 70% fällt, es dürften maximal noch 100 Kritiken reinkommen, die werden den Wert nicht mehr derart verändern.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.05.2022 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Jo, habe auch mit latenter Frustration gesehen, wie der Score dann doch an mit vorbei gerauscht ist. Wird wohl der Ding von Neo ;)

Um der "certified fresh" Status wird es aber noch knapp, seit ich glaube drei Jahren muss der Score dafür stabil über 75% und nicht mehr 70% liegen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
09.05.2022 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

ich freu mich erst wenn die Deadline um ist^^ vielleicht passieren noch strange Dinge und er fällt auf unter 70% - Ansonsten, hatte soliden Spass gemacht im Kino. Die 1-2 Raimi Verweise sind es allemal Wert : D

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.05.2022 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Hat sich erwartungsgemäß nicht mehr viel getan

Bild
1
...
5 6 7 8 9 10 11
...
24
Neues Thema
AnzeigeY